• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

lensegäber

Member
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Muss mir dazu jetzt langsam echt was überlegen. Aber bevor ich zum Arzt gehe mit diesem Problem wirds wohl noch eine Wiele dauern. Habe nämlich keine guten Erfahrungen mit einem "ich bin extrem müde" bei meinem früheren Hausarzt gemacht. Komisch ist auch, dass ich mich dennoch fühle, als ob ich gestern trainiert hätte (fühlt sich an wie leichter MK in Gluteen und Quads). Oder ist das einfach ein Regenerationsproblem??

Wie siehts mit der Ernährung aus? Alles wie immer? Genug Eiweiß?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Alles wie immer, und wie gewöhnlich kämpfe ich mit der mir als ausreichend erscheinenden Eiweißmenge. Muss mal wieder das EW zählen...
Ansonsten bin ich seit ein paar Wochen koffeinfrei.

bedee

Team Ernährung
Moderator

noch schnell nachgetragen, bevor ich zur Arbeit muss:

Montag, 20.5.13:
Walking, wandern oder wasauchimmer: 3h07 Gehzeit
Keine Ahnung, wieviele km. Vielleicht um die 15?

Dienstag, 21.5.13:
Verein
Steinschocken
Steinstoßen 3,4 kg: 7,07m
Gewichtweitwurf: 9,31m
Schottenhammer: 12,58m
3 x den Baum versucht

Gewichtweitwurf zumindest diese Woch noch von der Platte um die Schrittfolge zu üben. Spätestens ab Ende nächster Woche vom Rasen, da ist das Feeling ganz anders.
Die Schrittfolge scheint zumindest manchmal ganz ok zu sein. Jetzt muss ich das nur noch auf den OK übertragen, damit sich das auch in der Weite niederschlägt. Und vielleicht noch ein bisschen schneller werden? Hahahaha!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 23.5.13:

Kein Verein, da Dauerregen. Dafür den trockeneren Keller aufgesucht:

Workout A
RAMP 8:45

Einarm Plank: 45 / 45 sec
Plank-Pulldown mit blauem Tube (11kg): 2 x 10 pro Seite

Warmup (60 sec Pause zwischen den Sätzen):
Bankdrücken: 6 x 25 kg
Kreuzheben: 6 x 52,5 kg
Bankdrücken: 5 x 27,5 kg
Kreuzheben: 5 x 62,5 kg
Bankdrücken: 3 x 30 kg

2 min Pause

Arbeitssätze Hauptübungen (2 min Pause):
Kreuzheben: 6 x 62,5 kg
Bankdrücken: 6 x 32,5 kg

2 min Pause

"Hypertrophie und Ausdauer" (60 sec Pause):
Goblet Ausfallschritt nach hinten: 15 x 8 kg
KH-Rudern aufgestützt: 15 x 15 kg
einbeiniges rum. Kreuzheben: 15 x 8,5 kg
KH-Schulterdrücken: 15 x 8,5 kg

Finale:
KB-Swing 16 kg: 5 x 10
KH-Bankdrücken 8,5 kg: 4 x 10

Tochtern hat mich beim Warmup beobachtet und sich kringelig gelacht:
Sie: macht dir das eigentlich Spaß?
Ich: eigentlich weniger....
Sie: warum machst du das dann? Ess doch ein Stück Schokolade stattdessen...
..... Wie ich dann wohl aussehen würde?

Samstag, 25.5.13:

20 min Kurzhantelzirkel, 5 kg-Hanteln, je 10 Wiederholungen:

- Squat-Row 6x10
- Crunch-Press 6x10
- Squat-Curl 5x10 + 2
- Squat-Sideraise 5x10

D

Dr_Frottee

Guest

Hi bedee,

ich hab Dein Log jetzt nicht verfolgt -- wie kommst Du voran? Wie haben sich Deine Kraftwerte verändert? Was machen Gewicht und KFA?

Viele Grüße
Doc

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi bedee,

ich hab Dein Log jetzt nicht verfolgt -- wie kommst Du voran? Wie haben sich Deine Kraftwerte verändert? Was machen Gewicht und KFA?

Viele Grüße
Doc

Hi Doc,
wie komm ich voran? So wie immer. Gar nicht?
Kraft eher mau. Habe die Werte auch nicht so genau verfolgt, beim Wechseln der Übungen kann man ja eh immer wieder von vorne anfangen.
Körpergewicht? Mit 60,5 kg für mich eher an der oberen Grenze. Das mag einem bei 170 cm jetzt zwar nicht so vorkommen aber unmittelbar vor Tochterns Geburt war ich 1 kg leichter. Zum KFA sagt mir die Waage derzeit 24 %, aber die schenkt mir zu jedem Geburtstag sowieso nen höheren KFA auch wenn ich am Vortag genauso viel gewogen habe.

Im Moment kämpfe ich auch öfters gegen bei mir ganz ungewohnten Muskelkater, sogar in den Beinen. Manchmal kommts mir sogar vor, als ob sich mein Körper verändert, fast so krass wie damals so nach 45. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, es gäbe ja eigentlich keinen Grund dafür.

Grüßle zurück
bedee

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 26.5.13:

Workout B
RAMP 9:20

Sideplank: 40 / 40 sec
Sideplank-Row rotes Tube (7,5 kg): 2 x 10 pro Seite

Front-KB: 6 x 25 kg
LH-Rudern: 6 x 27,5 kg
Front-KB: 5 x 30 kg
LH-Rudern: 5 x 32,5 kg

2 min Pause

Front-Kniebeugen: 6 x 32,5 kg
LH-Rudern: 6 x 35 kg
LH-Rudern: 6 x 37,5 kg
LH-Rudern: 6 x 37,5 kg

2 min Pause

Einbein-Kniebeuge BW von 30 cm Box: 15 WH
KH-Bankdrücken: 15 x 8,5 kg
Goblet Side Lunges: 15 x 8 kg
hängendes Rudern, aufgestellte Beine: 15 WH

Einbein-Kniebeuge BW von 30 cm Box: 15 WH
KH-Bankdrücken: 15 x 8,5 kg
Goblet Side Lunges: 15 x 8 kg
hängendes Rudern, aufgestellte Beine: 15 WH

Abschluss --> 2 Übungen, jeweils 8 WH und so viele Sätze wie in 5 Minuten möglich
Kistensprünge auf 30 cm Box: 5 x 8 WH
KH-Seitheben 5 kg: 5 x 8 WH

stefan580

Well-Known Member

Zum KFA sagt mir die Waage derzeit 24 %, aber die schenkt mir zu jedem Geburtstag sowieso nen höheren KFA auch wenn ich am Vortag genauso viel gewogen habe.

Ja, das mit den KFA Waagen ist so ne Sache. Ich habe bei meiner 2 Profile für mich angelegt, einmal Aktivätslevel 3 und einmal 4. Wenn ich mich 2 x direkt nacheinander nur mit den verschiedenen Profilen wiege, sind da schon mal 2-3 % unterschied beim KFA....

D

Dr_Frottee

Guest

Hi bedee,

Naja, das ist ja nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an eine Zeit, als Du innerhalb von 6 Monaten bei verschiedenen Übungen 30-50% mehr Gewicht bewältigen konntest für 10 WH. ;) Also scheint ja "auch bei Dir" was zu gehen. durchforste doch einfach mal Dein Trainingstagebuch nach Zeiten, als es voranging und was du in dieser Zeit gemacht hast. Und dann wiederhol das einfach für das nächste halbe Jahr. Wäre seltsam, wenn es dann nicht ähnliche Ergebnisse erzeugen würde. Und schlechter als jetzt ("wie komm ich voran? So wie immer. Gar nicht?") kann es nicht laufen, oder?

Wenn ich mir einen Kommentar zu Deinem Training erlauben darf -- was mir auffällt (speziell für Dich; ist nicht auf andere übertragbar):

- Zu viele WH am Stück; wahrscheinlich zu nah am Muskelversagen das Ganze.
- Z.T. zu schwere Gewichte.
- relativ viele Schnellkraftgeschichten
- für meinen Geschmack viel zu viel "Variation" --> mal ganz blöd und simplifiziert gesprochen: Woran soll sich denn Dein Körper anpassen, wenn er mit zig verschiedenen Reizen "bombardiert" wird?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit einem ganz einfachen Rudimentärprogramm (=3 Grundübungen + 2-3 flankierende Übungen pro TE), angepaßten Gewichten (Du weißt, was ich meine) und ausreichendem Volumen (speziell für Dich -- Du weißt auch hier, was ich meine). Nach 6-12 Monaten hast Du dann eine Grundlage, auf der Du dann mit spezialisierten und sportartspezifischen Programmen arbeiten kannst und wahrscheinlich auch Fortschritte erzielst. Erst die Grundlage, dann die Spezialisierung. ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, das mit den KFA Waagen ist so ne Sache. Ich habe bei meiner 2 Profile für mich angelegt, einmal Aktivätslevel 3 und einmal 4. Wenn ich mich 2 x direkt nacheinander nur mit den verschiedenen Profilen wiege, sind da schon mal 2-3 % unterschied beim KFA....
Tja, und wenn ich mich als Mann wiege, dann ist mein KFA auch gleich 10 % runter. Mir sollte mal einer plausibel erklären, warum man den niedrigeren KFA von Männern im Vergleich zu Frauen mit so ner KFA-Waage nicht messen kann sondern ausrechnen muss.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Gerücht, mit dem niedrigeren KFA von Männern ;D

Nachtrag (viel gibts ja nicht):

Dienstag, 28.5.13:
Steinschocken
Steinstoßen (bis 6,86m, aus dem Stand ca. 15 cm weniger)
Schottenhammer (max. 12,45)

Mittwoch den Anflug von Migräne noch in den Griff gekriegt. Nur damit die am Donnerstag wieder voll zuschlägt. Und dabei wäre das Wetter gestern perfekt fürs Training gewesen in unserer ansonsten so nassen Gegend.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 31.5.13:

Workout A
RAMP 9:20

Einarm Plank: 45 / 45 sec
Plank-Pulldown mit blauem Tube (11kg): 2 x 10 pro Seite

Bankdrücken: 6 x 25 kg
Kreuzheben: 6 x 42,5 kg
Bankdrücken: 5 x 27,5 kg
Kreuzheben: 5 x 52,5 kg
Bankdrücken: 3 x 30 kg

2 min Pause

2 min Pause

Finale:
KB-Swing 16 kg: 4 x 10
KH-Bankdrücken 8,5 kg: 4 x 10

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Doc,

danke für deinen Kommentar aber zuerst muss ich was relativieren:
Damit meinte ich, dass es mir halt wie immer zu langsam geht und ich am Zweifeln bin, ob ich überhaupt irgendwie vorwärts komme. Ich denke aber, dass sich mit dem derzeitigen Plan (bisher 7 TEs, 5 stehen noch aus) durchaus was bewegt. Ist halt noch etwas früh für eine Aussage, aber Beine und Waden stehen schon mal ganz gut da und die Ärmchen waren auch schon mal dünner. Wenn ich "gar nicht" so richtig ernst gemeint hätte, dann wären da drei Ausrufezeichen gestanden und kein "?".
Sorry, das hätte ich auch gleich ausführlicher schreiben können.

Naja, das ist ja nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an eine Zeit, als Du innerhalb von 6 Monaten bei verschiedenen Übungen 30-50% mehr Gewicht bewältigen konntest für 10 WH.
Ha, daran erinner ich mich auch noch! Das war was, gell?

Wenn ich mir einen Kommentar zu Deinem Training erlauben darf
Na klar darfst du!

- Zu viele WH am Stück; wahrscheinlich zu nah am Muskelversagen das Ganze.
Bei den 15-er Sätzen sind manche Übungen bewusst mehr Fußgymnastik und noch ewig weit weg vom MV. Ausfallschritt mit 8kg-Kettlebell z.B. oder einbeiniges Kreuzheben (Balance und Stabi), einbeinige KB auf der 30-er Box oder seitliche Ausfallschritte mit 8 kg. Dann dürfen bei den Nebenübungen so Sachen wie Kurzhantelrudern auch mal ein bisschen anstrengender sein, finde ich.

- Z.T. zu schwere Gewichte.
Ja, ich gebe zu dass ich bei manchen Sachen über 80% vom RM bin. Müsste das mal wieder testen.

- relativ viele Schnellkraftgeschichten
Wo siehst du viele Schnellkraftgeschichten? Die Boxjumps in jeder 2. TE? KB-Swings oder das Training beim Verein?

- für meinen Geschmack viel zu viel "Variation"
Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit einem ganz einfachen Rudimentärprogramm (=3 Grundübungen + 2-3 flankierende Übungen pro TE),
Im Moment habe ich doch 2 Hauptübungen pro TE (BD+KH / Front-KB+Rudern) und die 4 Übungen mit je 15 Wh bezeichne ich halt mal als Nebenübungen. Zum Abschluss halt 5 Minuten Pulshochtreiben.
Und dann darfst du die Sachen, die ich als Cardio mache (z.B. Kurzhantelzirkel) ja auch nicht zum Krafttraining rechnen. Zum Laufen kann ich mich immer noch nicht überwinden (Angst um die Füße und davor, meinen komischen Laufstil wieder auszukramen) und Ergometer ist so verdammt langweilig.

.....angepaßten Gewichten (Du weißt, was ich meine) und ausreichendem Volumen (speziell für Dich -- Du weißt auch hier, was ich meine). Nach 6-12 Monaten hast Du dann eine Grundlage, auf der Du dann mit spezialisierten und sportartspezifischen Programmen arbeiten kannst und wahrscheinlich auch Fortschritte erzielst. Erst die Grundlage, dann die Spezialisierung. ;)
Ja, ich weiß was du meinst und darauf komme ich bestimmt auch mal wieder zurück.

So, das wars fürs erste.
Viele Grüßle in den Norden und net so viel Wasser
bedee

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 1.6.13:

20 min Kurzhantelzirkel

- Squat-Row 7,5 kg: 5x10
- Crunch-Press 7,5 kg: 5x10
- Squat-Curl 7,5 kg: 5x10
- Squat-Sideraise 5 kg: 4x10

Gewichte erhöht (außer beim Kniebeugen-Seitheben), deshalb deutlich weniger Runden in der vorgegebenen Zeit geschafft. Muss beim nächsten Mal die Pulsuhr umlegen, die Max-HF interessiert mich ja schon.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 2.6.13:

2h40 Wandern
Eigentlich eher langweilig, war aber ganz gut für die verkaterten Beinchen.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 3.6.13:

10 min Kettlebellswings mit der 16-er Kugel (10 x15)

Dienstag, 4.5.13:

Verein, 1h50:
Gewichtweitwurf
Gewichthochwurf
Schottenhammer
Baum 5 x angefasst

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch:
Kein Sport, nur das üblich Treppauf-Treppab. Nicht dass ich mir doch noch nen Muskelkater einfange, krieg ich in letzter Zeit öfters als gewohnt

Donnerstag, 6.6.13:
Verein, in anderthalb Stunden alle Disziplinen nochmal durchgemacht:
Gewichtweitwurf
Gewichthochwurf
Stein
Hammer
Baum

Heute:

Geh ich gleich los zum Frühstück holen (hab Lust auf ne frische Brezel)
Dann wird gepackt (hmmm, soll ich einen 2. Kilt mitnehmen?)
Und gegen 14:00 gehts los in Richtung Frankreich (hoffe, dass wir heute noch ankommen!)

Für alle, dies noch nicht wissen: Samstag und Sonntag bin ich bei Highland Games in Bressuire.
Wahnsinns Veranstalung, grandiose Umgebung und hoffentlich viel Spaß und nicht zu nasses Wetter!
Werde berichten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bon voyage und viel spaß! :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gib ALLES!!![img17]

Oben