• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Nachdem mir Tante Googel erzählt hat, was die unter Bauchrolle versteht: [img3][img3][img3]

Nee, ich hab da höchsten ein paar Bauchröllchen und die mach ich mir schon selber, brauch ich nicht einkaufen.
Ich meinte natürlich Bauchroller, auch Bauchrad oder Ab-Wheel genannt.
Kann man sich natürlich selber basteln aber da bin ich nie dazu gekommen und so teuer war das Ding dann auch nicht. Ärgert mich nur etwas, dass die Räder die ganzen Fusseln vom Teppich aufsammeln....

Kanns dann ja auch Fusselbürste nennen!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 15.4.13:

Nachdem die letzte Woche nicht so dolle war:

RAMP 10:40

Sideplank: 3 x 40 sec
Sideplank mit Row (gelbes und grünes Tube): 2 x 10/Seite
Bauchrad im Knieen: 2 x 10

Boxjumps: 10 x 30cm, 10 x 45cm

ÜKB
20 kg: 5/5
22,5 kg; 5/5/5
25 kg: 5/5
(geht immer besser, will vorm Urlaub noch mal die 30 probieren!)

vorg. LH-Rudern: 4 x 10 @ 25 kg
im Susa mit
einarmiges KH-Bankdrücken 12,5 kg: 4 x 10

StepUp mit 8 kg-KB
3 x 10 pro Seite auf 45 cm Box
(1. Satz mit KB überkopf, 2. und 3. Satz in Rackposition. Die Sprinterversion hab ich leider vergessen :scry:)

Zum Abschluss noch KB-Swings @ 16 kg, beidhändig:
6 x 16 im 30/90 Rhythmuy
(da könnte ich auch mal die Geschwindigkeit anziehen bzw. die Pausen verkürzen).

So, das hier hat mir 1578 Punkte bei Fito eingebracht. Ich würd ja gerne vorm Urlaub noch auf Level 27 kommen. Dazu fehlen mir noch 6508 Punkte. Sollte doch machbar sein bis nächsten Montag?

Und dann noch etwas Off-Topic (will jetzt DAFÜR nun doch keinen eigenen Thread aufmachen): Könnt ihr euch vorstellen, dass man weniger Körperhaare hat, wenn man älter wird? Wir hatten heute eine Beautydiskussion über Beine rasieren versus Haarentfernung durchs Wachsen und da hab ich festgestellt, dass ich kaum noch Härchen auf Armen und Beinen habe. Hatte da zwar immer nur ein paar wenige, helle Haare aber ich meine, da wären früher mehr oder längere gewesen. Seltsam [img28]

stefan580

Well-Known Member

Und dann noch etwas Off-Topic (will jetzt DAFÜR nun doch keinen eigenen Thread aufmachen): Könnt ihr euch vorstellen, dass man weniger Körperhaare hat, wenn man älter wird? Wir hatten heute eine Beautydiskussion über Beine rasieren versus Haarentfernung durchs Wachsen und da hab ich festgestellt, dass ich kaum noch Härchen auf Armen und Beinen habe. Hatte da zwar immer nur ein paar wenige, helle Haare aber ich meine, da wären früher mehr oder längere gewesen. Seltsam [img28]

Hab ich mich zwar noch nie wirklich mit befasst, aber könnte ich mir vorstellen. Am Kopp wird´s ja auch, zumindest bei vielen, weniger im Alter.

Mensch, hätte ich des gewusst hätte ich mir die Kohle für´s Lasern sparen können am Rücken [img3]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

soweit ich weiß nimm zumindest beim mann die körperbehaarung mit dem alter zu. kann ich aus persönlicher erfahrung auch bestätigen: statt 3 brusthaaren habe ich jetzt ca. 13 und in den augenbrauen sprießen mittlerweile ein paar haare, die extrem dick sind und auch länger werden als der rest. [img28]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

soweit ich weiß nimm zumindest beim mann die körperbehaarung mit dem alter zu. kann ich aus persönlicher erfahrung auch bestätigen: statt 3 brusthaaren habe ich jetzt ca. 13 und in den augenbrauen sprießen mittlerweile ein paar haare, die extrem dick sind und auch länger werden als der rest. [img28]
so siehts aus, nur auf dem Kopf gehen die Haare im Alter beim Mann, je nach Veranlagung aus bzw. werden weniger...

ABER die Fresser`in hat erzählt das beim Wachsen auch Wurzeln entfernt werden und längerfristig an bestimmten Stellen immer weniger Haare nachkommen (können)...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 16.4.13:
beim Verein
Steinschocken, Steinstoßen
Gewichtweitwurf, leicht und schwer
Gewichthochwurf (2,60)

Mittwoch, 17.4.13:
bald ins Bett und durchgeschlafen, nicht mal den Wecker gehört. Freut mich!

Donnerstag, 18.4.13:
Beim Verein
Steinschocken, Steinstoßen
Gewichtweitwurf leicht (10 m) und schwer (so langsam wird die Technik besser)
Baum oder eher Balken, 10 Versuche

bedee

Team Ernährung
Moderator

Irgendwie komisch bei mir zur Zeit:
Muskelkater ohne Ende, müde noch dazu und das von kaum einem Training?
Arme, oberer Rücken, Hinterhaxen, Waden....fühlt sich grade so an, als hätte ich die ausgefallenen TEs gemacht.

Müdigkeit vielleicht auch, weils einfach ne extrem stressige Woche war? Sowas merk ich ganz extrem in letzter Zeit.
Aber jetzt hab ich den Rest vom April Urlaub und am Dienstag gehts ab auf die Insel. Wenn die streikenden Flieger uns da nur keinen Strich durch die Rechnung machen......

Wegen Haaren:
Die Steigerung von 3 auf 13 Brusthaaren kann ich bei meinem Mann auch beobachten, genau dieselbe Größenordnung [img3]
Und buschigere Augenbrauen mit zusätzlich ein paar Borsten dazwischen? Das darf ich mir jetzt ausgiebig vorstellen, oder?

Dass bei der regelmäßigem Haarentfernung durch Wachsen im Laufe der Zeit immer weniger Haare nachwachsen ist mir schon klar. Kann aber bei mir nicht die Ursache sein, habe ja nie einen Grund zur Haarentfernung gesehen....
Der menschliche Körper ist halt schon ein seltsames Gerät.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sooo, wieder zurück aus dem Urlaub.
Eigentlich käme hier ein Bericht meiner Urlaubsaktivitäten, der fällt diesmal aber aus.

Erst mal war das Wetter ja so was von bescheiden (Mennooo, wenn ich Friesennerz und Windstärke 6 hätte haben wollen, dann wär ich an die Nordsee gefahren und hätte nicht Mallorca gebucht!), lediglich am Abreisetag gabs die Chance, mir einen Sonnenbrand zu holen. Was ich dann auch gemacht habe: Schultern, Nacken und die recht Wade.

Dann war ich ja mit meiner Mutter in Urlaub. Echt erschütternd, wie sehr sie abgebaut hat. Das war mir gar nicht so bewusst, bei den 1-2 stündigen Besuchen fällt einem das aber auch nicht so auf. Sie läuft sehr, sehr schlecht, hatte ja auch schon 2 Stürze im letzten halben Jahr. Und dann ist sie auch extrem unbeweglich geworden. Nicht nur körperlich, auch im Geist. Dass sich ältere Menschen extrem schwer damit tun, wenn der Tagesablauf nicht seinen gewohnten Gang geht (statt um halb sieben gabs erst ab acht Uhr Frühstück: Drama!) hab ich zwar schon gelesen aber noch nie hautnah erlebt. Ich muss ich mir da echt was einfallen lassen, bin gespannt, ob ich sie in ein Studio kriege?

Aber wenigstens das Essen war gut. Hätte eigentlich gedacht, ich wäre nach dieser Woche ein paar Kilo schwerer. Hielt sich aber in Grenzen. Hatte zwischendurch auch den Eindruck, dass ich so richtig schlaff geworden wäre durch die geringe Aktivität (das höchste waren mal 20000 Schritte oder ein Stündchen planschen im Hallenbad) aber ich bin noch ganz proper gebaut. ;D

Jetzt gehts also wieder ans Training. Einen weiteren Grund dafür weiß ich auch: in 20 Jahren noch tüchtig rumspringen und ohne Probleme vom Boden aufstehen können!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag. 2.5.13:

Training beim Verein, nur etwa eine Stunde
Steinschocken, Steinstoßen (Mischt, jetzt hab ich die Weite mitm 3-er Wackerstein vergessen und dabei hatte ich doch extra ausgemessen!)
Gewichtweitwurf (8,50)

OK, und jetzt hab ich erfahren dass ich bei den Rasenkraftsport-Meisterschaften am nächsten Donnerstag gemeldet bin!
Dabei kann ich des doch gar net!! Aber die anderen Mädels wollen als Mannschaft starten und dazu braucht man halt mindestens 3 Damen. Jetzt wird also bis nächste Woche wieder im RKS-Stil trainiert. Keine Ahnung, ob ich den Anlauf mitm Stein wieder so hinkriege wie beim Hallensteinstoßen. Aber egal, gelegentlich muss man sich halt auch mal öffentlich blamieren......

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 3.5.13:

Hatte schon richtig Sehnsucht nach meinem Eisen!

Workout A
RAMP 10:00

Einarm Plank: 30 / 30 sec
Plank-Pulldown mit blauem Tube (11kg?): 2 x 10 pro Seite

Warmup (60 sec Pause zwischen den Sätzen):
Bankdrücken: 6 x 15 kg
Kreuzheben: 6 x 32,5 kg
Bankdrücken: 5 x 20 kg
Kreuzheben: 5 x 52,5 kg
Bankdrücken: 3 x 25 kg

2 min Pause

Arbeitssätze Hauptübungen (2 min Pause):
Kreuzheben: 6 x 60 kg
Bankdrücken: 6 x 30 kg
Kreuzheben: 6 x 60 kg
Bankdrücken: 6 x 30 kg

2 min Pause

"Hypertrophie und Ausdauer" (60 sec Pause):
Goblet Ausfallschritt nach hinten: 15 x 6 kg
KH-Rudern aufgestützt: 15 x 12,5 kg
einbeiniges rum. Kreuzheben: 15 x 12,5 kg
KH-Schulterdrücken: 15 x 7,5 kg

Goblet Ausfallschritt nach hinten: 15 x 6 kg
KH-Rudern aufgestützt: 15 x 12,5 kg
einbeiniges rum. Kreuzheben: 15 x 8,5 kg (Gewicht reduziert, mehr Konzentration auf Balance)
KH-Schulterdrücken: 15 x 7,5 kg

Späßle zum Schluss --> 2 Übungen, jeweils 10 WH und so viele Sätze wie in 5 Minuten möglich
KB-Swing 16 kg: 5 x 10
KH-Bankdrücken 8,5 kg: 4 x 10

Hat wieder richtig Spaß gemacht. Beim nächsten Mal können ein paar Gewichte rauf und es werden dann auch 3 Arbeitssätze bei den Hauptübungen.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Im heutigen Training wird es wieder Kniebeugen geben.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob Front-KB oder normale Kniebeugen oder Überkopf.
Wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen möchte......

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 5.5.13:

Workout B
RAMP 9:30

Sideplank: 30 / 30 sec
Sideplank-ROw rotes Tube (7,5 kg): 2 x 10 pro Seite

Warmup (60 sec Pause zwischen den Sätzen):
Front-KB: 6 x 15 kg
LH-Rudern: 6 x 17,5 kg
Front-KB: 5 x 20 kg
LH-Rudern: 5 x 22,5 kg

2 min Pause

Arbeitssätze Hauptübungen (2 min Pause):
Front-Kniebeugen: 6 x 27,5 kg
LH-Rudern: 6 x 32,5 kg
Front-Kniebeugen: 6 x 30 kg
LH-Rudern: 6 x 35 kg

2 min Pause

"Hypertrophie und Ausdauer" (60 sec Pause):
Einbein-Kniebeuge BW von 30 cm Box: 15 WH
KH-Bankdrücken: 15 x 8,5 kg
Goblet Side Lunges: 15 x 8 kg
hängendes Rudern, aufgestellte Beine: 15 WH

Einbein-Kniebeuge BW von 30 cm Box: 15 WH
KH-Bankdrücken: 15 x 8,5 kg
Goblet Side Lunges: 15 x 8 kg
hängendes Rudern, aufgestellte Beine: 15 WH

Zum Abschluss --> 2 Übungen, jeweils 10 WH und so viele Sätze wie in 5 Minuten möglich
Kistensprünge: 6 x 8 WH
KH-Seitheben 2,5/3,5 kg: 6 x 8 WH

stefan580

Well-Known Member

Dann war ich ja mit meiner Mutter in Urlaub. Echt erschütternd, wie sehr sie abgebaut hat. Das war mir gar nicht so bewusst, bei den 1-2 stündigen Besuchen fällt einem das aber auch nicht so auf. Sie läuft sehr, sehr schlecht, hatte ja auch schon 2 Stürze im letzten halben Jahr. Und dann ist sie auch extrem unbeweglich geworden. Nicht nur körperlich, auch im Geist. Dass sich ältere Menschen extrem schwer damit tun, wenn der Tagesablauf nicht seinen gewohnten Gang geht (statt um halb sieben gabs erst ab acht Uhr Frühstück: Drama!) hab ich zwar schon gelesen aber noch nie hautnah erlebt. Ich muss ich mir da echt was einfallen lassen, bin gespannt, ob ich sie in ein Studio kriege?

Du hast es mit Sicherheit schon mal irgendwo geschrieben, aber wie alt ist deine Mutter?

Ich finde es selber erschreckend, meine Mutter ist 65 Jahre alt, und ich finde auch das Sie in den letzten Jahren ziemlich abgebaut hat, was leider auch damit zusammen hängt, dass sie ziemlich an Gewicht aufgebaut hat... Zum Glück geht Sie inzwischen zumindest 1-2 x pro Woche in ein Fitnessstudio, da ich Sie dort zum Studioleiter geschickt hatte, der Chriopraktiker ist, und ihr bei Ihren 2 Jahre anhaltenden Kopfschmerzen geholfen hat, die sämtliche "klassischen" Mediziern nicht in Griff bekommen haben. Der hat Ihr dann auch dringend empfohlen Sport zu machen, und das tut sich inzwischen auch. Aber naja, es ist halt wohl ab einem gewissen Alter auch noch schwerer, dann vorwärts zu kommen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du hast es mit Sicherheit schon mal irgendwo geschrieben, aber wie alt ist deine Mutter?

Ich finde es selber erschreckend, meine Mutter ist 65 Jahre alt, und ich finde auch das Sie in den letzten Jahren ziemlich abgebaut hat, was leider auch damit zusammen hängt, dass sie ziemlich an Gewicht aufgebaut hat... Zum Glück geht Sie inzwischen zumindest 1-2 x pro Woche in ein Fitnessstudio, da ich Sie dort zum Studioleiter geschickt hatte, der Chriopraktiker ist, und ihr bei Ihren 2 Jahre anhaltenden Kopfschmerzen geholfen hat, die sämtliche "klassischen" Mediziern nicht in Griff bekommen haben. Der hat Ihr dann auch dringend empfohlen Sport zu machen, und das tut sich inzwischen auch. Aber naja, es ist halt wohl ab einem gewissen Alter auch noch schwerer, dann vorwärts zu kommen...
...meine Eletrn sind schon 79 (mein Vater) und 73 (meine Mutter), beide noch halbwegs aktiv und halbwegs sportlich, wobei mein Vater extrem schlank, ja fast schon dünn ist und meine Mutter in den Jahren etwas zugelegt hat, aber alles im Rahmen, finde ich, ABER was mir extrem auffällt, direkt bei meinen Eltern, aber auch bei anderen alten Menschen sowohl in meiner Familie, wie auch im sonstigen Umfeld...ältere Menschen haben grundsätzlich immer große Angst sich zu belasten, an die jeweiligen Grenzen zu gehen, da kommen alle möglichen Entschuldigungen und Ausreden, allerdings ist das ein gesellschaftlichen Problem, diese Angst wird ja auch geschürt, dabei ist das Ganze eigentlich recht einfach, nicht überlasten sondern ausbelasten, mit unterschwelligen Reizen wird gar nichts erreicht, das ist reine Zeitverschwendung, aber leider sind diese Schonprogramme fürältere Menschen an der Tagesordnung!!!

...jedoch kennt diese Generation das auch nicht anders...es ist ein Kampf gegen Windmühlen, was habe ich schon auf meine Eltern eingeredet...zwecklos...

...die neueren Generation wachsen da zum Glück in eine andere Mentalität hinein...

P.S.: allein schon die Epedemie der Rolatoren!!!...diese Kacke nimmt immer mehr zu!!!...man sieht diese scheiß Dinger mittlerweile ständig!!![img98]...wo es sinnvoll ist soll das auch so sein, keine Frage, aber wie oft sehe ich alte Menschen die sich so ein Ding nur aus Bequemlichkeit zulegen...."da kann man so schön eine Einkäufe vorne reinlegen..."

...immer den Weg des geringsten Widerstandes, nur nicht mal anstrengen, ausbelasten, Reize setzen...

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Stimmt, da gibt es gewaltige Unterschiede. Mein Schwiegervater z. B. ist 3 Jahre älter als meine Mutter, aber der geht halt regelmäßig zum golfen, geht 1-2 pro Woche zum Krafttraining und ist in meinen Augen auch noch Top Fit. Also, es gibt da schon riesen unterschiede.

scar1984

Active Member

...meine Eletrn sind schon 79 (mein Vater) und 73 (meine Mutter), beide noch halbwegs aktiv und halbwegs sportlich, wobei mein Vater extrem schlank, ja fast schon dünn ist und meine Mutter in den Jahren etwas zugelegt hat, aber alles im Rahmen, finde ich, ABER was mir extrem auffällt, direkt bei meinen Eltern, aber auch bei anderen alten Menschen sowohl in meiner Familie, wie auch im sonstigen Umfeld...ältere Menschen haben grundsätzlich immer große Angst sich zu belasten, an die jeweiligen Grenzen zu gehen, da kommen alle möglichen Entschuldigungen und Ausreden, allerdings ist das ein gesellschaftlichen Problem, diese Angst wird ja auch geschürt, dabei ist das Ganze eigentlich recht einfach, nicht überlasten sondern ausbelasten, mit unterschwelligen Reizen wird gar nichts erreicht, das ist reine Zeitverschwendung, aber leider sind diese Schonprogramme fürältere Menschen an der Tagesordnung!!!

...jedoch kennt diese Generation das auch nicht anders...es ist ein Kampf gegen Windmühlen, was habe ich schon auf meine Eltern eingeredet...zwecklos...

...die neueren Generation wachsen da zum Glück in eine andere Mentalität hinein...

P.S.: allein schon die Epedemie der Rolatoren!!!...diese Kacke nimmt immer mehr zu!!!...man sieht diese scheiß Dinger mittlerweile ständig!!![img98]...wo es sinnvoll ist soll das auch so sein, keine Frage, aber wie oft sehe ich alte Menschen die sich so ein Ding nur aus Bequemlichkeit zulegen...."da kann man so schön eine Einkäufe vorne reinlegen..."

...immer den Weg des geringsten Widerstandes, nur nicht mal anstrengen, ausbelasten, Reize setzen...

Ich merke auch immer, dass die Menschheit sich noch zu Tode schont ... à la "ich will ja nur ein bisschen fitt bleiben" ... während sie halbe Wiederholungen BD an der Multipresse machen mit 5KG oder so ... nur als ein Beispiel.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich merke auch immer, dass die Menschheit sich noch zu Tode schont ... à la "ich will ja nur ein bisschen fitt bleiben" ... während sie halbe Wiederholungen BD an der Multipresse machen mit 5KG oder so ... nur als ein Beispiel.
...diese Mentalität setzt sich durch JEDE Gesellschaftsschicht, ich hasse sowas, immer werden die Ziele tief gestapelt, wenn überhaupt Ziele vorhanden sind...

...ich hasse diese Einstellung, DENN man kann IMMER mehr erreichen als man gegenwärtig denkt, man muss nur wollen und es sich vorstellen können!!!

Nostradamus

Member

Ich bin da grundsätzlich voll und ganz bei dir Eisi.
Wenn ich aber sehe wie manche Menschen sich bewegen und z. B. bei Mc-Fit Kniebeugen machen, dann ist es für die ehrlich gesagt nur gut, dass die keine wirklich fordernden Gewichte auflegen. Heute wieder gehabt bestes Beispiel: Ziemlich muskulöser OK Typ beugt mit 1. Turnschuhen mit Riesenabsätzen 2. dazu noch Gewichtsscheiben unter den Fersen 3. bekommt es trotzdem hin sein Gewicht konsequent auf den Vorfuß zu verlagern 4. benutzt Gürtel bei 80kg 5. Stangenpolster 6. nutzt in etwa ein viertel des Bewegungsausmaßes.

Falsche und nicht wirklich verstandene Bewegungsmuster sollte man nicht stark belasten, das führt zu nichts. Bei Maschinen ist das Risiko zwar minimiert, aber auch an der Multipresse etc. kann man seine Schulter schrotten wenn man sie bei Druckübungen nicht vernünftig stabililsiert. Seh ich auch viel zu häufig.

Ok versteht mich nicht falsch, ich denke jeder sollte schweres (relativ gesehen) Krafttraining machen, nachdem er eine gewisse grundlegende Bewegungskompetenz erworben hat. Sowas sollte es als Schulfach geben. Grundlegende Bewegungsmuster des menschlichen Körper oder so ähnlich.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Meine Mutter ist letzten September 80 geworden.
Sie war ihr ganzes Leben nur für ihre Familie da, und jetzt, wo sie mal an sich selber denken könnte, kommen die "normalen" Altersbeschwerden. Unsere Medizin hat ja nichts zu bieten außer Medikamente (und die Nebenwirkungen muss man dann halt eben erdulden).
Als sie ihren Urologen gefragt hat, was sie denn gegen ihre hohen Harnsäurewerte tun könne, hat der ihr nen Zettel in die Hand gedrückt, was sie alles nicht essen solle. Als sie ihm dann gesagt hat, die verbotenen Lebensmittel würde sie sowieso nicht essen, zuckte der Arzt mit den Schultern und meinet: dann läge es wohl am Gewicht und sie solle halt abnehmen.
Als sie ihrem Hausarzt gesagt hat, dass sie mit ihrem Bauchumfang total unglücklich sei guckte der auf die Karteikarte und meinte: sie doch wohl nicht abnehmen, so viel hätte sie auch nicht zugenommen seit sie bei ihm wäre (hat der schon mal was von Insulinresistenz gehört?)

Jetzt hab ich mal in einem Gesundheitsstudio angefragt, aber die meinten wir sollten erst mal die Erlaubnis vom Hausarzt einholen. Dann geh ich aber mit, nicht dass der noch komische Kommentare von sich gibt. Aber erst mal muss sie die anstehenden Zahnarztbehandlungen überstehen, solange gehen wir halt öfters mal spazieren.

...ältere Menschen haben grundsätzlich immer große Angst sich zu belasten, an die jeweiligen Grenzen zu gehen
Tja, das liegt aber nicht nur an den älteren Menschen selber, das wird ihnen doch von allen Seiten so begebracht!

Als ich noch im Studio trainiert habe, wollte ich mir von einem der Trainer einen fordernderen Trainingsplan zusammenstellen lassen. Der Trainer war nicht mal halb so alt wie ich und hat mir dann halt ein "altersgemäßes" Programm gebastelt mit vermutlich nicht mal 50 % vom 1RM und der Auflage, nur ja nicht eigenmächtig die Gewichte zu erhöhen. In meiner ganzen Studiozeit bin ich nur einmal an eine Trainerin geraten, die mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin auch ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt hat.

Und Forenbeiträge wie "Hilfe, mein Alter will pumpen!" oder "wie krieg ich meinen Vater dazu, dass er nicht immer aufs Standfahrrad spring und 15 Minuten Vollgas gibt ?" sind mir auch schon öfters untergekommen. Der Mann war noch keine 50 und hätte auf Wunsch seiner Tochter "Ausdauer" (also 30 - 45 Minuten) im "Fettverbrennungsbereich" machen sollen!! Klar, sieht nicht so hübsch aus wenn der schwitzend und keuchend mit roter Rübe sich einen abstrampelt. Aber ab wann muss man sich von seinen Kindern sagen lassen, was man sich zumuten kann? Das sollte man doch selber einschätzen können, man wohnt ja auch schon eine Weile in seinem Körper.

Oben