• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Freitag, 7.12.12:

Mobis

Hangclean
20 kg: 5/5
22,5 kg: 5/5/5
25 kg 3/3

KB-Snatch
8 kg: 5/5/5/5/5

--> bin noch am Üben

Planks: 60/60/60/60 sek
Sideplanks: 30/30/45/30/30 sek

wg. Freilandtraining:
Hatte meine Klamotten dabei und konnte auch früher von der Arbeit weg. Als ich dann hier vor Ort war: Schneegestöber und ordentlich glatt. Habs dann gelassen, außer Standstoßen hätt ich eh nicht viel machen können und das geht ja sogar in der Halle :mad:

EDIT:
Ob sich hier im Großraum Stuttgart ein kompetenter Mensch findet, der mir Clean und Snatch beibringen kann? Vielleicht zwischen Weihnachten und Dreikönig??

bedee

Team Ernährung
Moderator

Soooo, was kann ich heute noch machen?
Samstags steht eigentlich nie was aufm Plan, hab aber irgendwie Lust auf Bewegung.
Halbe Stunde Ergometer? 10 Mins KB-Swings? Langhantel-Zirkel? Alles zusammen?

Erst mal das Kapitel über Cardio in meinem neuen Buch fertig lesen, dann sehn wer weiter ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@Aufwärmen:
Das vernachlässigen wir immer etwas, die Anderen noch mehr als ich (meinem Eindruck nach). Meistens besteht das Aufwärmen aus Steinschocken, Arm- und Schulterkreisen und ein paar Sprünge und/oder lockere Würfe. Vorm Hammerwerfen dann Hammerschwünge. Ist aber in der kalten Jahreszeit definitiv zuwenig also werden wir (Mädels?) am nächsten Sonntag erst mal um den Platz joggen. Kettlebellswings wären auch ne Option, fällt mir grade ein. Die Rundgewichte stehen ja im Container.
Ist ja ein bekanntes Phänomen, diese Aufwärm-Faulheit. Hin und wieder geht das auch, ich verlass mich da aufs Feeling, manchmal fühl ich mich einfach nach sehr wenigen Minuten Bewegung rdy to go for all. Dann brauch ich mal wieder (im Extremfall) 15mins, damit ich mich nicht ungelenk und lahm fühle. Würde echt nicht ohne dem Gefühl, gut warm zu sein, Werfen trainieren.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 8.12.12:

beidh. Kettlebellswings 16 kg: 10 x 15 (10 min)
Planks: 60/60/60

Sonntag, 9.12.12:

Training beim Verein:
Schnee kehren
Steinschocken
Steinstoßen: Parallel, Stand, mit Umsprung
Gewichtweitwurf
(gute halbe Stunde draußen)

Anschließend noch Halle:
Medizinballwürfe (170)
bisschen rumturnen (Ausfallschritte, Zehen dehnen usw)

Abends:
Planks 70/60/45 sek
Sideplanks 30/50/45 sec

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

na, das ist doch ein ganz gutes aufwärmprogramm. ich räume z.b. auch gerne den jz-kraftraum auf und stapel die gewichte schön ordentlich auf die ständer, also 5er scheiben auf 5er, 10er auf 10er usw. hat den vorteil daß ich dann im training nicht suchen muß. [img5]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 10.12.12:

KB/BD-Tag:
erst mal lange rumgetrödelt, dann
Mobis

Kniebeugen
25 kg: 5
45 kg: 5
47,5 kg: 5
50 kg: 5/5/5

Bankdrücken:
20 kg: 5
30 kg: 5
32,5 kg: 5/4/5/5

LH-Rudern UG:
25 kg 10/10/10

Good Mornings:
20 kg: 10/10/10

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 11.12.12:
Morgenwalking nüchtern (40+ Minuten, Strecke zum Bahnhof)
Hab mir dabei ne üble Blase gehalt. Doofe Stiefel, noch doofere Socken!

Mittwoch, 12.12.12:

Fußgymnastik Einheit 10 (stehen nur noch 2 aus!):

- Stabiparcours: 4x
- Ausfallschritte mit beiden Beinen auf Trampolin: 2x10/Seite
- Einbeinstand auf Trampolin mit Zehenstand (Knackseübung!): 2x15/Seite
- Zehenheben mit rotem Theraband: 3 x 15/Seite
- Hüftheben mit Beinen auf Pezziball/an der Wand, beidbeinig und einbeinig, jeweils 2x10/Seite
- langsames Wadenheben am Latzuggerät 3x15/Seite
- Beinpresse einbeinig mit/ohne Wackelkissen bis Zehenstand, 40 kg: 3 x 15
- Ausfallschritt am Seilzug, Einstellung 22: 3 x 15/Seite
- Kabelziehen am Seilzug, Einstellung 22 (mit Wackelkissen): 15/15/15

Füße ziemlich steif, Übungen teilweise schmerzhaft.
War froh, als das Programm abgearbeitet war. Spaß? Wars eigentlich nicht....

sportsfreund

Moderator

Mittwoch, 12.12.12:

Fußgymnastik Einheit 10 (stehen nur noch 2 aus!):

War froh, als das Programm abgearbeitet war. Spaß? Wars eigentlich nicht....

Absehbares Ende ;) wie geht's danach weiter?? Bekommst du andere Übungen oder musst (sollst!) du dir selbst was ausdenken?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Absehbares Ende ;) wie geht's danach weiter?? Bekommst du andere Übungen oder musst (sollst!) du dir selbst was ausdenken?
Habe ich noch nicht entschieden, ob ich mich anschließend nochmal zu nem Kurs anmelden soll (sofern einer angeboten wird). Andere Übungen haben die mir nämlich nicht in Aussicht gestellt, für die Füße gäbs nicht so viel.
Also eher selber was ausdenken (= kleineres Problem) und dann auch MACHEN (= [img5])

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 13.12.12:

Mobis

Kreuzheben
42,5 kg: 5
62,5 kg: 5
72,5 kg: 5/5/2/1
zu schwer, werde beim nächsten Mal nicht wie geplant steigern.

PushPress:
28,5 kg: 5/5/5/5

Jetzt ab zum Verein, mal sehen, ob ich da nochwas hinkriege....

Abends Verein (Training von vorher noch deutlich gespürt):
Kugelstoßen Halle: Parallel, Stand, Anlauf mit Umsprung

Zirkel (3 Runden) aus
Schwingstab auf Wackelkissen (Arme nach vorne gestreckt), Situps schräg, Hantelscheibe 1,25 kg kreisen in Supermanhaltung

Medizinballstöße
20 x 2 kg
2 x 20 x 3 kg (Leder)

Latzug
20 kg: 10
25 kg: 10/10
Gewichtsangaben vom Latzugturm. Kam mir schwerer vor....

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Habe ich noch nicht entschieden, ob ich mich anschließend nochmal zu nem Kurs anmelden soll (sofern einer angeboten wird). Andere Übungen haben die mir nämlich nicht in Aussicht gestellt, für die Füße gäbs nicht so viel.
Also eher selber was ausdenken (= kleineres Problem) und dann auch MACHEN (= [img5])
Alles klar.... würde mir 2, oder sogar 3(?) relativ kurze Einheiten überlegen, und versuchen, die auf täglicher Basis zu implementieren. Klappt bei mir ganz gut, und wenn das nicht so lang dauert, findet man schnell was gutes dran :)

Kreuzheben
62,5 kg: 5
72,5 kg: 5/5/2/1
zu schwer, werde beim nächsten Mal nicht wie geplant steigern.
5 x 72,5 find ich aber schon ganz gut!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Alles klar.... würde mir 2, oder sogar 3(?) relativ kurze Einheiten überlegen, und versuchen, die auf täglicher Basis zu implementieren. Klappt bei mir ganz gut, und wenn das nicht so lang dauert, findet man schnell was gutes dran :)
Ja, denke auch, dass tägliche kurze Einheiten eine gute Idee sind. Bin schon am Planen....

5 x 72,5 find ich aber schon ganz gut!
Danke, hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das schon klappt.
War aber blöd von mir, dass ich nach dem Einbruch beim 5. Satz nicht aufgehört habe. Habe mir mit der einen WH in Satz 6 weh getan (Schmerzen im Lendenbereich). Ist zwar inzwischen schon fast weg, mit dem Rücken sollte man aber wirklich vorsichtig sein.

Am nächsten KH-Tag wären 5x3 mit 77 kg geplant gewesen. Das mach ich wohl lieber nicht. Erst mal antesten, wie sich das Gewicht so anfühlt und ob die 72,5 überhaupt drin sind.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 14.12.12:
Sportfrei --> gegen 8 aufs Sofa gesunken und eingeschlafen, paar Stunden später ins Bett gewechselt.
Muss wohl auch mal sein....

Samstag, 15.12.12:
Mobis

Hangclean
25 kg: 3/3/3
27,5 kg: 3/3/3
30 kg: 3 (noch zu schwer)

KB-Snatch:
8 kg: 5/10/10 pro Seite
12 kg: 5/3 pro Seite
Merke: mit LINKS anfangen!

Planks: 90/90/60
Sideplanks: 45/30/45

Weihnachtshektik nervt, sowohl auf Arbeit als auch privat ::)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 6.12.12:

Mittags Training beim Verein:
Steinschocken
Steinstoßen (Parallel, Stand, Anlauf mit Umsprung. Technik ::))

Gewichtweitwurf
Dann Abwurf mit KB (4-er und 8-er), umgestiegen auf mehr stationäre Übung wg. Fußschmerzen.

Abends LH-Zirkel:
Frontheben: 6/12/6/12/6/12
Good Mornings: 12/6/12/6/12/6
Kniebeuge: 6/12/6/12/6/12
Bizepscurls: 12/6/12/6/12/6
vorg. Rudern: 6/12/6/12/6/12
Wadenheben: 12/6/12/6/12/6

Die ersten 2 Sätze mit 15 kg, dann 16 kg. Curls sind da die limitierende Übung. Mach ich ja auch sonst nicht.

Zum Abschluß noch 5 Min. KB-Swings (12-er Kugel, beidhändig): 5x20

Und jetzt? Reif zum Duschen und ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 17.12.12:

Mobis

Kniebeugen
52,5 kg: 3/3/3/3/3 (wie geplant)

Bankdrücken
35 kg: 3/3/3/3/2 (letzte WH nicht mehr hochgekriegt. Meine Güte, was bin ich schwach!)

vorg. LH-Rudern, UG
25 kg: 10/10/10

Good Mornings
25 kg: 10/10/10

Planks
80/70/60/60 sec

Sideplanks
45/30/45 sec

Und damit ich mir noch ein paar Punkte verdiene:
10 mins KB-Swings
16-er Kugel, 10 x 15

Hat geklappt, bin jetzt Level 16
;D;D;D

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

verstehe ich jetzt nicht so ganz:(

Verstehst du nicht? Hab ich ja auch noch nicht großartig erzählt :015:

Hab mich Anfang November bei fitocracy, einer Art Online-Spiel/-community angemeldet (andere zocken ja auch am PC/Playstation). Im Gegensatz zu den sonst so üblichen Spielen muss man die zu lösenden Aufgaben im wirklichen Leben (fast hätt ich jetzt geschrieben RL) absolvieren, d.h. man loggt seine diversen sportlichen Aktivitäten. Das Loggen geht recht flott, sobald man mal die englischen Bezeichnungen der Übungen gefunden hat und die integrierte Fortschrittskontrolle ist auch ganz nett:

Squat12-12.JPG

Der größte Nachteil: ist halt alles auf Englisch (gibt inzwischen aber auch mehrere deutsche Gruppen)
Die Punktevergabe ist recht unübersichtlich (es ist der helle Wahnsinn, was man z.B. fürs Sprinten kriegt!) und ein paar Bugs treiben auch noch ihr Unwesen.

Alles in allem aber sehr motivierend und da es das Dingens auch als App gibt, kann ich mich auch während meiner diversen Bus- und Bahnaufenthalte damit vergnügen.

Hier noch was dazu in einem Stern-Kommentar (auf D
;D): klick[SIZE=-1]
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

interessante sache! dein gewichts- und highlandertraining läuft da auch mit rein??

McBain

Well-Known Member

Verstehst du nicht? Hab ich ja auch noch nicht großartig erzählt :015:

Hab mich Anfang November bei fitocracy, einer Art Online-Spiel/-community angemeldet (andere zocken ja auch am PC/Playstation). Im Gegensatz zu den sonst so üblichen Spielen muss man die zu lösenden Aufgaben im wirklichen Leben (fast hätt ich jetzt geschrieben RL) absolvieren, d.h. man loggt seine diversen sportlichen Aktivitäten.
(...)

Hier noch was dazu in einem Stern-Kommentar (auf D
;D): klick[SIZE=-1]
[/SIZE]

Über Real life hab ich auch mal was gelesen, konnte es aber noch nicht ausprobieren. Ich hörte aber, dass da einige Bugs drin sind, da muss in der nächsten Version nachgebessert werden:

- die Grafik-Engine war zwar ganz gut, aber unrealistische und übertriebene 3D-Effekte, teilweise schlechte Ausleuchtung
- Der Hintergrund-Sound nervt zeitweise gewaltig
- Zuviele verschiedene Charaktäre und zu große Maps; man verliert schnell den Überblick
- Die Story zieht sich manchmal sehr
- Wenig Progamer, aber viele Noobs, die planlos durch die Maps irren
- Und das größte Problem ist, dass das Ressourcen Sammeln übertrieben schwer ist.

Sorry for OT, :)

- fitocracy klingt aber echt cool, wenn man es schafft sein eigenes "vernünftiges" Training dabei durchzuziehen?!

bedee

Team Ernährung
Moderator

interessante sache! dein gewichts- und highlandertraining läuft da auch mit rein??
Gewichtstraining ja, die haben jede Menge Übungen hinterlegt. Auch Kettlebells und verschiedene Sportarten. Leider nix mit Werfen und ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, danach zu fragen. Dann logg ichs halt als "sonstiges Cardio" oder Tennis oder Golf ;D

@McBain:
Unter Real Life verstehen wir scheinbar verschiedene Dinge?

- fitocracy klingt aber echt cool, wenn man es schafft sein eigenes "vernünftiges" Training dabei durchzuziehen?!
Naja, übertreiben muss man da nicht unbedingt, es sollte schon jeder auf seinen Körper hören. Aber ich finde es schon genial, wie man durch die Aussicht auf den nächsten Level dazu motiviert wird, doch noch ein bisschen mehr zu tun. Und ehrlich gesagt, mal 10 Minuten Kugelschwingen zwischendurch bringen mein Training und meine Regeneration nicht so sehr durcheinander.

18.12.12:
Training beim Verein

gute 45 Min Ball-ball

Zirkel, 3 Durchgänge
Ausfallschritt auf Bank, 10 x pro Seite
Backextensions 15 x
Russian Twist stehend mit Langhantelstange 10 x pro Seite (Runde 2 und 3 mit 2,5 kg Scheibe)

Plank 90 sec

Gar nicht viel gemacht, irgendwie war die Zeit so schnell rum!

Oben