• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

G

Gast

Guest
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

habt ihr glück mit dem wetter?....bei uns liegt schnee..

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bei uns schneits auch. Wenn man den Stein gestoßen hat und der übern Platz gerollt ist, musste man den erst mal ausm Schnee ausgraben. Die Jungs kamen nach uns und haben sich nen Eimer mit warmem Wasser organisiert. Dafür tragen wir jetzt alle nen "no Pussy" Aufkleber aufm Kilt!

Und ja, Sascha hat die Grüße ausgerichtet (@DanHan)

G

Gast

Guest

Bei uns schneits auch. Wenn man den Stein gestoßen hat und der übern Platz gerollt ist, musste man den erst mal ausm Schnee ausgraben. Die Jungs kamen nach uns und haben sich nen Eimer mit warmem Wasser organisiert. Dafür tragen wir jetzt alle nen "no Pussy" Aufkleber aufm Kilt!

haupsache durchgezogen!!:scool:[img17]

...jetzt dürfte aber saisonende sein, oder??

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Und ja, Sascha hat die Grüße ausgerichtet (@DanHan)

bin ja sehr gespannt auf den bericht. kilts im schnee haben ja irgendwie etwas. :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das Fernsehen war ja auch da bei den Games. Das ist dabei rausgekommen. Wenn man bedenkt, dass dafür 3 Leute den ganzen Tag auf dem Platz rumgestiefelt sind.....

Insomnia

Well-Known Member

Das Fernsehen war ja auch da bei den Games. Das ist dabei rausgekommen. Wenn man bedenkt, dass dafür 3 Leute den ganzen Tag auf dem Platz rumgestiefelt sind.....

Kurz aber informativ ;D Coole Sache, da schliesse ich mich taurus gerne an ^^

Ihr habt ja ordentlich Schnee abbekommen, hier in KA gab´s nur Regen zum Glück. Habe hier auf dem Bike nur die *Schönwetterschlappen* drauf [img3]

[img17][img17][img17][img17][img17] für´s Durchhalten bei den Bedingungen und auch sonst!!
Bei drei Kilt´s darf gerne auch noch n vierter dazu kommen find ich jetzte ^^

bedee

Team Ernährung
Moderator

Kilts im Schnee – Oßweiler Herbst-Highland-Games am 27.10.2012

Unsere Herbst-Highland-Games haben sich seit langem als Abschluss der Highlander-Saison etabliert und von Jahr zu Jahr können wir Ende Oktober mehr Athleten zu diesem Wettkampf begrüßen. Die Wettkämpfe finden im kleinen Rahmen statt und ohne den Aufwand für die Zuschauer, den unser Verein bei den Sommer.HG betreibt. Dieses Jahr fanden auch die Wettbewerbe der Junioren und der Masters vom DHGV (Deutscher Highland Games Verband) an diesem Termin statt.

Der Wetterbericht versprach nichts Gutes. Eigentlich hat keiner von uns wirklich daran geglaubt, dass wir Schnee kriegen würden, der Freitag sah ja noch ganz manierlich aus. Am Samstag morgen sah es dann ganz anders aus, nämlich noch viel schlimmer: der versprochene Schneeregen hatte uns erreicht und hörte den ganzen Tag nicht auf. Irgendjemand hat wohl seinen Teller nicht leer gegessen und das war keiner von den Highlandern, wie jeder mir glaubhaft versicherte und denen auch anzusehen war.

Nach einem ausgiebigen Frühstück habe ich also noch den zu spendenden Kuchen und Salat fertig verpackt (Kommentar vom Family: da macht sie wieder voll die leckeren Sachen für ihre Wikinger-Freunde) und raste durchs Haus, um mir sämtliche halbwegs taugliche und vor allem warme Klamotten einzupacken. Handtücher dazu, ne Thermoskanne mit heißem Tee und fertig. Mein lieber Mann hat mich dann mit Speisen und Sporttasche zum Sportplatz gefahren, wo schon ziemlich viel los war.

Unten im Versammlungsraum war die Highlander-Chefin emsig dabei, die ankommenden Athleten zu begrüßen und den Obolus fürs abendliche Buffet einzutreiben. Jeder bekam einen Aufkleber für den Kilt:

Eine ganze Gruppe von 12 Mann hat kurzfristig abgesagt: waren eben doch Pussies!
Der Zustand des Platzes hätte schlechter nicht sein können. Nass, weich und rutschig. Der Schnee klebte an den Stiefeln und am Wettkampfgerät. Eigentlich wäre es das perfekte Wetter zum Schneemann bauen gewesen.

Nachdem sich alle ordentlich gedopt hatten (Kaffee gabs ohne Ende) und nach Vorstellung und Begrüßung ging es kurz nach 11 los. Wir hatten drei Kampfrichtergruppen, welche die Gruppen über die verschiedenen Stationen begleiteten. Zwischendurch gabs für jede Gruppe Pausen, in denen man sich in der beheizten Turnhalle aufwärmen konnte. Die Kampfrichter hatten den coolsten Job und mussten am längsten in der Kälte ausharren (wurden aber auch immer mal wieder ausgetauscht).

Folgende Gruppen waren unterwegs:
DHGV-Wettkämpfer:
Masters Herren
Masters Damen
Junioren

Open Heavies:
Damen
Herren Gruppe I & II (außer beim Gewichthochwurf in 2 Gruppen aufgeteilt)

Da ich mit den Masterdamen unterwegs war, habe ich von den Anderen gar nicht so sehr viel mitbekommen.

Die Ladies 40+ fingen mit dem leichten Stein an.
Wie schon geschrieben, sammelte der Stein beim Rollen über den Platz unglaublich viel Schnee an und es hätte wohl eher Schneekugelstoßen heißen müssen. Einer der Kampfrichter hat dann einen Metallspatel ausgegraben und hat uns den Stein vom meisten Schnee befreit. Die Master-Herren haben das Problem bei uns beobachtet und sich in weiser Voraussicht einen Eimer mit warmem Wasser besorgt, was das Enteisen des Steines wesentlich vereinfachte.
Der Anlauf war sehr schwierig und nach dem ersten Durchgang haben fast alle aus dem Stand gestoßen. Wollte sich ja keine verletzen und bei den Wetterbedingungen war die Gefahr ja durchaus gegeben.

Gewichtweitwurf (leichtes Gewicht)
Auch hier ausgesprochen glatt und jede war ziemlich vorsichtig bei den Drehungen. War auch nicht so wichtig, den Schnee von den Gewichten zu entfernen. Den Griff abgetrocknet und weg mit der Kugel.

Schottenhammer (leicht)
Hier hab ich den ersten Wurf versemmelt (oh, it touched the ground! → no throw!!) und die anderen beiden waren auch extrem schlecht. Muss wirklich mein Equipment verbessern, ohne Takky (Klebstoff für die Hände) geht mitm Schottenhammer gar nix und danach braucht man auch die Chemikalien, um das Zeugs wieder von den Händen zu kriegen. Für Hammerschuhe bin ich aber noch zu "jung" ;D

Gewichthochwurf
Wir waren, glaub ich, die letzten an der Hochwurfanlage und das Gewicht hätte aus 20 cm tiefem Schlamm ausgebuddelt werden müssen. Damit die Ladies sich die Hände nicht schmutzig machen müssen, wurde für uns extra eine Matte hingelegt. Hätte man schon früher machen können, dann wäre zumindest ein Kilt sauberer geblieben.

Eigentlich
wären die schweren Gewichte und der Baum noch dran gewesen. Die wurden aufgrund der ungünstigen Umstände gestrichen. Baum war auch einfach zu gefährlich.

Als zusätzliche Disziplin könnte man noch das Trocknen der Ergebnislisten werten. War nicht ganz einfach, die Ergebnisse auf dem nassen Papier zu retten.

Anschließend haben sich alle in der Halle zum Aufwärmen und zur Siegerehrung getroffen. Danach wurde das Buffet geplündert und diejenigen, die nicht am Samstag noch heimfahren mussten, konnten den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

Fazit:
Ich war ein bisschen enttäuscht, dass mich das Wetter so irritiert hat und meine Weiten so sehr viel schlechter als die im Moment eh nicht so guten Trainingsergebnisse waren. Das ging den Anderen aber ganz genau so. Aber ich hab mich auch gefreut, dass ich mich doch noch zur Teilnahme entschlossen habe (dabei sein ist alles) und die ersten HG seit 2010 „lebend“ überstanden habe. Ich hab mich sehr gut mit ein paar Mädels übers Training unterhalten und nehme einen schönen Motivationsschub für die nächste Saison mit. Und so einige Ideen fürs Training.

So, das waren erst mal ein Haufen Worte. Ein paar Bilder folgen, sobald ich welche ergattern kann. Ich selbst habe nicht so viele gemacht.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

respekt an alle, die trotz der widrigen bedingungen angetreten sind! [img17]

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

schöner bericht[img17]
für drehstoßer oder baumstammspezialisten muss das ja deprimierend gewesen sein.[img10]
wie sah es denn mit platzierungen aus, waren die so nebensächlich?;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

wie sah es denn mit platzierungen aus, waren die so nebensächlich?;)
Nein, natürlich nicht ;D
Jeder hat versucht, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Vermutlich ist das nicht jedem gleich gut gelungen und besonders anstrengend ist es, wenn man nebenher noch das Event zu organisieren hat ([img24])

Sonntag, 28.10.12:

3 Stunden Wanderung bzw. flottes Spazierengehen
War unterm Strich etwas viel für meine Füße, die brauchten danach viel Massage gegens Aua.

Abends:
OK-Mobis
PushPress 18,5 kg (ca. 60%): 5 x 10
Inverted Shrugs: 3 x 10

Freut mich, dass ich das heute noch hingekriegt habe :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 29.10.12:

Mobis
Kniebeugen 27,5kg: 5 x 10
Good Mornings 15 kg: 10
Good Mornings 15 kg: 10/10

Hang Clean ausprobiert:
12,5 kg: 5/5
15 kg: 5/5/5

Heute den ganzen Tag gefroren und müde ohne Ende. Aber sonst gehts mir gut. Hoffe nur, ich hab mir keinen grippalen Defekt geholt am WE.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 30.10.12:

Kopfschmerzen, deshalb kein Vereinstraining.
Vorher wenigstens noch ne halbe Stunde Ergometer geschafft. Besser als gar nix.

Mittwoch, 31.10.12:

Zehen- und Sprunggelenk-Kurs, 1h10. Dieselben Übungen/Gewichte wie beim letzten Mal. Fand das diesmal extrem langweilig und die Beine motzen Mk-mäßig etwas rum.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 1.11.12:

BD-Tag:
OK-Mobis
Bankdrücken 21 kg: 10/10/10/10/25(amrap)
Kh-Rudern 12,5 kg: 10/10/10

in den Pausen: Wäsche aufhängen ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 2.11.12:

Mobis
Kreuzheben 42,5 kg: 5 x 10
StepUps 45 cm Box und 8er KB: 3 x 10

Woche 6 erledigt, einmal schmeißen fehlt aber noch :ssleepy:

Ja, und grade netten Mk vom Bankdrücken gestern und die Beine melden sich auch grade.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag:
Sportfrei, obwohl ein bisschen Cardio geplant war.
Sollte man halt beizeiten machen sonst ist auf einmal der Tag vorbei.

Sonntag, 4.11.12:
Training beim Verein (nachdem es kurz mal aufgehört hat zu regnen hab ich dann doch noch die Kurve gekriegt, [img17]):

Steinschocken, Steinstoßen
Gewichtweitwurf

Habe beim Gewichtweitwurf eine andere Technik ausprobiert. Obwohl die Drehungen noch lange nicht so flüssig sind, komm ich damit schon genausoweit wie mit der Überkopftechnik. Und dazu noch mit wesentlich weniger Schulterbelastung...
Für den Hammer hats zeitmäßig leider nicht mehr gelangt :ssleepy:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 4.11.12 / Teil 2:

Mobis
Kniebeugen 27,5 kg: 5 x 10
Good Mornings 17,5 kg: 3 x 10

Hang Clean 15 kg: 5 x 5

Netter Tagesabschluss ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 5.11.12:

OK-Mobis
PushPress 18,5 kg: 5 x 10
reverse Shrugs BW: 3 x 10

Shrugs 18,5 kg zum Ausprobieren: 3 x 10

Und jetzt Hunger......

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 6.11.12:

Training beim Verein --> Hallentraining!
Eigentlich finde ich das Hallentraining im Winter voll ätzend aber wir Mädels hatten heute jede Menge Spaß:

Warmup mit Medizinballwürfen, 3 kg Lederball, links,rechts, Überkopf: 70x

Situps mit 5 kg Hantelscheibe, teilweise mit Pause: 3x10 (sind nicht so mein Ding, für mich gabs dann die Planks)
Planks: 30/30/90 sec (90 sec waren max, bin nix mehr gewohnt!)

8-er mit 5 kg Hantelscheibe, stehend: 3 x 10
"Hofknicks" mit jeweils 20 x Wippen: 3 x pro Seite (Auweia Quads!)

Wandsitz: 120/90 sec (Sieger!)

So ne Art stehender Russian Twist mit Langhantelstange: 3 x 10

Und während die anderen Mädels Kniebeugen und Bankdrücken gemacht haben:
Hang Clean 20 kg-Stange: 3/3/3/3/5/5
ÜKB 20 kg-Stange: 3/5/5

Zum Abschluss noch ne halbe Stunde Cardio mit den Medizinbällen (bei Stefan Raab heißt das Spiel scheinbar Ballball)

Oben