• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Freitag, 22.7.11:
Sportfrei

Samstag, 23.7.11:
Joggen/Gehen "Hunderunde" 4,3 km in 35:32
bei durchschn. 141 bpm / Intensität: xxxxxxxxxx
Tochtern läuft mir davon :ssad:

Sonntag, 24.7.11:
OK-Einheit (42:30)
5 min Crosstrainer

LH-Bankdrücken 27,5 kg:
36 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 12,5 kg:
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek.

LH-Schulterdrücken 17,5 kg:
40 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

Facepulls
grünes Tube: 5
blaues Tube: 5x5

häng. Rudern, gestreckte Beine:
15 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

Zum Abschluss noch mal 10 min Crosstrainer

Montag, 25.7.11:
Joggen/Gehen "Hunderunde" 4,3 km in 34:18
bei durchschn. 139 bpm / Intensität: xxxxxxxxxx

bedee

Team Ernährung
Moderator

Rückblick KW 29:
Habe die geplanten TEs nicht ganz erreicht (einmal KT fehlt :009:)
Meine Pulsuhr war aber mit mir zufrieden und hat mir 3 Sterne und einen Pokal verliehen UND mir zur Belohnung für die nächste Woche eine Stunde mehr Training vorgegeben (wobei ich aber auch sagen muss, dass ich Verein und Schwimmen nicht mit der Pulsuhr mache). Der Ownindex ist auch gestiegen, Kondition kommt also auch so langsam wieder. Obwohl es mich schon fuchst, dass Tochtern mir inzwischen davonrennt.....

Ticker für KW 30:

Tage:--------------Mo - Di - Mi - Do- Fr - Sa - So

Verein:------------X O

Krafttraining:-----X O O

Ausdauer:---------X X O O

Ist schon von vornherein klar, dass ich in KW 30 die gesteckten Ziele nicht erreichen kann. Mein Mutter hat die 2. Star-OP und deshalb wird wohl die eine oder andere Einheit dran glauben müssen. Habe die Vorgaben trotzdem nicht angepasst: das hilft mir vielleicht, das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und mir über die Prioritäten klar zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 26.7.11:
Sportfrei

Mittwoch, 27.7.11:
Sportfrei

Donnerstag, 28.7.11:
Training beim Verein, ca. 1h10

Steinschocken, Steinstoßen, bissle Schottenhammer und dann wieder Steinstoßen versucht (stoßen, nicht werfen!!!)
Es gibt Tage, da hab ich keinen Bock aufs Training. Und wenn ich dann trotzdem gehe, dann kommt der Spaß am Training beim Trainieren. Hat an diesem Tag aber überhaupt nicht geklappt :ssad:

Freitag, 29.7.11:
40 min Crosstrainer

Samstag, 30.7.11:
Sportfrei wg. Migräne

Sonntag, 31.7.11:
UK-TE (ca. 40 min)

5 min Crosstrainer, Mobi

Kreuzheben 50 kg
50 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Front-Kniebeugen 25 kg
50 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 3
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sec

KW 30 ist sogar noch schlimmer geworden als ich befürchtet hatte. Es ist schon komisch dass mich psychischer Stress wesentlich mehr erschöpft als z.B. rein körperliche Arbeit. Mach mir aber auch zu viel von diesem Stress selber. Total unnötig!
Aber egal, neue Woche, neues Spiel. Mal sehen, ob ich diesmal das volle Programm hinkriege.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 1.8.11:
Weg von der Bahn nach Hause:
51:29 bei 141 bpm, klägliche Zeit für 5,3 km. Mehr gewalkt als gejoggt.
Aber es war knalleheiß und ausgesprochen mühsam, den Puls in Grenzen zu halten.

Dienstag, 2.8.11:
morgens: 50 min Schwimmen

abends: Training beim Verein, ca. 1h30 (diesmal mit etwas mehr :sbiggrin:)
Steinschocken, Steinstoßen
Schottenhammer (max. 13,50)
Gewichtweitwurf (max. 10,30)

Trainingsdichte weniger hoch, da zu fünft denselben Abwurfplatz genutzt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 3.8.11:
Sportfrei

Donnerstag, 4.8.11:

Training beim Verein, ca. 1h30:
Steinschocken, bissle Steinstoßen als Warmup
Schottenhammer (max. 12,75)
Gewichtweitwurf (max. 8,85, 2.Runde max. 10,01m)

Freitag, 5.8.11:
Training ist noch in der Mache ;D

Muss aber trotzdem schnell erzählen, was ich heute angeleiert habe:
Auf dem Weg von und zur Arbeit hab ich drüber nachgedacht, warum ich mich derzeit immer vorm KT drücke. Fehlt da die Motivation oder die Abwechslung? Als ich dann zuhause die Post aufgemacht habe, war ein Gutschein für 4 Wochen Fitti drin. Kam vom Physioverein und das Studio ist ein reines Geräte-Fitness-Dingens. Zumindest hab ich dort noch keine freie Hantel rumfliegen sehen.

Oha, denk ich, das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl! Und Impulsiv, wie ich manchmal bin, hab ich mir gleich den nächsten Einweisungstermin gekrallt, den ich Abends kriegen konnte. Nächsten Mittwoch also...
Ab dann kann ich bis zum Urlaub (keine Angst, sind ja nur 2,5 Wochen und ich werd mir an den Geräten schon nicht die Krätze holen!) dieses stylische Studio unsicher machen. Zumindest haben die ein paar nette Rudergeräte, die so gut wie nie besetzt sind, weil die Leute auf den anderen Cardiogeräten rumdümpeln. Von den Rudergeräten hat man keine so gute Sicht auf die Fernsehgeräte...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: was mach ich bei dem Einweisungstermin? Lass ich mir einfach den Standardplan verpassen, lach mir innerlich einen und mach nachher doch auf was ich Lust hab? Wär ziemlich gemein und außerdem weiß ich nicht, ob das so geht. Die haben dort auch so ein Schlüsselsystem, so dass man nur die einprogrammierten Übungen machen kann (big-brother-Studio?)
Oder ich oute mich und sag dem Trainer gleich, was ich machen will. Vielleicht kann ich dem ja nen vernünftigen Plan rausleiern? (bedee, glaubst du an den Weihnachtsmann??) Vielleicht Rudern, Latzug mal wieder und ordentlich was fürn Bauch? Und vielleicht den einen oder anderen Kurs? Jemand noch ne Idee, was ich mir in diesem Fitti antun kann, was ich zuhause oder im Verein nicht fertig bringe?

So, jetzt gehts aber wieder in den Keller. Hanteln schubsen, damit ich hier heute noch was aufschreiben kann.

G

Gast

Guest

haha....klingt doch gut!!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: was mach ich bei dem Einweisungstermin? Lass ich mir einfach den Standardplan verpassen, lach mir innerlich einen und mach nachher doch auf was ich Lust hab?

..würde mich voll auf die typen einlassen...hast nix zu verlieren und 'richtig' trainieren kannst du schließlich daheim:)...außerdem wollen wir lustige erfahrungsberichte lesen:D

Von den Rudergeräten hat man keine so gute Sicht auf die Fernsehgeräte...

gut so!..nicht das du uns noch verweichlichst;D

derUhu

New Member

Ich würde das komplette Kontrastprogramm zu sonst machen. also auch ruhig mal Maschinen en masse. Ist auch mal interessant (-->Motivation ;)) und wird dich wegen der Abwechslung sogar weiterbringen (solang's eh nur 4 Wochen sind ;) )

Oder ich oute mich und sag dem Trainer gleich, was ich machen will. Vielleicht kann ich dem ja nen vernünftigen Plan rausleiern? (bedee, glaubst du an den Weihnachtsmann??) Vielleicht Rudern, Latzug mal wieder und ordentlich was fürn Bauch? Und vielleicht den einen oder anderen Kurs? Jemand noch ne Idee, was ich mir in diesem Fitti antun kann, was ich zuhause oder im Verein nicht fertig bringe?

ich hab mich bisher immer geoutet. Meistens wollen die dir dann offiziel trotzdem einen Plan machen und du kannst trotzdem trainieren wie du willst. Im Sinne des Abwechslungsprinzips würde ich -solang der Trainer dir keinen weichei-Frauen-Plan aufdrängen will - evtl. sogar den Plan vor Ort als basis nehmen. Momentan ists m.M.n. hauptsächlich wichtig, dass du wieder Motivation für regelmäßiges Eisenbiegen bekommst ;)

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was ist denn jetzt ein Weichei-Frauen-Plan?

Dann bin ich mal gespannt, was dabei so rauskommt. Aber das sag ich euch gleich, an die Adduktor/Abduktor-Maschinen geh ich nicht ;D

Sodele, und jetzt noch die Übungen von heute:

KT (35:55 und 50:00):
5 min Crosstrainer

LH-Bankdrücken 27,5 kg:
39 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 12,5 kg:
30 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 70 sek.

LH-Schulterdrücken 20 kg:
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

häng. Rudern, gestreckte Beine:
15 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

längere Pause inkl Abendessen

10 min Crosstrainer, Mobi

Kreuzheben 55 kg
25 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 3
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sec

Front-Kniebeugen 27,5 kg
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

LH-Curls 17,5 kg im SUSA mit Trizepsstrecken über Kopf 12,5 kg
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sec
Die Steigerung beim Trizepsstrecken war wohl etwas viel, bin bei den letzten WHs fast verhungert.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

..würde mich voll auf die typen einlassen...hast nix zu verlieren und 'richtig' trainieren kannst du schließlich daheim:)...außerdem wollen wir lustige erfahrungsberichte lesen:D

stimmt, genau das wollen wir. :sbiggrin:

derUhu

New Member

Was ist denn jetzt ein Weichei-Frauen-Plan?
[arrow] Du gibst dir die Antwort selbst ;D:stongue: Trainer neigen dazu für Frauen Pläne zu machen, die ausschließlich die vermeintlichen Problemzonen abdecken. Außerdem neigen diese Pläne dazu unterfordernd² zu sein und nur "exotische" Übungen/Maschinen zu benutzen.

Dann bin ich mal gespannt, was dabei so rauskommt. Aber das sag ich euch gleich, an die Adduktor/Abduktor-Maschinen geh ich nicht ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 6.8.11:
Sportfrei (geht Samstags wohl nicht anders)

Sonntag, 7.8.11:
50 min Crosstrainer bei durchschnittlich 131 bpm

Rückblick KW 31:
Laut Pulsuhr hätte ich "meine Fitness beibehalten", die vorgegebenen 4h40 hab ich um eine Stunde verfehlt und zu den 1350 kcals fehlten mir noch 471 .

Zu meiner eigenen Vorgabe fehlen zu meinem Erstaunen "nur" 1 x Kraft und einmal Ausdauer. Hab ich erst beim Nachschauen gemerkt, hatte das Gefühl, wieder gnadenlos wenig gemacht zu haben aber zum Wochenanfang war ich ja noch ganz gut im Plan.
Hmmmmm.....

Montag, 8.8.11:
Sportfrei (ewig spät heimgekommen wg. Arzttermin und montäglichem Nahverkehrschaos)

Dienstag, 9.8.11:
Auch schon wieder Sportfrei, grrrrrr.........

Mittwoch, 10.8.11:
Einweisungstermin im Fitti 50 min
Danach 2 x Milon-Zirkel, immer mal wieder zum Pamp-Kurs reingespechtet (jaa, das heißt wirklich Pamp!) und zum Abschluss noch ein wenig Crunch- und Rumpfrotationsmaschine ausprobiert.

Tja, und ihr wolltet lustige Erfahrungsberichte lesen? Damit kann ich heute leider nicht dienen. Ich hatte ja bei der "Einweisung" fast schon eine Art Massenabfertigung erwartet da nach der Gutscheinaktion von der Physioabteilung. Aber pünktlich zum vereinbarten Termin nahm mich eine Trainerin in Empfang aber nur wenn ich nichts gegen sie hätte da ich ja eigentlich einem Trainer zugeteilt war. Hatte da gar nix dagegen weil ich schon öfters negative Erfahrungen mit Trainern gemacht habe. Die Jungs verhielten sich mir gegenüber alle (bis auf einen!) viel zu übervorsichtig während die Trainerin, mit der ich mal gearbeitet habe, da schon weniger zimperlich war.

Gut, ich hab auch keinen TP gekriegt. Mir wurde zuerst der Milon-Zirkel gezeigt und die Maschinen entsprechend eingestellt, danach hab ich mir das restliche Studio angeschaut und mir die wenigen mir unbekannten Geräte erklären lassen (Beinpresse im Liegen, Maschine fürs Wadenheben und ne Kniebeugenmaschine [img3] in so nem anderen Zirkel). Und außerdem hat das Studio ja doch ein kleine, aber feine Freihantelecke.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Milon-Zirkel hier bekannt ist. Das sind in diesem Studio 6 Geräte (Beinstrecker, Bankdrücken, Rudern, Beinbeuger, ne Art Crunchmaschine und eine Rückenstreckermaschine), die im Kreis um eine Blubbersäule aufgestellt sind. Es wird jeweils 1 Minute trainiert, wie beim Kieser unter Dauerspannung ohne die Gewichte abzusetzen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen und das machen auch nicht alle so. Wenn das Blubbern aufhört hat man eine halbe Minute Zeit um zum nächsten Gerät zu wechseln. Die Einstellung erfolgt automatisch durch eine Chipkarte. Jeweils nach 3 Geräten geht es für 4 Minuten auf ein Ausdauergerät (Standfahrrad oder Crosstrainer) welches automatisch bis zu einer bestimmten Belastung (in meinem Falle zu einer vorgegebenen HF) hochreguliert. Im Allgemeinen macht man 2 Runden und kommt gegen Ende ganz schön ins Schwitzen.

Das Besondere an den Milon-Geräten ist, dass die Maschine
in der exzentrischen Phase die Last erhöht. Das kann man einstellen, die Zusatzlast soll etwa 1/3 der Last vom konzentrischen Bewegungsablauf betragen. Zieht man z.B. beim Rudern 15 kg zu sich her, muss man 20 kg kontrolliert zurückführen. Wer da nicht darauf gefasst ist ;D

Mit so einem Zirkel kriegt ein Studio einen ganzen Haufen Leute durch den Gerätepark. Ist aber doch ganz lustig und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich da hingedrängt wurde.

Das einzig komische war eigentlich nur, dass alle Leute am Latzug immer nur Züge in den Nacken gemacht haben. Soll ich dort mal was ganz ungewöhnliches machen und zur Brust ziehen?

omaus

Stammuser

Das einzig komische war eigentlich nur, dass alle Leute am Latzug immer nur Züge in den Nacken gemacht haben. Soll ich dort mal was ganz ungewöhnliches machen und zur Brust ziehen?

[/SIZE][/FONT]

Klar, würde ich an Deiner Stelle sofort machen und gucken, was passiert ;D

Wir haben bei uns so einen Effective Zirkel. Trainiert aber immer die Gegenspieler an einem Gerät, läuft dabei pro Gerät auch eine Minute. Allerdings haben wir noch die Version ohne eine Chip Karte, wobei die älteren Trainerinnen die bei der vorletzten FiBo schon ganz verliebt angeguckt hatten...

LG
omausi

G

Gast

Guest

mein daddy (63j) trainiert auch milon. gefällt ihm gut....ich schaff's einfach nicht ihn an die kugeln zu bringen:ssuprised:;D

derUhu

New Member

mein daddy (63j) trainiert auch milon. gefällt ihm gut....ich schaff's einfach nicht ihn an die kugeln zu bringen:ssuprised:;D

Hört sich interessant an, habs heute meiner Mutter empfohlen (damit sie auch endlich mal nicht nur einmal die Woche Krafttraining macht [img5]).

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 11.8.11:
Heute im Fitti gewesen und ein paar der Cardiogeräte ausprobiert:
- 15 min Ergometer
- 15 min Laufband (5 km/h bei 8-10 % Steigung, Konzentration auf korrektes Abrollen des operierten Zehen)
- 15 min Stepper (boooaaah, geht da die Pumpe hoch! Zuerst hab ich mich ein bissle doof angestellt weil ich das Teil nicht richtig einstellen konnte. War aber gleich ein Trainer zur Stelle -ob ich die niedrigste Laststufe machen wolle?- und hat mir beim Einstellen geholfen)

Danach zum Verein gejockelt (wer hat den sowas wie nen Ferienfahrplan erfunden?) in ca. 25 min, die Distanz weiß ich jetzt nicht.

Und dann noch Training beim Verein, ca. 1h30:
Steinschocken als Warmup
45 min Baumstammüberschlag
Gewichtweitwurf (max. 8,70 / ist schlecht gelaufen weil ich beim dritten Wurf doof aufgetreten bin und danach keine gescheite Schrittfolge mehr hingekriegt habe)

--> Pulsuhr freut sich, hab heute den Wochenstand von 200 kcal mal schnell auf 581 erhöht. Nicht dass mir die Uhr nächste Woche auch wieder sagt "Sie sollten mehr trainieren!"
(Kommentar einer Kollegin: ich will von meiner Uhr die Zeit wissen und nicht so dämliche Sprüche hören! ;D;D)

@taurus:
Wie lange macht denn dein Vater den Milon-Zirkel schon? Am Anfang meiner Sportlerkarriere war ich ja auch hellauf begeistert von all den schönen chromglänzenden Maschinen im Fitnessstudio. Ist mir irgendwann aber dann doch langweilig geworden, so nach 3,4 Jahren. Andrerseits warte ich auch immer noch drauf, dass mein Mann mal was Anderes machen will als Kiesertraining.....

@Uhu:
Und was macht denn deine Mutter als Krafttraining? Und willst du sie nicht zu MC bringen??

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

(Kommentar einer Kollegin: ich will von meiner Uhr die Zeit wissen und nicht so dämliche Sprüche hören! ;D;D)

[img3]

das kann ich sehr gut nachvollziehen.

derUhu

New Member

@Uhu:
Und was macht denn deine Mutter als Krafttraining? Und willst du sie nicht zu MC bringen??

;D Da musste ich grad erstmal herzhaft lachen ;) Meine Mutter und Internet (/Computer...Technik allgemein) -->Kriegsfuss ;) Sie ist da nicht so wie du, trotz der gleichen Generation, sondern will irgendwo hingehen und dann (am besten an Maschinen) von nem Trainer festgelegte Übungen ohne Eigeninitiative machen. Ich hab hier ja einen nicht ganz so schlechten Trainingskeller, also die Möglichkeiten wären da... aber neee ;)
Momentan trainiert sie (und das schon seit paar Jahren) 1mal wöchentlich an Geräten/Seilzügen in ner Rehaklinik (Training dauert mit schwimmen, Vibrationstrainer und Aquajogginng 4h::) ) und geht sonst jeden Tag laufen oder radeln (und wundert sich warum ihre Beschwerden von 1mal wöchtlich Physio + Krafttraining nicht weggehen::)). Krafttraining oder wie auch immer man das bei ihr nennen kann ist alles sehr halbherzig ;)
_____

Das mit deiner Pulsuhr finde ich cool, so ne Uhr will ich auch;D:scool:

Gruß

G

Gast

Guest

@taurus:
Wie lange macht denn dein Vater den Milon-Zirkel schon?

bestimmt schon seit 10 jahren...
danach macht er noch ein paar andere geräte durch...
er schafft auch 20 klimmzüge (dreiviertel rom, ohne aushängen) und 100 liegestütze am stück....er ist ehemaliger turner und judoka.
...er treibt also schon sein leben lang sport.
die milonsache macht er haupsächlich weil er da seine bekannten trifft. danach geht's in die sauna und dann zum gemütlichen teil...
ist also sport und freizeit in einem:ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 12.8.11:

Heute im Fitti:
2 x Milon-Zirkel (ca. 37 min)
Bin noch am die passenden Gewichtsstufen suchen und dabei, mich den voreingestellten ROM und die 1 Minute Dauerspannung zu gewöhnen. Trainer ist aber sehr präsent am Zirkel, schaut immer, ob man die vorgegebene Trittfrequenz auch einhält und so. Hat mir auch gleich die HF hochgestellt (nett, gell? Sah wohl nicht fertig genug aus!). Auf meine Frage, ob man den Zirkel nur 2 x durchmachen dürfe meinte er, die Gewichte sollten eigentllich so bemessen sein, dass man hinterher rauskriecht ;D;D;D
Da muss ich mich noch ein bissle hocharbeiten, zum rauskriechen.

Kurs --> Pamp, 55 min
also die Sache mit den Langhanteln.Cool wars, ich glaube so ein bissle Gruppentraining hat mir grade gefehlt. Natürlich passen auch da die Gewichte noch nicht so richtig, hab aber auch ganz bescheiden angefangen. Hat schon mal jemand Bizepscurls mit ner einseitig beladenen Langhantel gemacht? Voll witzig! Machen die in dem Kurs bestimmt nur, weils keine Kurzhanteln gibt und bei disen Kursen wiegen die Hantelstangen eh nix. Ausfallschritte ließen natürlich zu wünschen übrig (schick mir mal wer eine Dose Balance!) und die Planks zum Schluss haben auch richtig reingehauen. ;D;D;D

Anschließend als Cool-Down nachhause gejoggt in 13:08 Minuten. Mit Rucksack aufm Buckel und in der einen Hand die Trinklflasche und in der anderen das Abendessen.

Und jetzt? Ziehts im oberen Rücken, das Schlüsselbein ist auch schon wieder angemackt vom gestrigen Baumstammtraining und wenn ich die Treppen hochlaufe, werden sich die Beinschen wohl auch melden.
Fein!

Oben