• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Mein Traum vom Schmeißen

immer wieder schön deine reflexionen zu lesen.

gut durchdachtes hat immer größere erfolgschancen als wenig durchdachtes, insofern sehe ich hier gute chancen. :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 17.7.11:

vormittags --> UK-Einheit, 51 min
5 min Crosstrainer/Mobi

Kreuzheben 50 kg
40 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Front-Kniebeugen 25 kg
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 3 (= 60 cm. Uuuh, ne ganz schöne Steigerung!)
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sec

Bulg. Split Squats, 5kg KH

zum Abschluss:
6 x die Treppen hochgerannt (30 Stufen vom Keller bis in den 1. Stock. Bissle wenig, ich fürchte, wir müssen aufstocken ;D)

gerade eben --> OK-Einheit (56:30)
5 min Crosstrainer
Shoulder Box 2,5 kg-KH: 10/10/10

LH-Bankdrücken 27,5 kg:
33 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 10 kg:
45 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek.

LH-Schulterdrücken 17,5 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

häng. Rudern, gestreckte Beine:
15 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

LH-Curls 17,5 kg im SUSA mit Trizepsstrecken über Kopf 10 kg:
je 25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek

bedee

Team Ernährung
Moderator

immer wieder schön deine reflexionen zu lesen.

gut durchdachtes hat immer größere erfolgschancen als wenig durchdachtes, insofern sehe ich hier gute chancen. :)
Danke dir!

gut geschrieben...jetzt musst du es nur noch umsetzen:)
Genau!

Und damit das auch klappt, hab ich mir das hier als kleine Hilfe gebastelt:

Ticker für KW 29:

Tage:--------------Mo - Di - Mi - Do- Fr - Sa - So

Verein:------------X X

Krafttraining:-----X X O

Ausdauer:---------X X X X

KW 28 als Testwoche hat schon ganz gut geklappt (auch wenn 2 x Kraft an einem Tag jetzt eher suboptimal ist. Aber mit nem OK/UK-Split kann man das schon mal machen)
Habe alle 9 TEs untergebracht und insgesamt 7h18 Zeit für Sport gefunden. Sieht so aus, als ob mein Konzept aufgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Sonntag, 17.7.11:

vormittags --> UK-Einheit, 51 min
5 min Crosstrainer/Mobi

Kreuzheben 50 kg
40 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Front-Kniebeugen 25 kg
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 3 (= 60 cm. Uuuh, ne ganz schöne Steigerung!)

Bulg. Split Squats, 5kg KH

zum Abschluss:
6 x die Treppen hochgerannt (30 Stufen vom Keller bis in den 1. Stock. Bissle wenig, ich fürchte, wir müssen aufstocken ;D)

gerade eben --> OK-Einheit (56:30)
5 min Crosstrainer
Shoulder Box 2,5 kg-KH: 10/10/10

LH-Bankdrücken 27,5 kg:
33 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 10 kg:
45 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek.

LH-Schulterdrücken 17,5 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

häng. Rudern, gestreckte Beine:
15 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.

LH-Curls 17,5 kg im SUSA mit Trizepsstrecken über Kopf 10 kg:
je 25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek

yeahhh!! zwei einheiten/tag....rockt!![img30]

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Dein Log ist wirklich ein Genuss.
Ich habe großen Respekt vor dir.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 18.7.11:

Stäffeles Tour Nr. 2:
Heute mit den Öffentlichen zur ersten Staffel gefahren und nach Beendigung der Stufentouren auch eine Bahn Richtung Heimat gefunden.

--> Straußstaffel (106 Stufen, dazwischen Weg ohne Stufen, beleuchtet): rauf-runter-rauf, auf den Plan geschaut und Richtung nächste Staffel gewandert:
DSC00199.jpg
Und wenn mer oben ist, kann mer runtergucken:
DSC00204.jpg

--> 2 x Georg-Elser-Staffel (224 auffallend flache und tiefe Stufen, beleuchtet). Habe eigentlich erwartet, dass die Stufen hoch gehen aber es ging erst mal runter:
DSC00205.jpg

Dann gleich anschließend die
--> 2 x Sünderstaffel (jede Stufe ein Fehltritt ;D, keine Ahnung, ob das jetzt 267 oder 272 Stufen waren und dabei hab ich die 2x gezählt! Treppenanlage ist beleuchtet):
DSC00212.jpg

Unteres Ende der Sünderstaffel:
DSC00211.jpg

46:38, durchschn. HF 138 / Intensität: xxxxxxxxxx
Habe immer darauf geachtet, die HF nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Lässt sich beim Treppensteigen aber nicht ganz vermeiden. Ich muss sagen, die Stäffele sind sehr viel motivierender als das stumpfsinnige Dahintrappsen auf einem Stepper. Und jede Treppenanlage hat ihren ganz eigenen Charakter, so viel kann ich nach nur 4 Staffeln auf jeden Fall schon sagen. Am Besten hat mir bisher die Sünderstaffel gefallen.

Und jetzt hock ich zuhause, habe schon gegessen und heize ganz schön nach ;D;D;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

nettes stufentraining! abwechslung hält die motivation hoch.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, hat rießig Spaß gemacht! Und nebenbei lerne ich ein paar neue Ecken meiner Geburtsstadt kennen.
Insgesamt waren das ca. 1200 Stufen (rauf) und wenn ich da morgen keinen MK im Allerwertesten habe, dann weiß ich auch nicht [img5]

@Wursti:
Dein Lob hat mich jetzt etwas überwältigt weil für so besonders halte ich mein Log jetzt eigentlich nicht. Im Prinzip hätte ich diesen Kommentar bei dir reinschreiben müssen: ich lese dein Log mit Vergnügen und habe Respekt vor DIR!

Dankeschön
:009:

EDIT:
kannst du da nen 'reiter' einzeichnen. ich kapier nie wie das dingens interpretieren soll:ssad:

Sorry, hab ganz vergessen, das Dingens zu erklären:
Intensität: xxxxxxxxxx

Meine neue Pulsuhr hat mir 3 HF-Zonen zugeteilt (leicht-mittel-schwer) die sich an meiner mir bekannten max.HF ausrichten. Wenn ich jetzt bei einem Ausdauertraining eine durchschnittlichen HF angebe (sagen wir mal 130), dann sagt der Durchschnittswert natürlich nichts darüber aus, wie die zustande gekommen ist.Ich hätte da immer schön steady bei 130 trainieren können oder die meiste Zeit ganz locker und mit ein paar Intervallen wär ich dann auch auf nen Schnitt von 130 gekommen. Ist eigentlich nur gedacht, damit ich auf den ersten Blick erkenne, wie die jeweilige Ausdauereinheit gelaufen ist. Wenns aber allgemein verwirrt, dann lass ich das in Zukunft weg.

Das mit dem Reiter hab ich jetzt aber nicht verstanden ???

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Das mit dem Reiter hab ich jetzt aber nicht verstanden ???

dachte die 'x' sind eine skala. ohne reiter fehlt mir der anzeigewert:

xxxxxxxxxx

mit reiter:

..........v
xxxxxxxxxx

sieht für mich aus wie ein leicht erhöhter wert, richtung schwer (rot).

verstehst du wie ich's meine?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nein, das soll keine Skala anzeigen. Die 10X sollen 100 % darstellen und grün/orange/rot der jeweilige Anteil in der entsprechenden HF-Zone. Ist natürlich sehr stark vereinfacht, in Wirklichkeit sah mein Treppentraining heute so aus:
18-7-11.JPG

Gut, ich bin oft in den hohen HF-Bereichen unterwegs und meine Pulsuhr hat mich deswegen auch schon angemeckert (weniger in Zone 3 trainieren :stongue:). Das Training heute war schon gut, aber ich hätte auch nochn Zahn zulegen können ohne dann eine ganze Woche Regeneration zu brauchen. Muss halt am Anfang nicht gleich übertreiben, dann hab ich ja nix mehr zum Steigern ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 19.7.11:
Morgens zur Stadtbahn: 5,2 km in 40:36 laufen/gehen mit durchschn. 139 bpm, Intensität xxxxxxxxxx
Laufen war etwas zäh, am Tag nach den Treppen ist das wohl suboptimal. Das Morgenlicht über den Feldern ist aber einfach genial! Aber lange werde ich das um diese Uhrzeit (Start war 5:44) nicht mehr machen können, die Tage werden schon wieder kürzer. Muss mir dann halt was anderes einfallen lassen....

Abends Training beim Verein bei schottischem Wetter, ca. 1h:
Gewichtweitwurf
3 kg Gewicht versaut mir den Bewegungsablauf, zu leicht.
5 kg RKS-Gewicht, max 11,80: hab zwei, dreimal die Drehung gefühlt besser hingekriegt.
Schottenhammer, max. 12,70 / 13,67?

Ansonsten hab ich gerade Schmerzen an der rechten Hüfte. Der Hypochonder in mir hat mich schon mit nem künstlichen Hüftgelenk gesehen aber eine sehr hilfreiche Internetseite hat als mögliche Ursache eine ungleichmäßige Belastung ausgespuckt. Also ab auf die Rolle, ein bisschen SMR betreiben und dann darauf achten, nicht immer nur auf dem rechten Bein zu stehen.

G

Gast

Guest

welche internetseite? bei hüftleidenlösungen werde ich hellhörig...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das ist die da.
Keine Ahnung ob die jetzt wirklich so seriös ist. Ich denke aber auch nicht, dass ich ein ernsthaftes Hüftleiden habe und die Beschreibung/Erklärung von denen leuchtet mir durchaus ein.

G

Gast

Guest

Das ist die da.
Keine Ahnung ob die jetzt wirklich so seriös ist. Ich denke aber auch nicht, dass ich ein ernsthaftes Hüftleiden habe und die Beschreibung/Erklärung von denen leuchtet mir durchaus ein.

der link taugt schon. werden genau die bereiche erklärt, die ich immer mit dem tennisball behandle. dadurch bekomme ich den tonus runter. mein hüftleiden bessert sich allerdings nicht. :ssad:

bedee

Team Ernährung
Moderator

....mein hüftleiden bessert sich allerdings nicht. :ssad:
Was hast denn du für ein Hüftleiden? (Haste bestimmt schon mal irgendwo erklärt und wenn ich ein bissle geduldiger wäre, würde ich einfach alle deine Posts nachlesen und dann wüsst ich das auch, im Dezember oder so ;D)

Meiner Hüfte haben die ersten Behandlungen gut getan. Muss aber den Tennisball nehmen oder "the stick", auf der Hartschaumrolle rutsch ich immer so auf dem Hüftknochen rum.

Mittwoch, 20.7.11:
Bin wieder erst saumäßig spät zu trainieren gekommen (dafür hat mich aber Tochtie gerne!):

UK-Einheit, 52 min
Neues Warmup-Regime ausprobiert --> 27 min :ssuprised:
(Das hat so keinen Sinn, ich muss das Warmup-Programm erst noch ein paar Mal so probieren. Ist ja auch kein Training, wenn man die Hälfte der Zeit im Buch blättert!!)

Kreuzheben 50 kg
45 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Front-Kniebeugen 25 kg
40Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 3
30 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sec
(wenn ich mich an die Steigerung gewöhnt habe, stelle ich die Box ins Schlafzimmer und gehe nach dem Draufsteigen noch in den Zehenstand. Geht im Keller nicht, da rumms ich an die Decke -autsch!)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 21.7.11:

Morgens 50 min Schwimmen

Abends Training beimVerein, ca. 1h30:
Steinschocken
Steinstoßen
Standstöße / rückwärts angehen
erst den 5 kg RKS-Stein, dann auf den 3 kg Stein gewechselt und explosiveren Stoß versucht.

Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht im Starkregen, also doch in die Halle gewechselt.

Medizinballwürfe
Kugelstoßen 4 kg Kugel
und zum Abschluss ein WK im Wandsitzen. Den hab ich zwar gewonnen, die Kniebeugen vom Vortag hab ich aber noch ganz deutlich gespürt. Beim nächsten Mal stoppen wir mal die Zeit ;D

G

Gast

Guest

Was hast denn du für ein Hüftleiden? (Haste bestimmt schon mal irgendwo erklärt und wenn ich ein bissle geduldiger wäre, würde ich einfach alle deine Posts nachlesen und dann wüsst ich das auch, im Dezember oder so ;D)

ich schick' dir ne pn:)

Oben