• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Hach, du Stänkerer!
:stongue:

Hast zum Pulsmessen ne Pulsuhr + Brustgurt? Wenn ja, welche?
Jaaa, hab ich . Ich war lange Jahre mit einer Polar F 11 glücklich. Die funktioniert auch noch, der Brustgurt ist aber verloren gegangen.

Nichtsdestotrotz hab ich mich letztens gezwungen gesehen, mir die Polar FT 80 zu kaufen. Voll das geile Teil (wenn man mal davon absieht, dass die Anzeige mit weißer Schrift auf schwarzem Grund nicht so gut zu erkennen ist). Man kann die auch beim Krafttraining verwenden und sich sagen lassen, wann man mit dem nächsten Satz anfangen soll. Oder anschließend den ganzen HF-Verlauf auf den PC rüberladen. Dann sieht man genau, wie die HF bei den Clustern hoch geht und in den Päuschen wieder runter. Klar, braucht mer des net, aber ich mag halt solche Spielsachen und wenns mich motiviert?

Manchmal glaub ich fast, ich bin ein verkappter Mann [img5]

derUhu

New Member

Hach, du Stänkerer!
:stongue:

Jaaa, hab ich . Ich war lange Jahre mit einer Polar F 11 glücklich. Die funktioniert auch noch, der Brustgurt ist aber verloren gegangen.

Nichtsdestotrotz hab ich mich letztens gezwungen gesehen, mir die Polar FT 80 zu kaufen. Voll das geile Teil (wenn man mal davon absieht, dass die Anzeige mit weißer Schrift auf schwarzem Grund nicht so gut zu erkennen ist). Man kann die auch beim Krafttraining verwenden und sich sagen lassen, wann man mit dem nächsten Satz anfangen soll. Oder anschließend den ganzen HF-Verlauf auf den PC rüberladen. Dann sieht man genau, wie die HF bei den Clustern hoch geht und in den Päuschen wieder runter. Klar, braucht mer des net, aber ich mag halt solche Spielsachen und wenns mich motiviert?

Wenns dich motiviert ists das Geld auf jeden fall wert ;) Solche Gimmicks sind m.M.n. genau dafür da, motiviert zu bleiben. :ssmile: Ich hab mir bspw. auch ne App fürs Handy geladen, die das laufen via GPS protokollieren kann. Muss ich nur noch laufen gehn [img1];D:stongue:

Manchmal glaub ich fast, ich bin ein verkappter Mann [img5]

Hm...soll ich nun was über den altersbedingten Rückgang der Estradiolspiegel schreiben und die Auswirkungen auf den Testosteronspiegel von Frauen? ???
Neee lieber nicht *davonschleich*

bedee

Team Ernährung
Moderator

ist immer wieder ein Erlebnis, auch schon wegen dem Ambiente. Die Veranstaltung ist nämlich schottischer als so manche der anderen Highland Games. Es treffen sich dort sehr viele Piper Bands und schottische Tanzgruppen und man findet auch Hochland Rinder und Schafe dort und es gibt, glaub ich, auch Hütewettbewerbe. Dafür ist der Eintritt mit 8.- aber auch ganz schön happig.

Mein Job als Kampfrichter war recht locker. Ich wurde eigentlich gar nicht gebraucht und musste nur ein paar Vertretungen und Botendienste erledigen. Umso mehr Zeit blieb um den Clans bei ihren Wettkämpfen zu zuschauhen. Fassrollen und Baumstammziehen muss ich unbedingt auch mal machen und der "Stone of Manhood" reizt mich schon auch ;D

War ein toller Tag. Zum Abschluss konnte ich noch den Aufmarsch der Piper Bands beobachten, es waren mindestens 10 Gruppen da mit 16 bis 30 Leuten und jeweils mindestens 9 Dudelsackbläsern. Einfach bombastisch (und auch ganz schön laut)!

Morgen wirds anstrengender, da muss ich nämlich was tun ;D

Hm...soll ich nun was über den altersbedingten Rückgang der Estradiolspiegel schreiben und die Auswirkungen auf den Testosteronspiegel von Frauen? ???
Neee lieber nicht *davonschleich*
Ooooch Uhu, solche Sachen musst du jetzt nicht klein und in Pastell schreiben. Inzwischen reagiere ich nicht mehr empfindlich auf mein Alter.
Meinem Kenntnisstand nach kann es bei einem abstürzenden Östradiol-Spiegel eine gewisse Zeitlang lang schon eine Testosteron-Dominanz geben. Aber auch das Testo geht runter. Frauen haben ja nur ungefähr 1/10 des Testosteronspiegels von Männern und von diesem gehen einem nach der Menopause auch noch 50 bis 60 % flöten. Ziemlich blöd, wenn man eigentlich Mukkis haben möchte.....

In Amiland gibt es scheinbar einen Autoaufkleber:
I`m out of Estrogen AND I have a gun!
;D;D;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ausprobieren einer neuen Bauchübung (geht bei mir aber eher in den Rücken)

in dem falle ist der bauch meist noch zu schwach für die jeweilige bewegung. also erst mit anderen übungen stärker werden und dann erneut probieren.

bedee

Team Ernährung
Moderator

in dem falle ist der bauch meist noch zu schwach für die jeweilige bewegung. also erst mit anderen übungen stärker werden und dann erneut probieren.

Mmmmh, ja..... an irgendso einer Rückentestmaschine (nach Dorn?) hat man vor ein paar Jahren bei mir ja mal ein deutliches Übergweicht der Kraft im Rücken im Vergleich zur Bauchmuskulatur festgestellt. Bin mir jetzt grade nur nicht sicher, welche Übungen nur für den Bauch sind und den Rücken vollständig rauslassen: Crunches, Bauchrad, Beine/Knieheben fallen mir grade ein. Muss mir nochmal fortis´Bauchartikel reinziehen.

Sonntag, 10.7.11:
Auch wieder kein Sport. Möchte nur wissen, wo ich dann den Muskelkater im Hintern her habe? Vom Rumspringen in Angelbachtal?

Am zweiten Tag war ich als Kampfrichter für die Damen zuständig. Mit 8 Mädels waren wir relativ schnell durch. Leider ging der Frauenstamm schon am Vortag bei den Mannschaftswettbewerben zu Bruch, so dass man den leichtesten Männerstamm nehmen musste. Auch wenn den jetzt keine gedreht hat, haben sich die Mädels tapfer geschlagen. Als der Baum dran war, öffnete der Himmel die Schleusen und Baum und Gras waren verdammt rutschig.

Später war ich noch für die B-Heavies beim Baum zuständig. Da hatten wir zwischendurch auch mal weniger Regen. Ist ziemlich schwierig, die Ergebnisse zu notieren, wenn sich das Papier auflöst...

Bei den A-Heavies fiel der Baum dem Zeitdruck zum Opfer. Die übermütigeren der Jungs haben sich dann am Monsterbaum versucht: ca. 7,10 m und geschätzte 100 Kilo [img1][img1][img1]

Angelbachtal ist einfach sehenswert und ich hoffe, dass die Organsiatoren sich bis nächstes Jahr soweit erholt haben, dass sie wieder so ein tolles Fest auf die Beine stellen. Ist ja klar, nach der vielen Arbeit haben die erst mal die Nase voll.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 11.7.11:
Sportfrei (war zwar anders gedacht, Logistikprobleme...krieg ich auch noch in den Griff!)

Dienstag, 12.7.11:
Morgens zur Stadtbahn: 5,2 km in 41:15 laufen/gehen mit durchschn. 141 bpm und 7:56/km --> früher wäre mir das peinlich langsam vorgekommen aber so hab ich ja noch Spielraum, mich hoch zu arbeiten. Im Sommer früh morgens über die Felder: hatte ganz vergessen, wie geil das ist! Umziehen im Geschäft hat auch geklappt.

Abends Training beim Verein, ca. 1h15
- Steinschocken
- Standstöße
- Rückwärts angehen, jeweils mit 5 kg RKS-Stein

- Schottenhammer, max. 11,70 :scry: (fehlte wohl der Trainer mit seinen Tipps)

- Gewichtweitwurf, max. 9,70 (muss mir endlich mal abgewöhnen, dabei den sterbenden Schwan zu machen!)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 13.7.11:
Gleich nach der Arbeit: Stäffeles-Tour Nr. 1
--> Buchwaldstaffel (247 Stufen, ca. 1/4 benötigen 3-4 Schritte, unbeleuchtet):
DSC00172.jpg
DSC00173.jpg
44:15 inkl. Hin- und Rückweg von der nächsten Stadtbahnhaltestelle
durchschn. HF 129 / Intensität: xxxxxxxxxx

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 13.7.11:

OK-Einheit/Kurzversion (42:45)

5 min Ergo
Shoulder Box 2,5 kg-KH: 10/10/10
Cuban Press 2,5 kg-KH:10/10

LH-Bankdrücken 27,5 kg:
30 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.
--> nicht gesteigert weil letzter Whs ziemlich hochgewackelt. Nächstes Mal entweder 3-er Cluster oder mehr Zeit

LH-Schulterdrücken 17,5 kg:
30 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 10 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 75 sek.

häng. Rudern, gestreckte Beine:
15 Gesamt-Wh / 3er Cluster à 45 sek.
--> Ausführung lässt auch noch zu wünschen übrig....

Schön! Treppen! :scool: Ist das bei dir in der Gegend? Die würde ich jeden Tag in Anspruch nehmen :sdrool:
Ja, die Stadt, in der ich geboren bin, hat viele Stäffele. Fürs erste halte ich mich mal an die Wikipedia-Liste und hoffe, dabei auf den Stufen ein paar Kalorien zurückzulassen. Und nebenbei gibts auch noch ein bisschen Stadterkundung.

Seitdem ich wieder voll arbeite habe ich Probleme, die Zeit für den notwendigen Sport zu finden. Zuhause landet man dann doch gerne aufm Sofa oder es kommen einem die Befindlichkeiten der Familie dazwischen. Das hat mich auf die Idee gebracht, den Weg von oder zur Arbeit etwas sportlicher zu gestalten. Mal sehen, ob das so klappt wie ichs mir vorgestellt habe. Das Stufenprogramm ist ja schon ganz nett. Das nächste Mal geh ich aber in Sportklamotten und mit leichtem Gepäck, dann machts bestimmt noch mehr Spaß.

bedee

Team Ernährung
Moderator

oder mit Gewichtsweste (+10kg) :sbiggrin:
[img3] bis das soweit kommt, geht wohl noch ein bisschen Zeit ins Land! Platz für Progression ist bei mir auch ohne Gewichtsweste noch genug.

Donnerstag, 14.7.11:
Morgens vor der Arbeit: 50 min Schwimmen
30+6 Beckenlängen in der Kaltbadehalle, 20 Beckenlängen im deutlich wärmeren Wasser draußend --> war wirklich prickelnd!
"Sportliches Schwimmen" ist laut Anschlag in der Kaltbadehalle verboten um die "Mineralwasserqualität nicht zu beeinträchtigen". Hääääh?

Abends Training beim Verein, ca. 1h20:
Steinschocken als Warmup
Schottenhammer (max. 12,75)
Gewichtweitwurf (klägliche 8,45)
Gewichthochwurf (noch kläglichere Ausführung. Den Kommentar der Umstehenden geb ich hier jetzt mal nicht wieder)

derUhu

New Member

Morgens vor der Arbeit: 50 min Schwimmen
30+6 Beckenlängen in der Kaltbadehalle, 20 Beckenlängen im deutlich wärmeren Wasser draußend --> war wirklich prickelnd!
"Sportliches Schwimmen" ist laut Anschlag in der Kaltbadehalle verboten um die "Mineralwasserqualität nicht zu beeinträchtigen". Hääääh?

Iiihgittigitt - schwimmen und das auch noch morgens und freiwillig[img5][img1]

das mit der Mineralwasserqualität versteh ich nicht...ist aber sicher ein öffentliches Schwimmbad, denn nur den Stadtwerken (o.ä. Institutionen) fällt so ein Schwachsinn ein;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

das mit der Mineralwasserqualität versteh ich nicht...
Naja, ich schwimme da wirklich im Mineralwasser. Ohne Chlor und mit natürlichem CO2-Gehalt. Das kann man sogar trinken (mach ich aber nur am Zulauf, man weiß ja nie wer da so reinpieselt.....)

...ist aber sicher ein öffentliches Schwimmbad, denn nur den Stadtwerken (o.ä. Institutionen) fällt so ein Schwachsinn ein;D
Ja, ist ein öffentliches Schwimmbad. Hab leider keines im Keller :scry:

Aber wie man mit dem Schwimmstil die Wasserqualität beeinflussen kann, ist mir trotzdem ein Rätsel. Wenn man zu arg paddelt, geht die Kohlensäure raus?? Kann ja beim nächsten Mal fragen, war sicher nicht mein letztes Frühschwimmen.

Und wegen igitt und so: der Mensch gewöhnt sich an alles :stongue:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 15.7.11:

Joggen/Gehen "Hunderunde" 4,3 km in 36:09
bei durchschn. 138 bpm / Intensität: xxxxxxxxxx

Musste heute mit Tochtern ne Runde joggen. Sie will auch wieder mit Sport anfangen und überlegt sich, ob sie wieder ins Fitti will. Und jetzt hat sie 2x Hanteln gehoben (KH-Rudern) und bemerkt schon ein breiteres Kreuz :ssuprised:

Kniebeugen und Co. wird also heute nix, so fit bin ich jetzt auch nicht mehr. Obwohl die Regeneration mir inzwischen schon schneller vorkommt als bei den ersten TEs und Läufen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Und jetzt hat sie 2x Hanteln gehoben (KH-Rudern) und bemerkt schon ein breiteres Kreuz :ssuprised:
.

es gibt wirklich leute, die brauchen die hanteln nur anschauen und wachsen. ob tochtern dazu gehört weiß ich aber nicht. ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

es gibt wirklich leute, die brauchen die hanteln nur anschauen und wachsen. ob tochtern dazu gehört weiß ich aber nicht. ;)
Ja, ihre Entwicklung durch richtiges Training würde mich sehr interessieren. Vermutlich kämen die Mukkis recht schnell. Aber junge Mädels wissen das ja leider nicht zu schätzen.

derUhu

New Member

Das ist sowas von weitverbreitet unter jüngeren Mädels: Die denken, wenn sie ne Hantel nur anschauen enden sie so:
female-bodybuilder.gif

::)[img10][img14]

bedee

Team Ernährung
Moderator

[FONT=Verdana, sans-serif]Sportartspezifisches Training[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif].....[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]... ist das ja nicht gerade, was ich zur Zeit so treibe. Vielleicht sollte ich mein TB ja wirklich ins allgemeine Fitness-Forum verschieben und meinen Traum von der aktiven Teilnahme an Highland Games begraben? Könnte ja immer noch als Zuschauer hingehen oder den gelegentlichen Kampfrichter machen (wobei der Job als Judge meine Ansicht nach physisch und psychisch deutlich fordernder ist)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]OK, ich gebs zu: an die Zwangspause wegen der Fuß-OP hat sich noch ein ordentlicher Durchhänger drangehängt. Das Training war Pflicht und meine frühere Energie und Begeisterung ist mir total abhanden gekommen. Naja, das war auch das erste Mal in meinem Leben dass ich mit länger andauernden körperlichen Einschränkungen und Schmerzen umgehen musste. Dafür muss ich eigentlich dankbar sein: manch Anderer muss schon in jungen Jahren Verletzungen und Krankheiten überwinden.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]In der Zeit hab ich aber eines gelernt: ein bestimmtes Trainingspensum ist in meinem Alter Pflicht. 3,4 Wochen Pause geht ja noch aber nach einem Vierteljahr ist der Abbau dramatisch und es ist elendiglich schwer, wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Krafttraining UND Ausdauereinheiten sind Pflicht, ob die mir jetzt Spaß machen oder nicht. Wenn ich Spaß am Sport finde ist das natürlich außerordentlich hilfreich und es spricht ja überhaupt nichts dagegen, mir Aktivitäten raus zu suchen, für die ich mich begeistern kann. Aber ein gewisser Widerstand am Anfang (Schweinehund?) ist da fast normal, da muss man eben durch. Das Paradoxe ist ja (das hab ich bei den letzten Ausdauereinheiten ganz deutlich gespürt!), dass ich zwar durch das Training Energie verbrauche, dadurch aber einen Mords-Energieschub kriege.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Ja, ich glaube, die Begeisterung ist wieder da. Der Grund dafür? Vielleicht das Buch, welches schon seit über 10 Jahren im Regal steht und welches ich beim ersten Lesen ja sowas von doof fand? Vielleicht der Kommentar meines Mannes zu meiner Taille: "du bist zu alt, du kriegst den Bauch nie weg"? Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit und der Körper hat sich von der OP genügend erholt?[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Im Moment hab ich mir das Ziel "regelmäßiges Training" gesetzt. Pro Woche 2 x Verein, 3 x Kraft und 4 x Ausdauer. Ausdauer darf/soll Spaß machen und muss (noch nicht) höchste Intensität sein. Aus Zeitgründen will ich die Ausdauereinheiten von Mo bis Do in den Weg von und zur Arbeit integrieren, was ein wenig Logistik erfordert. Wenn ich mit den Sportklamotten im Geschäft ankomme, müssen "Arbeitskleidung", Zeug zum frisch machen und Futter ja dort schon hinterlegt sein. Und für Training aufm Heimweg muss ich zumindest die Sportschuhe und meine Bauchtasche für Fahrkarte und Schlüssel mitnehmen.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Beim Krafttraining würde ich gerne beim Clustern bleiben (auch wenn das hier kritisch beäugt wird) mit dem Hauptaugenmerk auf dem Gewicht und den Gesamtwiederholungen. Bei der Übungsauswahl überlege ich gerade, ob ich nicht ÜKB irgendwo unterbringen kann und ein bissle was GH-mäßiges (Umsetzen aus dem Hang, Push Press?) am Anfang der jeweiligen TEs machen soll.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Und beim Verein: da geh ich hin und versuche die Bewegungsabläufe der versch. Disziplinen zu erlernen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten...[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Eigentlich muss ich dem Trainer ganz schön aufn Wecker gehen, weil man bei mir bei jedem Trainingstermin wieder bei Adam und Eva anfangen muss. Ich meine, da gibts Leute, denen zeigt man das 2,3-mal und dann haben die das drin und man kann an der Perfektionierung der Übungsausführung arbeiten. Die ist natürlich sehr viel motivierender für diejenigen und den Trainer. Klar bin auch ich manchmal demotiviert und denke, das lernst du nie! Aber aufgegeben hab ich noch nicht. Ich glaube, das wichtigste bei mir ist die Technik. Aber wie lernen ältere Leute einen komplexen Bewegungsablauf? Manchmal liest man, das wäre überhaupt nicht mehr möglich. Üben, zig-tausendmal üben? Um dann zu erkennen, dass irgendeinem anderen die Technik fast schon in die Wiege gelegt wurde? Gut, ich werde mich die nächsten 6 Wochen beim Verein voll auf die Technik konzentrieren, auch wenns erst mal eh wieder für die Katz ist.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]6 Wochen sind es jetzt noch bis zum Urlaub. Mit den geplanten 9 TE/Woche hoffe ich, den Bauchspeck deutlich zu reduzieren und halbwegs wieder auf den Stand von vor der OP zu kommen. Kraftmäßig wird’s vielleicht nicht ganz reichen, aber egal. Nach dem Urlaub (wir haben Wandern geplant) steht ein Termin beim Orthopäden an, bei dem der Termin für die nächste OP festgelegt werden soll. Dann wieder Zwangspause und das ganze Prozedere von vorne, hoffentlich mit ohne solch ein Motivationsloch wie beim ersten Mal.

Sodele, jetzt gehts zu ner Geburtstagsparty (da freut sich der Speck am Bauch [img5])
Training heute keines, war ein Gartentag.
Wünsche allen, die hier reinschauen, ein schönes WE.
Und den anderen auch!
[img24]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

gut geschrieben...jetzt musst du es nur noch umsetzen:)

Oben