• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

macht echt spaß hier zu lesen, alles schön vielseitig, überlegt angegangen und trotzdem am spaß an der sache orientiert. :ssmile:
Oh danke!
Bin völlig überrascht.
Ich sehe in meinem Training immer nur die Lücken, die ich habe / die Sachen die ich gerne machen würde aber immer verschieben muss weil ich anderes (sportliches) in dem Moment vorziehe.

z.B. habe ich lange keinen richtig anstrengenden Zirkel gemacht (so wie der, den du gerade geloggt hast). Auch verstaubt mein Mountainbike momentan... Kampfsport wollte ich schon seit Jahren mal anfangen - zumindest reinschnuppern...

Tja und der Spaß?! - Also das Wadenexperiment mach keinen ... naja, nach erfolgem Wadenheben gehts. Aber mittendrin ist scheiße. :sdrool:

Naja und irgendwie bin ich zum Training gezwungen. Je weniger Sport ich mache bzw je mehr ich mich "schone", desto schlechter fühle ich mich. (Stimmung ist schlechter und mir tut mehr weh, ich bin öfter krank und desto schlechter wird auch meine Ernährung...)

Glücklicherweise wurde das Training iwann zur Gewonheit. Ab da musste ich mich wesentlich weniger "zwingen". Ähnlche Effekte kommen auch bei der Ernährung. Früher mochte ich zB Cola eigentlich ganz gerne. Die Zeiten sind fast vorbei, seitdem ich den gesamten Süßkramkonsum um schätzungsweise 90 % gedrosselt habe ist mir sowas geschmacklich viel zu süß.
Momentan versuche ich noch (dauerhaft) immer mehr Rohkost (Ziel: über 50 Volumen %) ins Essen zu integrieren. Und ich glaube aktuell zu beobachten, das meine Tagesmüdigkeit verschwindet. Wäre schön.

G

Gast

Guest

Naja und irgendwie bin ich zum Training gezwungen. Je weniger Sport ich mache bzw je mehr ich mich "schone", desto schlechter fühle ich mich. (Stimmung ist schlechter und mir tut mehr weh, ich bin öfter krank und desto schlechter wird auch meine Ernährung...)

genau meine erfahrung. :)

McBain

Well-Known Member

Heute:

6 Minuten Seilspringen

Kniebeugen
KG
10
10
10

Einbeinige Kniebeugen mit der Langhantel (je Bein)
KG + 12 kg
5
KG + 52 kg
4
4
4
4
4
4

Kniebeugen
KG + 52 kg
10
10

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG
10
KG + 10 kg
3
KG + 25 kg
1
KG + 30 kg
1
KG + 35 kg
1
KG + 40 kg
1 >>>>>> naja leider nur zu 90 % hoch genug gekommen, zählt also noch nicht
f
KG + 30 kg
2
KG + 20 kg
3
3
3
KG + 5 kg
8
6 (im engen Neutralgriff)

>> BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! War das schwül! Mir tropfte das Wasser beim Beintraining nur noch runter. (Habe heute mit den Klimmis begonnen und beim Beintraining eine Pausenzeit von nur knapp über 30 Sekunden gehabt.)

Keine Sonne, aber 25-28 °C und eine hohe Luftfeuchtigkeit.... :smad:
Ich lebe doch nicht im Regenwald. <<

G

Gast

Guest

Keine Sonne, aber 25-28 °C und eine hohe Luftfeuchtigkeit.... :smad:
Ich lebe doch nicht im Regenwald. <<

wie bei uns. ich find's geil!!!

klimmen ist schon stark!!..die 40 kommen bestimmt bald:)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich sehe in meinem Training immer nur die Lücken, die ich habe / die Sachen die ich gerne machen würde aber immer verschieben muss weil ich anderes (sportliches) in dem Moment vorziehe.

ahja, lücken haben wir ja alle im training. bei mir ist es regelmäßig das schaumrollen, das ich vernachlässige und mit boxen oder was anderem wollte ich eigentlich auch mal wieder anfangen und dann gibt es ja auch solche projekte, wie z.b. die highlandgames, die ich dann auch nur recht kurz verfolgt habe.

entweder ist es die zur verfügung stehende zeit, oder die trainingszeiten von vereinen, die nicht mit meinen arbeitszeiten kompatibel sind oder aber eine verletzung oder was auch immer...:smad:

genau meine erfahrung. :)

ja, ich brauche das training auch, damit der kopf frei wird - ohne bin ich mies drauf.

-->

ja, schwül ist gar kein ausdruck dafür...gut, daß ich gerne schwitze (so lange ich mich dabei auch bewege)

G

Gast

Guest

ich finde diese 'lücken im training' gar nicht so verkehrt. so hat man immer noch irgentwas vor augen was man ausprobieren oder in den plan integrieren und neu erlernen will. ist ein guter antrieb um immer weiter zu machen.

McBain

Well-Known Member

ich finde diese 'lücken im training' gar nicht so verkehrt. so hat man immer noch irgentwas vor augen was man ausprobieren oder in den plan integrieren und neu erlernen will. ist ein guter antrieb um immer weiter zu machen.
Ja, ... da ist auch was dran.
Wo kämen wir auch hin, wenn jedes Bedürfnis sofort befriedigt werden würde...
Man!... wäre einem schlnell langweilig.

Und Vorfreude ist ja doch noch die schönste Freunde.
(Wenn ich da an meine Kindheit und Funkferngesteuerte Autos denke: Im Prospekt sahen die alle sehr schnell aus... aber wenn man es dann zum Geburtstag bekam - und dann nach 5 Minuten langsamer Fahrt der Akku leer war, wurden sie doch schnell lanweilig und wollte was neues...)

Früher träumten die Leute vom Schlaraffenland ... - und heute wo sogut wie jeder (der westlichen Welt) soviel essen kann wie er will, werden die Leute davon nur krank.

G

Gast

Guest

alter philosoph:sdrool:;D

McBain

Well-Known Member

Heute:

TTT (Trainingsroutine für Trainingsfreie Tage):
12 x Hängendes Rudern in Ringen
12 x Liegestütze in Ringen
12 x Kniebeugen
12 x Pistols (Beinwechseln nach jeder WH)

Turnen in Ringen: Training für die Hangwaage:
Kopfüberhängen in Ringen (& so ein paar wenige Shrugs)
und hauptsächlich:
Drehen um die eigene Achse (mit mehr und weniger angezogenen Knien)

>> Gestern kein Wadenexperiment. Gleich mache ich es evt noch. Ansonsten erst morgen wieder.

Ich darf mir im Gegensatz zu forti 2 Tage Pause gönnen, weil ich ja nicht im Bodybuilding-Forum schreibe, sondern im BWE - und allg. Fittnessforum. Hier brauch man weder Disziplin, noch eine gesunde Ernährung. Hier kann man sich gehen lassen. ;D <<

Solltest mich mal nach dem 8 Bier erleben. :sdrool:

Nu reichts aber auch. Jetzt müssen ersmal wieder einige Trainingseinheiten mit PRs folgen.

Nachtrag:
Da lese ich mir gerade mein "TTT" durch und stelle fest, dass ich die Kniebeugen und Pistols vergessen habe. :D 50 % vergessen.
Habe ich natürlich direkt nachgeholt. Oh man, ich werde alt.

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

Ich darf mir im Gegensatz zu forti 2 Tage Pause gönnen, weil ich ja nicht im Bodybuilding-Forum schreibe, sondern im BWE - und allg. Fittnessforum. Hier brauch man weder Disziplin, noch eine gesunde Ernährung. Hier kann man sich gehen lassen. ;D <<
genau....... deshalb bin ich hier auch drin.....:scool::scool:

matten

Admin

verdammt, ich auch. :smad:

zudem muß ich hier keine bizepscurls machen. :stongue:

McBain

Well-Known Member

Abends:

Wadenexperiment:
Tag 21

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG + 5 kg (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

80 WH
in 630 Sekunden; also 7,875 Sekunden / WH

>> So, da ich gerade plötzlich einen extrem motivierten Moment hatte, ist es doch noch mit mir duchgegangen und ich habe das Wadenexperiment mit + 5 kg durcgeführt. Glücklicherweise geht es mit dem Dipgürtel sehr gut, so dass ich die Weste nicht benutzen musste. <<

Zitat:
Zitat von doschi

verdammt, ich auch. :smad:

zudem muß ich hier keine bizepscurls machen. :stongue:
;D:sdrool: Ihr seid alle faul!

matten

Admin

nicht nur faul. mir ist noch ein grund dafür eingefallen, daß ich hier mein logbuch führe:

man darf hier im bereich "Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining" sogar handschuhe beim training tragen. :ssuprised:

McBain

Well-Known Member

Heute:

6 Minuten Seilspringen

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg

3 x 102 kg
3 x 112 kg

Dips
KG
10
Ringdips
KG
5
5
5

>> Heute nur ein kurzes Training, stark beschnittenes Volumen. Ging einfach nicht. Wadenheben später. <<

Nachtrag:

Abends:

Wadenexperiment:
Tag 22

80 WH
in ??? Sekunden; also ??? Sekunden / WH

>> Heute zum zweiten mal mit Zusatzgewicht. Konnte nicht über die 80 hinaus. Die 5 kg sind ja auch immerhin 6,25 % von meinem Körpergewicht... Zeit habe ich von heute leider nicht, da mein Handy einfach beschlossen hat, einen Neustart durchzuführen.<<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Drei mal mein TTT durchgezogen:

12 x Kniebeugen

>> Weil gestern ja nur ein "kleines" Training war - und ich heute Bock hatte, mein TTT 3 x durchgezirkelt.

Pausen gab es nur, um die Ringhöhe zu verändern, und wenn nötig, um 5 bis 10 mal durchzuatmen. Gesamtdauer waren 12 Minuten.

Dafür bin ich nass geschwitzt. Zwischendurch mal den Puls für 10 Sekunden gemessen und hochgerechnet: > 180 bpm. Bin einfach keine Zirkel mehr gewohnt.
Zum Ende wurd die Kraft beim Hängenden Rudern auch sehr eng!

Wadenheben kommt wieder heute abend. <<

Nachtrag:

Abends:

Wadenexperiment:
Tag 23

80 WH
in 610 Sekunden; also 7,63 Sekunden / WH

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Training für muscle ups

??? explosive Obergriffklimmzüge - insgesamt etwa 20 WH

Im normalen Klimmzug hoch, oben zu einer Seite und möglichst nur an dem einen Arm runtergelassen
KG
??? x je Arm - schätzungsweise 5 WH je Arm

Klimmzug mit einer Hand am Handgelenk

??? WH - Schätzungsweise 6 WH je Arm

als Klimmzug-Finisher:
Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 10 kg
5
KG

8

Enge Liegestütze

20

Einarmiges Bankdrücken (minimale Pausen)
23,5 kg
5
5
5
5

Ringliegestütze

15

5 x Bergsprint (ca. 50 m), Abwechsend mit den linken und rechten Bein gestartet.

5 x Standweitsprung

5 x Standhochsprung

Ausfallschrittgehen
+ 30 kg
22 Schritte
22 Schritte
20 Schritte

>> Habe 3 Vidoes von den Klimmis hochgeladen. Der Muscle up hat leider noch nicht geklappt. Geht auch ziemlich auf die Schultern und Ellbogen.

Wadenexperiment kommt später. <<

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

coole videos!! denke, beim mu fehlt nur noch etwas technischer feinschliff. die höhe hat eigentlich fast gepasst.[img17]

matten

Admin

Heute:

Drei mal mein TTT durchgezogen:

12 x Kniebeugen

>> Weil gestern ja nur ein "kleines" Training war - und ich heute Bock hatte, mein TTT 3 x durchgezirkelt...

Dafür bin ich nass geschwitzt. Zwischendurch mal den Puls für 10 Sekunden gemessen und hochgerechnet: > 180 bpm.

coole sache, oder nicht? :scool:

taurus schrieb:
denke, beim mu fehlt nur noch etwas technischer feinschliff. die höhe hat eigentlich fast gepasst.[img17]

würde ich ähnlich sehen, habe allerdings keine praktischen erfahrungen...

McBain

Well-Known Member

Abends:

Wadenexperiment:
Tag 24

82 WH
in 664 Sekunden; also 8,1 Sekunden / WH

>> mh... ich bin viel zu langsam. Deshalb hab ich momentan vermutlich auch so Probleme die WH zu steigern. Naja egal, solange es sich wie die Hölle anfühlt. <<

coole sache, oder nicht? :scool:
... mh ... ... ne. ist mir zu anstrengend. ;D
doch, hat was. aber wie ich in deinem log schonmal geschrieben habe: man muss sich bei zirkeln quälen können.

Zitat:
Zitat von taurus
denke, beim mu fehlt nur noch etwas technischer feinschliff. die höhe hat eigentlich fast gepasst.[img17]

würde ich ähnlich sehen, habe allerdings keine praktischen erfahrungen...
da wo es momentan nicht weitergeht, ist die stelle, wo man vom zug in den druckbereich gehen muss - glaube ich.
und das bekomme ich zeitlich noch nicht ganz koordiniert.
ein dip mit den händen vor der brust ist auch iwie komisch. deshalb habe ich auch an einer der not-auffangstangen vom powerrack ein paar dips geprobt...

G

Gast

Guest

habe mal gelesen, daß der dip an einer geraden stange sehr schwer sein soll. hab's aber nicht getestet...

Oben