• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
Training für Einarmige Klimmzüge in Ringen
Einarmige Klimmzüge
4 x gelbes Band
1
2 x gelbes Band
re 1, li 0,5
4 x gelbes Band
4 x 3

Ringklimmzüge
KG + 20 kg + Schnitzel mit Pommes
5
5

Ringdips

+ 20 kg + Schnitzel mit Pommes
2
2
+ 5 kg + Schnitzel mit Pommes
4 x 6
1 x 5

Einarmiges Hängen
KG + 5 kg + Schnitzel mit Pommes
3 x max. Zeit

>> Mir ist heute das gelbe Band gerissen, gerade als ich mich wieder dran hängen wollte. Überraschenderweise nicht als es schwer belastet war, sondern bei relativ geringer Belastung. Das Band scheint aber nicht augengefährdend zu sein wenn es reißt. Es peitscht nicht sondern verliert sehr schnell an Energie. Nach den Einarmigen Klimmis wurde mir überraschend ein Schnitzel mit Pommes vorbei gebracht. Eigentlich hasse ich Training mit vollem Bauch, habe dennoch nach dem Essen weiter trainiert. Es ging noch ganz gut - auch wenn alles etwas langsam lief.
Die Beweglichkeit in meinem Fuß wird von Tag zu Tag besser und das Blaue weicht langsam. Komischerweise sind die drei mittleren Zehen auch blau geworden (die Zehen, die auch immer schnell kalt werden) - ob da die Durchblutung so schlecht ist?! <<

McBain

Well-Known Member
Ja das Leben ist hart. Man kämpft sich durch :D

...ja, in was für einer Welt leben wir eigentlich. Aber der deutsche Michel geht auch nicht auf die Straße und tut etwas dagegegen. Es kann doch nicht sein, dass einem ein Schnitzel mitten im Training mitgebracht wird! Stillschweigend und protestlos wird es akzeptiert und der Frust und das Schnitzel in sich hinen gefressen. :rolleyes:

Wenn man übrigens mal gute Laune hat und etwas dagen tun möchte, einfach 15 Minuten die Kommentare im spiegel-online Forum lesen. Da ist soviel negative Energie, da ists sofort vorbei mit der postiven Einstellung...

PowerWheel

Well-Known Member
Ringklimmzüge
KG + 20 kg + Schnitzel mit Pommes
5
5

Ringdips

+ 20 kg + Schnitzel mit Pommes
2
2
+ 5 kg + Schnitzel mit Pommes
4 x 6
1 x 5

Einarmiges Hängen
KG + 5 kg + Schnitzel mit Pommes
3 x max. Zeit
:005:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
...ja, in was für einer Welt leben wir eigentlich. Aber der deutsche Michel geht auch nicht auf die Straße und tut etwas dagegegen. Es kann doch nicht sein, dass einem ein Schnitzel mitten im Training mitgebracht wird! Stillschweigend und protestlos wird es akzeptiert und der Frust und das Schnitzel in sich hinen gefressen. :rolleyes:

Wenn man übrigens mal gute Laune hat und etwas dagen tun möchte, einfach 15 Minuten die Kommentare im spiegel-online Forum lesen. Da ist soviel negative Energie, da ists sofort vorbei mit der postiven Einstellung...

[img3]

McBain

Well-Known Member
Einarmige Klimmzüge
mit Umlenkrolle 19,5 kg entlastet
1
4 x gelbes Band
3

>> Bin heute in der Werkstatt auf eine Umlenkrolle gestoßen. Also wollte ich der Sache doch noch eine Chance geben. Habe sie direkt am Rack befestigt und mit ner 20 kg Scheibe bestückt. Eine 0,5 kg Scheibe diente mir als Griff. Hat mir immer noch nicht gefallen. Die 20er Scheibe taumelt zu viel im Weg und das Aufbauen nervt mich. Ich bleibe bei der Entlastung mit Gummibändern. Weil ich dann gerade am Rack war noch 3 Einarmige Klimmis mit Bandentlastung. <<

McBain

Well-Known Member
Einarmige Klimmzüge
2 x gelbes Band
1 x 75 % der Rom (rechts deutilch stärker)
1 x 75 % der Rom (rehts deutlich stärker)
4 x gelbes Band
3 x 4

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG
12

Clean & Press

20 kg
3 x 10

>> Keinen Bock wieder Ringdips zu machen gehabt. Erst (Einarmige) Liegestütze probiert, da schmerzte der Knöchel aber noch zu sehr. Dann C&P probiert. Die gingen halbwegs gut. Extra ein kleineres Gewicht genommen.
Ansonsten mache ich mehrmals täglich an einer Treppe über die volle ROM beidbeiniges Wadenheben, damit wieder Beweglichkeit in den verwundeten Fuß kommt.<<

@Foxi83 Wo brauch man denn für einen Wrist Roller eine Umlenktolle äh -rolle?

Aber ich bleib beim einarmigen Hängen (was ich heute mal weggelassen habe :oops:). Will nicht noch mehr Plunder auf dem Fußboden im Gym liegen haben... :cool:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7
500 m in 1:53

2 x gelbes Band
3 x 1
4 x gelbes Band
3 x 5

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 20 kg
6
5

Einarmige Liegestütze

KG
3 x 10

BSS
(fliefgender Beinwechsel innerhalb der Sätze)
KG
4 x 12

>> Wahoo.... es geht langsam vorwärts:
Mittlerweile denke ich tatsächlich, dass ich dieses Jahr locker mindestens einen Einarmigen Klimmzug je Arm schaffe. Dabei wird links aber schwerer als rechts.

Was mich aber besonders freut ist, dass mein Fuß bei den Liegestützen mitgespielt hat. Hier werden jetzt wieder 4 x 10 WH aufgebaut (bin etwas schwächer geworden) und dann kommt wieder Progression durch Füße auf dem Boxsack.

Und am allerbesten ist, dass ich heute mein erstes Beintraining seit dem Umknicken machen konnte. Sicherheitshalber fang ich aber klein an. 4 x 12 WH BSS mit dem KG. Dabei rannte die Pume aber auch nett. Könnte aber auch schon einen Muskelkater in meinen Storchenbeinen geben. <<

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Nice! [img17] Machst du dein einarmiges Klimm Training eigentlich grundsätzlich im OG oder UG oder wechselst du? Ich hab letztens auch mal wieder spezifischer was gemacht und gemerkt, dass im OG das Ziehen an sich zwar schwieriger ist, ich dafür die Rotation fast vollständig kontrollieren kann, während das im UG sauschwer für mich ist, dafür das Ziehen besser geht.

McBain

Well-Known Member
Ich habe immer lieber im UG geklimmt. Den OG mag ich nicht.

Früher habe ich an der Stange für den EKz trainiert. Ich muss aber sagen, dass es in Ringen viel besser geht. So muss man nicht den Körper drehen, sondern dreht einfach den Arm wie "er will". (Ich glaube ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es so am Anfang schonender für Bänder usw ist.)

Es ist so gekommen, dass ich derzeit im Neutralgriff starte und in den Untergriff drehe. Oben blicke ich dann einmal durch den Ring in den Spiegel, dann gehts im Untergriff, der in den Neutralgriff dreht, wieder runter.
Was mir heute extrem aufgefallen ist: Es hilft, wenn man stark versucht sich besonders auf den Zielarm zu konzentrieren. Durch jahreslanges Klimmen ists ja so, dass beide Arme möglichst gleich ziehen sollen und plötzlich fordert man von einem Arm, dass er den ganzen Körper hoch bekommt, während der Andere möglichst wenig am gelben Gummiband zerren soll....

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Aso, du machst es in den Ringen! Gut, da findet sich der Weg natürlich intuitiv.

@Bänder: Warum fixierst du die Bänder nicht an den Ringen oder irgendeinem Fixpunkt daneben und spannst sie auf deine Füße? Ich halte den zweiten Arm zur Entlastung für sehr problematisch, was Progression angeht... ist schwierig zu sehen, ob man mehr oder weniger stark mithilft.
Aber vllt versteh ich den Setup grade nicht ganz.... in dem Fall mach mal bitte bitte ein Video :)

PowerWheel

Well-Known Member
Es ist so gekommen, dass ich derzeit im Neutralgriff starte und in den Untergriff drehe. Oben blicke ich dann einmal durch den Ring in den Spiegel, dann gehts im Untergriff, der in den Neutralgriff dreht, wieder runter.
So macht es Ido auch :

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7
500 m in 1:51

2 x gelbes Band
5 x 1

Ringklimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 40 kg
1 x 1,5
KG + 10
10
8

Clean & Press
26 kg
4 x 5
1 x 4

>> Der Einarmige wird derzeit schnell stärker. Ich habe das direkte Training dafür ja auch in jedem OK-Training. (Und derzeit ist mein UK-Training ja auf absoluter Sparflamme - Beine sind auch schon dünner geworden :( . ) Ich habe ja vor einigen Tagen über Rippenschmerzen gejammert, von denen ich dachte, dass sie von dem Sturz, aus dem Sprint, der mir den Knöchel verwurstet hat, kommen. Allerdings vermute ich jetzt stark, dass es sich um einen mega Muskelkater in / um die Rippen von den EKZ handelt. Ich lasse das OK-Training mal lieber 2-3 Tage weg. Außerdem hatte ich gestern stärkere Knieschmerzen von den BSS, die mein UK-Wiedereinstiegstraining darstellten. Auch nicht gut. Das Beintraining werde ich wohl ganz vorsichtig und langsam wieder aufnehmen müssen. <<

@sporti: Ich hatte noch nie ne Verwendung für Gummibännder. Irgendwann hat meine Mutter mir mal 3 von diesen Billigdingern mitgebracht, die dann irgendwo in einer Rumpelkammer rumflogen. Derzeit habe ich nur das Gelbe. Das ist aber zusammengeknotet und vorher auch schon mal gerissen. Das reicht nicht bis zu den Füßen. ;)
Und da ich der Meinung bin, dass ich momentan wirklich von mal zu mal stärker werde, werd ich auch nix ändern oder investieren. Sollte die Progression stoppen, dann kann man natürlich doch mal in ein neues Band investieren.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7
500 m in 1:54

2 x gelbes Band
2 x 1
4 x gelbes Band
3 x 4

Einarmige Liegestütze

KG
3 x 8

>> Heute war mal dermaßen der Wurm drin. Bei beiden Übungen schwach gewesen. Daher weniger Sätze und WH.

Außerdem hatte ich bei den ELS wieder ziemliche schmerzen im rechten Rippenbogen. Die letzten zwei Tage habe ich ja keinen nennenswerten Sport gemacht. Da hat der Schmerz nachgelassen und es wurde besser. Heute hat es wieder voll reingeschlagen. Vermutlich durch die EKZ. Somit werde ich jetzt wieder zwei Tage OK-Training weglassen, dafür täglich etwas Beintraining machen. Und dann werde ich beim EKZ erstmal den 5er Bereich anstreben. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7

BSS
KG
5
KG + 2 x 5 kg
5
KG + 2 x 10 kg
6
6
6
KG + 2 x 20 kg
5
5
5

lockeres Wadenheben

für meinen Knöchel

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7
500 m in 1:51

BSS
KG
5
KG + 50 kg
5 x 6

etwas Wadenheben

>> Meine Rippenschmerzen scheinen tatsächlich von einer Überbeanspruchung durch das Training für die Einarmigen Klimmzüge gekommen zu sein. Daher habe ich heute auch noch kein Kreuzheben im Programm gehabt, sondern "leichte" BSS - auch um den Knöchel zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 7

Einarmige Klimmzüge
2 x starkes Band (blau - in der Mitte gefasst)
2
4 x gelbes Band
sofort gerissen
4 x schwaches Band (rot)
5
4
3

Ringklimmzüge

KG + 25 kg
2 x 4

Ringdips

+ 15 kg
4 x 5
1 x 3

>> Glücklicherweise habe ich mir bereits Mittwoch zwei neue, billige Gummibänder für die EKZ bestellt. (Blau = stärker, rot = schwächer.) Heute ist mir dann mein gelbes erneut gerissen, so dass es jetzt in den Müll kommt. Obwohl ich beide neuen Gummis am offenen Fenster hingen hatte stinken die immer noch nach Weichmachern und was weiß ich was... naja sie erfüllen aber ihren Zweck. Die Klimmis habe ich schon wieder leicht an den rechten Rippen gemerkt. Daher wieder mal kein Einarmiges Hängen am Ende der TE.

Die Ringdips waren überraschend kräftig. Schön. <<

Oben