• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
Danke danke. Bin ja jetzt auch schon ein paar Jährchen beim muscle-corps...

Wenn man sich jetzt aber mal meine Entwicklung von 2013 auf 2015 ansieht habe ich hauptsächlich gut gegessen. :D

Anhänge

• 2013 vs 2015.jpg
    2013 vs 2015.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 45

McBain

Well-Known Member
Solo-Kickboxtraining Technik

C2-Rudern

Stufe 7
500 m in 1:53

Dehnen
7 Minuten

Schattenboxen
Vordere Gerade
Hintere Gerade
Vorderer Seit- und Aufwärtshaken
Hinterer Seit- und Aufwärtshaken
Vorderer Frontkick & Halbkreistritt
Hinterer Frontkick & Halbkreistritt

Kombinationen am Sandsack
1) vo. Halbkreistritt l, hintere Gerade r, vorderer Seithaken l
2) vo. Gerade l, hinterer Aufwärtshaken r, hinterer Halbkreistritt r, vorderer Gerade
jeweils 3 Minuten

dann 1 x 3 Minuten freie Kombinationen aus 1) und 2)
dann 3 Minuten reines Boxen am Sandsack

Doppelendball
2 x 3 Minuten

Rumpftraining-Zirkel
Hängendes Knieheben
Side-Plank links
Seestern
Side-Plank rechts
2 Durchgänge, 35 Sekunden je Übung, keine Pause

>> 1,5 h vorm Training Brot gefuttert. Waaar ich müüüüde und trääääääääge... <<

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

2013 vs 2015.jpg
Mit der Gefahr mich unbeliebt zumachen, 2013 gefällt mir besser ;) !
Wobei es ein Luxusproblem ist, beide Bilder sind sehr TOP !

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5

Kreuzheben

127 kg
5 x 4 :cool:

Einbeiniges Wadenheben, fliegender Beinwechsel innerhalb der Sätze
+ 20 kg in einer Hand, volle ROM
2 x 9
1 x 7

Einarmige Swings, fliegender Handwechsel innerhalb der Sätze
28 kg
16
14
14

>> Heute liefs. Heben meine bisherige Bestleistung. Ich müsste aber eigentlich wieder eine Beugevariante ins Training bringen (mache derzeit nur Heben und BSS im Wechsel). Nach meinen Schulterverletzungen habe ich ja mit Überkopfbeugen aufgehört. Entweder probiere ich diese mal wieder, wenn die Schulter nicht schmerzt... oder wieder Frontbeugen?! Aber ich hasse Beugen... Frontbeugen noch mehr als Überkopf... :confused:

(Mir gefällt 2013 auch besser - aber ich futter zu gerne - auch mal Kohlenhydrathe ;) - und werde ja auch nicht jünger. - Ja... mein altes Gesicht hatte schon was...)

jinn

Well-Known Member
Na ja, BSS sind doch auch Beugen, oder verfolgst du irgendein spezifisches Ziel mit den Beugen?

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
500 m in 1:54

Training für Einarmige Klimmzüge in Ringen

Einarmige Klimmzüge, andere Hand unterm Handgelenk
4 x 3
Ringklimmzüge
+ 10 kg
7
6

Clean & Press, fliegender Handwechsel in den Sätzen
28 kg Bell
5
4
3 x 3

Liegestütze

KG
32

Einarmiges Hängen
KG
3 x max. Zeit

>> Vom Gefühl her schwach ins Training gegangen (kann man auch immer an meiner Ruderzeit sehen. Wenn ich gut drauf bin sinds immer 2-3 Sekunden weniger). Dafür lief es aber ganz gut. <<

@jinn: Beim Beugen habe ich immer die volle ROM genutzt. Ich kommt halt gut runter und kann mich fast zwischen meine Beine setzen. ... Aber ich glaub ich mach nach dem Heben lieber mal hin und wieder Pistols (evt mit Zusatzgewicht). Da gehts auch ganz runter und es macht mir mehr spaß. Hinzu kommt die Stabi-Arbeit. Meine derzeitigen "Beinfinisher" sind Bergsprints und "schwere" Kettlebell-Swings.

McBain

Well-Known Member
Solo-Kickboxtraining Technik

C2-Rudern

Stufe 7
500 m in 1:52

Dehnen
7 Minuten

Schattenboxen
Vordere Gerade
Hintere Gerade
Vorderer Seit- und Aufwärtshaken
Hinterer Seit- und Aufwärtshaken
Vorderer Frontkick & Halbkreistritt
Hinterer Frontkick & Halbkreistritt

Kombinationen am Sandsack
1) vo. Halbkreistritt l, hintere Gerade r, vorderer Seithaken l
2) vo. Gerade l, hinterer Aufwärtshaken r, hinterer Halbkreistritt r, vorderer Gerade
2 x 3 Minuten freie Kombinationen aus 1) und 2)
dann 3 Minuten reines Boxen

Doppelendball
2 x 3 Minuten

Rumpftraining-Zirkel
Hängendes Knieheben
Plank (mit Beinumsetzten)
Russian Twist stehend mit 10 kg Scheibe
Plank (mit Beinumsetzen)
2 Durchgänge, 35 Sekunden je Übung, keine Pause

>> Habe das Techniktraining der einzelnen Kombinationen ( 1) oder 2) ) rausgeworfen - das wird jetzt nur noch zusammen trainiert. Der Rumpfzirkel rockt immer richtig. Aber das Planken wird bald zu einfach. Gewicht auflegen möchte ich nicht gerne, da das ganze ja ohne Pause geschehen soll. <<

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
500 m in 1:51

BSS, fliegender Beinwechsel innerhalb der Sätze
+ 76,5 kg (22,5 kg im Rucksack und eine 26er und 28er Kettlebell in den Händen)
3 x 5
+ 54 kg
8
6

Pistols
5 x 2 je Bein

Einbeiniges Wadenheben - volle ROM
KG
12
12
10

>> Man man man. Rudern war echt flott - dachte ich reiße Bäume aus und dann sowas. Die BSS waren extrem wackelig. Aus Sicherheitsgründen dann ordentlich Gewicht weggelassen. War dennoch hart genug. Die Pistols waren ebenso wackelig. <<

jinn

Well-Known Member
Kannst du abschätzen wie tief du bei den BSS kommst -> bis Oberschenkel Parallel?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
+ 76,5 kg (22,5 kg im Rucksack und eine 26er und 28er Kettlebell in den Händen)

das ist auch ein ganz schöner batzen an gewicht. wechselt du die seiten bei den unterschiedlich schweren kugeln oder fällt das bei der geringen differenz nicht so auf?

McBain

Well-Known Member
@jinn und matten

so sehen meine BSS aus, wenn ich in jeder Hand eine 20er Scheibe habe (Video). Die Tiefe lasse ich da von den Scheiben bestimmen. Ich lasse sie kurz den Boden berühren und dann wieder hoch. Da die Bells kleiner sind als die 20er Scheiben muss ich da selbst die Tiefe regulieren, was mir am Anfang des Wechsels ordentilche Schwierigkeiten bereitet hat.
Da die Bells unterschiedlich schwer sind, wechsel ich nach jedem Satz die Hand in der die schwere / die leichte ist. (Beim einbeinigen Wadenheben mache ich es auch so, dass das (hier komplette) Zusatzgewicht mal in der Hand am arbeitenden Bein ist und mal am anderen.) Dadurch bilde ich mir ein, dass mein training "realistischer" oder "funktionaler" wird und nicht nur unter den reinen Studio-Laborbedingungen funktioniert. ;) - 2 kg merkt man minimal. Bei 4 kg war die Stabiarbeit noch etwas mehr im Fokus - ist aber auch gut machbar.

Warum in dem Video eine Sitzpause zwischen den Beinen ist weiß ich nicht. Eigentlich ziehe ich linkes und rechtes je Satz ohne Pause durch.

jinn

Well-Known Member
Danke für das Video :)

Ich wollte das wissen, weil 75kg sich ja schon nach einer ordentlichen Leistung anhören:045:
Beeindruckender fände ich es schon, wenn man tief genug für +/- prallel kommen würde - Aber ich müsste erst selber mal probieren, ob das überhaupt machbar ist, da ich praktisch keine Erfahrungen mit den BSS habe.
bzw weißt du, was bei den Pistols mit Zusatzgewicht gehen würde - um das mal so in Relation zu setzen?

McBain

Well-Known Member
Ich habe mal Pistols (3er Sätze) mit +10 kg gemacht - in jeder Hand eine 5 kg Scheibe. Wenn man das Gewicht per Weste oder Rucksack ergänzt - und somit nicht durch Armbewegungen ausgleichen kann - wird es direkt schwerer...

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)

4 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x +5 kg, 1 x KG
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Ringklimmzüge
KG
9

Ringdips

+ 5 kg
2 x 9
7
4

Einarmiges Hängen
KG
3 x max. Zeit

>> Joar war soweit ok. Bei den Ringips sind die WH-Zahlen plötzlich stark eingebrochen. Den Text beim Seilklettern gekürzt. Ich ziehe mich eigentlich eh immer bis ganz oben und lasse mich nur noch ordentlich runter... <<

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 7
500 m in 1:51

Kreuzheben

112 kg
3
135,5 kg
3 x 3

Einbeiniges Wadenheben, fliegender Beinwechsel innerhalb der Sätze
+ 28 kg in einer Hand, volle ROM
3 x 6

Bergsprints
85 m
4 x
letzter Lauf: rund 15,6 Sekunden

>> (Waden- &) Heben mit wenig WH um mehr Power für den Bergsprint zu haben. Zeitmessen klappte nicht so. Beim ersten versuch habe ich "Start" nicht richtig gedrückt, beim zweiten mal habe ich mein Handy so fest gedrückt und irgendwie neu gestartet, beim dritten Lauf "Stop" nicht rechtzeitig gedrückt - waren aber auch unter 16'.
Der erste Lauf war besonders interessant. Ich hatte noch soviel Energie, dass meine Muskeln zum Ende nicht gesagt haben, mach mal langsamer. Das haben sie nur bei Versuch 3 und 4 auf den letzten 20 m betont gesagt. Hier muss dann der Zwag vom Kopf einsetzen. Freue mich schon bald mal wieder 400 m Bergauf zu "sprinten" :cool: <<

Oben