• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:58

BSS
+ 60 kg
5 x 5 WH

Wadenheben
KG + 10, volle ROM
3 x 6

Rumpftraining - Hängendes Beinheben
3 Sätze

>> tja... scheinbar habe ich trotz sogfältigem Händewaschen meinen Vater angesteckt - scheint zumindest so, dass ich es war.
Naja die MD-Grippe scheint ja schnell wieder zu verschwinden.

Heute wieder ein Beintraining. Nächstes Mal gehen die BSS schon wieder mit + 65 kg. Ein Video von heute kommt gleich noch.
- Bisher habe ich immer in jeder Hand 20 kg und die restlichen Gewichte im Rucksack. Bei 30 kg im Rucksack habe ich aber langsam Angst, dass der an seine Belastungsgrenze kommt. Daher habe ich heute mal die Kurzhanteln beladen. Klappt aber gar nicht. Ich muss um auf das Gewicht zu kommen die 20er Scheiben nehmen. Damit kommt ich nicht am Bein vorbei... Also entweder ich steige wenn ich wieder bei den schweren BSS bin auf die Langhantel um - oder ich besorge mir noch 25er Scheiben - die ich eh gerne hätte. Mal sehen.

Im Januar werde ich öfter bei meiner Freundin sein. Dort hab ich leider kein Homegym. Daher werde ich mindestens für den Januar einen veränderten Trainingsplan bauen müssen. Das größte Problem bei ihr werden Klimmzüge / eine Alternative sein. Ich werde mir auf jeden Fall die 20er und die 24er Bell mitnehmen. Dann einarmige und explosive Liegestütze... BSS mit den Kettlebells, Pistols und Rumpftraining.
Hat jemand Tips für Klimmalternativen - diese Türklimmzugstangen scheinen ja leider oft nicht zu passen und ich will möglichst kein Geld ausgeben. Spielplatz oder so ist glaub ich auch nicht in der Nähe. Also Vorgebeugtes Rudern mit den Bells und am Tisch?! <<

Nachtrag: BSS-Video
Die BSS sind momentan etwas wackelig

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:58

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)

5 x aus der Hocke gestartet >>>5 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Einarmige Liegestütze

KG
4 x 7 WH

Ringdips

KG
8

Liegestütze

KG
30

>> Heute schon trainiert. Und weil es noch hell war konnte ich endlich mal wieder Seilklettern. War nett schwer, da ich es ja lange nicht mehr gemacht habe.
Einarmige Liegestütze waren auch schwer... am Ende dann kein Boxen - weil ich mit dem Puls noch nicht dicht ans Max gehen möchte. Deshalb nur einmal max Liegestütze: es gingen noch 30 WH

Frohe Weihnachten Euch allen und eine gesunde, traningsreiche Zeit. :) <<

PowerWheel

Well-Known Member
>> tja... scheinbar habe ich trotz sogfältigem Händewaschen meinen Vater angesteckt - scheint zumindest so, dass ich es war.
klassische Tröpfcheninfektion durch die Luft !

Schöne Feiertage

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

PowerWheel

Well-Known Member
Rudern mit Handtuch und Freundin

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:56

Überkopfkniebeugen (Ass to the ground)
12 kg
5
22 kg
5
34,5 kg
5
35,5 kg
4 x 5

Pistols
KG
5 je Bein (Beinwechsel nach jeder WH)

3 Sätze

Wadenheben
KG + 10 kg, volle ROM
3 x 6

>>
Danke für die Übungsvorschläge. Fahren morgen schon mal zu ihr. Werde die Türrähmen ausmessen ob dort eine Klimmstange eingehängt werden kann - und sonst habt ihr ja gute Alternativen. Mit dem Auto lässt sich auch ein Trimmdichpfad schnell erreichen. (Da ich, wenn ich bei ihr bin ansonsten hauptsächlich pauken werde, sollte sich auch regelmäßig der Trimmdichpfad (mit Ringen! :cool:) besuchen lassen. Mal sehen. <

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:59

Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

C&P mit der Kettlebell

24 kg
5 x 5

Bankdrücken

67 kg
3 x 5
62 kg
2 x 5

>> Seilklettern im (ganz leichten) Schneesturm :D.
Heute war aber alles schwer. Musste mich durch alle Übungen kämpfen. Beim Bankdrücken sogar mit dem Gewicht runter gegangen... Für Boxen keine Power mehr. Werde mir doch noch etwas fürs Homegym bestellen: Neue Bundeswehrlederhandschuhe. Meine sind vom Seilklettern an vielen stellen schon zo durch, dass die Haut direkt am Seil ist. Auch wenn das hier andere nicht tun würden, aber Seilklettern will ich meinen Händen nicht antun. Das würd Schwielen geben mit denen man auf nem Nagelbrett Handstand machen kann. (...) mh... eigentlich wär das cool :rolleyes:

Morgen sportfrei. Hoffe ich kann am 29. wieder ran. <<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:49

Kreuzheben

112 kg
5 x 4 WH

3 Sätze

Einbeiniges Wadenheben (volle ROM)
KG + 10
3 x 6

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:59

C&P mit der Kettlebell

28 kg
3 x x
24 kg
2 x 5

Bankdrücken

72 kg
5 x 4

Einarmiges Hängen an der Klimmzugstange
3 x maximale Zeit je Hand

BoxenSandsack

5 x 70 Sekunden (dazwischen immer 20 Sekunden Pause)

>> Sooo... das war also die letzte TE in 2014. Eigentilch folgt diese TE der TE mit den Frontbeugen. Da ich aber derzeit statt Frontbeugen nur Überkopfbeugen mache habe ich sie zur Entlastung der Schultern hinters Heben verschoben... <<

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Ross hat in seinem Blog noch Griffe für die Türe selbst gebastelt um Klimms zu machen... Kannst ja mla schauen wenn du Lust hast ;-)

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:54

BSS
+ 65 kg
5 x 5 WH

Wadenheben
KG + 10, volle ROM
3 x 7

>> Mist. Rumpftraining vergessen.
Sooo, in meinem Trainingsplan wird es evt bald größere Änderungen geben: Ich wollte schon immer eine Kampfkunst oder Kampfsort machen. Werde mir kommende Woche Hapkido und Kickboxen ansehen. Evt wird ab dann eine Sache, beides oder wenns nicht gut ist doch nix gemacht. Je nach Training wird dann auch mein Plan angepasst. <<

Danke Rasta, ich werde mal danach suchen.

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:54

3 x aus der Hocke gestartet >>>5 x KG
3 x davon bis ganz oben

Klimmzüge

20 kg
2 x 4

Einarmige Liegestütze

KG
4 x 7 WH

Ringdips

KG + 5
6

Einarmiges Hängen
3 x maximale Zeit

McBain

Well-Known Member
Heute:
etwas über 1 h Kickboxen

>> war leider etwas zu spät (habe die Halle nicht gefunden :rolleyes: ), habe mir deshalb Hapkido nur angesehen und nicht mitgemacht. Werde hier aber am kommenden Do dann mal ein Training mitmachen und direkt danach wieder Kickboxen.

Konditionell ging das Kickboxen schon gut ab, ich komme aber wohl mit. Technisch bin ich rel. oft durcheinander gekommen - aber was erwaret man von ersten Training. Für die Beweglichkeit wirs mir sicherlich einiges bringen. <<

McBain

Well-Known Member
Heute:
wieder etwas über 1 h Kickboxen

>> Konditionell kann ich eigentlich gut mithalten. Jedoch war heute schon etwas mehr Pfeffer im Training / Sparring. Ist für mich eine völlig neue Situation. Früher zwar in der Grund- und weiterführenden Schule immer Spaßkämpfe gehabt (wie Jungs das halt so machen), aber mittlerweile bin ich auch schon 29. Da ist ein Tritt in die Rippen und Schläge auf den Kopf etwas, dass ich absolut nicht gewohnt bin.
Außerdem ist es für mich sehr befremdlich andere Menschen zu treten und schlagen. EInmal werde ich noch ein Kickboxen mitmachen und dann überlegen ob ich beitrete oder nicht. <<

McBain

Well-Known Member
Heute war eigentlich eine UK und/oder OK-Krafteinheit geplant. Die linke Schulter muckt aber vom Kickboxen, ebenso wie mein rechtes Knie. Alles noch ungewohnte Bewegungen. Heut wird geschont, morgen dann wieder Kickboxen und Fr oder Sa dann ein UK- und OK-Training.

McBain

Well-Known Member
und wieder etwas über 1 h Kickboxen

Das Training beginnt immer mit einem ordenltichen Aufwärmen, dann Dehnen, Kraft, Ausdauer und Explosivität und Techniken und endet mit dem Sparring...

In den 3 h konnt ich schon verdammt viel mitnehmen...

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:51

3 x aus der Hocke gestartet >>>5 x KG
3 x davon bis ganz oben &
3 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert

Kreuzheben
112 kg
fail o_O
102 kg
5 x 4

Klimmis
+ 10 kg
9 (schulterbreiter Untergriff - -)
5 (enger Neutralgriff II)
5 (mischung aus schulterbreitem Untergriff und Neutralgriff / \)

>> Die letzte Woche ohne Krafttraining (nur 3 x Kickboxen) hat meiner Kraft nicht gut getan. Habe neue Lederhandschuhe fürs Seilklettern. Deren Oberfläche ist aber noch zu glatt. Bin nur vom Seil gerutscht. Muss sie erstmal etwas rau klimmen - habe also meine alten Handschuhe hierfür benutzt.
Fahre gleich bis Do zu meiner Freudin, daher die Übbungen gemacht die mir dort nicht möglich sein werden bzw wo auch nicht sooo einfach eine Gleichwertige Alternative für zu finden ist Hätte noch Ringdips gemacht, aber meine linke Schulter ist noch etwas angeschlagen - besser schonen. Denke beim Boxen-Techniktraining hab ich ein paar starke Schläge in die schlecht angewinkelte Hand bekommen, was die Schulter noch nicht verkraftet hat. <<

McBain

Well-Known Member
Aufwärmen

Schattenboxen

Dehnen

BSS

40 kg
(16 und 24 kg Kettlebell)
10
10
10

Swings (KB)
24 kg

3 x 25
16 kg
1 x 25

>> Training bei meiner Freundin, daher Lowtech.
Wollte mir eigentlich in nem Discounter nen Schlingentrainer kaufen für 20,-. Leider gibt es den nicht in der Stadt in der ich jetzt gerade bin. Naja bring ich ihn beim nächsten mal mit zu meinem "Zweitwohnsitz" ;) .
Seit einer Ewigkeit wieder Swings gemacht. Boh hölle gehen die auf die Unterarme :D

Heute Beinfixiert. Morgen fahre ich evt mal zu dem Trimmdichpfad. Im Internet habe ich ein Bild mit Turnringen gesehen. Bin gespannt.

Meine Schulter schmerzt immernoch wenn:
- ich die Schulter im 90° Winkel zur Seite nehme und mein Unterarm im 90° Winkel zum Oberarm nach oben zeigt.
Weiss jemand was das sein kann? Ist ja jetzt schon sieben Tage. Ist schonen und lockere Mobi und Dehnen richtig?
<<

Oben