• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:54

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
3 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x KG + 3 kg

0 x aus dem Stand gestartet
3 x davon bis ganz oben &
3 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge
KG

8 (enger Parallelgriff ll )
8 (Mischung aus weitem Unter- u Parallelgriff / \ )

Ringdips

7 kg

4 x 5 WH
1 x 4

Einarmiges Hängen an der Klimmzugstange
3 x maximale Zeit je Hand

Boxen
Sandsack
5 x 55 Sekunden (bei 20 Sekunden Pause)

>> Etwas schlapp. Beim letzten Seilen fehlten ca. 30 cm bis ganz oben... Bei den Klimmis dieser Einheit werde ich jetzt immer 8-10 WH (nicht im Untergriff) anstreben - beim letzten Mal hatte ich 2 x 5 WH mit 20 kg...
Training für Hangwaage u Planche total vergessen. Mist. Aber eh keine Kraft für gehabt. <<

@ matten u sporti:
jo, derzeit immer auf Stufe 4. Ich rudere ja eigentlich auch nur um mich aufzuwärmen. (Dafür eigentlich immer zu stark / schnell, kann mich aber nicht drosseln). Derzeit habe ich keine Kondidion für längere oder extra harte Rudereinheiten bzw ich glaube die würden mich in meinem Fortschritt eher behindern...

Mit dem Widerstand beim C2 ists ja eh so eine Sache:

"Viele Athleten verwechseln die Luftklappeneinstellung mit der Intensität oder dem Widerstand. Die Intensität Ihres Trainings hängt von Ihrem eigenen Krafteinsatz ab; je härter Sie ziehen, desto intensiver wird das Training. Dies ist unabhängig von der Luftklappeneinstellung. Der Widerstand beim Indoor Rower wird vom Luftwiderstand und nicht von der Luftzufuhr erzeugt. Je schneller sich das Windrad dreht, desto höher wird der Widerstand."

direkt darüber schreiben diese Typen:

"

• Je höher die Zahl, umso höher ist auch die Luftzufuhr zum Windradgehäuse. Je höher die Luftzufuhr, umso mehr Widerstand
    erzeugt das Windrad.
    Das Windrad wird bei jedem Schlag auch stärker abgebremst, was zu einem höheren Widerstand am Anfang des Durchzuges führt.
  • Je niedriger die Zahl, umso geringer ist sowohl die Luftzufuhr, als auch der Widerstand.
"

Einf

[img10] mit nem Bier intus kann man diesen Schmarrn nicht raffen oder?! Aber evt. mit zweien.... ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ matten u sporti:
jo, derzeit immer auf Stufe 4. Ich rudere ja eigentlich auch nur um mich aufzuwärmen. (Dafür eigentlich immer zu stark / schnell, kann mich aber nicht drosseln). Derzeit habe ich keine Kondidion für längere oder extra harte Rudereinheiten bzw ich glaube die würden mich in meinem Fortschritt eher behindern...

Mit dem Widerstand beim C2 ists ja eh so eine Sache:

"Viele Athleten verwechseln die Luftklappeneinstellung mit der Intensität oder dem Widerstand. Die Intensität Ihres Trainings hängt von Ihrem eigenen Krafteinsatz ab; je härter Sie ziehen, desto intensiver wird das Training. Dies ist unabhängig von der Luftklappeneinstellung. Der Widerstand beim Indoor Rower wird vom Luftwiderstand und nicht von der Luftzufuhr erzeugt. Je schneller sich das Windrad dreht, desto höher wird der Widerstand."

direkt darüber schreiben diese Typen:

"

• Je höher die Zahl, umso höher ist auch die Luftzufuhr zum Windradgehäuse. Je höher die Luftzufuhr, umso mehr Widerstand
    erzeugt das Windrad.
    Das Windrad wird bei jedem Schlag auch stärker abgebremst, was zu einem höheren Widerstand am Anfang des Durchzuges führt.
  • Je niedriger die Zahl, umso geringer ist sowohl die Luftzufuhr, als auch der Widerstand.
"

Einf

[img10] mit nem Bier intus kann man diesen Schmarrn nicht raffen oder?! Aber evt. mit zweien.... ;D

ja, verdammt, dieser punkt (fett markiert) ist mir allerdings auch schon mal in der bedienungsanleitung aufgefallen und ich habe mich gefragt was das heißen soll. dann stand da auch noch, daß eine niedrige zahl vom gefühl her eher einem leichten boot entsprechen soll und eine hohe zahl einem schweren boot. für mich ein widerspruch. [img28]

von dem anderen punkt (kursiv markiert) stand da jedoch nichts, aber der widerspricht meiner ansicht nach ebenfalls dem fett markierten.

ich denke was damit zum ausdruck gebracht werden soll, ist einfach, daß der widerstand drehzahlabhängig ist. deswegen nennt sich das dann wohl auch indoor rower und nicht ruderergometer.

fakt ist jedenfalls; wenn ich eine hohe stufe einstelle, dann wird es schwieriger.

zumindest bei standrädern ist nämlich so, daß ergometer drehzahlunabhängigen widerstand in watt angeben können müssen. das geht mit einem windrad natürlich nicht.

so langsam sehe ich klarer. ;)

edit: der vergleich mit der fahradschaltung erklärt mir dann alles.

McBain

Well-Known Member

so langsam sehe ich klarer. ;)

edit: der vergleich mit der fahradschaltung erklärt mir dann alles.

joar.. die drücken sich in der Anleitung echt verwirrend aus.
Das mit dem leichten und schweren Boot habe ich auch schon gelesen. In Verbindung mit dem Beispiel der Fahrradschaltung könnte man das wohl besser so erklären (kommt jetzt von mir):

1. Das Rudern auf einer hohen Stufe entspricht vom Gefühl dem Rudern mit großen Paddelblättern. Das Rudern auf einer niedrigen Stufe entspricht somit vom Gefühl dem Rudern mit kleinen Paddelblättern.

2. Die Arbeit um eine bestimmte Strecke zurück zu legen bleibt die gleiche.

3. Leistung ist Arbeit / Zeit. Wenn man jetzt also eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurücklegt ist es für die (physikalische) Leistung egal ob man das Auf Stufe 1 oder Stufe 10 gemacht hat

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

dieser Ansatz ist mir gerade massiv sympathisch! Wo wohnst du nochmal? ;D

edit: du schuldest mir noch die Obergriff-Antwort!

1. Das Rudern auf einer hohen Stufe entspricht vom Gefühl dem Rudern mit großen Paddelblättern. Das Rudern auf einer niedrigen Stufe entspricht somit vom Gefühl dem Rudern mit kleinen Paddelblättern.

2. Die Arbeit um eine bestimmte Strecke zurück zu legen bleibt die gleiche.

3. Leistung ist Arbeit / Zeit. Wenn man jetzt also eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurücklegt ist es für die (physikalische) Leistung egal ob man das Auf Stufe 1 oder Stufe 10 gemacht hat
Jop, das macht Sinn! Ist mir vom Gefühl her plausibel vorgekommen. Muss aber dem bud eindeutig zustimmen:

Mir gefallen die niedrigeren Einstellungen aber nicht. Neulich habe ich auf die 10K mal Stufe 5 Statt Stufe 10 probiert und war 2 Minuten langsamer.
Ich bring das auch nicht auf die Reihe. (nicht dass ich's schon mal ausgiebig probiert hätte). Habe auch das Gefühl, eine relativ niedrige Schlagfrequenz mit bewusster Bein-/Hüftstreckung ist wesentlich effizienter und energiesparender, und das geht halt besser bei höherem Widerstand (ihr wisst, welchen der beiden ich meine) ;)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

im grunde genommen trifft es der fahrradschaltungsvergleich doch recht gut. geringere trittfrequenz, dafür muß man aber stärker reintreten, um die gleiche strecke zu bewältigen.

ich rudere übrigens meist auf stufe 8 oder 9. die geringeren stufen sagen mir auch nicht im geringsten zu, weil ich mich da nicht vernünftig auspowern kann. ich bringe es einfach nicht zu stande die schlagfrequenz entsprechend zu erhöhen. genau wie beim fahrradfahren: hohe trittfrequenzen fallen mir verdammt schwer, also lieber einen gang hoch schalten und dafür schwerer treten.

das ist halt der fluch derjenigen, die hauptsächlich mit ft-fasern ausgestattet sind.

G

Gast

Guest

powern kann. ich bringe es einfach nicht zu stande die schlagfrequenz entsprechend zu erhöhen. genau wie beim fahrradfahren: hohe trittfrequenzen fallen mir verdammt schwer, also lieber einen gang hoch schalten und dafür schwerer treten.

das ist halt der fluch derjenigen, die hauptsächlich mit ft-fasern ausgestattet sind.
bin eher der andere fasertyp, aber beim radfahren geht's mir genauso. habe mal versucht, im ersten gang einen extrem steilen, langen berg hochzukommen und meine quads haben nach ein paar metern gequalmt[img10]

McBain

Well-Known Member

@Sporti: :)
Jo, alles im Obergriff. Ich brauch beide Hände gleich, fürs Gefühl. Benutze mittlerweile Kalk.

und beim Rudern von längeren Etappen geht die schnelle Frequenz evt nur auf die Technik... - was einen auch wieder langsamer macht...

Zum Aufwärmen - wo ich es ja eigentlich nicht eilig habe meine 1000 m zu rudern mache ich aber lieber ein paar mehr Schläge die dann aber weniger stark sind.
Wenn das Rudern bei mir stärker im Fokus das Trainings liegen würde, würde ich sicherlich auch mehr mit der Luftklappe experimentieren, um für jede Distanz die für meine Muskelfasern optimale Luftklappeneinstellung zu finden...

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4
1000 m in 3:57

BSS

+ 67 kg
5 x 5 WH

Einbeiniges Wadenheben
volle ROM auf Treppe

+ 15 kg
5 x 5

Handstand
5 x so lange wie möglich

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4
1000 m in 3:53

Seilklettern (ohne Fußeinsatz
)

5 x aus der Hocke gestartet >>> 2 x mit 5 kg im Rucksack, 2 x mit 2,5 kg im Rucksack, 1 x KG
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Einarmige Liegestütze
KG
5 x 5 WH

Training für Hangwaage in Ringen und Planche

Boxen
Sandsack
5 x 60 Sekunden (bei 20 Sekunden Pause)

>> Schön warm wars. Beim Seilen mal wieder 5 kg im Rucksack gehabt. Ist schon ne Weile her, dass ich dis im Rucksack hatte. Werde nur noch 4 der 5 Seilkletterversuche mit Zusatzgewicht machen und den letzten immer nur noch mit dem KG und möglichst schöner Technik.

Boxen um 5 Sek. je Runde verlängert. <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

Frontkniebeugen

58 kg
5 x 4

Einbeiniges Wadenheben
16 kg (volle ROM auf Treppenstufe)
5 x 5

Pistols
KG

3 x 4

Handstandtraining

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3
1000 m in 3:52

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 17,5 kg
5 x 5

Clean & Press, Kettlebell
je Arm:
24 kg
5 x 5

Bankdrücken

68 kg
5 x 5

Boxen
Sandsack
5 x 65 Sekunden (bei 20 Sekunden Pause)

>> Bin sehr zufrieden mit dieser TE. Beim Boxen packe ich regelmäßig bei den TEs bei unveränderter Pausenzeit in jeden Satz 5 Sekunden mehr... Puls ist immer etwas über 150 bpm. <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4

Kreuzheben

117 kg

5 x 4 WH

Einbeiniges Wadenheben auf einer Treppenstufe (volle ROM)
16 kg

5 x 5 WH

Pistols
KG

3 x 4 WH

Handstandtraining
Mehrmals, möglichst lange, in den freien Handstand

>> Jo... war gut. Das einarmige Hängen an der Klimmstange scheint meine Schwachstelle beim Heben, die Griffkraft, deutlich zu verbessern. <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:59

3 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x mit 5 kg im Rucksack

Klimmzüge
2,5 kg

8 (Mischung aus weitem Unter- u Parallelgriff / \ )

Ringdips

7,5 kg

3 x 5
5 kg
2 x 5

Clean & Press (Kettlebell)

24 kg
5 je Seite

Boxen
Sandsack
5 x 70 Sekunden (dazwischen immer 20 Sekunden Pause)

>> Die Ringdips sind in meinem Training das Sorgenkind. Vermutlich wei zwischen den Dipeinheiten (sofern kein Training ausfällt) immer 8 Tage Pause liegen. Bei Übungen wie Frontkniebeugen oder Kreuzheben ist die Pause zwar genau so lang, jedoch scheint da der Übertrag der Alternativübungen stärker zu sein.

Für schnellere Dipfortschritte werde ich jetzt einen einzelnen Extrasatz Ringdips hinter die Einheit mit den einarmigen Liegestützen setzen. Aus dieser Idee werde ich hinter die heutige Dipeinheit eienen Satz Clean & Press hängen. Mal sehen obs hilft. <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4
1000 m in 3:55

BSS

+ 70 kg
2 x 5 WH

Handstand
10 x so lange wie möglich

>> Ich starte eine kleine Entlastungsphase. War Sonntag u gestern in Wiesbaden. Bin dort ca 15-20 km gewandert / spazieren gegangen. Solche "Berge" bin ich einfach nicht gewohnt ;) . Heute morgen konnte ich meine Füße kaum bewegen bzw die Sehnen haben rumgezickt.
Gewicht bei den BSS dennoch erhöht, dafür aber nur 2 Sätze. Kein Wadenheben aus genanntem Grund. Dafür mehr Handstände. <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4

Seilklettern (ohne Fußeinsatz
)

2 x aus der Hocke gestartet >>> 2 x mit 5 kg im Rucksack
2 x davon bis ganz oben &
2 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert

Einarmige Liegestütze
KG
2 x 6 WH

verkürzt

1 x maximale Zeit je Hand

>> So. Diese Einheit auch an die Entlastungsphase angepasst. Morgen kein Sport und ab Freitag wieder normal weiter. Sollte reichen. <<

McBain

Well-Known Member

Mittlerweile schmerzt nur noch der rechte Fuss. Ab morgen wieder normales Training.

Heut noch ein paar Handstände probiert.
Frogstad to Handstand / Press up wird ab jetzt auch zu meinem Handstandtraining gehören. Meine Oberkörperkraft scheint noch nicht zu reichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3
1000 m in 3:57

Frontkniebeugen
58 kg
2 x 4

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 20 kg
4 x 5
1 x 4

Clean & Press, Kettlebell
je Arm:
25 kg
5 x 5

Bankdrücken

70,5 kg
5 x 5

>> eigentilch hätte ein Beintraining (Frontkniebeugen + Wadenheben + Pistols) kommen müssen. Rechter Fuß schmerzt immer noch (innenseite, einen cm überm Sprunggelenk). Nach 2 Sätzen Frontbeugen abgebrochen und das OK-Traning gemacht. Der Bonus (Turnen in Ringen, Einarmiges Hängen und Boxen) ging heut irgendwie nicht mehr. Aber das was ich gemacht hab, lief wenigstens gut. <<

McBain

Well-Known Member

gestern:

C2-Rudern

Stufe 4

1000 m in 3:59

Kreuzheben

119,5 kg

5 x 4 WH

Handstandtraining
Mehrmals, möglichst lange, in den freien Handstand

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

3 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x mit 5 kg im Rucksack

Klimmzüge
5 kg

6 (Mischung aus weitem Unter- u Parallelgriff / \ )

Ringdips

5 kg
2 x 6
2 x 5

Clean & Press (Kettlebell)
24 kg
5 je Seite

Liegestütze

KG
31

>> Mist. Vor der TE mit 2 Zehen umgeknickt; sind direkt blau geworden. Deshalb kein boxen, dafür aber mal Liegestütze... <<

Oben