• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MC Bain! oder Mc Bain, der gelbe Hulk?!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: MC Bain! oder Mc Bain, der gelbe Hulk?!

Hat sich ja dann schon gelohnt, dass ich diesen LOG schreibe;
Denk ich auch ;) Freut mich, jetzt hier ein paar mehr bloggende BBler begrüßen zu dürfen.

Kraftmusikers Reihenfolge macht Sinn, jedoch würde ich Flys gegen was sinnvolleres tauschen. Mir würde da spontan Bankdrücken oder Pullover einfallen.

McBain

Well-Known Member

Gerade wieder ein GK-Training:

Klimmzüge
Dips am Stuhl (Füße hoch, aber immer noch keine Böcke)

Kniebeugen

Bankdrücken, Kurzhantel auf Peziball

Frontheben
Wadenheben
Curls
Russian Twist
Superman
Crunches

Naja, die Reihenfolge war wohl auch wieder nicht optimal... bin aber ganz gut durchgekommen.
- Ich versuche ja möglichst viele / immer andere Übungen beim GK-Training zu machen, um mich bei Laune zu halten. Deshalb würfele ich so damit herum, wobei die Reihenfolge des einzelnen Trainings natürlich schon stimmen sollte....

Mir ist aufgefallen, in den letzten 14 Tagen kaum Ausdauersport gemacht habe. Hätte wohl Lust mein Mountainbike endlich rauszuholen - wobei heute hats wieder geschneit. Da ich keine Spikes an den Reifen habe und auch keine Lust auf nen gebrochenen Arm habe und dann gar keinen Sport, müssen wohl die Jogging-Treter wieder öfters herhalten...

McBain

Well-Known Member

hast du schonmal wieder trainiert!?
lass mal wieder was von dir hören auch wenn du (nur) läufst kannst ja trozdem mitrein schreiben

Tja,
war leider auch nicht laufen. Musste nem Freund helfen eine Wohnung zu renovieren. Das waren dann 12-14 Stunden jeden Tag. Dazu - um die Mannschaft bei Laune zu halten - gab es Fritten oder Döner und ne ganze Menge Bier, also im ganzen eine schön ungesunde Mischung ;D Naja, danach war nichts mehr mit Training, sondern nur noch die Freude auf nen Dusche und das Bettchen.

Gerade aber noch
20 Minuten auf dem Rad-Ergometer Gas gegeben,
5 x 2 Minuten Boxen (Eine Minute Pause)
und noch 5 Minuten mit dem Sprungseil...

McBain

Well-Known Member

Heute gab es endlich wieder mal ein GK-Training. Wurde auch mal wieder Zeit...

Klimmzüge
Bankdrücken, Langhantel
Bulgarische Kniebeuge
Seitheben mit Außendrehung
Wadenheben
Curls (Ellbogen am inneren vom Oberschenkel)
Trizeps strecken über dem Kopf
Cruches an einer Schrägbank
Vierfüßlerstand mit Gewichtsmanschetten an den Beinen u. Armen

Die Gewichte konnte ich eigentlich überall leicht steigern bzw. mehr Wiederholungen machen als bisher. Kann auch daran gelegen haben, dass ich heute richtig motiviert war und mehr Freude als sonst beim Training hatte ;)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn die Bauch und Rückenübungen ganz zum Schluss kommen, Bauch und Rücken zu wenig abbekommen, da ich halt zum Schluss kaum noch Kraft / Lust / Ausdauer / Motivation habe.
Ich denke aber, dass das wieder besser wird, wenn ich jetzt wieder öfters Laufen und Mountainbiken gehe / fahre...

McBain

Well-Known Member

Momentan mache ich zwar auch nicht so viel Sport, wie ich eigentlich möchte, aber wenn Karneval und der Karter von Karneval vorbei sind, gehts wieder richtig los... ::)

Trotzdem gerade ein GK-Training nach Lust und Laune eingeschoben, mal sehen ob ich die Reihenfolge und Übungen hinbekomme:

Klimmzüge, Obergriff
Dips
Hängendes Rudern am Seil, Vorgebeugtes Langhantelrundern
Bankdrücken, Langhantel
Einbeinige Kniebeugen
Curls, Langhantel und enge Klimmzüge
Einbeiniges Wadenheben
Crunches an der Schrägbank
Trizepsdrücken am Kabel
Rumpfstrecken auf dem Pezi-Ball

Die besten Fortschritte (Gewichte mäßig) mach ich wohl momentan beim Wadenheben. Könnte daran liegen, dass ich die lange Zeit nicht ernst genug trainiert hatte, oder daran, dass ich meinen Beinen mehr Pause gegönnt habe, da ich nicht so oft laufen war...

Lincoln

New Member

Momentan mache ich zwar auch nicht so viel Sport, wie ich eigentlich möchte, aber wenn Karneval und der Karter von Karneval vorbei sind, gehts wieder richtig los... ::)

Du sprichst mir aus dem Herzen;D

McBain

Well-Known Member

Musste heute den ganzen Mittag Bäume pflanzen und war deshalb beim Training, zu dem ich mich gerade doch noch überwinden konnte schon n bisschen müde. Das ließ sich auch an der Leistung erkennen:

Klimmzüge
Fly
Kniebeugen
Seitheben
Wadenheben
Dips
Curls

Es hat schon bei den Klimmzügen angefangen, dass ich die Gewichtsweste ehr abnehmen musste, beim Rest waren die Gewichte auch ehr lästig als schön ;) und die Dips hab ich auch am Anfang verpennt, so dass ich die recht weit zum Schluss machen musste.
Die Rücken und Bauchübungen habe ich auf morgen verschoben (nicht aufgehoben!) auch wenn ich ja eigentlich Ganzkörpertrainings sehr schätze...

Naja, ich denke ich hab mehr als genug Energie ins heutige Training gesteckt >>> bin jedenfalls durchgeschwitzt und so ists besser als es ausfallen zu lassen...

McBain

Well-Known Member

Kleine Abend-Cardioeinheit:

30 Minuten auf dem Radergometer, versch. Geschwindigkeiten und Belastungen
5 Minuten Pause
5 Minuten mit dem Sprungseil

McBain

Well-Known Member

GK-Training:

Klimmzüge
Dips am Stuhl

Hängendes Rudern am Seil
Bankdrücken, Kurzhantel
Kniebeugen
Frontheben
Wadenheben

Curls
Crunches

Kleine Zwischenbilanz zum Training

Zum Körperlichen-Gesamtgewicht:

Am Anfang des Jahres war mein Gewicht bei rund 75 kg (meist 74-76 kg), mittlerweile ist es nie unter 76 kg (bei 180 cm Körpergröße).
Fettgehalt: (Meßmethode - optisch von mir beurteilt ;) )
wenn, dann nur sehr leicht gestiegen (obwohl einige Laufeinheiten ausgefallen sind)
Training: Momentan kann ich noch überall Steigerungen in Gewicht und / oder Wiederholungszahl schaffen. Deshalb wird am Training nichts Verändert - Außer dass ich mal dringend wieder laufen und Mountainbiken gehen möchte / sollte / will!
Die Fortschritte sind zwar recht langsam, aber ich trainiere ja aus Spaß und auf nichts wichtiges hin (außer den Sommer :) )

Zuletzt bearbeitet:

Lincoln

New Member

Hi

Wenn du dich mit dem Plan weiter steigern kannst würde ich ihn aufjedenfall noch weiter machen.
Wie siehts mit dem Laufen/Mountainbike fahren aus?
Machst du das nach Lust und Laune oder hast du einen Plan/Ziele?

McBain

Well-Known Member

Zum Laufen:

Früher bin ich mindestens 2-3 mal je Woche laufen gegangen. Da ging es mir darum möglichst weite Strecken bei gutem Tempo zu laufen. (Hätte da nen Marathon laufen müssen. So lauffit war ich noch nie und bin es auch bei weitem nicht mehr.)
Irgendwann wurden mir die Zeiten die dafür drauf gingen aber zu lang. Und da habe ich auch dann mit Muskelaufbautraining angefangen...

Jetzt laufe ich halt "nur noch" meine Standartstrecke, wobei ich die ja auch schon lange nicht mehr gelaufen bin. Diese Strecke will ich möglichst schnell schaffen. Allerdings sind als Zusatz 3 gute Steigungen in dieser Runde die ich Hochsprinte um das ganze ein bisschen Interessanter zu machen und mich zu quälen ;) .

Zum Mountianbiken:

Hier lassen sich Fortschritte ja ehr schlecht Dokumentieren durch verschiedenste Strecken, Gelände / Hindernisse und Waldautobahnen. Wobei die Fahrzeit und die gefahren km schnell mehr werden. Hier gehst mir jedoch hauptsächlich um den Spaß: Höher schneller und weiter fahren (und springen :) ).
- Und die Anstrengung wird durch den Spaß bei den Abfahrten mehr als belohnt.
Das blöde hier ist nur, dass man nach einer ordentlichen Tour komplett mit Matsch und Dreck bedeckt ist. Das gleiche gilt fürs Rad :( da geht dann noch Putzzeit für drauf.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Bin gerade mit dem Bike meine Joggingrunde abgefahren und muss leider zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht.
Es sind laut meinem Bordcomputer nur 7,85 km. Für diese Strecke habe ich beim letzten mal rund 42 min gebraucht.
Auch wenn ich da ja berghoch einige Sprints einbaue (die im nachhinein natürlich doch ziemlich an die Kondition & Zeit gehen) und die Strecke sonst auch sehr hügelig ist, hätte ich sie länger eingeschätzt.
Naja um so mehr Motivation mich zu verbessern.

Zum Mountianbiken: Hab nach der letzten Tour im letzten Jahr mein Bike dreckig zur Seite gestellt und bin heute (mit richtig schlechtem Gewissen ::) ) ohne Wartung. Pflege und Reinigung losgefahren. Der Weg war aber durch Waldarbeiten und Pferde dermaßen Kaputt, dass das Rad ohnehin schon nach ein paar Minuten total zugeschlammt war - darum war das schlechte Gewissen auch halbwegs wieder weg :) .

Lincoln

New Member

Das Strecken Zeit Verhältins finde ich doch ok...
ich kann jetzt nicht sagen wie weit die anstiege sind oder wie hoch es geht.
Aber wenn DU dir selbst zu langsam bist musst öfter laufen:sdrool:

McBain

Well-Known Member

Das Strecken Zeit Verhältins finde ich doch ok...
ich kann jetzt nicht sagen wie weit die anstiege sind oder wie hoch es geht.
Aber wenn DU dir selbst zu langsam bist musst öfter laufen:sdrool:
Ja ja, ich weiß ja, dass es an mir liegt :D ...

deshalb:

Gerade die Strecke mal als "Wettbewerb gegen mich selbst" genommen.
Habe bei den Bergen auf die Sprints verzichtet, den Hoppser-lauf weggelassen und mal richtig Gas gegeben. - War wohl nicht sehr clever, da ich das letzte mal am 02.02.2009 Joggen war.... aber ich hatte Bock drauf.

Also: 7.85 hüglige km (Großteil Matschiger Waldweg) in 36 1/2 Minuten.
Habe dann gerade nochmal auf meinen Bike-Computer gesehen; Gestern waren es mti dem Mountainbike 38 1/2 Minuten auf der gleichen Strecke - wobei man natürlich sagen muss, dass der Weg momentan extrem kaputt ist, ich gestern mit dem MTB locker lässig gefahren bin und natürlich nicht auf Zeit. Trotzdem schön.

Aber jedesmal möchte ich mich nicht in diesem Pulsbereich bewegen, dann werde ich glaub ich nicht alt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

Also: 7.85 hüglige km (Großteil Matschiger Waldweg) in 36 1/2 Minuten.

Holla, die Waldfee! :shappy: Das ist schon verdammt schnell. [img8] Dann noch mit Steigungen und schlechtem Boden. Toll!!

Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:

Lincoln

New Member

hola das ist doch ziemlich schnell!
du hast ja gesagt, dass du "früher" 2-3 mal die Woche gelaufen bist....
Machst du sonst noch i-was in Richtung Ausdauer? Denn also ganz untrainierter könnte ich mir die Zeit nicht vorstellen:smad:

McBain

Well-Known Member

Zunächst mein gerade beendetes Training:

Klimmzüge
Bankdrücken, Langhantel
Bulgarische Kniebeuge
Seitheben mit Außendrehung
Wadenheben
Curls (Ellbogen am inneren vom Oberschenkel)
Trizeps strecken über dem Kopf
Cruches an einer Schrägbank
Vierfüßlerstand mit Gewichtsmanschetten an den Beinen u. Armen

Jetzt zum joggen:

Ich sags mal so: Laufen läuft einfach! ;)

Mit Ausdauerstrecken hatte ich eigentlich nie "größere Probleme". Mein eigenes Körpergewicht können meine Storchenbeine ganz gut voranbringen.
Aber: Sobald ich ein bisschen Zusatzgewicht drauf packe, oder es an eine Steigung geht lässt die Kondition erstaunlich schnell zu wünschen übrig. Auch beim Mountainbiken / Radfahren bin ich ehr schwach...

Beispiel: Laufen in meiner Grundausbildung beim Bund: Beim normalen Laufen in Sportkleidung immer vorne dabei gewesen. Dann sollten wir gegeneinander einen steilen Berg hochsprinten, da war ich dann wirklich erschreckend langsam und hinter den meisten.
Hab keine Max.-Kraft in den dünnen Beinchen. Die habe ich aber auch am Anfang nicht gut genug trainiert. Immer zu leichte Belastungen, deshalb mach ich wohl momentan ganz gute Fortschritte beim Wadenheben [img5]

Ach ja, wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei dem Lauf auch alles gegeben. Das wahr mehr Qual als Sport. Die Quittung kam auch etwa 30 min nach dem Lauf: Die Waden ließen sich nur noch ganz wenig und schwer bewegen. Bin gelaufen wie ein 90-jähriger (der nicht gut laufen kann). Nach nem guten Essen und nem heißen Bad waren die Beinchen aber nach 2-3 Stunden wieder ok. - Habe son Lauf auch nicht zu oft vor ;)

McBain

Well-Known Member

Kleines Abendtraining:

Klimmzüge (schulterbreit)
Vorgebeugtes LH-Rudern
Dips
LH-Curls
Wadenheben (immer einbeiniges)
Kickbacks
und zum Schluß eine Kurzhantel als "Bauch-Rolle" Mißbraucht und den Rumpf ein bisschen trainiert

Habe leider vor lauter Hunger 10 Minuten vor dem Training gut gegessen, hat sich glücklicherweise nur bei den Klimmzügen bemerkbar gemacht.

Fazit: Als ich meinen Trainingsanzug gerochen habe, war ich froh, dass ich zuhause trainiere >>> ansonsten hätte ich wohl schnell ein komplett leeres Studio für mich alleine gehabt...

Oben