• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

K

Kilghard

Guest
AW: MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

Der Horror für jeden aktiven Sportler. Wünsche Dir Durchhaltevermögen und eine rasche Genesung!

Und: Etwas ist immer besser als nichts. Kopfschmerzen können ja die unterschiedlichsten Ursachen haben.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auch er hält von der passiven Massage nichts...
Aus Kostengründen, die Ärzte verschreiben nur 6er Serien und das bringt allein noch nichts. Liegen allerdings richtig heftige Verspannungen(Myogelosen+Hartspann) vor die zur functio laesa und Folge-Erkrankungen führen(Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen/TOS und Bewegungseinschränkungen), so ist eine Massage in Verbindung mit Strom und Krankengymnastik(gern auch Rückenschule), fast das beste was dir konservativ passieren kann.

Da der Arzt noch im dunkeln tappt, ist es schwierig Tipps und Maßnahmen rüberzuwerfen. Wenn die Massage deine Schmerzen und den Kopfschmerz etwas lindert, so ist ein direktes Bandscheibenproblem fast auszuschliessen und allein die hypertone Muskulatur ist schuld. Pausieren musst du nicht, eher moderat im KA-Bereich trainieren. Nach wie vor gilt: Wärme drauf, nach 30 Minuten sitzen eine Pause mit Schultergürtelgymnastik und die Massagetermine gewissenhaft wahrnehmen.

Gute Besserung!

MaketoM

Member

Aus Kostengründen, die Ärzte verschreiben nur 6er Serien und das bringt allein noch nichts. Liegen allerdings richtig heftige Verspannungen(Myogelosen+Hartspann) vor die zur functio laesa und Folge-Erkrankungen führen(Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen/TOS und Bewegungseinschränkungen), so ist eine Massage in Verbindung mit Strom und Krankengymnastik(gern auch Rückenschule), fast das beste was dir konservativ passieren kann.

Das Budget kam natürlich auch zur Sprache...
Gewundert hat mich die Überweisung zum MRT
... und das mit dem Strom... ist auch nur Spielerei ;D ... hat er gesagt

Da der Arzt noch im dunkeln tappt, ist es schwierig Tipps und Maßnahmen rüberzuwerfen. Wenn die Massage deine Schmerzen und den Kopfschmerz etwas lindert, so ist ein direktes Bandscheibenproblem fast auszuschliessen und allein die hypertone Muskulatur ist schuld. Pausieren musst du nicht, eher moderat im KA-Bereich trainieren. Nach wie vor gilt: Wärme drauf, nach 30 Minuten sitzen eine Pause mit Schultergürtelgymnastik und die Massagetermine gewissenhaft wahrnehmen.

Gute Besserung!

Dips und Klimms lasse ich also erstmal beiseite und die Massage werde ich morgen auf jeden Fall geniessen

Danke für die guten Wünsche

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

... und das mit dem Strom... ist auch nur Spielerei ;D ...
Das witzige ist, dass 80% der Ärzte(Achtung Pauschale) nicht einmal annähernd Ahnung von Stromtherapie haben. Ich weiß selbst von Kollegen und Dozenten das Ärzte oft kontraindizierte Ströme verschreiben oder auch mal Patienten mit Herzschrittmacher fürs Stangerbad anmelden. Dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Strom bringt in dem Fall nicht die Lösung des Problems, er wirkt allerdings schmerzlindernd, hyperämisierend(Durchblutungsfördernd), entzündungshemmend und kann den Muskeltonus senken. Das soll der Arzt erstmal mit einer anderen konservativen Therapie nachmachen.

MaketoM

Member

Die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung hat er den Schmerztabletten auch zugeschrieben...

Nach einem genußvollen Nachmittag habe ich eben noch ein gemütliches, halbes Ründchen gedreht

2,4 km in 23:5 min und durchschnittl HF von 138

Danach ein wenig Bauchtraining und Übungen für den Schultergürtel, außerdem im Liegen die Außenrotatoren mit 1,5 kg rotieren lassen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Allerdings nicht so gezielt/lokal wie Strom, frag ihn mal ob er die Iontophorese kennt. Damit kann man NSAR direkt durch die Haut mittels Strom bringen. Aber ich sag schon gar nichts mehr, sonst muss ich mich über die fragwürdige Meinung dieses Arztes so doll aufregen...

Danach ein wenig Bauchtraining und Übungen für den Schultergürtel, außerdem im Liegen die Außenrotatoren mit 1,5 kg rotieren lassen.
Klingt gut :sbiggrin:

Auris

New Member

Ich wünsche Dir baldige Besserung [img17]

Das ist wahrscheinlich einfach nur die Arte deines Körpers dir zu sagen: "Hey gönn mir doch mal 1 Woche relaxen!"

(Ich hoffe ich werd jetzt nicht gehaut von den Reha-Turnern hier ;D)

Alles Liebe :ssmile:

MaketoM

Member

Hallo Auris,

überlegt habe ich mir auch schon, ob ein Zusammenhang mit der Belastung besteht.
Mich belastet aber weniger das Training, sondern eher die berufliche Situation derzeit.

Bis zum 1.10. kann ich mir jetzt tatsächlich Ruhe bzw. erstmal ein gemäßigtes Training gönnen ;D ... schöne Aussichten

MaketoM

Member

tja, so schnell kann ein Traum platzen... Montag morgen sitze ich erstmal wieder an altbekannter Stelle ... :smad:

Trotz allem war heute ein guter Tag: Training ohne Kopfschmerz :shappy:
Allerdings in allen OK Übungen eine Stufe zurück geschaltet

Dips . . . . . . . . -25 kg 10/10
negativ Bankdrücken Kh . .je 11/11/11
Fliegende mit Kh . . . . . je 7/7
Kickbacks . . . . . . . . 6/6
Ausfallschritte Kh . . . 11/11
Beinpresse . . . . . . .80/80/80
Wadenheben . . . . .90/90
Crunches . . . . 2x gerade, 2x schräg

noch dazu eben gelaufen:

4,8 km in 42:37 durchschn. HF 141 (inkl 2 kleinen Gehpausen)

Und morgen gibts wieder eine angenehme Massage

MaketoM

Member

ja danke, das wünsche ich mir auch :ssmile:

Nach einem angenehmen und ausgefüllten Samstag habe ich in der Dunkelheit meine Laufklamotten geschnappt und bin durchs halbe Dorf gelaufen:

2,12 km in 15:35 min reichen dafür aus, komplett neue Strecke und natürlich schneller als üblich gelaufen, also durchschn. HF von 160

Danach dann

hängendes Rudern. . 10/10/10 Wdh
Kh rudern . . . . . je 10/10/10 Kg
SZ-Curls (ohne SZ-Stange) . . . . . . . 9,4/94,/9,4 kg
Hammercurls . . . . je 7,5/7,5/7,5 kg
Hyperextensions . . 3 x

Cooldown auf dem Crosstrainer

wenn es nicht noch dunkler geworden wäre, würde ich mir jetzt wieder die obligatorischen Bäume zum Ausreissen suchen ;D

Ich habe mir heute nachmittag fast spontan zwei KH-Sets mit je 10 kg und eine Langhantel gekauft. Nun habe ich ein fast komplettes HomeGym ...für meinen Verhältnisse... gut, die Bank fehlt... noch...

Jetzt muß ich mir echt überlegen, was ich noch im Studio machen will/soll

Auris

New Member

Das klingt ja als würde es dir schon besser gehen :ssmile:

MaketoM

Member

och ja, besser schon Danke Auris. Ich nehme es erstmal als gegeben hin, verdränge es ein wenig und hoffe, dass beim heutigen MRT nichts raus kommt...Das Ergebnis habe ich vielleicht Ende der Woche

Bankdrücken Kh . .je 10/10/10 (aber ohne Bank ;D )
Fliegende mit Kh . . . . . je 7,5/7,5
Kickbacks . . . . . . . . 6,25/6,25
Ausfallschritte Kh . . . 10/10
Kniebeugen . . . . . 9,4/9,4/9,4
Ausfallschritte Kh . je 10
Unter der Dusche ist mir aufgefallen, daß ich den Bauch vergessen habe [img98]
Hole ich morgen nach der Massage, nach dem Laufen nach :scool:

ich habe schon ein paar Mal Übungen auf einem Gymnastikball gesehen. z.B: http://www.maxfun.at/ausdauersportmagazin/laufsport_marathon_bericht.php?Ke=7309
Kann ich diesen Ball statt Bank nutzen ?
Den habe ich nämlich auch noch im Keller liegen
Oder ist eine Bank wg Ausführung, Bewegung erforderlich ?

ishina

Active Member

Du kannst den Gymnastikball (wenn er diese Belastung aushält) statt der Bank benutzen, keine Frage. Es wird dadurch nur signifikant schwieriger, da die Stabilität nicht gegeben ist - die Arbeitsgewichte sinken also. Außerdem hast du das Risiko, dass dir das Gewicht auf den Körper fällt, wenn du das Gleichgewicht verlierst und vom Ball fällst.

Es ist eine interessante Option des ausgleichenden Trainings, keine Frage.

MaketoM

Member

Danke Ishina,
daß es von der Balance her schwieriger wird, habe ich mir auch gedacht.
Und ich war mir nicht sicher, ob das mit der Kopfhaltung so dolle ist. Auf den Bildern muß man ihn ja eher selbsttätig hochhalten, auf der Bank habe ich ihn bisher abgelegt. Vielleicht ist das eher falsch ?

Ich werde es mit dem Ball mal versuchen.

Platzmäßig ist es mit dem ganzen Equipment mittlerweile etwas eng geworden.... oder ich muß den Keller aufräumen und mich dort häuslich einrichten... ;D

omaus

Stammuser

Unter der Dusche ist mir aufgefallen, daß ich den Bauch vergessen habe [img98]

Ich bin nicht allein mit dem Vergessen ;-D Oh yeah (und natürlich mein Beileid :) )

omaus

MaketoM

Member

ach reich mir die Hand Schwester omauS :sbiggrin:

ich habs heute nachgeholt. Den Bauch einige male gecruncht, einmal den Käfer gemacht und sogar das Hüftheben probiert.
Und weil ich schon mal da lag noch 2 x 2 ARO

ishina

Active Member

Danke Ishina,
daß es von der Balance her schwieriger wird, habe ich mir auch gedacht.
Und ich war mir nicht sicher, ob das mit der Kopfhaltung so dolle ist. Auf den Bildern muß man ihn ja eher selbsttätig hochhalten, auf der Bank habe ich ihn bisher abgelegt. Vielleicht ist das eher falsch ?
Was hast du abgelegt? Das Gewicht?

Wenn du einen freien Gewichtsständer hast, platzierst du den Ball statt der Bank darunter, ansonsten musst du das Gewicht selbsttätig hoch hieven.

Dr. Filth

New Member

Den Kopf.

Aber nicht immer den Ball benutzen, sowas kann man ab und zu mal machen.

Oben