• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
AW: MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

Klimmzüge . . . . -35 (10 wdh)/-30 (6)/-30(8)
Bankziehen Kh . . . je 10/10/10 Kg
hängendes Rudern. . 10/10/10 Wdh
SZ-Curls . . . . . . . 5/5/5 kg
Hammercurls . . . . je 7/7/7 kg
Hyperextensions . . 3 x

Beim hängenden Rudern kam heute Interessent No. 4... wofür ist denn diese Übung?? :scool:

An die Stange springen war nicht, weil ich mal wieder reichlich spät im Studio war... da ist immer der Bär los...

Ich habe lahme Arme von heute und lahme Beine von gestern ;D
Heimreise heute mit dem Rad und max 30,9 km/h.
Angeblich habe ich in 20:48 min über 400 Kalorien verbraucht. Ich glaube, da lügt das Gerät mich an [img5]

MaketoM

Member

Dem Himmel sei dank, die Woche ist um.

Gestern war ich laufen: 4:33 km in 34:57 min, HF 151. Macht sich zumindest auch im Ruhepuls bemerkbar, gerade mal 56 morgens.

3x negativ Bankdrücken Kh . .je 10/10/10
2x Fliegende mit Kh . . . . . je 7/7
2x neuerdings wieder Dips . . -20 kg 9/7/7 Whd
2x Kickbacks . . . . . . . . 6/6
3x Ausfallschritte Kh . . Zeit ist derzeit Mangelware, also heute mal gestrichen
3x Beinpresse . . . . . . .70/70/70
2x Wadenheben . . . . .70/80
3x Crunches

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bis auf die Beinpresse/Wadenheben bist du bei jeder Übung mit dem Gewicht runtergegangen bzw. hast überhaupt nicht erhöht. Warum das? Ich denke schon das du dir im Kh-Bankdrücken mal die 11er oder 12er schnappen kannst. Auch Fliegende diesmal nur 6kg, in der vorherigen TE hattest du 7kg. Ist nicht wirklich zielführend was du da zurzeit machst, also hau das nächste mal wieder rein [img30]

MaketoM

Member

oh ein Rüffel :sconfused:

Das war keine Absicht, es lag simpel daran, daß ich mir einen Spickzettel für 6 TE gemacht habe und nun, bei der 7. TE, einen jungfräulichen mit Anzahl der Sätze, aber ohne zuletzt benutzte Gewichte dabei hatte....
Meine Festplatte läuft derzeit über, aber ich habe auch sonst leichte Probleme, mir alles so zu merken, daher brauche ich halt meine Zettelwirtschaft...
Die nächste TE läuft wieder mir "ordentlichen" Gewichten.

Ich war heute im Baumarkt und habe mir ein kunststoffummanteltes Eisenrohr gekauft, nebst noch passend zu machende Wandhaken. Ein bisserl muß unsere Schlosserei für mich bohren, dann sollte es zu montieren sein. Ich werde berichten, ob ich bald eine Klimmzugstange hängen habe.

Danke de-forti, daß du so aufmerksam bist und auch für den Tritt. Ich muß meine Unterlagen sorgfältiger vorbereiten :ssmile:

Lieben Gruß und ein angenehmes Wochenende

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gut, ich empfehle dir gleich ein Hefter oder kleines Buch anzulegen wo du die Arbeitsgewichte der passenden Übungen eintragen kannst. Klimmzugstange hört sich gut an, wenn das Teil montiert ist, Bitte mal Fotos machen :sbiggrin:

Dir auch ein schönes WE!

MaketoM

Member

nun ist auch das Wochenende vorbei...gott sei Dank... ;D

Ich habe mich heute mit abtrocknen und aufräumen beschäftigt und nebenher ein paar Bierzeltgarnituren gestemmt, umgehoben und auf den Stapel gewuchtet, daher mal wieder kein Training. 5 Wochen habe ich noch vor mir, dann sollte langsam wieder ein geregeltes Leben möglich sein.

Die Klimmzugstange war bislang auch ein Reinfall. Ich habe gestern testweise die Stange zwischen zwei Stühlen ausprobiert.
Sie ist klüger als ich :scool: Sie hält mein Gewicht nicht aus und gibt nach...
Also muß ich mich beizeiten wieder auf die Suche begeben.

Um wenigstens noch etwas zu tun, gehe ich jetzt laufen.

21:07 Uhr
4,14 km in 32:12 min, durchschn. HF 151

Zuletzt bearbeitet:

MaketoM

Member

heute war ich besser vorbereitet

Klimmzüge . . . . . -30 (8/4/6 wdh) . . . der neutrale Griff (8 und 6 wdh) ist "einfacher"
Bankziehen Kh . . . . je 11/11/11 Kg
hängendes Rudern. . 10/10/10 Wdh . (heute war Nachfrage No. 5 dran)
Hammercurls . . . . .je 7/7/7 kg . . . . (die Hanteln bewegen funktioniert gut, aber
SZ-Curls . . . . . . . 5/5 kg . . . . . . . die Stange mit den läppischen 5 kg will nicht wirklich)
Hyperextensions . . 3 x

Wenn ich für jede Frage beim hängenden Rudern einen € bekäme, wäre ich bald reich ;D
Verblüffend, aber kaum jemand weiß etwas über diese Übung.

Einen Satz SZ-Curls habe ich einfach mal gegen Hammercurls eingetauscht.

Die letzte TE war wirklich blöd. Quittung war, daß ich nichts in der Muskulatur bemerkt habe. Soll nicht wieder vorkommen.

Davor, währenddessen und danach noch 13,28 km mit dem Rad gedüst.

MaketoM

Member

Ich hab heute noch mal eine kleine TE eingeschoben

3x negativ Bankdrücken Kh . .je 11/11/11
2x Fliegende mit Kh . . . . . je 7/8
2x neuerdings wieder Dips . . -20 kg 9/7/10 Whd
2x Kickbacks . . . . . . . . 6/6
3x Ausfallschritte Kh . . . 10/10
3x Beinpresse . . . . . . .80/80
2x Wadenheben . . . . .mußte heute aus Zeitgründen dran glauben
3x Crunches . . . . s.o. - hab ich noch zuhause mit ein paar Janda Situps gemacht

Die Klimmzugstange liegt derzeit auf Eis. Das mit den Befestigungsmöglichkeiten muß ich mit einem KlimmzugUndHängendRudernSelbstbauStangenEisenwarenfachhändler nochmal diskutieren...wenn Samstag hier einer auf hat

MaketoM

Member

...nicht, daß hier der Eindruck entsteht, ich würde nichts mehr tun...

30.08.08
nachdem Eisenrohrbefestigungsmarathon, Tüv-Besuch und Rasenmähen blieb fürs Studio leider keine Zeit mehr
Dafür habe ich abends noch eine Runde gedreht bzw mich ziemlich gequält. Es war zu warm und es lief nicht rund, ich glaube ich war für meine Verhältnisse zu flott unterwegs: 4,82 km in 40:08 min mit 2 kleinen Gehpausen, durchschn HF 148. Danach noch 11 Liegestütze und immer wieder mal "abhängen" ;D

31.08.08
heute nur gemütlich an der Stange gehangen, mehrere Male, immer wieder
... wie heißt es so schön... schon der Versuch ist strafbar und wird mit Muskelkater nicht unter 2 Tagen belohnt...
Die Klimmzugstange ist wesentlich effektiver als die Maschine im Studio. Ich spüre Bizeps, Trizeps, Rücken, sogar die obere Bauchmuskulatur mischt da mit.

01.09.08
heute lief´s guuuut: 4,32 km in gemütlichen 35:14 min, dafür durchschn. HF nur 138 und 4 mal an die Stange springen, raufziehen und laaaangsaaaam herablassen

und morgen nehme ich mein Training im Studio wieder auf

K

Kilghard

Guest

Du machst mich glücklich. Und Rasenmähen ist auch eine seeehr effektive Übung für den ganzen Körper und die Ausdauer.

:ssmile:

EDIT: Ja, kann man! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaketoM

Member

na, wenn man einen Mann so einfach glücklich machen kann...

...öhm.. sagte ich gerade "einfach" ...

auch edit: ;D

Heute wieder planmäßig folgendes:

Klimmzüge . . . . . -30 (8 ) -35 (8/9)
hängendes Rudern. . war durch schwatzendes Herrenvolk belegt, stattdessen
Latzug . . . . . . . .32,5/35 kg und
Rudern sitzend . . . 25/25 kg
SZ-Curls . . . . . . . 5/5 kg (hier ist noch lange keine Steigerung in Sicht :scry:
Hammercurls . . . . . je 7/7/7 kg
Hyperextensions . . 4 x

Ansonsten gehts mir guuuut. Die Tage sind wieder etwas länger :scool:

Zuletzt bearbeitet:

MaketoM

Member

Neues Spiel, neues Glück

Gestern 4,32 km in 33:11 min, durchschn HF 142

Heute dann:

Dips . . . . . . . . -20 kg 10/9/8 Whd . . es werden mehr
Fliegende mit Kh . . . . . je 8/8
negativ Bankdrücken Kh . .je 12,5/12,5 . 11 war ausverkauft und 12er gabs nicht
Kickbacks . . . . . . . . 6/6
Ausfallschritte Kh . . . 12,5/12,5
Beinpresse . . . . . . .80/80/80
Wadenheben . . . . .80/80/80
Crunches . . . . 2x gerade, 2x schräg

2,5 freie Dips waren machbar

MaketoM

Member

Also heute... naja

ich war früh auf und mit die erste im Studio...

Klimmzüge . . . . . -30 10/5/9
hängendes Rudern. . 10/10/10 hier schon die ersten Anzeichen von Kopfschmerzen
SZ-Curls . . . . . . . 5 und da wurde mir auch noch übel, also

für heute aufgegeben und nach Hause gefahren

Im Laufe des Tages war alles wieder weg, dann abends noch eine gemütliche Runde gedreht:

4,15 km in 33:23 min, durchschn HF 145
und selbst da wollte ich nach einem Kilometer schon aufgeben.
Der blöde Nerv an der Hüfte hat heute mächtig gezwickt. Der Doc meinte zwar, daß es nach 3 - 4 Wochen von alleine wieder weg geht, aber das ist nun schon 5 Wochen her.
Nach einer kurzen Gehpause gings aber doch bis zum Ende durch.

Montag, 08.09.2008

Ich verstehe es nicht, eigentlich wollte ich heute mal nix tun. Stattdessen laufe ich mit meinem Töchterchen draußen rum, um sie für den Schulsport ein wenig fit zu machen. Egal, Bewegung ist Bewegung:

3,15 km in 26:20, durchschn HF 131

Zuletzt bearbeitet:

MaketoM

Member

Notgedrungen habe ich nun meinen Split gesplittet :smad:

Dienstag, den 09.09.08, voller guter Vorsätze ins Studio:

Dips . . . . . . . -20 kg 10/10/10
neg. Bankdrücken . . . 11kg/11kg
Fliegende KH . . . . . je 8 kg

dann war wieder Feierabend, weil beim letzten Satz der Dips sich wieder Kopfschmerzen gemeldet haben. Vermutlich sind Verspannungen im Nackenbereich schuld. Heute nacht habe ich auf einem angewärmten Körnerkissen gelegen...angenehm.... und gleich gibts noch ein paar Entspannungsübungen.

Dafür habe ich heute die Beine bearbeitet. Alles was mir so einfiel:

Beinstrecker . . . . 30/35/40/40
Beinbeuger . . . . . 30/35/35/40
Beinpresse . . . . . 80/80/80
Wadenheben. . . . 80/90/90
Adduktoren. . . . . 40/40
Abduktoren. . . . . 40/40

heim, gemütlich mit dem Rad neben dem laufenden Töchterchen geradelt und danach noch das Bauchtraining mit Crunches, JandaSitups und einem Käferlein ;D dann noch ein paar Klimms und einfach mal kurz abhängen.
Das muß jetzt bis Sonntag reichen.

MaketoM

Member

Die letzten TEs endeten alle mit Kopfschmerzen, was heißt endeten....
eigentlich mußte ich alle abbrechen, so auch heute...:scry:

Ich war schon vorsichtig, hat aber nichts gebracht

Latzug . . . . . 30/32,5/32,5
Hammercurls . . . 7/7
Hyperextensions . . 3 x . . das ging noch am besten

Beim Laufen heute abend war scheinbar alles so entspannt, daß nichts gezwickt hat... gaaanz langsam:

4,67 km in 42:45, durchschn. HF 132

Und morgen vereinbare ich einen Termin beim Doc. Ich hoffe es lohnt sich

W

Wursti

Guest

Wenn die Kopfschmerzen wirklich von der Verspannung kommen, probier' mal Mittelschwere Shrugs in dein Programm aufzunehmen. Mir hat das ziemlich bei Verspannungsproblemen des Nackens geholfen.

Dr. Filth

New Member

Wir hat die Gesamtheit meines Shrugs-Trainings nichts als Leid gebracht.

Es ist wichtig die Kopfschmerzen zu klassifizieren. Es gibt realistisch betrachtet nicht schlimmeres und zwiespältigeres als Kopfschmerzen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erstmal die Ursache finden, wird wohl die hypertone Muskulatur sein. Lösungsvorschläge gegen das Problem der Verspannung = > Wärme, Lockerungsübungen für den Schultergürtel(Schulterkreisen, hochziehen/senken) und Massagen. Dazu auf die gerade Körperhaltung achten und langes sitzen vermeiden bzw. nach 30 Minuten kurz aufstehen und lockern. Der Arzt/Physio kann mit großer Wahrscheinlichkeit den Grund für solch chronische Verspannungszustände finden. Bei Shruggs wär ich vorsichtig.

MaketoM

Member

Danke euch

Ich hatte schonmal den Trainingseffekt, daß ein zwickender Rückenmuskel nach dem Training "geheilt" war. Diese "Verspannung oder was auch immer" war danach einfach weg.
Das ist derzeit leider nicht mehr der Fall. Im Gegenteil.

Ich schau mal, was der Doc morgen sagt. Ob es evtl. etwas mit der HWS zu tun hat und weiterer Muskelaufbau hilft.
Vielleicht kann ich mir doch wieder Massagen erbetteln... :smad:

Das lange bzw längere Sitzen könnte es auch schuld sein. Ich sitze ja schon seit Jaaaahren täglich, aber in den letzten Wochen doch 3 - 4 Stunden täglich länger als sonst...

Ich hoffe ich bin morgen etwas klüger

MaketoM

Member

Nun war ich beim Doc, kann aber nicht behaupten, daß ich davon klüger geworden bin ;D

Er hat meinen Kopf hin- und hergedreht und den Oberkörper nach rechts und links gebeugt.
Aufgrund meiner Beschreibung empfielt er ein Kernspin, weil er einen Bandscheibenschaden ausschließen will. Überweisung bekomme ich gleich mit. Als ich meinte, daß ich in diesem Quartal wohl keinen Termin mehr bekommen würde... griff er zum Hörer und hat für nächsten Montag einen Termin in der Stadt vereinbart...wow... ist schon cool, wenn der Doc einen kleinen Patzer ausbügeln muß :scool:

Der Vertretungsarzt muß den gleichen Prof wie mein Hausarzt gehabt haben. Auch er hält von der passiven Massage nichts... ist ja wie Wellness... na suuuper... aber irgendwie ist es eine nette Soforthilfe ...bilde ich mir ein.
Stattdessen rät er zu Ibuprofen ... na toll...das ist wiederum nicht meine Welt. Zumal die Tablette gestern schon nicht geholfen hat. Es lag seiner Meinung daran, da es nur 400mg waren. 600 oder 800 könnte ich mir schon genehmigen... hmmm

Also versuche ich es mit Wärme, Entspannungsübungen und positivem Denken weiter. Trotzdem habe ich für morgen einen Massagetermin ausgemacht.

Wenigstens hat er mir nicht zu Bewegung geraten :sbiggrin:
Bei meinem Sportpensum könne es an mangelnder Muskulatur nicht liegen...sagt er
Er empfielt weiterhin ein leichtes Training, evtl mit 4 oder 5 kg Gewichten.
Klasse...es soll ja nicht frustriert rüber kommen, aber dann kann ich es auch gleich sein lassen oder ?? sagt der Bauch ...seufz...
Besser als gar nichts tun... sagt der Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Oben