• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

bedee

Team Ernährung
Moderator
Huhu [img24],
wie lang ist denn deine Runde? Wenn du solche Fortschritte mit der Lauferei machst, dann hast du aber erst angefangen, oder?

Ne Suzuki Bandit haben wir auch mal angeguckt (für mich). Habe aber dann doch unsren Familienoldtimer übernommen. Männe musste ja nen 167-PS-Hobel haben......

MaketoM

Member
Hallo bedee [img24]

meine Runde ist lediglich 4,5 oder 4,6 km. Aber ich schaffe es leider noch nicht durchzulaufen und ich laufe schon gaaanz laaangsaaaam ;D
Ich habe vor einigen Jahren mal mit einer Laufgruppe angefangen und irgendwann auch einmal geschafft eine Stunde durchzulaufen.
Das war klasse. Hat danach nie wieder geklappt. Dann habe ich es ein paar Jährchen nur hin und wieder mal gemacht. Aber jetzt, dachte ich, paßt es ganz gut als Ausgleich. Das Krafttraining hat mir beim Laufen auf jeden Fall schon geholfen. Die Beine sind nicht mehr so schwer. Mit der Luft klappts gut, nur der Puls geht immer soooo hoch. Ich muß eben üben üben üben

Eigentlich wollte ich heute mal nix tun, aber das Wetter hat mich nochmal für eine gute halbe Stunde mit den Stöcken rausgezogen. 4000 zusätzliche Schritte. Die Waage ist derzeit recht freundlich zu mir, das muß ich ausnutzen ::)

Morgen werde ich wieder ins Studio gehen. Vielleicht kann ich hier und da ein Pfund draufpacken...

Die Suzi ist mein Schätzchen. Mein erstes Motorrad. Auch da war ich ein Spätzünder ;D
Boah, 167 PS sind schon heftig (vermutlich wieder BMW ?). Meine 98 PS kann ich nicht wirklich ausreizen, muß ja aber auch nicht.
Ich kann damit flott, aber auch gemütlich fahren. Die nächste könnte allerdings doch etwas leichter sein...

MaketoM

Member
habe ich es schonmal erwähnt ? Mir geht es guuuuut

Klimm 10/-50 8/-45 8/-45 3,5/-40 ;D
T-Bar-Rudern 15/0 15/2,5 15/2,5
Bankdrücken 15/2,5 10/6 10/6
Dips 10/-50 10/-45 10/-45 8/-40
Kniebeugen 15/2,5 15/5 15/7,5
Ausfallschritt 10/15 10/15
Hyperextensions 10/0 10/0 10/0
Bauch 30/0 30/0 30/0

falls da einer schlau daraus wird...
Ich habe lockerflockig nach Gefühl die Gewichte drauf gepackt. Dafür waren natürlich weniger Wiederholungen machbar.
Bin ich so auf dem richtigen/besseren Weg ??

Kann ich meine neue Lieblingsübung, die Ausfallschritte, eigentlich auch mit Kurzhanteln machen ?
Da hätte ich auch gerne kleinere Gewichte dazugenommen, aber die Öffnungen hatten alle so einen großen Innendurchmesser, daß die mir auf der Stange rauf bzw eher runter gerutscht wären. Es sei denn, ich klemme die Scheibe mit diesen Klammern rechts und links fest ::) da bin ich jetzt erst drauf gekommen. Die andere Stange wiegt statt 15 gleich 20 kg. Vielleicht ein bisserl viel ?

Nächste Woche werde ich freie Kniebeugen und Bankdrücken mit dem Trainer probieren. Dann habe ich auch diese Maschinen aus dem Training verbannt.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich habe lockerflockig nach Gefühl die Gewichte drauf gepackt. Dafür waren natürlich weniger Wiederholungen machbar.

Nicht übertreiben und zunächst über 12reps bleiben, Ausnahme dürfen Klimms sein bei denen du ruhig erstmal draufpacken kannst da du ja eh noch Unterstützung vom Gerät bekommst.

Kann ich meine neue Lieblingsübung, die Ausfallschritte, eigentlich auch mit Kurzhanteln machen ?

Na klar:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBLunge.html

Hau rein und weiter so ;)

MaketoM

Member
de-fortis schrieb:

Nicht übertreiben und zunächst über 12reps bleiben, Ausnahme dürfen Klimms sein bei denen du ruhig erstmal draufpacken kannst da du ja eh noch Unterstützung vom Gerät bekommst.

Hört sich jetzt nach mächtig viel an, war aber teilweise nur 1 1/4 Kg ;D

Hau rein und weiter so ;)

Jau, werde ich machen

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe de-fortis

MaketoM

Member
23 min durchgelaufen... ich bin ein bisschen stolz auf mich.
Es war zwar nur ca 2/3 der normalen Strecke, einfach nur eine lange Gerade Feldweg hin und wieder zurück. Zurück dafür mit einem Lächeln auf den Lippen.

Heute fehlte mir mindestens eine Stunde Zeit, weil ich jede Menge Alltagskram erledigt habe.
Trotzdem wollte ich wenigstens ein bisschen was für mich tun.
Bin dann ohne Pulsuhr raus. Wer weiß, wo der war... ::)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
MaketoM schrieb:
Bin dann ohne Pulsuhr raus. Wer weiß, wo der war... ::)

das ist doch eh wurscht, solange du dich wohl fühlst. ;)

MaketoM

Member
na ich weiß nicht recht... in meinem fortgeschrittenen Alter 8) ;D

Die Sachen für heute nachmittag sind schon gepackt im Auto. Direkt nach der Arbeit gehts los.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich bis heute abend über Wasser halten soll. Im moment habe ich nuuuur Hunger ::)

Kennt sich hier eigentlich jemand mit Herz/Kreislauf aus ?
Wenn ich ziemlich niedrigen Blutdruck habe, ist Ausdauersport ja gut, aber wie sieht es mit Krafttraining aus ?

MarmorStein

Well-Known Member
MaketoM schrieb:
Wenn ich ziemlich niedrigen Blutdruck habe, ist Ausdauersport ja gut, aber wie sieht es mit Krafttraining aus ?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, kommt auf die Urache Deines niedrigen Blutdrucks an.

Liegt eine essentielle Hypotonie vor (kein Grund feststellbar), ist Krafttraining genauso wie Ausdauertraining okay. Allgemein ist ein niedriger Blutdruck besser als ein hoher. Natürlich solltest Du Dich nicht überanstrengen, um einem überlastungsinduzierten Blutdruckabfall vorzubeugen.

VG, MarmorStein

MaketoM

Member
Guten Abend MarmorStein :)
ein Grund für den niedrigen Blutdruck ist mir nicht bekannt. EKG und alles o.B.
Empfehlung war halt: Ausdauersport. Hat geholfen, ich bin nicht mehr umgekippt.
Ansonsten ist 100/60 immer noch normal. Ruhepuls 59 - 60
Am Mittwoch war mir halt "komisch". Das verschwand aber je mehr ich mich angestrengt habe, mir ging es dann glänzend.
Vielleicht nur Zufall, ich dachte halt, daß es vielleicht mit dem Kreislauf zu tun haben könnte.

Wenn ich den Puls gepusht habe, ist mir bislang noch nie aufgefallen, daß mir danach unwohl wurde, weil der Blutdruck stärker abgefallen sein könnte. Im Gegenteil

der heutige Tag:
Klimm 8/-45 8/-45 8/-45 4/-40
LH-rudern 15/1,25 15/2,5 15/2,5
Bankdrücken 15/2,5 15/5 15/5
Dips 10/-45 8/-45 8/-45
Kniebeugen 15/2,5 15/5 15/5
Ausfallschritt 10/14 10/16 10/16
Hyperextensions 10/0 10/0 10/0
Bauch 30/0 30/0 30/0

C-hoernschen

New Member
Warum fängst du mit Klimmzügen an und nicht mit Bankdrücken oder Kniebeugen?

C-hoernschen

New Member
Ups ...

hast recht, ga nit gesehen, das sie weiblich ist.
ok, ich bleib ruhig und nehm alles zurueck ;D

C-hoernschen

New Member
sry, hab mich unpräzise ausgedrueckt ;)

hm.. Oberkörperübung schon...
wobei ich muss ja zugeben ich hab nach Klimmzuegen auch ab und an etwas Brustmuskelpump
aber eine "richtige" brustuebung koennen die dennoch nicht ersetzen

MaketoM

Member
C-hoernschen schrieb:
Warum fängst du mit Klimmzügen an und nicht mit Bankdrücken oder Kniebeugen?

Na, weil mir ein gewisser Herr hier ... dessen Name mir gerade entfallen... den Plan so aufgestellt hat.
Und ich bin folgsam... meistens... ;D

Aber immer her mit den Ratschlägen. Falls ihr mich verwirrt, melde ich mich schon. Keine Sorge ::)

MaketoM

Member
Fragen/Fragen/Fragen:

C-hoernschen schrieb:
ich hab nach Klimmzuegen auch ab und an etwas Brustmuskelpump
Was ist Brustmuskelpump ?? Sowas wie Muskelkater ?

de-fortis schrieb:
Wir verstehen uns schon auch wenn du schon immer so sehr in die großen 3 vernarrt warst ;D
Was sind die großen 3 ?? Brustmuskeln ??

Ich glaube, ich war heute etwas unvernünftig.
Eine Freundin wollte mal mit ins Studio zum schnuppern.
Da ich gestern schon war, wollte ich mich heute zurückhalten...
Hat nicht ganz funktioniert.
Ich habe allerdings ein paar Geräte ausprobiert, die ich noch nicht kannte, aber auch generell (noch) nicht machen werde.

Aber 3 x 15 Wdh mit der 20 Kg-Stange beim Bankdrücken habe ich gemacht und das ohne Maschine, ganz frei, nur die Bank, die Hantelstange und ich ;D cool... das macht viel mehr Spaß
3 x 15 Beinheben (in so einem Gestell)
3 x 10 Backextensions
und noch Kniebeugen, Beinpresse, Butterfly reverse, Seitheben, Scott(?)-Curls, Wadenheben, alles querbeet. Und wir hatten Spaß ;D

de-fortis schrieb:
... von daher zieht sie ihr Ding gut durch [img17]
Dankeeee

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Was ist Brustmuskelpump ?? Sowas wie Muskelkater ?

Nein hat mit Kater nichts zu tun, der Pump ist die selektive Blutumverteilung in die hauptsächlich beim Training beanspruchte Muskulatur. Trainierst du die Arme so werden sie beim Training dicker = > Blut das die O2 Versorgung gewährleistet.

Was sind die großen 3 ??

Kniebeugen/Kreuzheben/Bankdrücken, aber 3 Anteile hat die Brust allerdings trotzdem ;D

MaketoM

Member
nun gut, ich fange ja gerade erst an. Einiges werde ich nie so erreichen wie ihr. Sei es die Muskelmenge, Kraft oder die Technik, aber tierisch Spaß macht es trotzdem.
Ich finde es nett, daß ihr alles so geduldig beantwortet und erklärt. Und nebenher noch ein wenig fachsimpelt ;D

Mir gefällt es hier :D

Heute habe ich ausgesetzt, bin nur 100 km gefahren... mit 245 kg Unterstützung ::)
Morgen ist auch schon jede Minute verplant und Sonntag macht es keinen Sinn, weil ich ja Montag wieder gehe und die Kniebeugen ohne Maschine üben werde.

Oben