• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Snow

Well-Known Member
Nicht alles Bro-Science.
3 Sekunden in der Hocke (noch besser 7-6-1-0 = Klokov Squat) nimmt den Stretch Reflex raus. :cool:

Chaser

Well-Known Member
Soweit mein Kenntnisstand ist, sollte das keinen Unterschied machen, bzw langsamere Bewegung heißt ja wieder rum weniger verrichtete Arbeit (Kraft mal Weg), bzw geringere Intensität (Gewicht) im Satz möglich. Aber jetzt habe ich öfter 4-0-1-0 gesehen, vor allem im Muskelaufbau-Plänen, bzw. bei Nachahmungen von GVT (10x6-8 oder so), und dachte, ich frag lieber mal nach, woher das kommt, bevor ich das halbe Netz durchforsteo_O

Die langsamere Bewegung hat zwar eine geringere Last zur Folge, aber auch eine höhere Belastungszeit. Mit anderen Worten, durch die (deutlich) höhere Zeit der Belastung erreichst du bis dato nicht rekrutierte Muskelfasern innerhalb des Zielmuskels, was in einer größeren Erschöpfung des Muskels zur Folge hat und dadurch eben auch mehr Wachstum auslösen soll. Langsame Wdh-Schemata gibt es schon eine ganze Weile, siehe DC oder HIT bzw Trainingssysteme mit niedrigen Satzzahlen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich so Zählereien wie 5 Sekunden Negative etwas verwirrend finde, nicht zuletzt, wenn man keinen hat, der für einen zählt. Ich finde eine deutlich verlangsamte Negative im Regelfall ausreichend, also bei Beuge oder Bank aktiv gegen die Last gegen halten und langsam absenken. Damit erreichen die meisten dann 3-5 Sekunden. Pausieren kann man dann immernoch, wenn man sich selbst echt sehr hasst. [img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zur Kadenz wurde ja schon fast alles geschrieben, Fakt ist, unterschiedliche Kadenzen sind ein potentes Trainingsmittel, in vielerlei Hinsicht, wobei es auch darauf ankommt, wo man die Bewegung verlangsamt bzw. stoppt.

Die Negative zu betonen macht Sinn, weil in dieser Bewegung, vor allem wenn es in den Stretch reingeht, der Reiz am größten ist.
Mit Stops zu arbeiten legt einen direkten Fokus auf einen Zielmuskel, weil man komplett den Schwung rausnimmt, beim Bankdrücken z.B. arbeitet man so verstäkrt aus dem Brustmuskel. Bei allen Verlangsamungen/Stops wird natürlich außerdem die Belastungsdauer erhöht und so ein höherer Reiz gesetzt.
Im Hypertrophie-Bereich kann man dadurch für die ähnliche Belastungszeit höhere Lasten nehmen, als bei normal ausgeführten höheren Wdh.-Zahlen.
Meiner Meinung sollten die Teilbereiche auch je nach Schwachpunkt verlangsamt miteingebaut werden und nicht pauschal.

Bei Volzo macht es Sinn, weil sie sich wieder zurückarbeitet und so den verstärkten Hypertrophiereiz gut gebrauchen kann.

Wir haben damals durch den Stop beim Bankdrücken unseren Startschub von der Brust weg enorm verbessert, der Stickypoint verschob sich deutlich in Richtung Lock Out!

Beim Kreuzheben kann z.B. die verlangsamte positive Bewegung auch deutlich was für den Lock Out bringen, weil man lernt, länger dran zu bleiben.
Rudi Küster war z.B. damals der Meinung, dass nicht das erhöhte Heben ab Kniehöhe den Lock Out verbessert, sondern der erhöhte Stand und somit eine Verlängerung der Bewegung, weil man so lernt länger den Zug aufrecht zu halten.

Nichst desto trotz wird mit diesen Trainingsmitteln oft Schindluder getrieben:rolleyes:...kommt immer drauf an wer und vor allem warum jemand sowas macht.

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
2 h Training heute
goblet squat:
ohne Schuhe
10 x 20 kg
10 x 24 kg
db Kettlebell front squat:
ohne Schuhe
8 x 32 kg
4 x 6 x 40 kg
Sots Press:
3 x 15 kg
5 x 3 x 20 kg
Kniebeuge hinten, pausiert:
Tempo 4 1 0

5 x 20 kg
5 x 30 kg
3 x 2 x 40 kg
Rumänisch Kreuzheben:
10 x 40 kg
10 x 50 kg
3 x 10 x 60 kg
Ausfallschritt mit Sandsack, nach vorn, nur rechts:
10 x BW
3 x 10 x 20 kg

Volzotan

Well-Known Member
vormittags 30 min Laufen

abends
30 min
goblet squat:
ohne Schuhe
3 x 10 x 20 kg
Kniebeuge hinten:
Tempo
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 40 kg
3 x 2 x 50 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute 25 min Training

swings: 20 x 32 kg
Klimmzüge OG: 5

Klimmzüge OG: 5 / + 5 kg

Und noch beidarmig Hängen
1 x 1,5 Minuten
1 x 30 Sekunden
Unterarme sowas von dicht
den Eisi wird wohl so schnell keiner einholen - naja, pfff... mit cheating pads kann jeder :rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
mit cheating pads kann jeder
bei den 2,5 Min. habe ich ohne gemacht, nur Magnesia![img96]...weil es echt schwer ist mit den Pads! mit Pads ist nach 1 Min. Schluss, ohne hänge ich ohne Anstrengung schon 1,5 Min. und dann mit beissen länger.

Ich nutze nur beim Klimziehen die Pads und ab 8 Wdh. ziehe ich mit Schlaufen.

Volzotan

Well-Known Member
bei den 2,5 Min. habe ich ohne gemacht, nur Magnesia![img96]...weil es echt schwer ist mit den Pads! mit Pads ist nach 1 Min. Schluss, ohne hänge ich ohne Anstrengung schon 1,5 Min. und dann mit beissen länger.

Ich ziehe dich doch nur auf. ;)

ederzei

Well-Known Member

Ich brauche auch keine Schlaufen. Die Hände würden noch, wenn auch der Rest könnte. :D
Rücken und Bizeps sind meine größten Schwachstellen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
2 h Training
Reißkniebeuge Kettlebell:
3 x 5 / 5 x 8 kg
Reißkniebeuge Langhantel:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 30 kg
5 x 35 kg
Kniebeuge hinten:
6 x 40 kg
10 x 6 x 50 kg
ist super das viele Volumen, habe es technisch wieder voll im Griff

Langhantel strict curls:

20 x 22,5 kg
20 x 22,5 = 1 x 30 -> mein Körper ist komisch [img14]
Hängen, beidarmig:
1 x 90 Sek.
1 x 30 Sek.
1 x 110 Sek.

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1 h 40 min Training
Kettlebell snatch:
7 Minuten @16 kg
Fehlen nur noch 5 Minuten zur Military Challenge. Es wird. War gar nicht so schlimm wie erwartet. Nächstes Mal wieder eine Minute mehr.
Liegestütze:
20
Bankdrücken, Pinpress dead start:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 40 kg
dann mit wobbling weights weiter, noch nie gemacht. Jedenfalls nie beim Bankdrücken. Habe das schon beim Überkopfdrücken, Ausstoßen und bei Reißkniebeuge gemacht. Fürs Bankdrücken ja echt super. 21 kg auf der Stange, 32 kg in Kettlebells drangehangen. Das macht mal richtig Spaß. Dass ich sowas mal übers Bankdrücken sage... :005:
:eek: entsprechend schlimm war der 1. Satz, nur 1 WH zusammen gebracht. Zum Ende hin wurde es aber besser. Super geile Übung. Nur 53 kg drauf, gefühlt wie 100. Junge Junge.. mache ich das nächste Mal wieder so.
1 x 53 kg
2 x 53 kg
2 x 53 kg
2 x 53 kg
2 x 53 kg
Kniebeuge vorn, paused:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
3 x 2 x 40 kg
Wie gestern schon gesagt: habe die Beugen wieder voll im Griff. :cool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
[img17]

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1 h
Kniebeuge hinten:
5 x 20 kg
5 x 30 kg
3 x 2 x 40 kg
aktive Erholung heute, die Beugen aber mit der Axle und mit Umsetzen
Kreuzheben:
5 x 70 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg
5 x 100 kg
5 x 110 kg
3 x 120 kg
3 x 120 kg
wollte eigentlich hier aufhören aber hatte Scheiben bis 130 kg mit draußen. Daher dachte ich, wozu die jetzt wieder aufräumen? Dann gleich 130 auch noch ziehen. Das ist wie mit der Pistole im Film. Wenn man sie erst ausgepackt hat, muss man sie auch benutzen. :011:
2 x 1 x 130 kg
War schon schwer aber ich fands verhältnismäßig locker. Habe 130 bisher nie klassisch gezogen, wenn nur sumo und dafür habe ich viel länger gebraucht, bis ich sie oben hatte. Außerdem ist das ist einfacher, dazu muss ich nur bisschen runter und dann die Beine strecken. Habe überhaupt noch nie mehr als 120 kg klassisch gezogen. War auch ein beltless PR. Nur das mit dem Filmen muss ich noch üben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
löppt![img9]

ladehammer

Well-Known Member
also hut ab! [img17]

130 im obergriff mit der dicken und nen kilometer weg. das ist echt stark!!!

Oben