• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Starkes Training heute, 1 h 45 min:
Reißkniebeuge:
5 x 25 kg
5 x 30 kg
5 x 35 kg
5 x 40 kg
4 x 45 kg
Komplex Kniebeuge vorn + Ausstoßen:
2 + 2 x 35 kg
2 + 2 x 45 kg
2 + 2 x 50 kg
2 + 2 x 55 kg
2 +2 x 60 kg
2 + 2 x 60 kg
2 + 2 x 55 kg
Das Ablassen der Hantel zurück auf die Schulter war anstrengender als das Ausstoßen.
Sumo Kreuzheben:
5 x 60 kg
5 x 70 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg
5 x 100 kg
3 x 110 kg
5 x 90 kg
Wie greift man eigentlich gescheit beim Sumo heben? Bin beim Ablassen immer mit den Fingern an den Sleeves hängen geblieben. Wahrscheinlich eher ohne Sleeves dann? [img28]
Ich mache ja nur so 2 - 4 Mal im Jahr Kreuzheben aber zumindest kann ich schon sagen, dass Sumo besser geht als klassisch.
Kettlebell swings:
5 x 20 x 32 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1 h 40 min Training
Kettlebell:
swings:

20 x 24 kg + 10 x 32 kg
3 Runden ohne Pause
clean:
10 / 10 x 24 kg + 5 / 5 x 32 kg
3 Runden aber hier brauchte ich bisschen Pause
Langhantel:
Standreißen:
3 x 25 / 30 / 35 kg
2 x 3 x 40 kg
Umsetzen:
2 x 35 kg
2 x 45 kg
2 x 50 kg
2 x 60 kg
2 x 1 x 65 kg - läuft
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
4 x 60 kg
3 x 3 x 65 kg
letzter Satz:
Ich bin froh und dankbar, dass ich wieder beugen kann, bzw. dass ich überhaupt wieder alles machen kann. Hoffentlich hält das eine Weile an. :)
Noch Rehabeugen auf dem Wackelbrett und etwas Rotatoren zwischendurch.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
schönes Pensum[img17]...ich freue mich sehr, dass es bei dir wieder weitergeht.:)

Dicker

Well-Known Member
Ich beneide die Tiefe und war geschockt wegen dem abwerfen :eek:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich beneide die Tiefe und war geschockt wegen dem abwerfen :eek:.
Ich finde das Abwerfen mega cool!!!:008:[img30]

@Volzotan
Man sieht aber das du noch etwas Raum zur Optimierung hast bei der Beuge.;)
Die Bewegung ist quasi noch etwas zweigeteilt.
...ist aber ne blöde Perspektive um das 100% beurteilen zu können und du hast bei Weitem nicht die optimalsten körperlichen Voraussetzungen (lange Gliedmaßen).

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Volzotan

Well-Known Member
war geschockt wegen dem abwerfen
Ach was, das Material ist genau dafür gemacht und es macht tatsächlich Spaß.
Man sieht aber das du noch etwas Raum zur Optimierung hast bei der Beuge.;)
Die Bewegung ist quasi noch etwas zweigeteilt.
...ist aber ne blöde Perspektive um das 100% beurteilen zu können und du hast bei Weitem nicht die optimalsten körperlichen Voraussetzungen (lange Gliedmaßen).
Ich weiß, was du meinst. Da beuge ich so häufig und kann es trotzdem nicht besser. Es fällt mir wahnsinnig schwer, mit dem Oberkörper aufrecht zu bleiben.
Jo, fürs Heben passt es nahezu optimal![img96][img30]
Wenn gar nichts mehr geht, bleibt mir dann immerhin noch eine Kreuzhebe Karriere. :011:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich weiß, was du meinst. Da beuge ich so häufig und kann es trotzdem nicht besser. Es fällt mir wahnsinnig schwer, mit dem Oberkörper aufrecht zu bleiben.
Ich hatte auch IMMER das Problem, ich nenne das "Arschheber":rolleyes::005:, die Eisenfresser`in hatte das auch, Frontbeugen hatte tatsächlich etwas geholfen, aber dramatisch besser wurde es nie. Ein zu schwacher Rumpf war mit Sicherheit auch nicht das Problem. Warscheinlich haben wir einfach zu spät mit dem Sport begonnen...:rolleyes: ...ach so, je breiter der Stand, umso besser wurde es, allerdings kam ich dann schwerer auf Tiefe und der Innenbereich der Oberschenkel war zu stark involviert.

Chaser

Well-Known Member
Ich hatte auch IMMER das Problem, ich nenne das "Arschheber":rolleyes::005:, die Eisenfresser`in hatte das auch, Frontbeugen hatte tatsächlich etwas geholfen, aber dramatisch besser wurde es nie. Ein zu schwacher Rumpf war mit Sicherheit auch nicht das Problem. Warscheinlich haben wir einfach zu spät mit dem Sport begonnen...:rolleyes: ...ach so, je breiter der Stand, umso besser wurde es, allerdings kam ich dann schwerer auf Tiefe und der Innenbereich der Oberschenkel war zu stark involviert.

Ja, man sollte insgesamt nicht zu schnell den Stand verbreitern, das führt nur zu langwierigen Problemen mit den Adduktoren. Wenn man sowas machen will, dann sollte man das langsam aber kontinuierlich machen.

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1,5 h Training in der Fitte
Reißkniebeuge:
10 x 20 kg
10 x 30 kg
3 x 5 x 25 kg - Scheiben an Gummibändern
Kniebeuge vorn + Kniebeuge hinten im Verbund:
3 + 5 x 40 kg
3 + 5 x 50 kg
3 + 5 x 60 kg
3 + 5 x 60 kg
3 + 5 x 60 kg
Powerzug, breit:
8 x 20 kg
3 x 8 x 25 kg
Rudern, Landmine:
10 x 45 kg
10 x 50 kg
3 x 10 x 60 kg
Kettlebell Komplex, unilateral:
10 x clean + 10 x thruster + 10 x snatch / 12 kg
3 Runden je Seite. 12er Kettlebells sind die schwersten im Gym aber 12 kg reichen dicke für so einen Komplex.
Reha Beugen, einbeinig auf dem Balance Bord

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1 h 20 min Training
Kettlebell:
swings:
20 x 24 kg + 10 x 32 kg
3 Runden
clean:
6/6 x 24 kg
2 x 5/5 x 32 kg
Langhantel:
Komplex Standreißen + Reißen + Unterhocken:
2 x 25 kg
2 x 30 kg
5 x 35 kg
Komplex Umsetzen + 2 x Kniebeuge vorn:
1 x 35 / 45 / 50 / 55 kg
3 x 60 kg

Volzotan

Well-Known Member
Am Samstag war ich als Kampfrichter bei einem Wettkampf tätig.

Heute Training, 1 h:
Kniebeuge hinten:
bis 80 kg - aktuelles 1 RM ermittelt
Ich bin nicht bis zum Fehlversuch gegangen, sondern bis es sich einfach "recht schwer" angefühlt hat.
80 kg sind zwar irgendwo schwach wie 90-jährige Oma aber zumindest 95 % meiner bisherigen Bestleistung. Und ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt wieder atg beugen kann.
Ich habe diesen Wert heute ermittelt, weil ich eigentlich ab nächster Woche einen smolov jr Zyklus beginnen wollte, um etwas an der Beinkraft zu arbeiten. Nachdem ich alles in den Kalkulator eingegeben habe und den Plan erhalten habe, habe ich doch entschieden, dass mir das eine Nummer zu hart ist und dass ich mich für eine russian squat routine als Kompromiss entscheide. Lieber nicht gleich übertreiben. :sconfused:
Kettlebell snatch:
100 x 16 kg in wesentlich weniger als 5 min
40 x 20 kg - kraftmäßig ging noch was aber häßlich die komplette rechte Handfläche aufgerissen, daher Abbruch, das wird morgen sicher suboptimal.
Dann mit ein paar Kollegen einen Beweglichkeitstest gemacht und alle in den Sack gehauen. Wenigstens mal eine Sache, die ich von Haus aus gut kann. :shappy:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich hätte doch den Smolov gemacht und dafür einfach die Prozente etwas runtergesetzt und den Zyklus ggf. einfach ein paar Wochen verlängern. Auch muss man nicht zwingend alle 4 TE`s innerhalb von 7 Tagen absolvieren, sondern kann das ganze über einen Zeitraum von z.B. 9 Tagen ausdehnen.;)

Ich würde aber für Beuge den klassischen Smolov-Grundzyklus machen.

Volzotan

Well-Known Member
Danke Eisi, bin jetzt doch wieder beim smolov jr. Die 4 TEs in 7 Tagen sind gar nicht mal mein Problem, es war ein Missverständnis. In dem Calculator, den ich verwendet hatte, war ein Zahlendreher. Der gesamte Plan war nach dem Schema sets x reps aufgebaut und am 4. Tag waren diese Zahlen vertauscht. So dachte ich, ich müsste 3 10er mit 70 in der 4. TE machen. Und dann jede Woche Steigerungen, das hätte ich nie geschafft. Jetzt habe ich aber nochmal einen anderen Rechner gefunden und es stellte sich heraus, dass ich stattdessen 10 3er machen muss. So sieht das doch schon ganz anders aus. :)

Training heute 1,5 h
Standreißen:
bis 42 kg - lief heute nicht so
Standumsetzen + 2 x Ausstoßen:
bis 60 kg - muss dringend wieder mehr ausstoßen üben
Knie Reha:
Beugen auf dem Wackelbrett

Oben