• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Beim Nachhausefahren geblitzt worden mit dem Fahrrad. Habe versucht, noch schnell an einer Straßenbahn vorbei zu kommen, bevor sie an die Haltestelle fährt und ich auch noch deswegen anhalten muss. Anscheinend war dort 30 km/h Begrenzung oder was, es hat mich voll geblitzt. Übelst verzerrtes Gesicht gehabt garantiert, weil ich so schnell sein wollte. [img3]
Geiles Achievement! :D

donoctavio

Well-Known Member
Mit dem Fahrrad geblitz werden ist geil und noch geiler ist das wenn sie dich ausfindig machen könnten du auch zu zahlen hättest o_O

Volzotan

Well-Known Member
In der Schweiz nehmen sie dir deswegen sogar den Autoführerschein weg. Z.b. wenn man alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs ist. :rolleyes:
Wenn man besoffen auf dem Fahrrad erwischt wird, ist das in Deutschland auch so. Die Promillegrenze ist allerdings viel höher als der Straftatbestand mit dem Auto. Müsste aktuell bei 1,6 pro Mille BAK sein. Also kann man ganz schön viel trinken, bis es soweit ist. o_O ich glaube, so viel könnte ich gar nicht mehr trinken... bzw. würde es mir dann nicht mehr so gut gehen, dass ich noch Fahrrad fahren könnte.

Volzotan

Well-Known Member
Heute Training 1,5 h
richtig leichter Zweikampf @ 60%
swings:
20 x 25 kg
Reißen:
5 x 1 x 30 kg
Sots Press: (clean)
3 x 5 x 15 kg
Komplex Standumsetzen - Umsetzen - 2 x Ausstoßen:
3 x 35 kg
Stoßen:
5 x 1 x 42,5 kg

Volzotan

Well-Known Member
Vom Wettkampf zurück; ist für mich nicht so gelaufen
Waage mit 76,9 kg.
Stimmung und alles war super, Aufwärmen lief ganz gut
Hatte 45/63 gemeldet; Stoßen dann nochmal korrigiert auf 60; wollte sichere Einstiegsversuche
Reißen dann 45/48 ok
50 im dritten gerissen und ungültig bekommen :rolleyes:
Stoßen 60 kg sehr locker und sicher gültig
64 im zweiten gestoßen aber ungültig bekommen
auf 67 im dritten gesteigert; hatte den 2. ja gestoßen und so oder so ob ich wiederholt hätte oder eine kleinere Steigerung, ich hätte erstmal gültig stoßen müssen; also auf Risiko
67 kg umgesetzt, war schon grenzwertig, ich hätte sie beinahe nach vorn verloren, konnte sie aber zurückziehen und den Ausstoß dann ganz knapp verkackt; hätte bißchen mehr Dampf kommen müssen :rolleyes:
Somit blieb es bei 3 gültigen Versuchen insgesamt und einem Zweikampfergebnis von nur 108 kg .
Das hat dazu geführt, dass ich nur 188 Puntke bekommen habe. Für die Mannschaftskameraden lief es besser, viele mit 5-6 gültigen durch, teils Bestleistungen gebracht; alle so um die 200 Punkte. Hätte ich auch gehabt, wenn mein Fahrplan aufgegangen wäre. Hätte... :( Insgesamt bin ich daher unzufrieden mit meiner persönlichen Leistung, zumal die 50 / 67 im Training immer kommen! Und ich habe selbst nichts bemerkt, woran das gelegen hat. Also mein Mann und die Trainer haben auch nichts gesehen, beim Stoßen soll wohl etwas der Ellenbogen gekommen sein.
So oder so, wir haben den Kampf gegen die andere Mannschaft um 1100 zu 1240 Punkten verloren. Knapper als wir erwartet haben, von daher ist das Ergebnis ganz ok. So oder so hätte meine persönliche Leistung, ob nun noch 10 Punkte mehr oder nicht am Gesamtergebnis also nichts geändert. :rolleyes:
Hinterher hat mich der Kampfrichter angesprochen und mir erklärt, dass es nur am rechten Ellenbogen gelegen hat. Mit dem Lockout am rechten Ellenbogen habe ich auch wirklich Schwierigkeiten, der war auch schon mal ausgekugelt direkt am Gelenk. Nur das anzuzeigen ist auch sinnlos, weil ich ja die leichten trotzdem gültig bekomme, also ist es auch keine Ausrede.
Naja Schwamm drüber und weitermachen, sowas passiert.
Ich habe mich auch schon schlimmer angestellt auf Wettkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Zumindest gültig durchgekommen, Glückwunsch dafür [img17].
Du bist ja auch nicht gerade die Wildsau auf der Bühne, wie donoctavio zum Beispiel. Jeder also nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gratulation, trotdzem ein starker Wettkampf![img17]

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Von mir auch Gratulation!
Erst begegnen mir irgendwelche Halloweenmonster und nun les ich hier von ausgekugelten Ellenbogen. Genug gegruselt für heute :confused:

Volzotan

Well-Known Member
Danke.
Ja das mit dem Ellenbogen war wirklich gruselig. Ein Sturz, als ich noch Reiterin war. Den Unterarm hatte es komplett aus dem Ellenbogen Gelenk raus gehebelt und alle Knorpel und Sehnen sind dabei zerrissen. Es tat gar nicht so weh, es war nur übel, dass der arm in einem komplett unnatürlichen Winkel herum hing und nicht angesteuert werden konnte. In der Notaufnahme haben sie das Gelenk dann wieder eingerenkt. Das tat dann richtig weh. :eek: Hat vielleicht 3 min gedauert, gefühlt war das eine halbe Stunde. [img3]
Dann bekam ich paar Wochen eine Gips Schiene und alles ist wieder zusammen gewachsen. Nur konnte ich den Arm danach nicht mehr komplett strecken. Das konnte über lange Zeit mit Dehnen und akkupunktur verbessert werden. Jetzt spüre ich davon nichts mehr. Nur wenn man beim Gewichtheben direkt von vorn drauf schaut, sieht es aus, als wäre der rechte Arm irgendwie leicht verdreht und der Ellenbogen nicht ganz gestreckt. Bei den Anfangsversuchen fällt das anscheinend noch nicht so auf aber generell bekomme ich häufiger mal welche ungültig gewertet. Außer bei den Masters, da sind sie nicht so streng. :oops:

Volzotan

Well-Known Member
Nachtrag Training von Montag, 1 h 40 min:
swings:
50 x 25 kg
snatches:
10/10 x 15 kg
einarmig Reißen, Langhantel:
jeweils bis 25 kg
Umgruppieren breit:
bis 30 kg
Reißen (Hocke) aus dem Hang:
3er bis 30 kg (mit Zughilfen, geht viel besser, nur bißchen gruselig, wenn ungewohnt)
35 kg 2 x weg (hä?)
Hexbar:
5 x 63 kg
5 x 5 x 70 kg

Training von heute, 1 h 40 min:
komplex swings, clean:
50/6/6 x 25 kg
double clean:
20 x 30 kg
Reißkniebeuge:
5 x 25 / 30 / 35 kg
Reißkniebeuge wobbling weights: (Scheiben an Bändern)
10 x 25 kg
10 x 30 kg :eek:
Komplex 2 x Schwungdrücken 2 x Standausstoßen - 2 x Ausstoßen:
35 / 40 kg
derselbe Komplex aber alles nur noch 1x:
45 / 50 kg
Ausstoßen wobbling weights, je 3 Sek. Halten:
3 x 3 x 30 kg - das ist richtig schön, das werde ich eine Weile so beibehalten
Zug breit, erhöht stehend:
3 x 35 / 40 kg
3 x 3 x 45 kg

Mit dem Trainer nochmals über die Ellenbogengeschichte gesprochen; er denkt auch, dass ich den zukünftig anzeigen sollte, um solche Probleme zu vermeiden.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich hab das mit dem Ellenbogen eh nicht ganz begriffen. Wieso interessiert die das? Meiner Meinung nach könnte man die Regeln so machen:
Reissen: Hantel muss am Ende der ersten Bewegung über den Kopf, arme gestreckt.
Umsetzen / Stossen: Hantel darf auf der Brust abgelegt werden vor dem Aufstossen.
wie die nun genau in die "Pausenposition" kommt sollte doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Reißkniebeuge wobbling weights: (Scheiben an Bändern)
10 x 25 kg
10 x 30 kg :eek:
Komplex 2 x Schwungdrücken 2 x Standausstoßen - 2 x Ausstoßen:
35 / 40 kg
derselbe Komplex aber alles nur noch 1x:
45 / 50 kg
Ausstoßen wobbling weights, je 3 Sek. Halten:
3 x 3 x 30 kg - das ist richtig schön, das werde ich eine Weile so beibehalten
Stark [img17] das einzige Mal das ich ÜKB mit so einer "quake bar" gemacht habe, habe ich im ersten Satz 10 WH ganz gut geschafft und dann im zweiten Satz immer bei der ersten oder zweiten WH so zu wackeln begonnen, dass nichts mehr ging. War echt crazy.
Beim Stossen ist mir das noch nie in den Sinn gekommen, funktioniert das mit der explosiven Bewegung? Also das Stabilisieren stell ich mir toll vor, aber bei der Aufwärtsbewegung hätt ich bissl Angst dass was durch die Gegend fliegt :D

Ich hab das mit dem Ellenbogen eh nicht ganz begriffen. Wieso interessiert die das? Meiner Meinung nach könnte man die Regeln so machen:
Umsetzen / Stossen: Hantel darf auf den Brust abgelegt werden vor dem Aufstossen.
Volzotan kann das wshl besser erklären, aber im GH darf man nicht "nachdrücken", d.h. man muss mit gestreckten Armen in der Position ankommen. Versteh auch nicht 100% warum das so sein muss.

Volzotan

Well-Known Member
so zu wackeln begonnen, dass nichts mehr ging. War echt crazy.
Ja, wobei das mit den Gummibändern noch geht, das wackelt hauptsächlich nach vorn und hinten, ist aber einfacher auszugleichen als mit der slosh Pipe z. b. Damit schaffe ich gerade so eine gequälte ÜKB. :eek:
Beim Stossen ist mir das noch nie in den Sinn gekommen, funktioniert das mit der explosiven Bewegung?
Ja funktioniert. Ich hätte auch nicht unbedingt daran gedacht aber letztens habe ich einen Artikel von Greg Everett über Stabilität beim Ausstoß gelesen. Da hatte er diese Methode empfohlen. (Mal schauen, ob ich den wiederfinde, der war ziemlich cool)
Also dachte ich, probier ich mal aus. Habe aber erstmal mit 20 kg angetestet, weil es schien mir auch etwas gruselig. Es geht aber überraschend gut. Ich nehme die Bänder aber dafür doppelt, dass sie nicht allzu lang sind, damit dabei nichts herumfliegt.
Man ist dann auch gezwungen, wirklich lange zu warten, bis sich alles beruhigt hat, bis man die Hantel herunter lassen kann und auch bis man zur nächsten WH ansetzen kann. Macht wirklich Spaß und ich spüre es heute deutlich in den stabilisierenden Muskeln im Rumpf.
Einer unserer Masters meinte gestern dazu, die Russen hätten es erfunden. [img3]
Umsetzen / Stossen: Hantel darf auf der Brust abgelegt werden vor dem Aufstossen.
Ja im Regelwerk steht sinngemäß, die Hantel muss in einer schnellen Bewegung auf die gestreckten Arme gebracht werden. Egal ob beim Reißen oder Stoßen. Wahrscheinlich liegen die Ursprünge Jahrzehnte zurück; bis in die Siebziger ist Drücken ja noch eine olympische Disziplin gewesen. Alleine schon, um es technisch gegen das Drücken abzugrenzen. Der Sinn dahinter erschließt sich vielen nicht. Man soll halt nicht drücken und vor allem die schnelle, fließende Bewegung nicht vorzeitig abbrechen und dann mit Drücken nachhelfen. Soweit ist das auch verständlich.
Das Problem ist aber, dass man sehr oft eine absolut unwillkürliche Bewegung drin hat, die gestreckten Ellenbogen knicken ganz leicht ein und strecken sich wieder; das sieht dann wackelig aus, ist für einen selbst aber gar nicht wahrnehmbar und es kommt so häufiger zu Fehlversuchen, die man sich selbst gar nicht erklären kann. Das ist einfach ärgerlich.
Die Fähigkeit, das Gelenk schnell und auf Anschlag zu verriegeln, hat was mit der individuellen Anatomie des Knochenbaus eines Sportlers zu tun. Manchen gelingt das auf Anhieb ohne große Anstrengung, andere haben damit Probleme und manche sind grundsätzlich unfähig, die Gelenke richtig zu strecken. Wenn man das dem Kampfgericht vorher als anatomische Besonderheit meldet, dann wird das bei der Bewertung berücksichtigt.
Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich so endlos lange Arme habe, gerade bei dem schmaleren Griff beim stoßen kommt da aus rein physikalischen Gründen schnell Unruhe rein. Oft ist es auch so, dass die Arme gestreckt sind aber man in der Schulter eine Bewegung hatte und die Kampfrichter das nicht eindeutig erkennen konnten und man dann auch Probleme bekommt. Naja, sind auch nur Menschen.
Bei den großen Meisterschaften gibt es deshalb eine Jury aus mehreren Leuten, die die Möglichkeit haben, versuche auch per Zeitlupe auszuwerten und die Kampfrichter notfalls überstimmen können.
Viele sind aber der Meinung, dass diese Ellenbogenregel überholt ist und dass man zwischen richtigem Drücken und einer leichten unwillkürlichen Bewegung unterscheiden muss. Einige Kampfrichter unterscheiden auch aber irgendwo muss man ja immer die Grenze ziehen.

Volzotan

Well-Known Member
1 h 15 min training heute
swings:
50 x 25 kg
Sots Press (clean) Langhantel:
3 x 5 x 15 kg
Komplex Umgruppieren eng - 2 x Umsetzen aus dem Hang:
1 x 35 / 40 / 45 kg
3 x 50 kg (im letzten einen vorn runter geschmissen, habe ich wiederholt)
Kniebeuge hinten:
6 x 50 kg
3 x 6 x 60 kg

Volzotan

Well-Known Member
25 min Training
Swings: 100 x 24 kg
20 min jerk, einarmig, 12 kg = 292 WH
Ich wollte mal dieses Ausdauer Zeug ausprobieren, was @Naturalbeanstalk immer macht aber nicht gleich übertreiben.. alles ausbaufähig.. 30 min sind auf jeden Fall machbar :cool: die erste Hälfte kotzt einen an aber dann geht es

Chaser

Well-Known Member
Oben