• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

cyclon

Well-Known Member
Ich liebe den Herbst und die Wälder. Schöne Bilder Volzotan! :)

Volzotan

Well-Known Member
40 min
Kettlebell swings:
100 x 24 kg
snatches:
10/10 x 16 kg
10/10 x 20 kg
5/5 x 24 kg
Klimmzüge, OG:
5
band assisted:
3 x 5
weighted chinups:
3 x 1 +8 kg (@80 kg BW)
0 x +12 kg (auf halber Strecke verreckt, konnte ich schonmal aber das war noch @75 kg BW)
cuban rotation, Langhantel:
3 x 10 x 10 kg
Band AROs und Pull aparts
einarmig Hängen, ging zum Ende hin aber nicht mehr gut, nie über 10 Sek. gekommen

Volzotan

Well-Known Member
übelsten Muskelkater von den Klimmis gestern bekommen :011:
1 h 15 min training heute
Kettlebell Waiters Walk, offset:
2 x 30 m / 15 kg
Ausfallschritte mit Langhantel:
3 x 10/10 x 20 kg
Reißen:
bis 47,5 kg
Zug breit:
3 x 3 x 50 kg
Kniebeuge vorn:
5 x 45 / 50 kg
3 x 5 x 55 kg

Chaser

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
1 h 40 min Training
Kettlebell swings:
50 x 25 kg
Reißkniebeuge:
5 x 25 kg
3 x 30 / 35 / 40 / 45 kg
Ausstoßen:
2 x 35 / 45 kg
1 x 55 / 60 / 65 / 67,5 / 70 kg
0/0 x 72,5 kg :rolleyes:
0 x 65 kg - auf den Jerk Blocks aufgekommen, das hat mich aus dem Konzept gebracht, muss die nächstes Mal eine stufe tiefer einstellen
1 x 65 kg
0 x 70 kg
Anstoßen:
3 x 70 / 80 / 90 / 100 / 105 kg
death march:
6 x 10 m / 2 x 12 kg Kettlebells

Volzotan

Well-Known Member
1 h 40 min Training heute:
Kettlebell swings:
20 x 25 kg
Reißen:
13 min on the minute
35 - 50 kg keine Fehlversuche aber unter die 50 gerade so drunter gekommen :oops:
Stoßen:
2 x 35 / 45 / 55 / 60 kg dann aufgehört
Heute hat mich der Trainer aus dem Konzept gebracht, irgendwas von Technik ganz anders beim Ausstoßen, Ellenbogen tiefer... :eek: ging gar nicht. Jedesmal kurz vor einem WK.. :rolleyes:
Ich habe nichts gegen Technikumstellung grundsätzlich aber nicht eine Woche vor einem Wettkampf :eek: nächste Woche ist ein Landesliga Wettkampf, der erste der neuen Saison und da kommt der mir jetzt mit Technikumstellung. Geht gar nicht.
Habe ich auch gesagt :014: den WK mache ich noch wie gewohnt, danach können wir gern was umstellen.
Wir haben dann bißchen rumprobiert, fazit ist: einfach Ellenbogen tiefer hat nicht funktioniert. Ich habe sie ja deshalb auch so weit oben, weil ich für mich das Gefühl habe, dass ich so besser anstoßen kann. Wenn die Ellenbogen zu tief sind, habe ich das Gefühl, dass ich die Hantel nach vorn verliere. Habe dann mit 20 kg bißchen herumprobiert und irgendwann rausgefunden, wenn man zusätzlich zum tiefer halten die Ellenbogen auch noch aktiv nach außen drückt und daran denkt, das Brustbein aktiv nach oben zu drücken, geht es wirklich besser. Trainer meint, so könnte ich locker 5 - 7 kg rausholen. Ich sehe es auch ein und bin gerne bereit daran zu arbeiten, aber nicht 1 Woche vor einem Wettkampf. [img4] Zumal, nur weil es mit 20 kg besser geht, heißt das nicht, dass ich es auch mit 60 oder 70 kg so auf Anhieb hinbekomme. Sowas muss man sich über Wochen aufbauen. :rolleyes:
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
3 x 60 kg
5 x 3 x 70 kg

Chaser

Well-Known Member
Bin ich vollkommen bei dir, so kurzfristig macht man sowas nicht oder führt noch neues Equipment ein oder sonstwas... Aber schön, dass ihr was gefunden habt, wo ihr noch was rausholen könnt. :)

Dicker

Well-Known Member
Bin ich vollkommen bei dir, so kurzfristig macht man sowas nicht oder führt noch neues Equipment ein oder sonstwas... Aber schön, dass ihr was gefunden habt, wo ihr noch was rausholen könnt. :)

x 2 !

Volzotan

Well-Known Member
Wie war das noch mal, ich glaub ich habs überlesen? Eine Woche vor dem Wettkampf? :D:rolleyes:
Hast nix überlesen, ich hatte das bisher nicht erwähnt.
Die Liga WK Saison geht immer von Herbst bis Frühjahr, wenn man eine Mannschaft für den Ligabetrieb stellt, ist man dann auch verpflichtet, an allen Wettkämpfen teilzunehmen. Bei uns sind das dann immer so 5-6 Kämpfe pro Saison, hängt natürlich von der Zahl der gestellten Mannschaften ab. Landesliga ist immer die größte Liga auf Landesebene, hier bei uns im Bundesland ist es zufällig auch die einzige Liga. Danach geht es mit 2. und 1. Bundesliga weiter. Ziel ist es immer, pro Saison möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende kämpfen die 3 besten Mannschaften im Finale um den Meistertitel der Saison. Schön wäre es natürlich, im Finale dabei zu sein, aber ich habe auch das glaube ich schonmal erwähnt: zu verlieren haben wir dort nichts und zu gewinnen auch nicht. Selbst wenn wir den Aufstieg in die 2. BL zufällig schaffen würden, könnten wir das dann nicht antreten, weil wir leistungsmäßig nicht in die BL gehören und dann kämen auch noch finanzielle Verpflichtungen dazu, weil man ja dann gezwungen wäre, deutschlandweit zu Wettkämpfen anzutreten. Zumindest ist das Ziel, am Ende zu einer der besten 3 Mannschaften zu gehören. Letzte Saison hatten wir das mit dem 4. Platz ganz knapp verpasst.
Was sich jetzt in dieser Saison geändert hat, ist die Wertung. Bisher wurde immer relativ gewertet, d. h. abhängig vom Körpergewicht bekommt man einen gewissen Abzug von Punkten und kann sich dann mit den gehobenen kilos die Punkte erkämpfen. Diese Relativabzugspunkte stiegen linear mit dem Körpergewicht, das heißt, je schwerer man ist, desto mehr muss man heben, um Punkte zu erhalten. Bei diesem System war es so, dass große, schwere Athleten gegenüber kleinen leichten und Männer gegenüber Frauen benachteiligt wurden. Je kleiner und leichter der Athlet, desto mehr Punkte konnte man erkämpfen.
Im neuen system gibt es mit der Sinclair Wertung einen Faktor, der relativ kompliziert anhand der Weltrekorde als Maßstab errechnet wurde. Wen es interessiert, wie: hier kann man das nachlesen.
http://rudi-seidel.de/Info-News/Sinclair/Sinclair_Coefficients_2017.pdf
Dieser Faktor ist exponential, das bedeutet, dass man, wenn man wie ich, groß und schwer ist, besser in der Wertung ist, als wenn mit der linearen Tabelle gewertet wird, weil der Faktor "ehrlicher" an der absoluten Leistung orientiert ist. Als beispiel: absolut war ich bei uns im Frauenteam immer mit die stärkste, relativ durch die bisherige Wertung mit am schwächsten. Das ist jetzt mit dem Sinclair Faktor zum Glück anders. Wenn als Master gewertet wird, kommt man noch besser, weil dann noch ein Altersfaktor hinzu kommt. Spielt aber bei der Liga keine Rolle, dort geht es ausschließlich um gehobene kilos in Relation zum Körpergewicht.
Der Wettkampf nächste Woche ist einfach aus dem Training raus ohne große Vorbereitung. Zum einen ist das gegnerische Team sehr stark, gewinnen können wir voraussichtlich da nicht, zum anderen können wir es uns leisten, nur die besten Ergebnisse in die Wertung zu bringen, weil wir genug Leute sind und noch mit Ersatzmann antreten.
(das nur am Rande, ich will hier niemanden langweilen) :D

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Sinclair Koeffizienten...
5f6442d921d813de14ccb41dbfae6c5d.jpg

Dicker

Well-Known Member
Stark Volzotan [img17].

Volzotan

Well-Known Member
1 h Training, nur leichter Zweikampf @80 %
swings:
20 x 25 kg
Kniebeugensprünge:
2 x 5 x 15 kg
Reißen:
3 x 1 x 40 kg
Sots Press (clean):
2 x 5 x 15 kg
5 x 20 kg
Stoßen:
3 x 1 x 55 kg
danach Sauna gegönnt
Beim Nachhausefahren geblitzt worden mit dem Fahrrad. Habe versucht, noch schnell an einer Straßenbahn vorbei zu kommen, bevor sie an die Haltestelle fährt und ich auch noch deswegen anhalten muss. Anscheinend war dort 30 km/h Begrenzung oder was, es hat mich voll geblitzt. Übelst verzerrtes Gesicht gehabt garantiert, weil ich so schnell sein wollte. [img3]

Dicker

Well-Known Member
Oben