Wie war das noch mal, ich glaub ich habs überlesen? Eine Woche vor dem Wettkampf?

Hast nix überlesen, ich hatte das bisher nicht erwähnt.
Die Liga WK Saison geht immer von Herbst bis Frühjahr, wenn man eine Mannschaft für den Ligabetrieb stellt, ist man dann auch verpflichtet, an allen Wettkämpfen teilzunehmen. Bei uns sind das dann immer so 5-6 Kämpfe pro Saison, hängt natürlich von der Zahl der gestellten Mannschaften ab. Landesliga ist immer die größte Liga auf Landesebene, hier bei uns im Bundesland ist es zufällig auch die einzige Liga. Danach geht es mit 2. und 1. Bundesliga weiter. Ziel ist es immer, pro Saison möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende kämpfen die 3 besten Mannschaften im Finale um den Meistertitel der Saison. Schön wäre es natürlich, im Finale dabei zu sein, aber ich habe auch das glaube ich schonmal erwähnt: zu verlieren haben wir dort nichts und zu gewinnen auch nicht. Selbst wenn wir den Aufstieg in die 2. BL zufällig schaffen würden, könnten wir das dann nicht antreten, weil wir leistungsmäßig nicht in die BL gehören und dann kämen auch noch finanzielle Verpflichtungen dazu, weil man ja dann gezwungen wäre, deutschlandweit zu Wettkämpfen anzutreten. Zumindest ist das Ziel, am Ende zu einer der besten 3 Mannschaften zu gehören. Letzte Saison hatten wir das mit dem 4. Platz ganz knapp verpasst.
Was sich jetzt in dieser Saison geändert hat, ist die Wertung. Bisher wurde immer relativ gewertet, d. h. abhängig vom Körpergewicht bekommt man einen gewissen Abzug von Punkten und kann sich dann mit den gehobenen kilos die Punkte erkämpfen. Diese Relativabzugspunkte stiegen linear mit dem Körpergewicht, das heißt, je schwerer man ist, desto mehr muss man heben, um Punkte zu erhalten. Bei diesem System war es so, dass große, schwere Athleten gegenüber kleinen leichten und Männer gegenüber Frauen benachteiligt wurden. Je kleiner und leichter der Athlet, desto mehr Punkte konnte man erkämpfen.
Im neuen system gibt es mit der Sinclair Wertung einen Faktor, der relativ kompliziert anhand der Weltrekorde als Maßstab errechnet wurde. Wen es interessiert, wie: hier kann man das nachlesen.
http://rudi-seidel.de/Info-News/Sinclair/Sinclair_Coefficients_2017.pdf
Dieser Faktor ist exponential, das bedeutet, dass man, wenn man wie ich, groß und schwer ist, besser in der Wertung ist, als wenn mit der linearen Tabelle gewertet wird, weil der Faktor "ehrlicher" an der absoluten Leistung orientiert ist. Als beispiel: absolut war ich bei uns im Frauenteam immer mit die stärkste, relativ durch die bisherige Wertung mit am schwächsten. Das ist jetzt mit dem Sinclair Faktor zum Glück anders. Wenn als Master gewertet wird, kommt man noch besser, weil dann noch ein Altersfaktor hinzu kommt. Spielt aber bei der Liga keine Rolle, dort geht es ausschließlich um gehobene kilos in Relation zum Körpergewicht.
Der Wettkampf nächste Woche ist einfach aus dem Training raus ohne große Vorbereitung. Zum einen ist das gegnerische Team sehr stark, gewinnen können wir voraussichtlich da nicht, zum anderen können wir es uns leisten, nur die besten Ergebnisse in die Wertung zu bringen, weil wir genug Leute sind und noch mit Ersatzmann antreten.
(das nur am Rande, ich will hier niemanden langweilen)