• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

LifeLog

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
..bisher ganz cool geschrieben das Buch von Baker.

Interessant, dass er bei der Army für den Abwurf von Atombomben ausgebildet war und danach in der freien Wirtschaft schlecht Anschluss finden konnte mit dieser Ausbildung ;)

Interessant, dass er in jungen Jahren auf Anhieb - natural wie er hervorhebt - 350 kg hob - wenn ich daran denke, dass ich nach einigen Jahren Training gerade mal 2x 190 kg hob.
Gut, dass ich kein Kraftsportler geworden bin!
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Über die Osterwoche "normal" mit Familie gespeist, auch mal Kuchen oder anderweitigen minderwertigen Kram, der gut schmeckt.

Hatte nun ab Montag Bedenken, dass der erste Keto-Tag wieder hart wird - wurde er aber nicht.
Offenbar hat in der kurzen Zeit der Körper nicht verlernt im Ketobereich zu arbeiten.
Energie war erstaunlich gut- Fahrrad gefahren, anschließend noch ein Beintraining nachgeschoben.

Sissys am Kabelzug meine neue Lieblingsübung - herrliches Brennen, man kann erstaunlich gut auf die Quads arbeiten - besser als Sissys stehend.
 

Kolibri

Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
87
Cool, dass du auch Sissy Squats trainierst! Ich habe beim letzten Beintraining zum ersten Mal das entsprechende Gerät verwendet - also das Polster + die Fußstütze, ob man das Gerät schimpfen sollte... Knallerübung! Ich muss allerdings darauf achten, oben nicht in den Lockout zu gehen, damit die Übung nicht ihren Sinn verliert. Das habe ich beim ersten Mal nicht immer beachtet, wie sich nach dem Ansehen diverser Videos herausstellte... [img3]
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Cool, dass du auch Sissy Squats trainierst! Ich habe beim letzten Beintraining zum ersten Mal das entsprechende Gerät verwendet - also das Polster + die Fußstütze, ob man das Gerät schimpfen sollte... Knallerübung! Ich muss allerdings darauf achten, oben nicht in den Lockout zu gehen, damit die Übung nicht ihren Sinn verliert. Das habe ich beim ersten Mal nicht immer beachtet, wie sich nach dem Ansehen diverser Videos herausstellte... [img3]
Das "Gerät" konnte ich leider noch nicht testen.
Aber hast du sie mal am Kabelzug versucht?

Ingesamt war der Kabelzug (unten/oben-Kombi) die beste Investition in meinem Mirko-homegym.
Man kann damit den ganzen Körper variationsreich trainieren und das Ding hat nichtmal 200 Taler gekostet.
 

Kolibri

Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
87
Noch nicht, der Kabelzug ist im Gegensatz zum Gerät nämlich meistens besetzt, hehe... kann ich aber auch mal testen. Wir haben im Gym einen eigenen kleinen Raum mit allen verfügbaren Unterkörper-Maschinen, was ich extrem praktisch finde. Da stehen Beinstrecker, Beinbeuger, Belt Squats (irre geil!), Beinpresse 45* und horizontal, die besagte Sissy-Squat-Bank, Rückenstrecker-Bank, eine geführte Hip-Thrust-Maschine sowie eine freie Variante mit Bank plus Langhantel, außerdem je eine Adduktor-, und Abduktormaschine für die Damen. ;)

Deshalb ist es sehr praktisch, einfach alle Beinübungen dort nacheinander zu absolvieren. Lediglich für die Waden ist im Gym nicht dabei, man kann nur Wagenheben an der Multi machen. Dafür steht im unteren Stockwerk noch eine Glute-Ham-Raise-Maschine, die ich noch nicht getestet habe.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Was nimmst du da als Unterlage für die Waden an der Multi?
Ich brauche da auch noch etwas für mich zuhaus, stell mich immer auf Hantelscheiben, ist aber suboptimal....
 

Kolibri

Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
87
Wir haben mehrere solcher Aerobicstepper im Gym, einer ist immer frei. Da stell ich mich drauf - hier hat man so viel ROM, wie man braucht.
 

Anhänge

  • IMG_5647.jpeg
    IMG_5647.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 1

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hatte gestern Besuch in meinem µ-gym. Das erste Mal überhaupt, dass ich mit jemandem bei mir zuhause trainiert habe.
Ist doch was anderes mal zu zweit zu loszulegen.
Bin total geschreddert.

3x Bankdrücken
3x Fliegende am Seil

4x Latzug
3x Kh-Rudern
4x Facepulls

3x Bizepscurls

3x Sissy Squats am Kabel
....nur noch 1x Ausfallschritte mit KH...Ende!

Bei mir ist nahezu alles im A.
Es hat Fun gemacht ohne Ende, Energie war gut da, und die Motivation zu zweit war eine ganz andere, besonders für uns, die wir sonst nur im Dunkeln allein unser Workout abziehen, wir haben geschrien, geflucht, gejammert, gelacht, genossen - es war einfach herrlich.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
...ich merke wie Fett für mich immer wichtiger wird.
Ich esse gerne Fett, besonders im Fleisch, aber auch gern Ghee im Kaffee oder viel zum Braten.
Ein Filet macht mich kaum noch an, ein Käse ohne Fett genausowenig, überall muss eine Menge Fett dran sein. Mein Körper verlangt danach.
Es gibt schwer fettiges Fleisch vor allem vom Rind zu kaufen.

Bald steuer ich einen Fleischer an, der selbst Wollschweine hält und diese verarbeitet - ich bin gespannt auf das Fleisch, das Fett soll sehr gute Nährwerte haben.

Über die Wollschweine mit sehr hohem Fettanteil bin ich noch zu den Fettschwanzschafen gekommen.
Hier eine interessante Geschichte dazu (ich würde gerne die gesamte Geschichte zitieren, aber das ist evtl. nicht gewünscht, es lohnt sich aber diese zu lesen, von dieser interessante Seite):

Lammfett ist für die Bewohner klimatisch extremer Regionen, wo die Auswahl an verfügbaren Fetten gering ist, äußerst wichtig. Besonders begehrt ist sehr weiches Fett,
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hier zb eine Rasse namens Karakul.
Sind sie nicht schnuckelig?

1713363155033.png
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Interressant: Gestern nicht soviel Energie wie mit Kollege am Wochenende an den Tag gelegt - dennoch dieses Mal mehr MK in der Brust.
Evtl taugen die Übungen mit Bankdrücken KH doch mehr als mit LH...ich glaube die Spannung ist sehr wichtig, auch wieder Fliegende gemacht was hier mit rein spielt.

Weiter Probleme den Lat anzusteuern, versuche die Schultern weit nach hinten zu führen, dieser Dreckslat will sich einfach nicht richtig beanspruchen lassen. Arme zu stark.

Schaue öfter Videos von Sam Sulek über sein Training.
Er macht teilweise ganz andere Übungen als gewöhnlich.
Versuche paar einzubauen zb: Face Pulls liegend, Latzug am Turm einarmig.
Am besten spüre ich den Lat noch bei Kabelzug mit Seil, da kann ich mich am besten konzentrieren. Klimmzüge etwas. Wenig bei Kabelzug mit Hufeisen, V-Griff oder Latstange. Auch LH Rudern kaum, bei mir zieht der Trapez irgendwie immer auch mit den Armen gemeinsam zuviel.
LH einarmig Rudern geht auch noch halbwegs...ingesamt alles nicht so zufriedenstellend außer Kabelzug am Seil, wo ich aber logischerweise keine großen Gewichte bewege.....
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Baker erwähnte, dass die Isländer trotz traditionell sehr wenig Gemüse- und Obstverzehr eine der höchsten Lebenserwartungen weltweit aufweisen. Dort wird vorrangig Fisch, Lamm und Skyr gegessen.

Ich schaute gerade ob das tatsächlich stimmt mit der Lebenserwartung - tut es! Die höchste Lebenserwartung Europas in Island.
Hongkong mit dem meisten Fleischverzehr pro Kopf übrigens auch weit vorn mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Baker erwähnte ebenso, dass auffällig viele Strongman aus Island kommen, was nicht nur er, auf deren Ernährungsweise zurückführt.

"Ich weiß nicht, was die Isländer essen, aber ich muss dorthin gehen und etwas davon probieren", sagte der Amerikaner O.D. Wilson, nachdem er 1990 den Titel des stärksten Mannes der Welt mit einem frustrierenden halben Punkt gegen Sigmarsson verloren hatte. Die Antwort: viel Milchprodukte, Fleisch und Fisch.


....ich hätte gerade so Lust auf eine Islandreise (am liebsten mit dem Moped) - weiterträumen.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hab mir einen Islandpodcast angehört...als es um Ernährung ging meinte die junge Studentin - da wird tatsächlich noch sehr viel Fleisch gegessen!
Auf die Idee, dass deren hohe Lebenserwartung vlt gerade damit zusammenhängen könnte, ist sie nicht gekommen :)
Die essen vom Prinzip her ziemlich ähnlich wie ich, die essen kaum Kohlenhydrate und vor allem nicht wirklich Getreide! Getrockneter Fisch, viel Lamm, etwas Rucula und Skyr mit ein paar Heidelbeeren.

....heute erster Test Schafsmilch.....war sehr teuer im Supermarkt und nichtmal frisch!
Bin gespannt wie sie schmeckt.
Bin weiter auf der Suche nach einer Quelle für Schafsfleisch....habe wieder einen Tipp bekommen, dem ich mal nachgehen werde.
Der Bauer meinte als ich Weizen für meine Hühner kaufte, die Bauern haben es immer schwerer, jetzt soll er sein Güllebecken überdachen! Was soll das bringen? Ein EU-Irrsinn? Das kostet ihn mal schnell schlappe 25k! für nichts!
Habe vorgeschlagen er soll doch Wollschweine halten - die sind der Renner! (Seinen Milchviehbetrieb hat er wegen den Auflagen schon aufgegeben). Er meinte würde er gern tatsächlich, aber nur in Freilandhaltung, welche aktuell aber verboten ist! Alles Sackgassen. Als Bauer in Deutschland gute Nacht! Dazu gehen seine Traktoren dauernd kaputt, egal welcher Fabrikate, John Deere, Deutz, Lamborghini, alles Schrott - Elektronik, Motorschäden usw.

Heute Mittag gibt es wieder Ochsenbäckchen - das befriedigendste Essen was ich je gegessen habe.
Habe sie gestern wieder 4 Stunden im Dutch Oven geschmort - konnte mich nicht beherrschen und habe abends schon gekostet - fantastisch!

Baker schreibt, dass durch Fleischkonsum die Süchte abnehmen, was ich zuvor selbst schon erfahren hatte - kaum noch Drang nach Süßem. Das Essen wird mich wieder viele Stunden satt halten, mit konstantem Blutzuckerspiegel.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Mein Training hat sich irgendwie aktuell auf einen Oberkörper/Unterkörper eingeschliffen...irgendwie hab ich grad zu großen Spass an den Beinen, hab ich schon den ganzen Oberkörper trainiert, hab ich hingegen grad keinen Bock mehr auf Beine.
Sissy Squats am Seilzug nach wie vor der Hammer! Gestern das erste Mal SprungSquats versucht - auch nicht schlecht!

Hatte gestern noch die Intention, mit einer Isoübung jeweils für jeden Muskel zu beginnen, um das Muskelgefühl besser einzustellen, erst danach jeweils die schwere Übungen starten.
Zb. erst Fliegende am Kabel und schön Blut in den Muskel pumpen und danach Bankdrücken - bin gespannt ob ich dadurch mit den Schwergewichtsübungen noch besser auf den Zielmuskel arbeiten kann.....
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Fullscreen button



Eier erhöhen den Cholesterinspiegel - ein weit verbreiteter Mythos, der viele Menschen verunsichert. Uwe Knop ist der Meinung: Die Sorge um den Cholesteringehalt von Eiern ist unbegründet und die aktuellen Ernährungsempfehlungen der DGE sollten in Frage gestellt werden


Doch das ist und bleibt ein Mythos: „Diese Sorge ist unbegründet. Denn der Cholesteringehalt eines einzelnen Nahrungsmittels beeinflusst den Cholesterinspiegel im Blut wenig. Im Wesentlichen ist der Cholesterinstoffwechsel genetisch determiniert, also ererbt aus der Familie“, bestätigte jüngst im April 2024 der Herzkreislauf-Mediziner Prof. Dr. Ulrich Laufs vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung.

Also braucht niemand Angst vor Eiern zu haben, obwohl jüngst die DGE nur ein einziges Ei pro Woche empfiehlt?​

Korrekt – es existiert kein wissenschaftlicher Beweis, dass der Verzehr von Eiern Krankheiten verursacht oder fördert. Auch wie sich Eier konkret auf den Cholesterinspiegel auswirken, lässt sich wissenschaftlich nicht beantworten. Sicher ist, dass der Cholesterinspiegel im Blut in erster Linie durch die Leber reguliert wird und nicht durch Darm und Ernährung. Nur ein Drittel des Cholesterins nimmt der Körper über die Nahrung auf. Zwei Drittel des Blutfetts stellt er über die Leber selbst her. Auch deshalb gibt es keine wissenschaftlich gesicherte, gesundheitlich bedenkliche „Eier-Obergrenze“. Generell sind die neuen Empfehlungen der DGE nicht mehr als mathematische Rechenspielchen ohne praktische Relevanz.

 
Oben