• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport: Videos & Smalltalk

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Kraftsport Videos

kaum zu glauben, daß franco mit der technik aufgebaut hat. aber von den pro's kennt man's ja nicht anders:smad:
Erstens... was die Pros machen können um "trotzdem" aufzubauen... eh schon wissen.
Zweitens... damals trainierte man noch viel mehr nach "form follows function". Der Bizeps bringt den Unterarm nach oben, als häng ich Gewicht an den Unterarm. Ob ich dann den Unterarm mit oder ohne Schwung nach oben bring, der Bizeps wird involviert. Mal mehr, mal weniger, aber doch immer.
Zu isoliertes Training ist schlecht für die intermuskuläre Koordination, nicht wirklich funktional und somit letzten Endes auch gegen die evolutionär bedingten Mechanismen und daher gegen die Natur. Was rauskommt, sind hochgezüchtete Fleischberge, deren Kraft-Masse-Verhältnis ganz und gar nicht mehr stimmt. So überzogen die Klischees vom aufgeblasenen Bodybuilder sind, so wahr ist dennoch der Kern der Aussage.
Vergleiche hiezu auch das (glaub ich von dir vor kurzem gepostete) Video von Deutschlands stärkstem Mann im Möbelcenter gegen einen BB.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zu isoliertes Training ist schlecht für die intermuskuläre Koordination, nicht wirklich funktional und somit letzten Endes auch gegen die evolutionär bedingten Mechanismen und daher gegen die Natur. Was rauskommt, sind hochgezüchtete Fleischberge, deren Kraft-Masse-Verhältnis ganz und gar nicht mehr stimmt. So überzogen die Klischees vom aufgeblasenen Bodybuilder sind, so wahr ist dennoch der Kern der Aussage.

Auf den 1. Absatz gehe ich jetzt nicht ein, denn das ist meiner Meinung Humbug hoch 10...

Dem 2. Absatz muss ich ganz klar wiedersprechen, denn nicht das Isolationstraining ist da der Grund,
sondern die chem. Unterstützung, denn ohne die gäbe es diese Auswüchse gar nicht!!!

...das isolierte Training bestimmter Muskelbereiche ist einfach notwendig, um jeden noch so kleinen Bereich des Körpers zu erreichen und auszuprägen,
was wiederum nun mal das eigentliche Ziel im BB ist!!!

...und das dies notwendig ist, sieht man ja, wenn man Kraftsportler und Bodybuilder vergleicht recht deutlich!!!
(...wobei es natürlich immer auch Ausnahmen gibt, denn oft läßt sich nur erahnen wie einige Kraftsportler/Powerlifter nach einer BB-Diät aussehen würden,
wobei man in deren Plänen auch einiges an Isolationsarbeit findet...aber das nur so am Rande...)

Letzlich ist das isolierte Training für ein BB ein wichtiges Trainingsmittel, so wie ein Ruderer, eben auch mal ab und zu rudern muss...

Vergleiche hiezu auch das (glaub ich von dir vor kurzem gepostete) Video von Deutschlands stärkstem Mann im Möbelcenter gegen einen BB.
??? das Zauberwort heißt hier Spezialisierung, das ist der Grund!!!

...man braucht nur mal mit einem professionellen Möbelpacker einen Umzug mitmachen, dann weiß man was ich meine!!!

...denn es gibt nun wirklich einige Bsp. für stark BB`ler...

[YOUTUBE]eFHm9_Im_2M[/YOUTUBE]

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Auf den 1. Absatz gehe ich jetzt nicht ein, denn das ist meiner Meinung Humbug hoch 10...
Was meinst du mit erstem Absatz? Das, was du im Zitat von mir nicht fett hervorgehoben hast, oder meinen "Erstens"-Punkt im Ausgangspost?

Dem 2. Absatz muss ich ganz klar wiedersprechen, denn nicht das Isolationstraining ist da der Grund,
sondern die chem. Unterstützung, denn ohne die gäbe es diese Auswüchse gar nicht!!!
Siehe meinen "erstens"-Punkt: Bei der chemischen Keule, die angewandt wird, brauchts, übertrieben gesagt, nur noch irgend einen Reiz, um den Muskel zum Wachsen zu bringen.
Was meine Aussage zum Verhältnis von Isolationstraining und Fleischberg angeht: Mit gezielten Isolationstraining kannst du Muskeln in einem Maße ansprechen, das über jenes von Verbundübungen hinausgehst. Will heißen, mit einer Curl-Maschine kannst du speziell den Bizeps stärker belasten, als mit irgend einer "natürlichen Bewegung". Du weißt, jede BEwegung involviert unter Normalbedingungen immer mehr als nur 1 einzigen Muskel.
Dass dies nicht die "Fleischberge" rechtfertigt, ist klar. da spielt der Chemiker die entscheidendere Rolle. Aber auch die Bewegung an sich spielt eine definierende, und über das "Naturalniveau" hinausgehende Rolle.

...das isolierte Training bestimmter Muskelbereiche ist einfach notwendig, um jeden noch so kleinen Bereich des Körpers zu erreichen und auszuprägen,
was wiederum nun mal das eigentliche Ziel im BB ist!!!
genau. Das will ich damit eigentlich auch ausdrücken. Inwieweit dies jedoch "natürlich" ist, ist die Frage.

Letzlich ist das isolierte Training für ein BB ein wichtiges Trainingsmittel, so wie ein Ruderer, eben auch mal ab und zu rudern muss...

??? das Zauberwort heißt hier Spezialisierung, das ist der Grund!!!
Genau, und das ist, denke ich, auch bei unseren beiden Mentalitäten der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Ich persönlich hatte im vergangenen Sommer mein "Erwachen", als ich beim Klettern mich zusammenreißen musste, auf einem normalen Waldweg nicht die Balance zu verlieren!
Ich hatte Kraft wie Sau und hätte in der Wand vermutlich noch einen Zementsack mitschleppen können, aber meine intermuskuläre Koordination war durch jahrelanges, übungsorientiertes und teilweise isoliertes Training in so dermaßen katastrophalem Zustand, dass mir klar wurde, jede Spezialisierung geht auf Kosten eines anderen Parts. Und für mich persönlich wars da einfach an der Zeit, umzudrehen.
Was bringt mir schon Kraft, wenn ich im Wald wie ein zittriger alter Tattergreis herumlauf?

...denn es gibt nun wirklich einige Bsp. für stark BB`ler...

[YOUTUBE]eFHm9_Im_2M[/YOUTUBE]
Der Herr ist aber auch ein Paradebeispiel für interdisziplinäres Training. Außerdem schließt sich "stark" und "BB" ja nicht notwendigerweise aus, zumal "stark" ja auch so ein furchtbar subjektiver Begriff ist... Und auch er hätte auf einer Slackline vermutlich 0 Chance :)

kecks

Active Member

Vielleicht hat nicht jeder die Disziplin für hirnrissige (sorry) Radikaldiäten und wird deshalb nicht Mr. O. Oder es gibt einfach nicht genug Leute, die so krank (sorry) wie ein Mr. O aussehen wollen. Oder manche wollen vielleicht so aussehen, sich aber nicht unbedingt in Unterwäsche braun angemalt vor anderen zum Affen machen. Wenn du Anabolika nimmst ist der Aufwand im Training deutlich reduziert, um Masse zu sehen. Man kann nicht leugnen, dass Anabolika letztendlich immer eine Abkürzung für faule Säcke sind und/oder eine Krücke für Leute, die mit sich selber aus welchen Gründen auch immer nicht leben können.

G

Gast

Guest

Vielleicht hat nicht jeder die Disziplin für hirnrissige (sorry) Radikaldiäten und wird deshalb nicht Mr. O. Oder es gibt einfach nicht genug Leute, die so krank (sorry) wie ein Mr. O aussehen wollen. Oder manche wollen vielleicht so aussehen, sich aber nicht unbedingt in Unterwäsche braun angemalt vor anderen zum Affen machen. Wenn du Anabolika nimmst ist der Aufwand im Training deutlich reduziert, um Masse zu sehen. Man kann nicht leugnen, dass Anabolika letztendlich immer eine Abkürzung für faule Säcke sind und/oder eine Krücke für Leute, die mit sich selber aus welchen Gründen auch immer nicht leben können.

jap! ...und trotzdem fehlen dann noch 20kg bis zum o;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was meinst du mit erstem Absatz? Das, was du im Zitat von mir nicht fett hervorgehoben hast, oder meinen "Erstens"-Punkt im Ausgangspost?
Ja, ich meinte das hier...

Zu isoliertes Training ist schlecht für die intermuskuläre Koordination, nicht wirklich funktional und somit letzten Endes auch gegen die evolutionär bedingten Mechanismen und daher gegen die Natur.
...denn der stimmt so natürlich hinten und vorne nicht, denn ich kann ja z.B. auch bei einer isolierten Bewegung auf IK trainieren
und wenn ich meine Hauptlifts auf IK trainiere, kann ich trotzdem noch zusätzlich etwas isoliert pumpen, ohne das sich das beisst...

Ich gebe dir natürlich in so weit recht, dass man je mehr man sich spezialisiert, auch ums mehr rausholen kann...

...zum Thema Anabolika...alle stellen das immer so hin als wenn es reicht das Zeug einzufahren um besser, stärker, schneller zu sein/werden, DEM IST ABER NICHT SO!!!

Denn in den Studios laufen genug vollgestofft Typen rum die aussehen wie Oma, nur mit mehr Pickeln...

...letzendlich wären ALLE die auf Stoff vorne mitmischen auch ohne Doping vorne, das nennt man Genetik!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...und hierzu wollte ich eigentlich nix schreiben...machs aber trotzdem, aber nur kurz...

...was ist schon normal im Leistungssport??!!

Ich meine ich kenne in meinem Umfeld zig Leute die schon ein 4xwöchtl. Training als krank bezeichnen,
was ist dann für DIE ein Training von Gewichthebern auf Leistungsniveau...??
...man könnte jetzt jede x-beliebige Sportart auf Leistungsniveau anführen, denn da werden ja überall extreme Umfänge geschoben...
Auch wird in den leichteren Gewichtsklassen oft eine Diät gefahren bzw. sind krasse Verfahrensweisen an der Tagesordnung, um die letzten Kg wegzumachen...

...wie immer ist das alles eine Frage der Sichweise und relativ...

Fakt ist, es gibt kaum Sportler mit einer höheren Disziplin als BB!!!!

kecks

Active Member

...ich halte BB für keinen Sport, schon gar nicht für Leistungssport. Das ist Fleischbeschau, eher sowas wie eine Schönheitskonkurrenz, nur eben auf Muskelmasse und unnatürlich niedrigem Fettgehalt statt auf Hungerfigur. (Oder eben Hungerfigur andersrum, wie man's nimmt...) Die Gemeinsamkeiten mit Turnen, Leichtathletik, KDK oder sonstwas Sportlichem sind nicht so groß. Aber jeder, wie's ihm taugt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

...ich halte BB für keinen Sport, schon gar nicht für Leistungssport. Das ist Fleischbeschau, eher sowas wie eine Schönheitskonkurrenz, nur eben auf Muskelmasse und unnatürlich niedrigem Fettgehalt statt auf Hungerfigur. (Oder eben Hungerfigur andersrum, wie man's nimmt...) Die Gemeinsamkeiten mit Turnen, Leichtathletik, KDK oder sonstwas Sportlichem sind nicht so groß. Aber jeder, wie's ihm taugt. ;)

du reduzierst bb also nur auf die wettkämpfe? ist aber ziemlich kurz gegriffen...
ich denke, bb ist typischer breitensport. der sogar stark verbreitet ist. sieht man allein an der anzahl der studios.

...für mich ist jeder der muskeln zum selbstzweck aufbaut ein bodybuilder. sogar die hausfrau die nur 'straffen' will.

..und soweit ich weiß, haben auch sportschießen oder schach wenig bis gar nicht's mit kdk, leichtathletik oder turnen zu tun, und doch ist es sport;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

...für mich ist jeder der muskeln zum selbstzweck aufbaut ein bodybuilder. sogar die hausfrau die nur 'straffen' will.
Ganz meine Rede.
Sagt ja schon der Name: Body building... Den Körper Bauen.
"Body forming" ist nur die vermarktete Fitnessvariante, die in BB zu viel Doping hineininterpretieren.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ach herje, die diskussion hatten wir ja nun wahrlich schon oft genug.

wenn für kecks bodybuilding kein sport ist, dann ist das für kecks halt so.

das heißt halt noch lange nicht, daß diese ansicht allgemeingültig besäße. wenn man dort schaut, so kann man davon ausgehen, daß die meisten definitionen von sport auch bodybuilding mit einbeziehen und das bewertungssystem der wettkämpfe und auch die organisationsform in verbänden uswusf. ist typisch für sport.

für mich ist bodybuilding ein sport, aber in seiner wettkampfdimension genauso unattraktiv wie zb. k3k oder der olympische zweikampf. fußball finde ich persönlich auch ziemlich bescheuert, aber sei es drum, ist halt meine persönliche einstellung.

was z.b. das training angeht, so empfinde ich bodybuilding als wesentlich vielschichtiger und abwechslungsreicher als z.b. das training für k3k. auch ein allgemeines krafttraining ist aus meiner sicht um einiges vielschichtiger und abwechslungsreicher als z.b. k3k oder gewichtheben, weil einfach vielfältigere ziele benannt werden können als das bloße abrufen der 1 rm in bestimmten übungen. ;)

G

Gast

Guest

das heißt halt noch lange nicht, daß diese ansicht allgemeingültig besäße. wenn man dort schaut, so kann man davon ausgehen, daß die meisten definitionen von sport auch bodybuilding mit einbeziehen und das bewertungssystem der wettkämpfe und auch die organisationsform in verbänden uswusf. ist typisch für sport.

für mich ist bodybuilding ein sport, aber in seiner wettkampfdimension genauso unattraktiv wie zb. k3k oder der olympische zweikampf. fußball finde ich persönlich auch ziemlich bescheuert, aber sei es drum, ist halt meine persönliche einstellung.

was z.b. das training angeht, so empfinde ich bodybuilding als wesentlich vielschichtiger und abwechslungsreicher als z.b. das training für k3k. auch ein allgemeines krafttraining ist aus meiner sicht um einiges vielschichtiger und abwechslungsreicher als z.b. k3k oder gewichtheben, weil einfach vielfältigere ziele benannt werden können als das bloße abrufen der 1 rm in bestimmten übungen. ;)

das kann ich 100%tig unterschreiben!!

..aus eben diesen gründen trainiere ich so wie ich es tue!!!:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

..aus eben diesen gründen trainiere ich so wie ich es tue!!!:scool:

und genau so ist es auch mir am liebsten; frei und ungebunden, nur den eigenen vorgaben folgend, unabhängig von den reglementierungen irgendeiner der leistungsgesellschaft entsprungenden wetkampfnorm oder eines dem mainstram folgenden oder auch subkulturellen schönheitsideals. eben vielschichtiger und selbstbestimmter breitensport so weit es irgend möglich ist. :sbiggrin:

shoot to thrill

Active Member

:scool::scool::scool:

[YOUTUBE]nznMmRmALLQ[/YOUTUBE]

Oben