• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport: Videos & Smalltalk

Eisenfresser

Moderator
Moderator

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Kraftsport Videos

das ist so was von einer frechheit... wie kann man nur so stark sein?
damn! der hätte wohl in der beuge schon seine konkurrenten bei einem KDK paniert...

W

Wursti

Guest

So stark zu sein vielleicht.
Das Training um so stark zu werden hat vielleicht aber auch einen Übertrag auf die Zielbelastung, einen Übertrag auf die Fähigkeit zu trainieren (GPP) usw.

Außerdem beginnt ein Kraftüberschuss erst dann überflüssig zu werden, wenn er mehr als die dreifache Größe der Zielbelastung übersteigt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, stark, ein Ausnahmeathlet!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

absolut.
aber macht der eigentlich was anderes auch noch? Ich hab das Gefühl, seit geraumer Zeit erregt er nur noch mit Deadlifts aufsehen.

janden

Well-Known Member

@bernhard
Hammer Leistung keine Frage, aber es gibt auch KDKler die raw in dieser Gewichtsklasse über 300 beugen und zwar ohne den Schwung der Gewichtheberstange auszunutzen, das macht wenn man es wirklich beherrscht natürlich einiges aus.

Trotzdem super Leistung, aber gegenüber den besten KDKler (und wir reden auch bei ihm über Weltspitze) nicht übertrieben.

edit: habe ihn jetzt für 90kg geschätzt, aba ich glaube er ist leichter? dann sieht die Sache natürlich anders aus

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

edit: habe ihn jetzt für 90kg geschätzt, aba ich glaube er ist leichter? dann sieht die Sache natürlich anders aus
war nicht in einem vorigen video irgendwas von gut 70 kilo die rede?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@bernhard
Hammer Leistung keine Frage, aber es gibt auch KDKler die raw in dieser Gewichtsklasse über 300 beugen und zwar ohne den Schwung der Gewichtheberstange auszunutzen, das macht wenn man es wirklich beherrscht natürlich einiges aus.

Trotzdem super Leistung, aber gegenüber den besten KDKler (und wir reden auch bei ihm über Weltspitze) nicht übertrieben.

77 Kg!!!:ssmile:

S

Solos

Guest

janden,

der lara startete im mittelgewicht, erst bis 75 kg und dann nach umstrukturierung der klassen bis 76 kg.

der wird seine 300+ gekonnt haben. bin kein KDK experte, aber ich denke dass es da wenig KDKler gibt/gab die mehr beugen konnten. das muss man anerkennen. der "hantelschwung" gleicht sich denke ich durch die größere tiefe und vor allem durch die tatsache das wirklich raw - also auch ohne gürtel - gebeugt wird aus.

darüber ob ein verglichen mit seiner Reiß- und stoßleistung derartiger kraftüberschuss nun wirklich erforderlich ist lässt sich diskutieren. zumindest im BVDG herrscht dazu wohl eine andere meinung. dort wird im trainingsmittelkatalog als bestwert in der kniebeuge hinten ein 3er mit 120% der ziellast im stoßen empfohlen. wäre zu Lara`s besten zeiten (208 kg Stoßen) alo ein 3er mit ~250 kg gewesen.

Außerdem beginnt ein Kraftüberschuss erst dann überflüssig zu werden, wenn er mehr als die dreifache Größe der Zielbelastung übersteigt.

wie kommst du zu der aussage?

janden

Well-Known Member

Vergleichen kann man die Beugen sowieso nicht mit KDK Beugen

Zu der Tiefe, das sind vlt 2cm unter parallel, (auch wenn der Kniewinkel tiefer als bei vielen KDK beugen ist)
Zum Anschwingen: Keine Ahnung was es wirklich bringt, habe von früheren Kraftsportlern von 30-40kg Leistungsdifferenz gehört, aber keine Ahnung was stimmt.

Die Leistung ist gigantisch keine Frage, aber es ist nicht so, dass die besten KDKler die sich auf raw beugen spezialisieren nicht auch ähnliche Leistungen bringen könnten.

Er würde in meinen Augen also nicht die besten KDKlern aller Zeiten panieren sondern mit ihnen um den Sieg mitkämpfen. Das war der einzige Grund warum ich was gesagt habe.

apropos. Kenne ein paar Sportler mit ähnlicher Beugetechnik, die haben eines gemeinsam, Imposante Rawwerte und wenig Ausnützung des Equipments.
Heutzutage wird man das allerdings nur noch sehr selten sehen, weil jeder seine Technik so anpasst, dass er am Ende am meisten equipped beugt.

Trotz all dem bei 75kg Gewicht eine brutale Leistung und eine geniale Technik.

janden

Well-Known Member

Hier ein Ausnahmedeadlifter der heutigen zeit

Hassan el Beghiti (66kg) 320kg ohne Gürtel, allerdings im Suit

[YOUTUBE]8X6Nej1Xd-A[/YOUTUBE]

MondayMassacre

Well-Known Member

holy shit!

W

Wursti

Guest

@Solos: Wenn du die Powerkurve (habe ich aus dem Zatsi) nimmst, ist die Leistung dann am größten, wo die Kraft den Widerstand zweifach übersteigt. Also ist dort die Fähigkeit (obwohl man hier schon fast von Fertigkeit sprechen kann) maximale Energie auf den Gegenstand zu übertragen am stärksten ausgeprägt.

S

Solos

Guest

auf welche abbildung beziehst du dich, 2.13?

hab die 1995er version vorliegen.

gruß

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hm, mit welcher leistung man aufsteht, misst allerdings keiner. nur die kilos:stongue:

finde das thema mit den zwei unterschiedlichen ansätzen auch interessant. wenn man die beuge nur als "aufstehkraft" versteht, nützt es nichts, mit viel mehr gewicht aufstehen zu können als man ziehen kann (abgesehen vom kraftüberschuss für den ausstoß).
andererseits finde ich die vorstellung nicht abwegig, dass die kraft die man durch beugen in der entsprechenden muskulatur gewinnt dem zug zugutekommt (die sprungkraft korreliert ja auch mit beugen). dann würde es schon sinn machen das zu forcieren, solange es sich mit dem restlichen training verträgt, denn demensprechend müssten wohl woanders abzüge gemacht werden, wo die energie vielleicht besser aufgehoben wäre. das ist eben auch eine frage, die man sich im freizeitbereich nicht zu stellen braucht.

scar1984

Active Member

Gibt's hier noch nicht, oder? Kam vom Heben in Mainz zurück und sah einen Tag später das hier ...

[YOUTUBE]q4jO21-a2W0[/YOUTUBE]

MondayMassacre

Well-Known Member
Oben