Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
klingt sehr theoretisch und angelesen....Relativbewegung meint die Bewegung eines bestimmten Punktes oder Körpers (hier zB. der Zugstange) relativ zu einem bestimmten Bezugspunkt bzw. Bezugssystem (hier zB. der Körperschwerpunkt des/der Trainierenden).
Beim Klimmzug wird der Körper sich immer so einpendeln, dass dessen Schwerpunkt senkrecht unterhalb der Stange hängt.
Beim Latzug (jedenfalls bei aufrechter Sitzweise, also nicht "zurückgelehnter Latzug zur Brust" befindet sich der Körperschwerpunkt ebenfalls ziemlich genau senkrecht unter der Stange. Das heisst, die Relativbewegung der Zugstange in Bezug auf den Trainierenden ist in beiden Fällen dieselbe. Daher kann es logischerweise gar keinen Unterschied machen bzgl. der belasteten Muskeln, ob man jetzt Klimmzug oder Latzug trainiert.
also in der Welt, in der ich lebe, befindet sich der Schwerpunkt eines frei hängenden Körpers IMMER genau senkrecht unterhalb seiner Aufhängung oder pendelt sich dort ein. (Stabiles Gleichgewicht)
@Taurus: Ich hab ja nicht behauptet, dass der Körper immer senkrcht hängt, sondern , dass sein Schwerpunkt sich immer senkrecht unterhalb der Stange befindet (wenn man nicht pendelt). Das ist nicht das gleiche!
@Taurus: Ich hab ja nicht behauptet, dass der Körper immer senkrcht hängt, sondern , dass sein Schwerpunkt sich immer senkrecht unterhalb der Stange befindet (wenn man nicht pendelt). Das ist nicht das gleiche!
. Latzüge sind jetzt ein wenig aufgrund der Gesundheit / fortgeführten Schonung zurückgefahren worden, dafür setze ich momentan beim Rückentraining den Schwerpunkt auf Klimmis (negative versteht sich
).
. Ja...
- dann war Schluss
. Als ob ich von einer Sekunde zur nächsten drei Tonnen gewogen hätte . Ärmchen haben sich natürlich noch im gleichen Sekundenbruchteil lautstark gemeldet und heftig protestiert: "Bist du
waaaaaahnsinnig, von uns ärmsten Ärmchen dein mindestens
drei Tonnen Gewicht als Hebung abzuverlangen. Geh heim
, das hier nennt sich Streik!".
schön brav die Bank hergezogen und mindestens so brav meine negativen Klimmis absolviert *pfeif*.
!!! Gefühlte drei Tonnen hin oder her
(<- Anstrengungsrotebäckchen
).
einer
oder aber Bankdrücken mithilfe des Gesundheitsballs. Die Übung stellt mich aber nicht sonderlich zufrieden, da die Oberarme immer wieder den Ball berühren und mehr noch aufgrund seiner Elastizität leichten Schwung abbekommen und in der positiven Phase mitnehmen. Aber ok, ist besser als nichts und als ergänzende Übung mit Kurzhanteln recht ok.
.
oder aber gleich in mehreren Plätzen Muskelkater habe *Schmerz lass nach*, zumeist jedoch Rücken und Arme (Bizeps etwas häufiger als Trizeps).
. Aber ich tippe erneut auf erstes
.
, versuche ich noch die restlichen zweieinhalb einzulösen
.
.
und liebe Grüße, 
(ersetzte Bankdrücken, nur eben jetzt mit einem / diesem großen Gesundheitsball unter meinen Schultern) plus Freihanteln, Klimmzüge (leider gibt es da weiterhin außer Muskelschmerzen, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie zu Anfang, keine Fortschritte bezüglich der positiven Bewegung *hmpf*), Rudern gerne am TRX Band (sehr gut, dass sie in letzter Zeit immer öfters ein, zwei draußen hängen lassen, endlich kann ich damit ohne große Umschweife trainieren - stehen meistens verlassen da - sehr gut!
. Dafür aber etwas zentral - naja, die Blicke muss man überleben... zumal die meisten neugieriger, lernender Natur sind, bis hin zu manchen Fragen, wofür diese und jene Übung gut ist; freut mich
).
, inklusive einem fast zeitlupenartigen, ich-habe-diese-Schlacht-gewonnen Marsch Richtung Umkleidekabine
.
, 1 und 2 .
. 
. Ja, einfach so aus heiterem Himmel. War ganz, ganz leicht vorgebeugt, schnipptelte gerade eine Banane klein.
, könnte man gleichzeitig lachen und heulen
, so absurd und eklig ist es.
Unglaublich.
; er kam jedenfalls leicht beunruhigt, misstrauisch, vorsichtig und konfus auf mich zugeschlendert, als ich gegen 23 Uhr reinschneite
- und ich mich verwundert im Halkreis drehte, da schon mal das Licht nicht stimmte, zu gedimmt... und zusätzlich das Drehkreuz mit einem Riesenplakat verstellt war.
.
. Auch wenn es erneut etwas enger auf der dortigen kleinen Trainingsfläche wurde.
...
.
, und bringt mich am meisten ins Schwitzen) mit machen und hat seine Ruhe.
. Auch positiv letztens wie aus heiterem Himmel einen Skatebuddy kennengelernt
, so dass ab Frühling mindestens die eine oder andere Runde schon mal locker festgehalten wurde, inklusive der einen oder anderen Skatenight.
, angefangen vom Hals bis knapp oberhalb der Kniescheiben reichend, plus dasselbe an der Rückseite), aber ansonsten ist alles ok.
.
. Wenn sie jemand für mich findet, bitte sofort Bescheid geben
.
. Da der Bereich, genau wie der Rest des Studios (... ein Alptraum) so voll gepackt war, konnte und wollte ich einfach nicht länger dort bleiben und verzog mich daraufhin zu meinem verlässlichen, weil fast immer freien, unbesetzten, fast schon extra geduldig wartenden TRX Band in der einen Ecke des Studios
. GK-Übungen standen an.
, hatte heute immer noch leichten Muskelkater. Von demher... 
.
. In Kürze folgt dann hoffentlich mehr.
.