• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Was die Waden angeht ist meine Meinung: viiiiel Genetik ist da dabei.

Das ist korrekt und begründet sich meist in der Faserzusammensetzung, zudem ist die Wade wohl einer der ausdauernsten Muskeln.

Das problem ist halt, das ich bei den herkömmlichen Wadenübungen wie Wadenheben immer das Problem habe, dass meine Fußgelenke- warum auch immer- knacksen

Muss jetzt kein Problem sein, solange dies ohne Schmerzen und Krepitationen stattfindet würd ich mir da keine Platte machen. Evtl. mal die ROM überprüfen oder eine Alternative suchen = > http://www.exrx.net/WeightExercises/Gastrocnemius/LV45CalfPress.html
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Chris schrieb:

Die größe deines Ausführungsumfangs, deshalb mal auf Fehler schauen und gucken das du die Bewegung nicht unbedingt bis zum Maximum der Beweglichkeit durchführst.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Alles klar, ich werd das mal ausprobieren. Auch Kniebeugen übe ich bei jedem Training, ich denke, so langsam habe ich es ganz gut raus- meine Knie kann ich daran hindern, nach innen zu wandern und auch die Knie gehen nicht über die Fußspitzen, wobei ich noch versuche mich aufrecht zu halten und ganz nebenbei mich dann auch noch bewege ;D. Da ich mir aber eine Erkältung eigefangen und mir gestern einen Nerv im Genick eingezwickt habe, muss ich jetzt erst mal ein paar tage ruhen- dann gibts evtl. mal wieder Bilder!
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
So, ich habe heute wieder mal ausgiebig trainiert (das gibt morgen wohl nen kleinen Muskelkater), dabei habe ich auch Bilder von den Kniebeugen machen gelassen:
1024_3765363137623965.jpg

1024_3864363539313433.jpg

Bei dem einen Bild sieht es etwas dannach aus, als ob die Füße in eine andere Richtung als die Knie zeigen bzw. als ob die letztere nach innen gingen- das lag aber daran, dass ich die Fotos ganz am Ende des Trainings machte und dann natürlich nicht mehr 100%ig konzentriert war; zudem musste ich die anstrengende Stellung auch wegen unserer langsamen Kamera etwas halten. Im Training a<chte ich aber immer darauf, die Knie nach außen zu drücken, wenn ich hochgehe.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
sieht doch schon sehr gut aus - weiter so.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
passt. :)

Mach einfach konzentriert weiter, dann wird die Tiefe auch noch etwas besser mit der Zeit.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Danke für eure Antworten *freu*! Ich bin richtig happy, dass ich das gepackt habe.
Ich denke, ich kann auch noch etwas tiefer gehen, allerdings traue ich mich nicht so recht. Im Internet steht oft, man soll nicht zu tief gehen, weil dies den Rücken mehr belastet, besonders bei großen Menschen- ich bin 1,90! ;D
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Das ist in meinen Augen Quatsch, solang die Technik in Ordnung ist (achte auf den geraden Rücken).
Aber die Fotos sehen gut aus.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Okay, dann werd ich mal fleißig weitermachen! ich mache in einigen Wochen nochmal Fotos, nur zur Kontrolle. Danke für eure ausführliche Hilfe!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Sieht sehr gut aus! Mach' weiter so. Die Tiefe kommt dann schon mit der Zeit. Du kannst ja auch mal eine Weile ohne Hantel und dann mit der leeren Hantel in der tiefen Hocke sitzen bleiben (falls Du runterkommst) - nur um zu gucken, wie sich das so anfühlt.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Okay, ich bleib am Ball. Heut habe ich wieder trainiert, mit 20 Kilo (Lhstange mitgezählt), vor 2 Trainingseinheiten schaffte ich damit nur 6 wdhs im 1. Satz, nun warens 10 im 1., 9 im 2. und 8 im 3. Satz! Wenn ich tiefer gehe, muss ich darauf achten, dass ich im Lendenwirbelbereich keinen Rundrücken mache, aber ansonsten klappt schon ganz gut. An meiner neuen Kraftstation habe ich nun auch eine Höhenverstellbare Lh-Ablage speziell für z.B. Kniebeugen, d.h. ich kann mich unter die Hantel stellen und sie dann aus der Ablage heben. Das ist natürlich wesentlich gesünder als die Hantel wie bisher vom Boden oder von der niedrigeren Bankdrückablage hochzuheben, außerdem kann man im Notfall die Hantel schnell wieder auf die Ablage ablegen.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Die Hantel vom Boden zu heben (umsetzen) ist nicht ungesund, wenn man weiß, wie das geht ;). Aber eine Ablage ist freilich eine feine Sache. :)
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
So, hier wieder mal aktuelle Bilder (leider wegen webspace erst morgen sichtbar):
1024_6231343534333338.jpg


1024_3963366566656433.jpg


1024_3732343063356561.jpg


Sind leider etwas unscharf, da meine Kamera nicht die beste ist... Ich habe extra mal nichts am Oberkörper getragen, damit man den Lws-Bereich besser sieht. Meint ihr, dass ich Lendenwirbelsäulenbereich einen Rundrücken bzw. zu wenig Hohlkreuz mache?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Meint ihr, dass ich Lendenwirbelsäulenbereich einen Rundrücken bzw. zu wenig Hohlkreuz mache?
Ja.

Ist aber schwierig über Fotos zu beurteilen, aus der Nähe könnte mans besser. Insgesamt schauts für mich aber so aus, dass das Kreuzbein doch einen kleinen Knick zur LWS hin macht. Die LWS-Lordose könnte auch etwas ausgeprägter sein, aber wie gesagt, das lässt sich "von der Ferne" schlecht beurteilen.

Über die schiefe Hantellage auf Bild 2 brauch ich nix sagen, oder?

VG, MarmorStein
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
MarmorStein schrieb:
Meint ihr, dass ich Lendenwirbelsäulenbereich einen Rundrücken bzw. zu wenig Hohlkreuz mache?
Ja.

Ist aber schwierig über Fotos zu beurteilen, aus der Nähe könnte mans besser. Insgesamt schauts für mich aber so aus, dass das Kreuzbein doch einen kleinen Knick zur LWS hin macht. Die LWS-Lordose könnte auch etwas ausgeprägter sein, aber wie gesagt, das lässt sich "von der Ferne" schlecht beurteilen.

Danke, da muss ich etwas besser aufpassen.

Über die schiefe Hantellage auf Bild 2 brauch ich nix sagen, oder?

Nee, die kam durch das Halten zustande, weil meine Kamera so langsam ist... :( Normalerweise ist die Hantel gerade.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
vielleicht kann es dir für die richtige haltung des unteren rückens auch helfen, die muskulatur ums kreuzbein herum zu kräftigen sowie die hintere beinmuskulatur (beinbeuger, glutaeus) zu dehnen. durch meine physiotherapie in dieser hinsicht (wegen ISG-problematik) hat sich das drastisch verbessert, als angenehmer nebeneffekt :)

stärkende übungen für diesen bereich:
1. in bauchlage auf den boden legen, beine leicht vom boden heben und langsam (bis ca. 1m) spreizen und wieder langsam zusammenführen. die belastung sollte nach einigen wiederholungen im kreuzbeinbereich spürbar sein.
2. den oberkörper auf einer tischplatte ablegen, an der tischplatte über kopfhöhe festhalten, dann die beine vom boden heben und auf eine linie mit dem oberkörper bringen. mit leicht gewinkelten beinen anfangen und mit mehr übung die beine immer gestreckter lassen.

alle übungen langsam und kontrolliert ausführen, versteht sich von selbst.
 
Oben