• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaufberatung

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Viren sollen doch angeblich nicht über Gegenstände übergeben werden. Also kein Problem.
Paketdienste und Kurierdienste arbeiten ja auch noch.

Ich dachte da auch eher an die bestehenden Kontaktverbote und den Kontakt mit Fremden bei einer evtl. Vor-Ort-Besichtigung des Geräts. Wie gesagt - wenn mir ein Kumpel den ich gut kenne sagen würde er hätte sowas da und stellt es mir in die Garage, ich geh es mir holen und leg ihm das Geld hin - da wäre ich wohl auch dabei.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schmierinfektion über Gegenstände/Türklingen ist bei anständiger Handhygiene wohl gering, aber das Virus überlebt tatsächlich auf Oberflächen:

"Die Stabilität von Coronaviren in der Umwelt hängt von vielen Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beschaffenheit der Oberfläche sowie vom speziellen Virusstamm und der Virusmenge ab. Im Allgemeinen sind humane Coronaviren nicht besonders stabil auf trockenen Oberflächen. In der Regel erfolgt die Inaktivierung in getrocknetem Zustand innerhalb von Stunden bis einigen Tagen. Für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zeigen erste Laboruntersuchungen einer amerikanischen Arbeitsgruppe, dass es nach starker Kontamination bis zu 3 Stunden als Aerosol, bis zu 4 Stunden auf Kupferoberflächen, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu 2-3 Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben kann."

Quelle bfr
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Alternativ such dir einen großen Feldstein. Damit gehen press und beugen mit dem Stein vor der Brust problemlos.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Die Wahrscheinlichkeit einer Schmierinfektion über Gegenstände/Türklingen ist bei anständiger Handhygiene wohl gering, aber das Virus überlebt tatsächlich auf Oberflächen:

Extremst gering sagen deutsche Experten.

In Wohnungen hochgradig Erkrankter konnten deutsche Spezialisten kein einziges lebendes Corona-Virus entdecken.
Kein Einziges!

Wo ist jetzt Vali hin?
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Hätte ev. ein kostenloses Leihangebot gehabt.

Nach Oslo unterwegs? :011::011:
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hamburg bietet da tatsächlich auf ebay Kleinanzeigen einiges, allerdings zur Zeit ja auch eher suboptimal wegen Kontaktverbot/Social Distancing. Außer es wirkt so vertrauenserweckend das man sagt man holt es ohne Rücksicht auf Verluste und macht eine kontaktlose Übergabe.

Auf kleinanzeigen wurde ich leider noch nicht fündig :(


Was kostet das Zeug eigentlich im Internet? ?????????
Da ist eigentlich von bis alles dabei LH im Schnitt 120-200€ Gewichte kommen dann noch dazu...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Extremst gering sagen deutsche Experten.

In Wohnungen hochgradig Erkrankter konnten deutsche Spezialisten kein einziges lebendes Corona-Virus entdecken.
Kein Einziges!

Wo ist jetzt Vali hin?

Hätte ev. ein kostenloses Leihangebot gehabt.

Nach Oslo unterwegs? :011::011:

Nach Oslo,..war ich ein paar Jahre in Split..anschließend ein kurzes Intermezzo in Belgien und nun in Hamburg....
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
1. Wer baut die besten Kurzhantelstangen? Hätte gerne etwas "für die Ewigkeit".
"Olympia" 50/51mm
Beispiel:

2. Ich finde die 50/51 praktisch, da ich dann Gewichte mit meiner Langhantel tauschen kann, habe selber aber noch nie 50/51er Kurzhanteln benutzt sondern nur die mit festen Gewichten aus dem Studio. Das Gewicht wechseln würde mich nicht stören, aber haben die sonst noch Nachteile im Vergleich zu festverbauten KH oder zu 30/31mm? Könnte z.B. der herausstehende Griff beim Überkopfdrücken im Weg sein (sie kommen mir länger vor)?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Dabei stört nichts, du mußt die nur bewegen.
Die Länge der Scheibenaufnahme ist dabei noch
wichtig.

Gruß

Rainer
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Das meine ich ja, die Länge der Scheibenaufnahme ist länger als bei den festen KH wie sie im Studio sind und ich meine auch länger als bei 30mm Hanteln, da frage ich mich halt ob das ein Nachteil ist.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
Also wenn du z.B Pumberplates auf der LH hast und die dann auf die KH Packen willst ist das natürlich störend wegen einem viel Grösseren Aussendurchmesser.
Den für KH in 50/51 gibt es auch extra Scheiben genau aus dem Grund weil die für die LH in der Regel Grösser sind.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Es gäbe noch Systemhanteln als weitere Möglichkeit. Der Preis ist deutlich höher, also schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für die Ewigkeit gekauft kann sich das relativieren.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.383
Ich habe 2 Kurzhanteln mit 50/51er Aufnahmen, meine Sorge war immer das die Aufnahme zu kurz ist um anständig Gewicht laden zu können, da die meisten 5er scheiben gummiert sind oder so gestaltet, dass sie sehr breit sind. Die meisten 10er hingegen sind meist vom Durchmesser schon so groß das viele Übungen nur schlecht oder gar nicht machbar sind. Ich habe nicht die teuersten gekauft, damals war mir der Preis auch noch wichtig wollte also eher billiger, ich denke pro Hantel rund 30,-- bezahlt zu haben. Sie sind Kugel- oder Nadelgelager und der Durchmesser des Griffs ist nur fucking 25mm dick, im Gegensatz sind im Studio die meisten Kurzhanteln eher mit dickeren Griffen ausgestattet.

Also fürs erste ein Griff ins Klo als ich sie bekommen hab, die Lager drehen viel zu gut, kann man bei den meisten Kurzhantelübungen vergessen, der kleine Durchmesser bei den Griffen (in Kombination mit den Lagern) hat besonders bei drückenden Bewegungen eine sehr unsichere Haptik (ich verwende kleine Pads aus festem Schaumstoff um das auszugeichen) mit den meisten am Markt erhältlichen Scheiben vorzugsweise 5er würden bestenfalls 35kg (6x5kg + Stange+Verschlüsse) auf diese Hanteln passen. Da ich aber für KH Bankdrücken 50 oder mehr kg laden können wollte stieß ich hier auf die Grenzen dieser Hanteln, da ich aber Wettkampfscheiben Zuhause habe wo selbst die 10er noch mit den Kurzhanteln verwendbar sind, konnte ich bis zu 60kg auf eine Hantel laden (64,5kg inkl. der Hantel selbst, mit Verschlüssen sogar knapp 65kg) jetzt war das Problem wenn man diese Hanteln auf die Oberschenkel stellt (besonders mit 65kg) um sich dann auf die Bank zu legen bzw. beim wieder Aufstehen umgekehrt rammt man sich dann das Ende meist unsanft in die Oberschenkel. Bewegungsfreiheit bei Überkopf oder Bankdrückvarianten ist für mich kein Problem...

Worauf ich also heute beim Kauf achten würde möglichst keine Lagerung oder nur sehr Träge, wie Messingbuchsen. Griffdruchmesser mind. 29, besser etwas mehr ... und die richtigen Scheiben dazu und da wirds teuer und mit der Kompatibilität der Langhantel kann man sie zwar nutzen, aber wer räumt lauter 5er auf eine Langhantel, ich bräuchte um die Hanteln mit zumindest 55kg zu laden 20x5kg scheiben die schmal genug sind das sie und der Verschluß auf die Scheibenaufnahmen passen... und gute Verschlüsse die wiederum nicht zu breit sind um zuviel platz für die Scheiben wegzunehmen, die beigelegten Verschlüsse sind meistens zum direkt entsorgen
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Also wenn du z.B Pumberplates auf der LH hast und die dann auf die KH Packen willst ist das natürlich störend wegen einem viel Grösseren Aussendurchmesser.
Den für KH in 50/51 gibt es auch extra Scheiben genau aus dem Grund weil die für die LH in der Regel Grösser sind.
Bei mir ist es umgekehrt, habe für die Langhantel zur 20 und 15kg Gewichte und würde dann mehr für die KH kaufen und dann auch auf der Langhantel mitbenutzen.
Es gäbe noch Systemhanteln als weitere Möglichkeit. Der Preis ist deutlich höher, also schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für die Ewigkeit gekauft kann sich das relativieren.
Sind Systemhanteln die mit festem Gewicht oder welche man anderem Verstellmechanismus? Feste habe ich mir auch schon überlegt, wenn die deutlich besser oder langlebiger sind wäre ich auch bereit den Preis zu bezahlen. Wahrscheinlich komme ich aber mit verstellbaren aus, da ich zwischen den einzelnen Übungen kein Gewicht wechsel. Und die Preisunteschiede sind schon enorm.
Bei festen hätte ich an sowas gedacht:



Hier weis ich aber nicht welche der drei Hantelarten wohl langlebiger und insgesamt besser wäre (Hersteller ist jetzt mal egal).

Ich habe 2 Kurzhanteln mit 50/51er ... der Durchmesser des Griffs ist nur fucking 25mm dick...
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die 30/31er einen 30mm dick sind, also sind 25mm nicht so angenehm, guter Hinweis. Das und die drehenden Lager könnte ich beides lösen indem ich dann doch 30/31er kaufe. Dann hätte ich halt doch zwei unterschiedliche Arten Scheiben aber immer noch günstiger wie die Hanteln mit Festgewicht.
30kg pro Hantel würden mir reichen, 40kg wären besser. Bekommt man die auf 30/31er Hantelstangen drauf?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Die Scheiben von mir sind auch 30er und bei
größerem Gewicht nehm ich halt vier
10 kg- Scheiben, jeweils zwei pro Hantel und der Rest die Kleinen.

Gruß

Rainer
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Angesichts der Nacheile von 50/51mm KH und dem gewaltigen Preisunterschied von einem 30/31 Set zu einem Set mit "Festgewicht-Hanteln" würde ich doch die 30/31 wählen obwohl ihre Gewichte nicht mit meiner Olympiastange kompatibel sind. Welchen Hersteller würdet ihr wählen? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Wenn deine 50er- Scheiben für die
Langhantelübungen reichen, ist es wirklich
vernünftig die 30er Scheiben für die Kurzhantel
zu kaufen. Für Kurzhanteln werden am Anfang
60- 70 kg Gewichte genügen.
Leider sind die Preise dafür richtiggehend
explodiert.
Ich will keine Reklame machen aber Gorilla
und Megafitness kann man anschauen.

Gruß

Rainer
 

starkerbär

New Member
Registriert
28. September 2023
Beiträge
2
Die Preise sind mittlerweile echt über der Decke. Dachte hier gibt es vielleicht eine Tauschbörse, aber bisher hab ich die nicht entdeckt. Oder ist das ein No-Go ;-)
Danke für den Tipp @Loschder, werde ich mal reinschauen!
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Die Preise sind mittlerweile echt über der Decke. Dachte hier gibt es vielleicht eine Tauschbörse, aber bisher hab ich die nicht entdeckt. Oder ist das ein No-Go ;-)
Danke für den Tipp @Loschder, werde ich mal reinschauen!
Was würdest du denn tauschen wollen?

Naja, Erfahrungen werden oft getauscht.
:)
 
Oben