• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaufberatung

S

Sonny

Guest
Nachdem ich beschlossen habe, mir mal wenigstens Kurzhanteln+ Gewichte zubesorgen, brauch ich ein wenig Beratung von den erfahrenen Homegymtrainierenden. Ich dachte an folgendes:

- Kurzhantel
ich frag mich ob 40cm zuviel oder zu wenig sind. ich hab kein bock drauf, dass die mich beim bss'en stören. anderer seits sollen da genügend scheiben drauf passen und die 45cm-paare wären sogar noch günstiger ....
- Gussscheiben
taugen die was ? oder lieber gummi ? sind eigentlich gummischeiben, gusscheiben mit gummi überzug ?
bei scheiben ist es mir wichtig, dass die 5kg scheibe, nicht schon nen durchmesser von 3metern hat, dass nervt ebenfalls. da ich nen laminat boden habe, bräuchte ich mit gussscheiben auch was zum drunter legen. was benutzt ihr da so ? da ich in meiner WG nur ein zimmer zur verfügung habe, wollte ich meine paar qm aber auch nicht ganz vollstellen.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Kaufberatung

viele gummischeiben haben wirklich nur einen dünnen überzug. ne unterlage wär so oder so besser.
würde tendenziell immer die längeren kh nehmen. falls die schrauberei nervt, gibts verschlüsse zum klemmen. und keine scheiben mit griff, da die zu groß sind, die lohnen sich nur für langhanteln. außerdem kann ich dir nur raten, bei ebay zu suchen, da gibts oft schnäppchen.
ich hab da z.b. meine scheiben her, ~100kilo in schmalen, glatten 5ern aus einer studioauflösung, die ursprünglich in festen kh verbaut waren. besser gehts nicht:stongue:
 
S

Sonny

Guest
AW: Kaufberatung

meinst du bei "mit klemmen"nochmal andere als in dem link ?

hab gerade mal recherchiert, und einer meinte, falls mir den teilen im link oben was lockert, soll man rohrschellen benutzen. auch interessant.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Kaufberatung

ne, meine solche wie im link.
ich hab kh mit gewinde, bei denen halten die klemmen auch. wenn ich brenzlige übungen mache (z.b. überkopf oder swings), kann ich dann doppelt sichern, schraube+klemme, so sitzt es bombenfest. klemmen oder schrauben allein können sich schonmal lockern.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung

die besten verschlüsse die man nehmen kann.

halten besser wegen des innenliegenden blechringes, der sich rund um die stange anpresst.

stangen und scheiben würde ich wie aufziehvogel gebraucht kaufen. noch günstiger als bei ebay bekommt man es oft, wenn man in der zeitung die kleinanzeigen liest.

45cm stangen sind erst interessant, wenn man relativ viel gewicht (über 40kg) verwendet, ansonsten kann das schon stören.

zum unterlegen ist wohl das beste und günstigste eine waschmaschinenuntelegmatte aus dem baumarkt:

art15482.jpg
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kaufberatung

Ich würde bei Kurzhanteln nur zu Sternverschlüssen greifen.
Alles andere wäre mir vom Gefühl her nicht sicher genug - ich hätte immer Angst, dass mir der Kram ins Gesicht fällt (natürlich nur bei bestimmten Übungen).
Bei Langhanteln ist es was anderes.

Du könntest dir jetzt schon über 30/31mm oder 50/51mm Gedanken machen.
Damit bei späterer Anschaffung einer Langhantel, die Scheiben auch da passen.

Außerdem würde ich mir von jeder gewünschten Scheibengröße (über 2,5 kg) ein Paar Scheiben mit Grifflöchern besorgen, weil man die besser am Dipgürtel befetigen kann.

Habe ein Paar 20 kg Scheiben mit Kunststoffüberzug (und Zementfüllung) die sind zwar relativ billig, aber groß (breit) und ein wenig rutschig. Ich kaufe mir nur noch Guss. (Ich kann aber auch Krach machen, beim Training ;D )

Mein Favorit wären DIESE (um "leise" zu trainieren)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung

Ich würde bei Kurzhanteln nur zu Sternverschlüssen greifen.
Alles andere wäre mir vom Gefühl her nicht sicher genug - ich hätte immer Angst, dass mir der Kram ins Gesicht fällt (natürlich nur bei bestimmten Übungen).

glaub mir, mit den von mir verlinkten verschlüssen kann das wegen des innenliegenden blechringes nicht passieren - die sitzen bombenfest.

im gegenteil; sternverschlüsse verschleißen mit der zeit wesentlich stärker. dann fällt zwar nichts runter, aber sie lockern sich ein wenig und die scheiben klappern. zudem haben die anderen verschlüsse die vorteile, daß sie wesentlich schneller auf der hantel fixiert sind, weil man nicht lange schrauben muß und man sie auch auf glatten langhantelstangen verwenden kann.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kaufberatung

glaub mir, mit den von mir verlinkten verschlüssen kann das wegen des innenliegenden blechringes nicht passieren - die sitzen bombenfest.
(...)

Mein Problem daran wäre, dass ich nicht auf einen schnellen Blick sehen kann, wie fest die Blechringe auf die Stange drücken. >> Ich würde vor jedem Benutzen und Satz alle Verschlüsse nachziehen.

Bei den Sternverschlüssen kann ich (sofern ich die Hantel nicht überladen habe) mit einem Blick sehen, wie viel cm vom Gewinde mir noch "Sicherheit" geben.

- Wobei ich dir natürlich glaube, dass die Ringe im Trianing sicher halten. Bei meiner LH-Stange habe ich mich ja auch gegen den Sternverschluss entschieden, um nicht so lange schrauben zu müssen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung

ich denke, wenn du dinger mal ausprobieren würdest, wärest du genauso begeistert wie ich. :)

einmal festziehen (fingerfest reicht völlig) und die sitzen auch nach stundenlangem training noch fest - nachziehen erübrigt sich da völlig.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Kaufberatung

ich hab wie gesagt beides, sternverschlüsse und solche wie die von matten verlinkten. ich denke, das ist das beste aus beiden welten, da ich mit nur schnellverschlüssen bei gewissen übungen bedenken hätte und nur sternverschlüsse auf dauer nerven können und sich auch bei swings lockern. (vlt. hat matten ja noch bessere als ich erwischt^^).
 
S

Sonny

Guest
AW: Kaufberatung

Cool, Danke erstmal AN ALLE für das Feedback :ssmile:

@Matten, danke für den Link ! Sieht mir stabiler aus, als die mitgelieferten.
Schnelleres be- und entladen ist mir auch wichtig, ich hatte mal welche zum drehen, dass nervte mich brutal.
Kann man diese matten eigentlich im Zimmer lagern ? Also so aus gesundheitlichen Gründen ? Wohl eher nicht oder ? Naja, egal. Zur not könnte ich auf die garage ausweichen.

@Danhan: 'Ne 50mm Hantel ist nicht drin. LEIDER !

@Bain, Ich denke, Gripper werde ich nicht benötigen. Die sind nämlich im durchmesser nochmal größer. Kunststoff hätte ich mir auch nie geholt (hatte ich schonmal ;D - wenigstens lern ich aus fehlern ... ). Das mit 30/50mm hab ich mir überlegt - mehr als lange. Spiel schon seit über nem Jahr mit dem Gedanken eines Homegyms. Aber danke für den Ratschlag.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
D

DanHan

Guest
AW: Kaufberatung

Meine Erfahrung mit dem Sternenverschluss war nun nicht sonderlich toll. Aus dem Grund wechselte ich. Wobei ich auf dynamische Übungen stehe.

Die verlinkten Kurzhanteln und Verschlüsse nutzen wir/ich ;D hier im Gym. Habe jetzt keine Stundenangabe, aber die Teile halten super!


[YOUTUBE]LBnWr1wwTBY[/YOUTUBE]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Kaufberatung

ich weiß, ich nerve langsam, aber der blechring macht den unterschied. technik, die begeistert. ;D
haben meine auch. müsste nachsehen, glaube sogar zwei verschiedene sorten davon.
nützt nix, da bei mir wohl paar schrauben locker sind[img5];D


@50er equipment: das lohnt nur, wenn man schon weiss, dass ne kugelgelagerte langhantel nachfolgen soll, und einheitliches equipment haben möchte. aber auch nur dann. ich habe z.b. trotz vorhandenem 50er lh-equipment meine kurzhanteln in 30mm gekauft. sind praktischer und günstiger und es gibt eh kaum überschneidungen beim material, da man auf kh nur kleine scheiben draufzieht.
 
S

Sonny

Guest
AW: Kaufberatung

Da geb ich dem vogel recht !
Eine weitere überlegung war: wann brauch ne kugelgelagerte hantel ? Bei dynamischen sachen wie umsetzen etc. Würde ich das alleine ohne unter aufsicht machen ? Denk eher nicht...( von mir selbst aus gesehen)

Außerdem hätte ich dann nur eine kurzhantel und ich hätte ganz gerne 2.

@matten, die stellringe von dir sind 4cm breit wie lang sind deine kurzhanteln ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung

haben meine auch. müsste nachsehen, glaube sogar zwei verschiedene sorten davon.
nützt nix, da bei mir wohl paar schrauben locker sind[img5];D

ist mir völlig unverständlich. ist doch ganz einfache physik; größere auflagefläche = wesentlich größerer reibungswiderstand. bei mir kann man ein pferd dran hängen und da ruckelt es nicht mal unterhalb des mm-bereiches.

ganz genau habe ich allerdings dieses modell ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das einen unterschied macht, da das verwendete prinzip das gleiche ist.


@matten, die stellringe von dir sind 4cm breit wie lang sind deine kurzhanteln ?

der einzelne stllring (siehe oben) ist ca. 2,5cm breit. meine hanteln sind gebraucht gekauft und mit 35 cm (ist die länge, die am meisten verkauft wird) etwas zu kurz - ich denke mit 40 cm fährst du ganz gut.
 
G

Gast

Guest
AW: Kaufberatung

Eine weitere überlegung war: wann brauch ne kugelgelagerte hantel ? Bei dynamischen sachen wie umsetzen etc.

m.m.n. gar nicht. man kann umsetzen auch mit 30er equipment. habe ich alles schon getestet (jedenfalls bis 100kg). habe damals sogar mit stahlscheiben auf rohbeton abgeworfen. war immer aufsehenerregend:scool:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
AW: Kaufberatung

ist mir völlig unverständlich. ist doch ganz einfache
physik; größere auflagefläche = wesentlich größerer reibungswiderstand. bei mir kann man ein pferd dran hängen und da ruckelt es nicht mal unterhalb des mm-bereiches.
wenn sich aber die schraube lockert, nützt die größte auflagefläche nichts. ein leichtes rucken, und die reibung ist futsch. und lockere schrauben hab ich wie gesagt anscheinend viele;)
genau die verschlüsse von alex hab ich auch rumfliegen, die sind wirklich viel besser als die anderen. leider haben meine nur eine inbusschraube, darum benutze ich sie kaum. mit nem spanner sind die bestimmt super!


m.m.n. gar nicht. man kann umsetzen auch mit 30er equipment. habe ich alles schon getestet (jedenfalls bis 100kg). habe damals sogar mit stahlscheiben auf rohbeton abgeworfen. war immer aufsehenerregend:scool:
haha genial, glaub ich:stongue:

die "oldtimer" hatten feste hanteln, es geht also schon ohne kugellager. sieht dann mehr nach strongman aus;D
für richtiges equipment zum umsetzen muss man hingegen schon was deutlich vierstelliges bei einem markenhersteller (eleiko, schnell...) hinlegen. das billige kugelgelagerte zeug ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Oben