• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Katinkas Sport-Log

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Glückwunsch auch von mir für das durchziehen und die Platzierung.
a020.gif

Auf Anhieb den 21. Platz bei Deinem 1. Marathon und das bei 182 Starterinnen in Deiner Klasse, das ist schon eine feste Größe.

n054.gif


Es war doch der erste Marathon für Dich, oder habe ich da etwas überlesen?


Ich bin schon einen Marathon gelaufen...2013 in Köln in 4:29

Ansonsten war es mein 6. HM.... aber der mit der schlechtesten Vorbereitung und der 2. langsamsten Zeit (Bestzeit steht bei 1:56 :D)

Aber dennoch DANKE für die Glückwünsche!
Glückwunsch auch von mir [img17].
Das ist ganz klar, bei über 2 Stunden hat man Zeit zum nachdenken und da kommen Engelchen und Teufelchen im Wechsel in deinen Kopf. Wichtig ist und das hast Du bravourös geschafft, am Ende muß das Engelchen siegen !

Oh ja... da war viel Engelchen und Teufelchen... und Kontra K und Eminem *lach*.... Und der Gedanke an Jan Frodeno 2017 beim Ironman, der das ganze auch trotz Krämpfen durchgezogen hat!


Es war ein halber. Sonst wär die Zeit Weltklasse :D

Jepp :p:D
Glückwunsch auch aus meinem Lager [img17][img17] Kannst auf alle Fälle stolz auf Dich sein, das durchgezogen zu haben. Für mich spielt die Zeit da eher eine untergeordnete Rolle. Ohne Vorbereitung und richtige Laune 21 Km zu laufen und den inneren Kampf zu gewinnen ist ne geniale Leistung. Die Zeit toppen kannste immer noch beim nächsten Mal [img17] :scool:
auf jeden Fall!
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Hier mal mein Bericht vom Halben...

Sterben auf Ansage - oder: Den Scheiß mache ich nie nie wieder (ohne Vorbereitung) (Bericht vom Königsforst-HM am 18.03.2018)

Was ist, wenn man sehnsüchtig auf eine Erkältung wartet? Alles um einen herum schnieft und hustet, die Grippewelle quer durchs Land zieht und dich verschont? Richtig... man hat sich für einen HM angemeldet (einer Freundin zu Liebe, die unbedingt da laufen wollte um an die 2h zu kommen- und dann doch nicht lief!) und dann kam das Leben dazwischen und man ist das letzte Mal mehr als 10km im Oktober beim Köln-HM gelaufen - man ist nicht vorbereitet ...

Und ich würde lügen, wenn ich nicht überlegt hätte zu kneifen.
Aber dann hätte ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen können.

Also Augen zu und durch. Das war also das Motto. Zum Glück hatte ich Georg. Der nahm mich sozusagen unter seine Fittiche. Für ihn war es auch eine völlig neue Erfahrung. Er musste so langsam laufen, wie er noch nie gelaufen ist. Manchmal war er aber trotzdem 50 m vor mir. Mich stört es nicht. Ich lief mein Tempo, was ich zu dem Zeitpunkt konnte. Als er es mitbekam, stoppt er immer oder nicht mir einfach wieder entgegen. Erinnerte mich daran, wann ich was trinken sollte, wann ich das Gel zu essen habe. Kurz und gut, ich kam mir vor wie ein Spitzensportler, nur dass ich mich im hinteren Teil der Spitze aufhielt ;-)

Vor dem Start hatte ich kurz mal die spinnerte Idee im Kopf, mich doch noch mal an einen Marathon ran zu wagen. Ich zähle zu denjenigen, die schon einen gelaufen sind und dann durchs Ziel sind, stolz wie bolle, aber dann doch mit dem Hintergedanken: Ne, muss ich nicht unbedingt noch mal haben. Gibt ja noch die andere Kategorie, die sich dann, kaum zu Hause angekommen, gleich für den nächsten anmelden… Zu der zähle ich nicht.

Diese Idee hielt sich ungefähr bis km 8. Dann fand ich alles schon mal eine Runde doof. Ich war zwar gut im Lauf drinne, aber das auf und ab (irgendwie hatte ich das vergessen!) zehrte etwas an den Nerven und Halbzeit war auch noch nicht… Aber immerhin bin ich die ersten 7-8km ohne Musik gelaufen. Georg unterhielt mich… und da ich Frau bin, antwortete ich auch immer brav *gg* - noch kurz vor dem Ziel machte ich ihm klar, dass ich IMMER kurze Kommentare abgeben kann - auch beim gefühlten 190-er Puls :) Da haben wir beide nämlich zum Sprint angesetzt (also die letzten Meter, um noch 2 Damen hinter uns zu lassen… aber er lies mir nicht den Vortritt im Ziel *gg* )
Als ich dann die Kopfhörer aufsetzen wollte, stutzte ich kurz und machte sie schnell wieder aus. Denn just in dem Moment klingelte mein Handy *lol*… Nachher sah ich dann, dass mein Abteilungsleiter versucht hat mich zu erreichen. Die e-mail dann fing dann so an: Ups… ich glaub du läufst gerade…

Also dann den Rest der Strecke mit Eminem, Kontra K, Blind Guardian, ACDC, Oomph und den Onkelz… Zwischendrin immer wieder Kämpfe mit mir selbst. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut - das hätte mich noch mehr frustriert.

Immer wieder ermunterte mich Georg doch zu lächeln.. und jedes Mal, wenn er sich umdrehte, musste ich unweigerlich lächeln. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass der arme so langsam laufen musste… Und insgeheim betete ich, dass ich noch vor 2.30 ins Ziel komme.

Km19 war schlimm… es ging schon 2km bergauf, 2 weitere sollten folgen… und dann der eisige Wind, der plötzlich wieder wehte… Der hat mich fast mental gebrochen und ich war nahe dran, wirklich einfach stehenzubleiben wie ein kleines trotziges Kind.


Meine Wade begann zu zu gehen, meine Fersen taten mir weh…
Aber mein „Überlebenswille“ siegte und ja, auch der Gedanke an Frodeno und den Ironman 2017… wo er im Marathon plötzlich so krampfte und immer weiter zurück fiel. Aber nicht aufgab… Ok, ein wenig vermessen, mich mit ihm zu vergleichen, aber ich denke dennoch, dass in solchen Momenten in jedem ein kleiner Frodeno steckt. Egal ob in einer 3-er oder 7-er Pace. Dieser Frodeno, der uns weiterlaufen läßt, nicht aufgeben läßt, es durchzieht, auch wenn es weh tut, auch wenn das Ergebnis ein ganz anderes wird, als man erhofft hat!

Endlich sah ich das Ziel. Georg versuchte mich zu pushen, dass ich noch das letzte aus mir hole. Ich sah noch 2 Läuferinnen vor mir… erreichbar, überholbar.
Also Zähne zusammen, an die Wade ein stilles Gebet geschickt, das sie bitte erst nach der Ziellinie krampfen soll… und durchs Ziel. Georg 1s vor mir…
Ich fiel ihm in den Arm… und dann war ich zum Glück für mich kurz allein… Denn plötzlich stiegen die Tränen in mir auf und ich konnte nicht mehr vernünftig atmen… Das hatte ich schon mal… nach dem Marathon….
Nach 30s war es wieder möglich tief und vor allem ohne „Quietschen“ zu atmen und so langsam setzte der Stolz ein… und der Gedanke: Man, mach mal die Uhr aus!
Mir war die Zeit egal. Das erste Mal in meinem Laufleben war mir die Zeit wirklich egal.
Ich bin gelaufen… ich habe nicht gekniffen, ich habe es durchgezogen. Ich habe es mir bewiesen, dass ich es kann. Nicht schön, aber ich kann. Ich kann gut Mimimi - aber ich kann auch, wenn es nötig ist, beißen und die Arschbacken zusammen kneifen!
Die Medaille war einfach viel zu schön… Ich bin niemand mit einem Medaillen-Schrein oder Board. Aber diese werde ich in Ehren halten… Sie hat einen so großen mentalen Wert für mich!

Ich wurde vom Georgs Freunden und Trainer gefragt, ob ich zufrieden sei. Georg sagte: Sie ist nie zufrieden… sie hat hohe Ansprüche an sich selbst… da hat er Recht… aber ich war einfach nur glücklich und unendlich stolz auf mich! Und ich bin es immer noch!

Die Zeit… ja die war letztendlich 2:22:59…. Eine wunderschöne Zahl *gg*…
Man sagte mir: Genieße es einfach.
Ich habe es „genossen“… Ich habe es genossen über mich selbst zu siegen.
Ich hatte auch Spaß…
Ich hatte aber auch Zweifel,
Ich hatte auch Schmerzen
Und es gab Phasen, da fand ich alles Scheiße…
Aber das gute Gefühl, der Stolz, der bleibt!!!

Aber eines sag ich euch:
Den Scheiß mache ich nicht noch mal ohne Vorbereitung!!!


Dienstag war ich trainieren mal wieder ...
  • Bankdrücken
30kgx20

40kg x12

50kg x10

55kg x 5

55kg x 4

50kg x 7

40kg x 12





  • Latzug Dual
40kg pro Seite

12/9/8 (das war echt schwer heute!)



  • Butterfly reverse
25kg x 12

32kg x 12

39kg x 8



  • Seitheben 5kg KH
15/15/12



  • Liegestütze eng
12/10/8



  • Klappmesser
  • Crunches
  • Dehnen
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.847
Cooler Bericht und total geil, dass dus trotz aller Umstände durchgezogen hast, gratuliere! :cool::cool:
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Nochmal [img8] für´s Durchziehen und Arschbacken zusammen kneifen und wie Chaser schrieb: cooler Bericht!
Und mit der Zeit wäre ich zur Zeit mehr als zufrieden :005::005:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Cooler Bericht und total geil, dass dus trotz aller Umstände durchgezogen hast, gratuliere! :cool::cool:

Danke!
Nochmal [img8] für´s Durchziehen und Arschbacken zusammen kneifen und wie Chaser schrieb: cooler Bericht!
Und mit der Zeit wäre ich zur Zeit mehr als zufrieden :005::005:
Ich weiß... Jeder hat so seine Zeit im Kopf und ich schüttele meinen auch immer, wenn dann welche schreiben: 1:48... was für eine doofe Zeit... total langsam... Und ich dann immer denke... Ich würde diese Zeit soooo feiern *gg*
Aber Sonntag wusste ich, was kommt... mein Bauchgefühl hat genau so in der Art die Zeit prophezeit... :)
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Kurze Info... ich bin im Urlaub im Harz... Bin Dienstag mit meinem Freund zu seinem 50. Geburtstag hoch auf den Brocken... Wernigerode-Drei Annen-Hohne - Brocken (waren mal 18,5km!!) ... oben lag noch Schnee 1m hoch... hatten aber Glück mit dem Wetter... Kaum Wind, kein Niederschlag! Runter dann nur 11,9km bis 3 Annen über Schierke.... Den Rest dann mit der Harzer Schmalspurbahn, weil ich in den Streikmodus gegangen bin oder drohte ganz fürchterlich rumzu“attern“ - also in den 1000%- igen Mimimi-Modus zu gehen...
Aber dafür dann 3400kcal den Tag verbraucht! Cool... Abendessen beim Italiener hat auch geschmeckt ;-)

Dank Wobenzym und 2 Wochen Trainingspause im Studio scheint sich meine Bizepssehne auch zu beruhigen. Schwimmen geht gut. Das mache ich hier nämlich auch ... Mein Freund ist Triathlet und bereitet sich auf die Halbdistanz in Moritzburg vor...

Ab dem 9.4. bin ich dann wieder im normalen Modus was Training angeht!
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hab deinen Bericht über den HM gelesen!!!!
Cool geschrieben :)[img17]

Ich werde versuchen Ende April meinen ersten zu laufen [img2]

Meine Vorbereitung sieht nun wie folgt aus... so viele km in der Woche machen wie möglich. Mal extrem langsames laufen und mal 20 Min Sprints

Hast du noch Tipps?
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Hab deinen Bericht über den HM gelesen!!!!
Cool geschrieben :)[img17]

Ich werde versuchen Ende April meinen ersten zu laufen [img2]

Meine Vorbereitung sieht nun wie folgt aus... so viele km in der Woche machen wie möglich. Mal extrem langsames laufen und mal 20 Min Sprints

Hast du noch Tipps?

Nun, zu viel ist auch nicht so toll. Wichtig ist, dass Abwechslung drinne ist. Also ich habe immer ein Intervall in der Woche gehängt, was eben 3x1000m oder eben auch 1000-2000-3000 in entsprechendem Tempo ... einen mittleren Lauf in mittlerem Tempo und eben einen langen langsamen - wirklich LANGSAM...
In der Wettkampfwoche auf jeden Fall Umfang runter... Tempo auch...

Wo willst du denn starten?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Nun, zu viel ist auch nicht so toll. Wichtig ist, dass Abwechslung drinne ist. Also ich habe immer ein Intervall in der Woche gehängt, was eben 3x1000m oder eben auch 1000-2000-3000 in entsprechendem Tempo ... einen mittleren Lauf in mittlerem Tempo und eben einen langen langsamen - wirklich LANGSAM...
In der Wettkampfwoche auf jeden Fall Umfang runter... Tempo auch...

Wo willst du denn starten?

In Hamburg
Falle hier einfach vor die Haustür :)

Werde dir mal das Pensum dieser Woche geben. Evtl magst du es ja anpassen hab dann noch bis zum 25te. April Zeit

Bringt Radfahren auch was für die Laufkondition?
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
In Hamburg
Falle hier einfach vor die Haustür :)

Werde dir mal das Pensum dieser Woche geben. Evtl magst du es ja anpassen hab dann noch bis zum 25te. April Zeit

Bringt Radfahren auch was für die Laufkondition?

Radfahren nicht wirklich. du hast ja die Grundkondition schon... Mir hat das Radfahren und laufen viel für die Schwimmkondition gebracht... Aber anders herum hab ich es nicht gehört, dass das klappen soll!

Was läufst du denn in welcher zeit? Also so, dass du sagen könntest, ich kann in dem Tempo noch 2-3km weiter laufen???
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Radfahren nicht wirklich. du hast ja die Grundkondition schon... Mir hat das Radfahren und laufen viel für die Schwimmkondition gebracht... Aber anders herum hab ich es nicht gehört, dass das klappen soll!

Was läufst du denn in welcher zeit? Also so, dass du sagen könntest, ich kann in dem Tempo noch 2-3km weiter laufen???

Schwimmkondition habe ich (wobei das ja relativ ist...)
1500 sollten in unter 25 Minuten drin sein!
Bin die bisher noch nicht auf 100% geschwommen.

Radfahren geht ohne größeres Training auch relativ gut (sicherlich ausbaufähig ohne Frage!!! Aber für den geringen Einsatz den ich dort Betreibe bin ich zufrieden).
30km in der Stunde

Laufe tja
Hier liegt der Hund begraben.
5km 30 Min
Mit Zähne zusammen beißen mach ich noch den 6km mit 10km/h
Aber da tut mir dann schon das Knie weh und ich kriege auch schlecht Luft beim laufen (das Atmen „schmerzt“ im Rücken,..kann das so ohne großen Text nicht richtig erklären). Also definitiv Ausbaufähig.
Um ehrlich zu sein fehlt mir einfach die Lust 1std auf 8-9km/h zu laufen... da werde ich bescheuert bei...schwimmen ist das irgendwie anders.
 

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
576
Aber da tut mir dann schon das Knie weh und ich kriege auch schlecht Luft beim laufen (das Atmen „schmerzt“ im Rücken,..kann das so ohne großen Text nicht richtig erklären). Also definitiv Ausbaufähig.
Um ehrlich zu sein fehlt mir einfach die Lust 1std auf 8-9km/h zu laufen... da werde ich bescheuert bei...schwimmen ist das irgendwie anders.

Wenn das Knie beim Laufen schmerzt kommt mir als erstes die Frage in den sinn ob man vielleicht die Lauftechnik ändern / optimieren sollte.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.847

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Schwimmkondition habe ich (wobei das ja relativ ist...)
1500 sollten in unter 25 Minuten drin sein!
Bin die bisher noch nicht auf 100% geschwommen.

Radfahren geht ohne größeres Training auch relativ gut (sicherlich ausbaufähig ohne Frage!!! Aber für den geringen Einsatz den ich dort Betreibe bin ich zufrieden).
30km in der Stunde

Laufe tja
Hier liegt der Hund begraben.
5km 30 Min
Mit Zähne zusammen beißen mach ich noch den 6km mit 10km/h
Aber da tut mir dann schon das Knie weh und ich kriege auch schlecht Luft beim laufen (das Atmen „schmerzt“ im Rücken,..kann das so ohne großen Text nicht richtig erklären). Also definitiv Ausbaufähig.
Um ehrlich zu sein fehlt mir einfach die Lust 1std auf 8-9km/h zu laufen... da werde ich bescheuert bei...schwimmen ist das irgendwie anders.


Es gibt immer eine Sportart, in der man nicht gut ist. Bei mir ist es das Schwimmen, bei dir ist es das laufen. Wichtig ist, dass du Spaß hast. Und du wirst einfach beim laufen plätze verlieren. Aber das ist ja das geile am Triathlon. Du musst durch drei Sportarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da bessere Zeiten ab lieferst, als du denkst. Denn die anderen werden dich antreiben.

Kommen die Knieschmerzen nur bei Tempo Erhöhung oder auch bei Umfang Erhöhung?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Wenn das Knie beim Laufen schmerzt kommt mir als erstes die Frage in den sinn ob man vielleicht die Lauftechnik ändern / optimieren sollte.
Da ist definitiv Luft nach oben! Bin ja krasser laufbeginner wenn man so will... nach gut 12 Jahren Laufabstinenz. Hab jetzt auc mal versucht über den Ballen zu laufen...das krieg ich aber gar nicht hin.

Gilt übrigens auch bei Knieschmerzen beim Beugen.
Beugen geht schmerzfrei

Interessant wäre vielleicht auch Wo ums Knie der Schmerz herkommt.
Rechtes Knie--Außenseite richtung Kniekehle

Es gibt immer eine Sportart, in der man nicht gut ist. Bei mir ist es das Schwimmen, bei dir ist es das laufen. Wichtig ist, dass du Spaß hast. Und du wirst einfach beim laufen plätze verlieren. Aber das ist ja das geile am Triathlon. Du musst durch drei Sportarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da bessere Zeiten ab lieferst, als du denkst. Denn die anderen werden dich antreiben.

Kommen die Knieschmerzen nur bei Tempo Erhöhung oder auch bei Umfang Erhöhung?
Sorry ersteinmal das ich dein Log voll spame :oops:
Bin heute mal 3Km ganz locker gelaufen 8,5Km/h bei 1,5% Steigung nach 10 Minuten fing es auch wieder an...es ist also egal ob ich langsam oder schnell laufe.


Mein derzeitiger Umfang von dieser Woche:

1x3Km Sprint TE

1x5Km zügig bis schnell

1x3Km Steigung

Das sind bisher 11Km (das ist jetzt ja kein Wahnsinssumfang...)
Es soll noch am Sonntag ein Lauf von 40-60 MIn langsam folgen. Peile da 8Km an.
Dann bin ich einen Halbmarathon in der Woche gelaufen.
Werde Spaßeshalber mal anderes Schuhwerk nehmen.
Vielleicht sind meine Schuhe ja auch durch?!
Am besten mit Laufanalyse....
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Kein Problem, dass du spamst - dann ist hier wenigstens Leben in der Bude!

Aaaalso... Das was du als letztes erwähnst... SOFORT in Angriff nehmen. Du bist kein Leichtgewicht und keine Elfe nehme ich an... daher bitte bitte neue Schuhe nach Laufanalyse mit Dämpfung! es muss kein Porsche sein oder Ferrari (also nicht gleich mit Wettkampfschuhen nach Hause gehen! In dem Fall reicht der VW oder die Mercedes Limousine --> Asics Gel Nimbus *lol*)
Knie kommt bei mir immer als sicheres Anzeichen: Kathrin, wird Zeit mal wieder deinen Schuhdealer einen Besuch abzustatten.
Frau/Mann sollte auch 2 Paar im Schrank haben, wenn geht unterschiedliche... Wegen der Abwechslung für den Fuß!

Nimm am besten deine alten Laufschuhe mit zum Laufschuhladen (bitte nicht unbedingt runners Point... das ist wie Lotto da... man kann Glück haben oder auch eben nicht...) - frag mal bei FB nach, welchen kleineren Laden in deiner Nähe man empfehlen kann!
Und dann ist wirklich meine Empfehlung: Scheiss auf die Farbe und das Design... der Fuß und der Schuh muss eine Symbiose schon im Laden eingehen! Das heißt, drückt er irgendwo... lass es! Egal was... es wird nicht besser, wenn der SChuh eingelaufen ist... Eher schlimmer. Wenn also dein Paar nur in Pink zu haben ist, dann nimm Pink ;-)
Laufschuhe immer 1,5-2 Nr. größer als normal...

Das erst mal meine Empfehlungen auf die Schnelle :)
 
Oben