• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Karate, Kettlebells, Deadlifts - alles altersgerecht!

M.I.T.

Well-Known Member
Freitag, 03. Mai 2019

Ido Geiko, 10 Minuten

Kata, 2x jeweils:
- Heian Shodan
- Heian Nidan
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan

WOD "Den Quatsch habe ich mir spontan ausgedacht"
For time, 22 Reps of:
- Air Squats
- KB Swings@36kg
- Sit-Ups
- Push-Ups
- KB Dead Cleans@24kg
- Sand Bag Shouldering
- Slam Ball
- KB Rows@24kg
Time: 09:45

5 Minuten atmen und wieder zu mir kommen.

Burpees absteigende Leiter 10:1
Time: 03:37

Sehr gute Einheit! :)

Der WOD war gut, bis das Sandsackschultern anfing, ab da habe ich geheult und dann meine Zeit mit Atempausen verschleudert. Diese Art des Trainings ist so gut für mich, aber ich habe hier noch viel Arbeit vor mir. Egal, weiter, weiter, immer weiter. Bin halt ein dicker alter Sack, das merke ich immer wieder.

Die Burpee-Leiter hingegen war dann fast wieder zu einfach, da bin ich mit der Zeit zufrieden. Seltsam. So kann's gehen. [img28]

Ysabet

Well-Known Member
Sehr schöner WOD Name und schöne Einheit :D

Ich hätte mich vor den 3,5 Minuten Burpees schon fürs Sauerstoffzelt angemeldet ;)

pp1998

Well-Known Member
Dick und alt sicher ;) aber extrem gut konditioniert wie ein junger Hüpfer:D:D Yin yang

M.I.T.

Well-Known Member
Sehr schöner WOD Name und schöne Einheit :D

Ich hätte mich vor den 3,5 Minuten Burpees schon fürs Sauerstoffzelt angemeldet ;)

Danke! Und ich war schon immer... äh... kreativ. Oder so. :D

Habe ich auch. War schlicht eine Qual. :eek:

Dick und alt sicher ;) aber extrem gut konditioniert wie ein junger Hüpfer:D:D Yin yang

Vielen Dank, aber Du hast mich noch nicht gesehen. Das mag geschrieben imponieren, aber in Real Life... eher nicht so. [img3]

Samstag, 04. Mai 2019

Heute mal ganz entspannt an die Sache rangegangen. Ich fühlte mich ganzkörpersteif und müde, daher mal entspannt-technisch und ohne wirklich viel Kraft.

Kata, je 2x:
- Tekki Shodan
- Hangetsu
- Enpi
- Tekki Nidan

Absteigende KB Swings Leiter 20-1 @ 36kg.
Ich habe bewusst nicht die Stoppuhr betätigt, sondern habe die Leiter meiner Atmung entsprechend so gemacht, dass ich noch relativ normal atmen konnte.

Mehr Kata, je 2x:
- Jion
- Jitte
- Bassai Dai

War ganz OK. Und natürlich habe ich nach den Swings doch kurz auf die Uhr geschaut, um eine Idee zu bekommen, wie lange das eigentlich dauerte. Das war knapp irgendwo unter 12 Minuten. Nicht schlecht dafür, dass das recht entspannt war. Die Challenge hat mich echt meilenweit nach vorne gebracht. :)

pp1998

Well-Known Member
Vielen Dank, aber Du hast mich noch nicht gesehen. Das mag geschrieben imponieren, aber in Real Life... eher nicht so. [img3]
Veto. Kann mich , wie gestern naja fast, an dein Hebevideo erinnern mit dem Rosa Gurt du Elsa ;) Da war nix von unfit etc. zu sehen. Mach Dich nicht schlechter als du bist.Läuft doch gut bei Dir das ist wichtig.

M.I.T.

Well-Known Member
Veto. Kann mich , wie gestern naja fast, an dein Hebevideo erinnern mit dem Rosa Gurt du Elsa ;) Da war nix von unfit etc. zu sehen. Mach Dich nicht schlechter als du bist.Läuft doch gut bei Dir das ist wichtig.

Vielen Dank! :)

Sonntag, 05. Mai 2019

Nur wenig Zeit, daher ein stumpfer Workout ohne viel Nachdenken:

KB Swings @ 32kg: 20/20/20/20/20
KB Swings absteigende Leiter 20-1 @ 32kg
KB Swings & Knuckle Push-Ups
:
- 10SW/10PU
- 10SW/9PU
- ...
- 10SW/1PU

Total:
- 410 Swings
- 55 Push-Ups

Dauer: ~35 Minuten

Das hier und die Workouts der kommenden Tage werden ein Experiment sein. Ich muss mich hier mal outen: Ich neige schon seitdem ich denken dazu, dass mir während dem Sport kotzübel werden kann, wenn es zu hektisch zugeht. Das habe ich sehr sehr häufig beim Karate, öfters auch mal beim Laufen, beim Powerlifting hatte ich das jedoch nie. Es ist ein Ding, das mit Ausdauersport in Verbindung steht, und es bleibt mir ein Rätsel. Kein Arzt hat mir jemals etwas Nützliches dazu sagen können. Es ist tatsächlich an manchen Tagen ein Problem und raubt mir so manches Mal die Freude am Training. Wenn das erst einmal passiert ist, dann wird auch die Regeneration mit zunehmendem Alter ein Problem.

Größtes Problem: Diese Übelkeit erzeugt Angst. Es hat also zwangsweise auch eine psychische Komponente. Und es steht mir an manchen Tagen massiv im Weg.

Daher hier das Experiment: Ich werde in der kommenden Zeit so trainieren, dass es mich anstrengt, sich dieses Gefühl der Übelkeit aber nicht einstellt. Ich kann das in einem gewissen Rahmen kontrollieren, es kündigt sich an, bevor es ausbricht. Daher habe ich heute den Workout so gesteuert, dass es bei der Ankündigung blieb, sich aber nicht manifestierte. Ich bin gut damit gefahren und fühle mich erfrischt.

Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee? Wie gesagt, ich bin ratlos, und das verfolgt mich seit 40+ Jahren.

TL,DR: Bin ein Wrack.

JoneZ

Well-Known Member
Das mit der Übelkeit wird wohl am Laktat liegen. Habe das Problem auch manchmal bei hochvolumigem Beintraining. Richtig schlimm ist es bei mir allerdings nur bei schweren Bulgarian Split Squats. Als ich die das letzte Mal gemacht habe, musste zwischendurch ich für ne Weile die Toilette aufsuchen (war aber Fehlalarm) :D

Keine Ahnung, warum genau bei der Übung, aber ich meide sie seitdem..

Ansonsten kann es natürlich noch am Essen vor dem Training liegen. Aber das wirst du bestimmt schon überprüft haben...

Ysabet

Well-Known Member
Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee? Wie gesagt, ich bin ratlos, und das verfolgt mich seit 40+ Jahren.

Ich kenne das, mit ist früher gerne der Kreislauf komplett gekippt, auch mal so mitten im Einkauf. Kein schönes Gefühl wenn du dich sofort hinsetzen musst mit Schweißausbrüchen und nicht mehr denken kannst... Hattest du das schon immer von klein auf oder fing das auf einmal an?

M.I.T.

Well-Known Member
Das mit der Übelkeit wird wohl am Laktat liegen. Habe das Problem auch manchmal bei hochvolumigem Beintraining. Richtig schlimm ist es bei mir allerdings nur bei schweren Bulgarian Split Squats. Als ich die das letzte Mal gemacht habe, musste zwischendurch ich für ne Weile die Toilette aufsuchen (war aber Fehlalarm) :D

Keine Ahnung, warum genau bei der Übung, aber ich meide sie seitdem..

Ansonsten kann es natürlich noch am Essen vor dem Training liegen. Aber das wirst du bestimmt schon überprüft haben...

Hm. Ich habe auch schon an das Thema Laktat gedacht, aber es wäre ja irgendwie seltsam. Mein Körper macht zu, die Atmung wird flach und der Magen verkramkpft, obwohl noch 2s vorher der Körper keinerlei maßgeblichen Erschöpfungserscheinungen gezeigt hat. Alle anderen körperlichen Zeichen deuten auf "Da geht noch viel mehr!", und plötzlich ist's vorbei.

Es ist, wie gesagt, ein Ausdauerding, wenn sich Belastungen rapide abwechseln, oder wenn das Tempo sehr hoch ist. Es passiert urplötzlich, und wenn ich das erkenne, dann habe ich noch 5s Zeit, um umzuschwenken. Tue ich das nicht, dann gibt's danach kein Halten mehr, und die Einheit kann ich eigentlich knicken (mache ich natürlich trotzdem nicht, aber es ist dann nur noch eine Qual).

Ich kenne das, mit ist früher gerne der Kreislauf komplett gekippt, auch mal so mitten im Einkauf. Kein schönes Gefühl wenn du dich sofort hinsetzen musst mit Schweißausbrüchen und nicht mehr denken kannst... Hattest du das schon immer von klein auf oder fing das auf einmal an?

Ich habe das im Alltag nicht. Es passiert ausschließlich unter Belastung.
Ich habe das, seitdem ich denken kann. Mein Vater hat mich zum ersten Mal mit zum Laufen genommen, da war ich vielleicht 7 Jahre alt oder so. Ich erinnere mich gut daran, dass das sogar schon damals so war. Magenkrämpfe begleiten mich mein ganzes Leben.

Montag, 06. Mai 2019

Zugeschissen mit Arbeit, die noch den ganzen Abend weitergehen wird. Daher nur eine kurze Conditioning-Einheit eingeschoben.

- Burpees 20/18/16/14/12/10/8/6/4/2 in 08:12
- Sandbag Shouldering 20/20/20 in 05:00
- Burpees absteigende Leiter 10:1 in 03:40
- 35 Burpees in 01:58
- Sit-Ups 25/20/15/10/5 - vergessen, die Zeit zu nehmen

Gesamtdauer inkl. Pausen: ~30 Minuten

Auch heute wieder gezielt darauf geachtet, den Triggerpunkt zu finden und das Umschlagen in Kotzübelkeit (gibt es das Wort überhaupt?) so gerade eben zu vermeiden. Es ist mir gelungen. War eine sehr schöne und sehr anstrengende Einheit, ich fühle mich sehr entspannt. :)
Jetzt weiter an den Schreibtisch, aber das ist positiver Stress - ich habe den besten Job der Welt.

JoneZ

Well-Known Member
Hm. Ich habe auch schon an das Thema Laktat gedacht, aber es wäre ja irgendwie seltsam. Mein Körper macht zu, die Atmung wird flach und der Magen verkramkpft, obwohl noch 2s vorher der Körper keinerlei maßgeblichen Erschöpfungserscheinungen gezeigt hat. Alle anderen körperlichen Zeichen deuten auf "Da geht noch viel mehr!", und plötzlich ist's vorbei.

Es ist, wie gesagt, ein Ausdauerding, wenn sich Belastungen rapide abwechseln, oder wenn das Tempo sehr hoch ist. Es passiert urplötzlich, und wenn ich das erkenne, dann habe ich noch 5s Zeit, um umzuschwenken. Tue ich das nicht, dann gibt's danach kein Halten mehr, und die Einheit kann ich eigentlich knicken (mache ich natürlich trotzdem nicht, aber es ist dann nur noch eine Qual).
Hm ja klingt doch nach was anderem. Merkwürdig auf jeden Fall ..

Ysabet

Well-Known Member
Mhm, klingt wirklich merkwürdig. Internistisch oder mit einem (Belastungs-)EKG wurde da ja sicher auch mal geguckt?

pp1998

Well-Known Member
Es ist sicherlich eine über Jahrzehnte einprogramierte Instinktivhandlung alsbald ein Reizschwellenwert erreicht wird , Erwartungsangst lässt grüßen.Ist ein Teufelskreislauf würde sagen nahezu unmöglich zu entkommen. Ich würde schon aus reiner Bosheit immer bis zum Kotzen trainieren wobei ehrlich gestanden finde ich dein Vorgehen einzig logisch. Denke es ist möglich den besagten Triggerpoint durch clevere Vorgehensweise spricht durch dosierte Anpassung der Belastungsgsamplitude immer weiter in Richtung mehr Leistungsresistenz zu verschieben. So die blosse Theorie , wobei es gibt diverse Videos im Netz mit äquivalenten Kotzergüssen vielleicht bist du einfach so gestrickt. Du gibst schon mächtig Vollgas da kann schon mal dein Kühlkreislaufdruck den Überlaufventil freisetzen.

P.S.Was sagte Mr.Miyagi " Verliere gegen Feind ok aber niemals gegen Angst " :D:D Der musste sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

M.I.T.

Well-Known Member
Hm ja klingt doch nach was anderem. Merkwürdig auf jeden Fall ..

Mhm, klingt wirklich merkwürdig. Internistisch oder mit einem (Belastungs-)EKG wurde da ja sicher auch mal geguckt?

Es ist sicherlich eine über Jahrzehnte einprogramierte Instinktivhandlung alsbald ein Reizschwellenwert erreicht wird , Erwartungsangst lässt grüßen.Ist ein Teufelskreislauf würde sagen nahezu unmöglich zu entkommen. Ich würde schon aus reiner Bosheit immer bis zum Kotzen trainieren wobei ehrlich gestanden finde ich dein Vorgehen einzig logisch. Denke es ist möglich den besagten Triggerpoint durch clevere Vorgehensweise spricht durch dosierte Anpassung der Belastungsgsamplitude immer weiter in Richtung mehr Leistungsresistenz zu verschieben. So die blosse Theorie , wobei es gibt diverse Videos im Netz mit äquivalenten Kotzergüssen vielleicht bist du einfach so gestrickt. Du gibst schon mächtig Vollgas da kann schon mal dein Kühlkreislaufdruck den Überlaufventil freisetzen.

P.S.Was sagte Mr.Miyagi " Verliere gegen Feind ok aber niemals gegen Angst " :D:D Der musste sein :rolleyes:

Danke euch allen! Ich habe gerade ein wenig Zeitdruck, werde euch aber später ausführlicher antworten. Hier noch kurz meine Einheit von gerade:

Dienstag, 07. Mai 2019

- 8x2 Minuten Boxen am Sandsack
(2 min on, 30 secs off)

- Burpees absteigende Leiter 10:1 in 03:20. Das ist ein PR!

- Stretching, 15 Minuten

Sehr gute Session. Auch hier wieder den Trigger angepusht, aber nicht ausgelöst. Hat wunderbar geklappt.

ralle

Well-Known Member

Mr. Miyagi bester Mann [img17]

M.I.T.

Well-Known Member
Es ist sicherlich eine über Jahrzehnte einprogramierte Instinktivhandlung alsbald ein Reizschwellenwert erreicht wird , Erwartungsangst lässt grüßen.Ist ein Teufelskreislauf würde sagen nahezu unmöglich zu entkommen.

Ich habe nun ein wenig nachgedacht, was ich dazu antworte. Aber meine Antwort kann ich kurz halten: Du hast den Nagel, so glaube ich, auf den Kopf getroffen. Es ist GENAU DAS. Danke. Du hast das in gute Worte gefasst. Ich glaube, es ist die Angst vor Kontrollverlust und eine körperliche Neigung dazu. Eine ziemlich blöde Mischung. Vermutlich auch der Grund, warum ich für mich alleine deutlich härter und intensiver trainieren kann als im Dojo oder im Gym.

Was tun? Wie geht's weiter? Ich sehe da eigentlich nur die Lösung, die Grenzen weiter zu verschieben und an einer viehischen Ausdauer zu arbeiten.

Mr. Miyagi ist, wie Ralle schon sagte, der beste! :D

Donnerstag, 09. Mai 2019

Kurze Session zwischen allen möglichen Dingen, die zu erledigen sind.

- KB Swings @ 28kg absteigende Leiter 20:1 in 08:10
- 5 x 2 Minuten Boxen am Sandsack (2m on, 30s off)
- 100 Mawashi Geri (Round Kick) am Sandsack
- 100 Mae Geri (Front Kick) am Sandsack
- 100 Hiza Geri (Knee Kick) am Sandsack

Dauer: etwa 40 Minuten

Was soll ich sagen? Was für eine geile Session war das denn bitte? Die Swings-Leiter fühlte sich an wie aufwärmen. Die Sandsackarbeit war hart durchgeführt, aber stets so getaktet, dass ich zwar eine gute Arbeitsrate hatte, aber den Trigger immer gerade so vermieden habe. Ich liege gerade frisch geduscht auf dem Sofa und könnte glatt noch so eine Session leisten. Mir geht's gut! :)

pp1998

Well-Known Member
Was soll ich sagen? Was für eine geile Session war das denn bitte? Die Swings-Leiter fühlte sich an wie aufwärmen. Die Sandsackarbeit war hart durchgeführt, aber stets so getaktet, dass ich zwar eine gute Arbeitsrate hatte, aber den Trigger immer gerade so vermieden habe. Ich liege gerade frisch geduscht auf dem Sofa und könnte glatt noch so eine Session leisten. Mir geht's gut! :)
Die Runde ging für Dich . Freut mich. Bist halt einfach eine zähe Ratte ;) Respekt

JoneZ

Well-Known Member

M.I.T.

Well-Known Member
Die Runde ging für Dich . Freut mich. Bist halt einfach eine zähe Ratte ;) Respekt

Danke! Ich gebe mein Bestes. :)

Aha, endlich mal mit Übersetzung! Sehr gut :D

Das gäbe es mit pikanter Sauce, Erdnußsauce, oder auch ohne. Mit Reis oder Nudeln. Oder auch als Suppe. :D

Freitag, 10. Mai 2019

Kata (je 2x), jede Shotokan Kata, die ich bislang gelernt habe:
- Taikyoku Shodan
- Heian Shodan
- Heian Nidan
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan
- Bassai Dai
- Bassai Sho
- Jion
- Jitte
- Enpi
- Hangetsu
- Kanku Dai
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan

Ein paar Minuten Shadow Sparring
Ein paar Minuten Stretching

OK, auch wenn die obige Aufzählung den wenigsten hier etwas sagen wird und eigentlich auch nicht relevant ist, so ist mir folgendes aufgefallen. Sessions mit einem solchen Set-Up mache ich sehr häufig, und sie sind anstrengend. Es ist Solo-Training, man trainiert alleine, und das ist durchaus eine mentale Sache, wenn man es hart angeht. Katas sind Formen, und 70 Minuten Formentraining können einen restlos fertig machen. Nun habe ich ein solches Set-Up längere Zeit nicht mehr gefahren, und heute fiel mir auf, dass der Tiefpunkt, der Trigger, der Kotzpunkt sehr viel später kam, als er das sonst tun würde, nämlich erst ganz zum Ende. Fazit ist also, dass die Widerstandskraft anscheinend beträchtlich nach oben gegangen ist. Das ist sehr erfreulich, und ich bin jetzt zwar abgekämpft und angenehm erschöpft, aber nicht so restlos am Ende, wie es sonst oft der Fall ist. Es gibt also Fortschritte, auch wenn es mich doch betrübt zu sehen, dass ich ganz schön kämpfen muss, um die Ausdauer nach vorne zu bringen, wenn es Leute gibt, die dafür überhaupt nichts tun müssen.

Egal, es geht mir gut. :)

pp1998

Well-Known Member
um die Ausdauer nach vorne zu bringen, wenn es Leute gibt, die dafür überhaupt nichts tun müssen.
Das ist eine Legende . Sicherlich sind diverse Individuen von der genetischen Veranlagung her besser für etwaige Leistungen prädestiniert aber am Ende des Tages muss man es tun um es zu beherrschen . Aber 70 min Kata ist kranky ich kann mir nicht mal Heien Nidan merken :) Zudem geht es wirklich und enorm auf die Puste. Irgendwie scheinst auf wundersamer Weise den Flow wieder an die Eier gepackt zu haben. Läuft doch.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das ist eine Legende . Sicherlich sind diverse Individuen von der genetischen Veranlagung her besser für etwaige Leistungen prädestiniert aber am Ende des Tages muss man es tun um es zu beherrschen . Aber 70 min Kata ist kranky ich kann mir nicht mal Heien Nidan merken :) Zudem geht es wirklich und enorm auf die Puste. Irgendwie scheinst auf wundersamer Weise den Flow wieder an die Eier gepackt zu haben. Läuft doch.
Zum Glück klebt an ALLEM ein Preisschild, denn sonst wären erreichte Leistungen ja nichts mehr wert.[img96]

Oben