• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Karate, Kettlebells, Deadlifts - alles altersgerecht!

Ysabet

Well-Known Member
Heute habe ich herausgefunden, dass gerade einmal 10km von mir entfernt ein großer Lagerverkauf besteht, in dem Gym-B-Ware für anständige Preise verkauft wird. Natürlich musste ich nach Feierabend dort vorbei und habe eine 36kg-KB, einen 30kg-Sandsack und einen 10kg Slamball erstanden. Die KB hat ein paar Kratzer, der Sandsack unterschiedlich aussehende Nähte, und das wären die einzigen Mängel, die ich finden konnte.

Ah, Shopping! :shappy:

Hatten die auch kleine Baby-Kettlebells? Ich gehe morgen Vormittag mal in der Stadt beim hiesigen, seit gefühlt 100 Jahren ansässigen, Sportgeschäft vorbei. Die haben mich früher schon mehrfach sehr gut beraten und sollen auch welche haben. Habe gestern in der Physio mal nochmal "Probe gehoben", ich find ja schon 6kg echt schwer, 36 kg...alter Schwede [img8]

Volzotan

Well-Known Member
Heute habe ich herausgefunden, dass gerade einmal 10km von mir entfernt ein großer Lagerverkauf besteht, in dem Gym-B-Ware für anständige Preise verkauft wird. Natürlich musste ich nach Feierabend dort vorbei und habe eine 36kg-KB, einen 30kg-Sandsack und einen 10kg Slamball erstanden.
Oh was? [img5] warum gibt es sowas nicht bei mir in der Nähe? Ich würde da wie verrückt einkaufen. Echt cool die Aktion [img17]

M.I.T.

Well-Known Member
Ah, Shopping! :shappy:

Hatten die auch kleine Baby-Kettlebells? Ich gehe morgen Vormittag mal in der Stadt beim hiesigen, seit gefühlt 100 Jahren ansässigen, Sportgeschäft vorbei. Die haben mich früher schon mehrfach sehr gut beraten und sollen auch welche haben. Habe gestern in der Physio mal nochmal "Probe gehoben", ich find ja schon 6kg echt schwer, 36 kg...alter Schwede [img8]

Die haben da tatsächlich KBs in allen Farben, Formen und Größen. Geiles Ding. Ist in Dieburg bei Darmstadt, also leider nicht lohnenswert für Dich. Kann Dir den Link gerne mal per PN senden, keine Ahnung, ob ich damit sonst gegen irgendwelche Forenregeln verstoße... (?)

Wegen 36kg: Halb so wild. Du weißt, man gewöhnt sich an alles. Ich habe den KB-Zauber erst letzten Herbst begonnen, und dachte nach der ersten Einheit mit 10kg-KBs nach 100 Swings, dass das übel wäre... :D Kraft aus dem Powerlifting hat mit diesen ballistischen Übungen leider mal überhaupt nichts zu tun.

Oh was? [img5] warum gibt es sowas nicht bei mir in der Nähe? Ich würde da wie verrückt einkaufen. Echt cool die Aktion [img17]

Ja, habe mich selber irre gefreut. Ich fürchte, ich muss da noch ein paar Mal hin. Gewichtsweste, Gym-Hammer, Battle Rope, und und und... :D

Freitag, 26. April 2019

Unendlich viel Arbeit, und ich werde vor Mitternacht nicht vom Schreibtisch wegkommen, daher nur ein ganz kurzer Workout zwischendurch.

WOD "Fat Amy":
For Time:
50 Air Squats
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
20 Kettlebell Swings
10 Burpees
10 Meter Bear Crawl
10 Burpees
20 Kettlebell Swings
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
50 Air Squats
Time: 18:26

Hahaha, wtf. :D:eek:
OK, das war schlimm, habe bei dem zweiten Satz Sit-Ups fast geheult und musste den in 10er-Sätze aufteilen...

pp1998

Well-Known Member
Die Crossfit WODS klingen manchmal extrem an der Wahrhei vorbei.Bei Fat Amy hätte ich gedacht 10 Crunches , 10 Wdh Wadenheben fertig die Laube :) und immer diese Burpees :D Gute fette Leistung ich habs wohl den Sinn hinter der Bezeichnung jetzt begriffen.

M.I.T.

Well-Known Member
Die Crossfit WODS klingen manchmal extrem an der Wahrhei vorbei.Bei Fat Amy hätte ich gedacht 10 Crunches , 10 Wdh Wadenheben fertig die Laube :) und immer diese Burpees :D Gute fette Leistung ich habs wohl den Sinn hinter der Bezeichnung jetzt begriffen.

Ne? Die Namen klingen immer so süß und unschuldig, dabei sind das oft echte Monster. Wenn man sich die Auflistung durchliest, dann denkt man sich immer "naja, wird sicher anstrengend sein, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht". Hahahaha... :D
Das Netz ist voll von Videos von Leuten, die diesen spezifischen WOD in 12-13 Minuten hinter sich bringen. Nun kann man sich bei manchen dieser Videos durchaus über die vorgelegte Form der Übungen und die manches Mal "energiesparende" Ausführung streiten. Es lässt sich aber auch mit Sicherheit nicht abstreiten, dass ich im Vergleich wie eine Schnecke rumturne. :eek:
So wie man jedes Essen mit überbackenem Käse besser machen kann, so kann man mit Burpees jeden Workout zum inneren Zirkel der Hölle machen. Ich hasse diese Übung mit äußerster Leidenschaft.

Sonntag, 28. April 2019

Im Schwimmbad mit meiner Tochter. Ich hatte die Gelegenheit, zwischendurch 1000m zu schwimmen.

Später zu Hause:

Kettlebell Swings & Kata:
- Hangetsu/20
- Heian Shodan/20
- Heian Nidan/20
- Heian Sandan/20
- Heian Yondan/20
- Heian Godan/20
- Tekki Shodan/20
- Tekki Nidan/20
- Bassai Dai/20
- Bassai Sho/20
Time: 18:53
Interessantes Set-Up!

10 Minuten Stretching

Ein schöner Tag! :)

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Ich hasse diese Übung mit äußerster Leidenschaft.
Ein typisches Symptom einer heimlichen Liebe. Ohne würde Dir höchstwahrscheinlich etwas fehlen .

Bei der Fat Amy ist "energiesparende" Ausführung nahezu Pflicht sonst kommt man gar nicht durch so meine grobe Einschätzung . Ist echt eine harte Nummer.

M.I.T.

Well-Known Member
Ein typisches Symptom einer heimlichen Liebe. Ohne würde Dir höchstwahrscheinlich etwas fehlen .

Bei der Fat Amy ist "energiesparende" Ausführung nahezu Pflicht sonst kommt man gar nicht durch so meine grobe Einschätzung . Ist echt eine harte Nummer.

Das Lustige ist ja, dass ich Burpees erst im Rahmen der 10000-Swings-Challenge wieder in mein Training aufgenommen habe und die vorher jahrelang überhaupt nicht gemacht habe. Aber ist schon so, es ist eine sagenhaft gute Übung, wenn es um das Thema Conditioning geht.

Harte Nummer? Ja. Ist echt so. Derzeit "genieße" ich diese Art des Trainings sehr. Heben ist ja endgültig vorbei, ins Dojo komme ich derzeit aus privaten Gründen nicht, daher muss ich mich alleine zu Hause bespaßen, wann immer ich das irgendwie in den Tagesablauf integrieren kann. Das Gute ist ja, dass ich bis auf ne KB nichts weiter an Equipment brauche, das macht es für mich einfach, für mich selbst weiter zu trainieren.

So, heute kränkel ich rum und kann kaum aus den Augen schauen. Ich vermute, dass das Auswirkungen des Heuschnupfens sind. Schlaf ist auch so eine Sache, und ich denke, ich werde heute einfach mal Pause machen und nichts weiter tun. Zum Glück ist heute eh Home Office angesagt, und für heute habe ich Dinge lesen und Gutachten schreiben auf dem Programm, was ich sogar auf dem Sofa liegend machen kann. Bester Job der Welt.

M.I.T.

Well-Known Member
So, heute wieder ran.

Dienstag, 30. April 2019

KB-Swings @ 36kg, absteigende Leiter 20-1: 10:50

5x2 Minuten Kombinationen am Sandsack:
1) 1-2-Front Kick
2) Front Kick-Jab
3) 1/1-1/1-2/1-2-Hook
4) Front/Roundhouse
5) Knie im Clinch

War gut, schön intensive 30 Minuten. Zu mehr hatte ich dann danach auch keine Lust mehr. :D
Die Swings waren, bis auf das seltsame Greifen an der Competition Kettlebell, fast zu einfach. Das geht ganz sicher deutlich unter 10 Minuten.

M.I.T.

Well-Known Member
Gestern mal Kettlebel-Swings mir 16 kg probiert... war schon [img5]

36 kg sind ein Halleluja-Gewicht [img17]

Ah, interessant! Wie hat es Dir gefallen?

ganz sicher. Siehst du, das sind die Nachwirkungen der 10.000er Challenge :cool:

Ja, ist tatsächlich so. Volumen und Zeit haben sich in ihrer ursprünglichen Bedeutung VOR der Challenge ganz klar verändert. :)

Was sind Deine Gedanken über Competition Bells vs. Regular Bells? Alle KBs, die ich besitze, sind Regular KBs, die 36er hingegen ist die erste Competition Bell, die ich im Leben verwendet habe. Der kleinere Durchmesser des Griffs macht das Greifen der Competition Bell bzgl. Griffausdauer deutlich angenehmer, jedoch ist der geringe Abstand zwischen den Hörnern ein echtes Problem, weil ich beide Hände da kaum rumbekomme. Hat also seine Vor- und Nachteile, bin mir aber noch unschlüssig, was ich besser finde. Was ist Deine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Was sind Deine Gedanken über Competition Bells vs. Regular Bells?
Der einzige Vorteil, den military grade Bells meiner Meinung nach haben, ist der kleinere Kugelkörper bei leichten Bells und dass die Griffe runder sind, ist auch ganz praktisch für zweihändige Übungen. Wenn man viel mit Competitions arbeitet, gewöhnt man sich aber gut an die Form und Größe. Für viele Übungen sind Copetitions praktischer durch den größeren Körper. Bei Renegade Rows z. B. kann man sich gut auf einer Bell abstützen ohne umzukippen. Das geht mit leichteren military grade bells nicht, da die Standfläche dann sehr klein ist.
Durch die größere Auflagefläche der Competitions sind einhändige Übungen und auch Überkopf Übungen definitiv besser auszuführen, da die Kugeln angenehmer auf dem Unterarm liegen. Außerdem kann man den Griff mit seiner speziellen Form so viel besser über dem Daumen in der Handfläche aufhängen.
Der kleinere Durchmesser des Griffs macht das Greifen der Competition Bell bzgl. Griffausdauer deutlich angenehmer, jedoch ist der geringe Abstand zwischen den Hörnern ein echtes Problem, weil ich beide Hände da kaum rumbekomme.
Ja, man darf nicht vergessen, dass Kettlebells eigentlich Einhand-Gewichte sind und so sind auch die Griffe gemacht. Die Wettkampfsportler üben oft auch swings einhändig aus. Wenn ich mit competitions beidhändig arbeite, greife ich nebeneinander und die kleinen und die Ringfinger sind dann genau in den "Ecken" des Griffes, das ist z. T. unangenehm, stimmt schon, daran gewöhnt man sich aber. Wahrscheinlich habe ich damit noch Glück, da ich recht schmale Hände habe.
An den meisten military grade Kugeln stört mich, dass sie völlig unterschiedlich von ihren Maßen sind, seelbst bei identischem Gewicht. Der Abstand zwischen Kugel und Griff braucht für einhändige Übungen eine Mindestgröße, um nicht aufs Handgelenk zu drücken, sondern auf der Muskulatur des Unterarmes bequem zu liegen. Manche Hersteller unterschreiten die Größe massiv, ich habe schon Kugeln erlebt, die wohl eher für sehr kleine Menschen gedacht waren, mit denen ich gar nicht arbeiten konnte. Das bemerkt man teilweise erst nach dem Kauf, vor allem, wenn man Versand genutzt hat. Mit meinen eigenen hatte ich Glück, ich habe aber schon übles Zeug erlebt bei anderen Leuten.

M.I.T.

Well-Known Member
Danke, @Volzotan - Das sind im Wesentlichen auch meine Beobachtungen. Ich denke auch, dass ich mich an die veränderte Greiferei bei der großen Competition Bell gewöhnen werde, war aber zunächst einmal über den doch großen Unterschied verblüfft. Was ich eben an den "regulären" KBs komfortabel finde ist, dass ich da mit beiden Händen bequem greifen kann, auch wenn der große Durchmesser meine Unterarme schnell vollaufen lässt. Swings mache ich außerdem stets zweihändig, einarmige Swings gehen mir sehr auf Bizepssehne und Schulter, so zumindest das Gefühl.

Egal, werde mir demnächst auch noch die in dem Lagerverkauf erhältliche 40er kaufen. :D

Volzotan

Well-Known Member
Die da heisst 16 kg für Frauen, 24 kg für Männer. Also kein Thema :028::p
Falsch :p
Es gibt Hersteller, da ist der Abstand einfach zu klein, egal wie schwer die Hantel ist. Damit kannst du dann nur swings und Kreuzheben machen und die eigentlichen kettlebell Übungen wie Reißen und Stoßen gehen gar nicht. Das ist sehr schade und verschwendetes Potential eines wunderbaren Sportgerätes.

M.I.T.

Well-Known Member
Mittwoch, 1. Mai 2019

Ido Geiko, 10 Minuten, Handkombinationen

Kata:
- Bassai Dai
- Jion
- Enpi
- Kanku Dai
- Hangetsu

Ido Geiko, 10 Minuten, Kombinationen aus Mae Geri/Mawashi Geri/Yoko Geri

3 x 2 Minuten Mae Geri / Mawashi Geri am Sandsack

War gut. :)

M.I.T.

Well-Known Member
Donnerstag, 2. Mai 2019

KB Swings @ 28kg: 50/50/50

Kata:
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan
- Jitte
- Bassai Sho

WOD „Freddy Krueger“
For time: 21/15/9 Reps of
- KB Swings @ 36kg
- Burpees
Time: 04:08

15 Minuten Stretching

Supergeile Einheit, fühlte mich bombastisch wie lange nicht mehr und hatte noch endlos Power im Tank! :) :)
Nur die WOD-Zeit ärgert mich ein wenig. Ach, egal...

Oben