• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

Vali

Well-Known Member
AW: Küchengeplauder

Wie schmeckt das denn? Hatte bislang nur Kontakt mit einer Pferde Rostbratwurst,..eine Ross-Rostbratwurst :sbiggrin:
Hat erdiger,..blutiger?! Geschmeckt..

Welches Teil habt ihr bislang gegessen und wie zubereitet? Bin neugierig..so ein Fohlen könnt ich mir schmecken lassen [img26]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich esse nur selten pferdefleisch und kann dir deswegen nicht mehr sagen welches teil vom tier das nun jeweils war. sollte ich eigentlich öfter machen, da ein realtiv bekannter pferdeschlachter in der nähe ist.

in konsistenz und geschmack ähnlich wie rind, meist dunkler und vielleicht etwas zarter mit einem etwas andersartigen eigengeschmack, den ich aber schlecht umschreiben kann.

klassische gerichte wären ja rouladen (esse ich verdammt gerne, egal ob vom rind oder pferd) und sauerbraten.

G

Gast

Guest

@ pferdefleisch

kann man das auch kurzbraten bzw gibt's da soviele verschiedenen stücke wie beim rind? kenne das nur als schmorfleisch und in der wurst...

Vali

Well-Known Member

@ taurus,..kann ich dir leider auch nicht sagen! Vermuten würde ich aber das man es auch kurz Braten kann. Von den "Teilen" her müsste es der selbe zuschnitt( Österreichisch, Deutsch, Amis) wie beim Rind sein. Kommt ja von der größe her auch gut hin. Habe beim Schlachter aber auch noch nie nachgefragt. Werd ich morgen aber mal machen da bin ich auf dem Markt ist zumindest geplant. Da werd ich mal fragen ob die da irgendwie dran kommen.

G

Gast

Guest

@ taurus,..kann ich dir leider auch nicht sagen! Vermuten würde ich aber das man es auch kurz Braten kann. Von den "Teilen" her müsste es der selbe zuschnitt( Österreichisch, Deutsch, Amis) wie beim Rind sein. Kommt ja von der größe her auch gut hin. Habe beim Schlachter aber auch noch nie nachgefragt. Werd ich morgen aber mal machen da bin ich auf dem Markt ist zumindest geplant. Da werd ich mal fragen ob die da irgendwie dran kommen.

danke! würde mich echt interessieren. kenne nämlich keine pferdesteaks, sondern nur sauerbraten.

matten

Admin

danke! würde mich echt interessieren. kenne nämlich keine pferdesteaks, sondern nur sauerbraten.

gibt es aber auch im gut sortierten supermarkt. habe ich mir auch schon mal in die pfanne gehauen. :sdrool:

matten

Admin

ja, auf jeden fall.

matten

Admin

Ich finde man muss nicht alles an Fleisch essen...

^^kann man schon, nur muß man es nur nicht jedem auf die nase binden. ;)

nee im ernst, da gibt es für mich auch ein paar tabus. ich würde z.b. weder hund noch affenhirn anrühren, so lange es nicht überlebenswichtig wäre. dann jedoch könnte ich mir auch noch...ach lassen wir das.

Vali

Well-Known Member

Hmm Pferd ist in meiner Ecke wohl nicht so gefragt :sbiggrin:
War am Samstag auf dem Markt eher hab ich es leider nicht geschafft. Bin dann von Schlachter zu Schlachter ( o. Metzger o. wie auch immer). Beim 3 und letzten kam ich mir auch schon bisschen seltsam vor.
Müsste extra bestellt werden ect. da ich aber in ein paar Tagen wollte ich nicht unbedingt mit Pferdefleisch im TK umziehen ;)

@ Uhu wieso muss man nicht alles probieren? Mit reden kann nur wer dabei gewesen :scool:
Ich hab ihn anderen Ländern auch schon für uns untypische (Fledermaus o. Flughund, Echsen, geröstete Maden..) aber für Einheimische völlig normale Lebensmittel zu mir genommen...(einmal wär ich zwar fast verreckt aber..) ansonsten hats mir nicht geschadet ;D

G

Gast

Guest

Hmm Pferd ist in meiner Ecke wohl nicht so gefragt :sbiggrin:
War am Samstag auf dem Markt eher hab ich es leider nicht geschafft. Bin dann von Schlachter zu Schlachter ( o. Metzger o. wie auch immer). Beim 3 und letzten kam ich mir auch schon bisschen seltsam vor.
Müsste extra bestellt werden ect. da ich aber in ein paar Tagen wollte ich nicht unbedingt mit Pferdefleisch im TK umziehen ;)

naja, ist ja nicht so wichtig. wäre halt interessant gewesen, was so alles damit angestellt wird (..in der gastronomie).

@ Uhu wieso muss man nicht alles probieren? Mit reden kann nur wer dabei gewesen :scool:
Ich hab ihn anderen Ländern auch schon für uns untypische (Fledermaus o. Flughund, Echsen, geröstete Maden..) aber für Einheimische völlig normale Lebensmittel zu mir genommen...(einmal wär ich zwar fast verreckt aber..) ansonsten hats mir nicht geschadet ;D

ha! sehr geil!! das wäre was für mich!!
...wie anthony bourdain :scool:

btw, an was bist du fast verreckt? muss ich unbedingt wissen:sdrool:

Vali

Well-Known Member

naja, ist ja nicht so wichtig. wäre halt interessant gewesen, was so alles damit angestellt wird (..in der gastronomie).

In der Gastronomie eher schwierig. Küche muss neuerdings ja auch irgendwie Ethisch vertretbar sein und Geld wollen wir auch irgendwie noch verdienen...wozu Ware teuer einkaufen auf die wir nachher sitzen bleiben?
Ich koch hier ja auch keine Heuschrecken!

Ich hab jedoch jede menge Ideen dafür!
Kurzbraten oder wie ich schon zu Anfang geschrieben hab so ein Folen..bestimmt genial..in Rotwein Pochiertes Filet...gepökelte Pferdebacke mit Hummer und Kürbis ;)
Die Schulter lecker Schmoren in Barolo z.B.
Den Rücken Niederigtemperatur über mehrer Stunden garen. Bestimmt genial.
Den Bauch die Flanke bestimmt auch sehr geil..naja. ;D

ha! sehr geil!! das wäre was für mich!!
...wie anthony bourdain :scool:

btw, an was bist du fast verreckt? muss ich unbedingt wissen:sdrool:

Wieso möchtest du abnehmen :sbiggrin:
Ich müsst den Arzt nochmal Fragen wie der Virus richtig hieß..hab den nicht mehr wirklich warnehmen können. Mein Körper hat über 1,5 Wochen jegliche Aufnahme mit Flüssigkeit/Nahrung verweigert. Bin mit nem Tropf zur Toilette spaziert und hab dort auch förmlich campiert. Das gaze gepaart mit Fieber und Schüttelfrost. Wenn ich alt und schwach oder ein Kind gewesen wäre hätte ich die Nummer nicht überlebt.
Insgesamt waren das damals in 2 Wochen glaube ich 13Kg... müsste ich nochmal in meinen alten Logs nachlesen ;)
Es hat auch ne ganze Weile gedauert bis man wusste was ich hatte.

@vali: ich sehe keine Vorteile darin, alles zu probieren.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das erste Mal Pferdefleisch hab ich in einem Lokal in Klagenfurt gegessen. Wir hatten da, soweit ich mich erinnern kann, ein Gulasch. Es gab aber auch Steaks und Rouladen, Gerichte eben, die man auch mit Schweine- oder Rindfleisch kennt.
Und Kurzgebratenes ist oberlecker: Fohlensteak, Pferderostbraten...

Hund und Ratte kann einem z.B. in China auch mal auf den Teller kommen. Fleischfresser und Primaten würde ich jatzt aber auch nicht haben wollen, auch keine Delfine....

matten

Admin

Ich müsst den Arzt nochmal Fragen wie der Virus richtig hieß..hab den nicht mehr wirklich warnehmen können. Mein Körper hat über 1,5 Wochen jegliche Aufnahme mit Flüssigkeit/Nahrung verweigert. Bin mit nem Tropf zur Toilette spaziert und hab dort auch förmlich campiert. Das gaze gepaart mit Fieber und Schüttelfrost. Wenn ich alt und schwach oder ein Kind gewesen wäre hätte ich die Nummer nicht überlebt.
Insgesamt waren das damals in 2 Wochen glaube ich 13Kg... müsste ich nochmal in meinen alten Logs nachlesen ;)
Es hat auch ne ganze Weile gedauert bis man wusste was ich hatte.

ich habe in vietnam auf anraten der einheimischen (ist das beste daran) mal den kopf einer gegrillten garnele ausgelutscht. mal abgesehen davon, daß das gelogen war (es schmeckte scheußlich) war das nicht richtig durchgegart und ich hing 2 tage auf dem lokus (also dem holzverschlag mit dem loch im boden unter dem der fluß her floss) - oben und unten kam es raus. da hatte ich so was wie du es gerade schilderst schon befürchtet. [img1]

Hund und Ratte kann einem z.B. in China auch mal auf den Teller kommen. Fleischfresser und Primaten würde ich jatzt aber auch nicht haben wollen, auch keine Delfine....

hund habe ich im selbigen urlaub verweigert. die schlange war glaube ich nicht gut zubereitet, aber die schlangenleber und -eier waren lecker. der schnaps mit eingelegten vögeln und schlange war grauslich, aber eine ehre und angeblich gut gegen alle möglichen wehwehchen. affe(nhirn) hätte ich wohl auch verweigert, aber was hast du gegen fleischfresser? raubfische gehören doch auch dazu und so ein barsch z.b. :sdrool:

Oben