• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Dicker

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Danke für die Erklärung, ich bin selber gespannt wie es bei mir ausgehen wird. Bei deinen Trainingsleistungen werde ich regelmäßig mitlesen.
Aber was ist bei deiner heutigen ersten Beuge los gewesen ? Am Gewicht wird es kaum gelegen haben.

janden

Well-Known Member

Hatte den Puli noch an mit Kapuze und hab die Hantel auf die in Falten liegende Kapuze gelegt. Diese hat sich dann aber während dem Runtergehen gestreckt und die STange ist etwas runter gerutscht. Dadurch hab ich das Gleichgewicht verloren.

G

Gast

Guest

5. Psyche. es macht Spaß sich mal richtig zu zerstören und trotzdem sehr schnell wieder erholt zu sein
hahaha....ja. sowas rockt wie hölle!!![img30]...da weiß ich bescheid...:D

@ yt

seltsam, aber auch nicht so irre wichtig..

janden

Well-Known Member

Ich finds nur immer wieder lustig, nach so nem Pumpertraining ist man im Training völlig fertig mit der Welt und liegt nur noch so rum und 2 Stunden später wieder topfit. (ich hab noch nicht mal richtigen Muskelkater von dem Training)

Hingegen nach schwerem Maximalkrafttraining hat man eigentlich nie so das Gefühl körperlich am Limit zu sein, erst später kommen dann Erscheinungen wie Nervosität, Zittern, Ruhelosigkeit, Abgeschlagenheit, Unfähigkeit zu entspannen, Appetitlosigkeit,.. und das hält dann oft länger an.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@dicker
Die Maximalkraft ist im Groben
1. vom Muskelquerschnitt und
2. von der intramuskulären Koordination (dabei sind die neurologischen Geschichten entscheidend)
3. intermuskulären Koordination (Technik)
abhängig

Dabei ist es meiner Meinung nach wichtig alle dieser Punkte zu verbessern um stärker zu werden, auch wenn eine längere Hypertrophiephase wie ich sie jetzt mache definitiv negative Auswirkungen auf die IK hat. Genauso verhält es sich aber auch bei einer sehr langen Phase ohne richtige Hypertrophiereize, wie wenn beispielsweise 2 WEttkampfvorbereitungen aufeinander folgen. Da merke ich dann schon, dass sich die Muskelmasse sogar etwas verschlechtert.

Ich habe so eine hypertrophiewirksame Grundlagenphase bislang sehr selten eingesetzt aber die Gründe, die dafür sprechen sind mMn
1. Verbesserung des Muskelquerschnitts
2. Entlastung der passiven Strukturen durch geringere GEwichte
3. Mehr Durchblutung der Muskulatur, nicht so brutaler Tonus (subjektiv, kann auch am fehlenden Creatin liegen)
4. Variabilität
5. Psyche. es macht Spaß sich mal richtig zu zerstören und trotzdem sehr schnell wieder erholt zu sein
[img17]...mein Reden!!!:scool:

adrnline

Well-Known Member

Ich finds nur immer wieder lustig, nach so nem Pumpertraining ist man im Training völlig fertig mit der Welt und liegt nur noch so rum und 2 Stunden später wieder topfit. (ich hab noch nicht mal richtigen Muskelkater von dem Training)

Hingegen nach schwerem Maximalkrafttraining hat man eigentlich nie so das Gefühl körperlich am Limit zu sein, erst später kommen dann Erscheinungen wie Nervosität, Zittern, Ruhelosigkeit, Abgeschlagenheit, Unfähigkeit zu entspannen, Appetitlosigkeit,.. und das hält dann oft länger an.

Schlaflosigkeit... :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...kann man aber nicht verallgemeinern, bei mir ist das nämlich völlig andersherum, wenn ich mit schweren 3ern trainiere, kann ich das umfangreich und oft und habe nie das Gefühl so richtig fertig zu sein, wenn ich allerdings einen klassischen BB-Pumper-Split ausführe habe ich teilweise 5-6 Tage Muskelkater und bin einfach nur im Arsch, könnte nur fressen und schlafen...denke das ist auch Veranlagung...Du und Ramon seit einfach IK-Tiere!!!
(wobei die Lasten die ihr bewegt sicher nicht unerheblich sind, da war ich ja noch nie;D)

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

@eisi
Klar ist das so, bei mir liegt auch sehr viel an der Psyche. In normalen Trainings kann ich auch selten so weit gehen, dass ich mich zerstöre, brauche dafür Zuschauen und Leute die mich pushen und am liebsten Wettkampfsituationen. Und nur wenn ich voll aufgepsyched Maximalkrafttraining betreibe kommen diese schönen Nebenwirkungen auch wirklich zum Tragen. Im Equipment noch deutlich mehr als ohne.

Heute war Wellness Tag 2 der Entlastungwoche
Heben erhöhter STand klassisch ohne Gurt
6x122,5
6x147,5
3x6x172,5

Seitheben, Frontheben, Seitheben liegend

jeweils 3x8

Frontdrücken sitzend

20x15
3x8x65

Horizontale Klimmis
3x8

Engbank mit Stopp
8x82,5
8x100
3x8x110

Rückenstrecker
3x8

janden

Well-Known Member

Heute war der 3. und letzte Tag der Wellnesswoche

Bauch

Beuge mit Stopp
20x15
120x6
135 2x6

Bank schmal mit Stopp
20x15
92,5x8
110x8
120 3x8

Fliegende
3x8x23

Dips
3x8x40

Triceps
3x8

Klimmis
3x8

Biceps
3x8x23

Fazit: Erkältung klingt rechzeitig ab, Mittwoch zieht der Plan etwas an gewichtsmäßig, bin schon gespannt, fühle mich zwar relaxed und erholt aber doch irgendwie schlapp. Hab nach dem Training mehr das Gefühl ich komm von der Massage oder Sauna zurück als von einem Training.

Magneto

Well-Known Member

Zeigt aber auch gut auf, was für eine starke Belastung Maximalkrafttraining für den Körper darstellt. Wird vor allem deutlich, wenn man das Verhältnis von Trainingszeit(Hantelzeit) und benötigter Regenerationszeit betrachtet. Welcher Sport kommt da noch ran?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

russisch roulette :p

janden

Well-Known Member

Ich sag mal eher so es gibt weniger Sportarten, wo die Nettobelastungsdauer deutlich länger ist.
Im Turnen oder Tennis, kommen auch keine 20 Minuten auf 2 Stunden Bruttozeit heraus.

janden

Well-Known Member

Training heute

Beuge
20x15
160x6
182,5 2x3
195 2x3
205 3x3
puh so schwer waren so leichte Gewichte schon lang nicht mehr, aber den Rückgang der IK hab ich erwartet

Bank mit Stopp
20x15
100x8
115x8
130 3x8
140x8 (max reps)

Schrägbank mit Stopp
70x8
82,5x8
92,5 4x8

KH BD
4x8x53kg

Klimmis
4x8x10kg zum Teil breit

Bankziehen
4x8x80kg

Bauch

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ein, zwei mal dann bist wieder in der alten Form + neuer Basis 8)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@janden
...geht schneller als du denkst, 1-2 Wochen dann wird die metabolische Anpassung schwächer...

janden

Well-Known Member

hoffe es, denke jetzt ist v..a wichtig dass man den Plan weiter durchzieht, sonst hat man ja nur viel Aufwand für Rückschritte gemacht :)

Ab 18, März werde ich dann auch selbständig als Physio arbeiten und habe wieder einen Zeitplan, dass ich mich nicht mehr als ARbeitsloser fühle :)

Zeitplan bisher:
Mo: 14:00-19:15 Turnhalle
Di: 11:15 - 19:15 Turnhalle
Mi: 14:00 - 20:00 Turnhalle
Do: 13:00 - 19:15 Turnhalle
Fr: 14:00 - 19:15 Turnhalle
Sa: 9:00 - 12:00 Turnhalle
dazu kommen noch ca 3-5 Stunden Besprechungen und Büroarbeit (Planungen, Beschickungen, ....) die ich jetzt auch verrechnen darf, in Wahrheit ist es deutlich mehr

Und natürlich WEttkampfbetreuung an 2/3 der WE :) (diese darf ich nicht berechnen, und bekomme halt 22 Euro Taggeld:) )

Die Trainingszeiten hab ich fast immer auf den Vormittag so 9:30 - 12:00 gelegt und wenns schwer wurde auf den Abend in der Hoffnung, dass noch andere Kellerkollegen da sind.

Zeitplan ab März sieht wie folgt aus

Mo: 8:00 -12:00 Physio 14:00-19:15 Turnhalle
Di: 11:15 - 19:15 Turnhalle
Mi: 8:00 - 12:00 Physio 14:00 - 20:00 Turnhalle
Do: 8:00 - 12:00 Physio 13:00 - 19:15 Turnhalle
Fr: 8:00 - 12:00 Physio 14:00 - 19:15 Turnhalle
Sa:9:00 - 12:00 Turnhalle 13:30 - 17:30 Physio
So: 8:00 - 12:00 Physio
somit komme ich auf 4 Stunden Physio mehr als die angestrebten 20, diese werden sich aber aufgrund von WEttkämpfen sowieso nie ganz ausgehen und sonst nehm ich mal nen Tag frei. Anfangs werde ich evtl. eh mehr in der Praxis sein als geplant, auch wenn ich als Physio in einem Unternehmen arbeite, das mir die bei den den sonstigen Schwierigkeiten der Selbständigkeit (Administration, Buchhaltung, Fortbildungen) extrem under die Arme greift.

Geplante Trainingseinheiten wären dann: (jeweils +/- 1 Stunde)
Mo 20:00 - 22:30
Mi 20:00 -22:30
Fr: 20:00 - 22:30
So: 14:00 - 16:30

Klingt jetzt zwar etwas heftig, aber ich werde in 2 Praxen tätig sein. Die eine ist 4 min Radweg von mir entfernt und die andere 4 min von der Turnhalle.
Evtl beende ich mich meine ehrenamtliche Trainertätigkeit in einem Verein und habe somit am Mo und Fr 2x2 Stunden mehr Luft.

janden

Well-Known Member

Training heute

Hypers
4x8x40kg

Kreuzheben klassisch
8x130
8x160
4x8x187,5 letzte Satz mit absetzen

Frontheben
4x8x25kg

Nackendrücken sitzend
10x20
4x8x72,5 easy

Seitheben
4x8x10kg

Seitheben liegend
4x8x5kg

Horizontale Klimmis
4x8

Bank eng mit Stopp
85x8
100x8
115 4x8
sehr easy heute

Eisenfresser

Moderator
Moderator

harte wochenplanung, aber sieht ja alles gut durchdacht aus. ich drücke dir die daumen dass alles so gut aufgeht!
Ja, sieht hammerhart/straff aus, aber sah ja auch schon krasser aus, ich denke janden steckt das gut weg und außerdem ist er später dann gut gerüstet, wenn es mal richtig losgeht, mit Job und Familie:)

Oben