• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
Danke bin eh schon wieder fast gerade. MRT hab ich jetzt nächsten Freitag. Ich schätz mal es kommt nichts neues raus.
WAs anderes

Niki war heute bei der Jugend/Junioren WM im Einsatz
Mit 235 150 202,5 konnte er den hervorragenden 3. Platz in der Klasse -66kg Jugend holen
Es geht immer weiter voran.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Danke bin eh schon wieder fast gerade. MRT hab ich jetzt nächsten Freitag. Ich schätz mal es kommt nichts neues raus.
WAs anderes

Niki war heute bei der Jugend/Junioren WM im Einsatz
Mit 235 150 202,5 konnte er den hervorragenden 3. Platz in der Klasse -66kg Jugend holen
Es geht immer weiter voran.
Starke Leistung, Hütchen ab![img17]

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member
Heutiges Training

Bank schmal
95x5
110x4
117,5x4
125x3
135 2x3

Klimmis
10x10

bin fast wieder gerade, Schmerz vergeht auch schön, denke am WE gibts wieder richtige Beugen

janden

Well-Known Member
Heutiges Training

paar Beugen von 20-140kg

ist alles noch ein bißchen schief, aber wird schon, Ziel wäre am Montag wieder richtig nach Plan zu beugen

Pompejus

Member
Bist Du eigentlich sicher, dass der Schift vom Training kommt?

janden

Well-Known Member
Nein ich glaube eher nicht, eher vom Alltag. Muss halt viel aus ungünstigen Positionen heben und habe halt meine Vorschäden

Pompejus

Member
Wie hältst du eigentlich eine Ellbogen, die Bizepssehne gesund, also sicher vor Entzündungen, Überlastungen?
Ich frage jetzt gerade weil mir auch auffällt, dass du viel mit dem engen Griff beugst und ein hohes Bank-Volumen hast und mir selbst gerade mein rechter Ellbogen abfällt.
Danke.

janden

Well-Known Member
Ich mach nichts bestimmtes. Bank sind die grwichte aber richtig leicht.

ruecken erholt sich leider nicht richtig. Bin gespannt aufs mrt. Schmerzen im waden nehmen sogar etwas zu. Husten niesen macht immer noch grosse probs.

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Ich meinte das in Bezug auf den Rücken. Das bisschen Husten und Niesen stört mich abgesehen von den heftigen Rückenschmerzen dabei nicht weiter

janden

Well-Known Member
Bin bissal am Bankdrücken momentan, aber an Beuge und heben ist immer noch nicht zu denken. Dienstag gibt's ne Diagnose vom Orthopäden.

Dicker

Well-Known Member
Ich drücke die Daumen für eine positive Botschaft vom Orthopäden [img17][img17].

janden

Well-Known Member
So hier ein Bericht des Orthopäden bzw. die Veränderung des MRT Befundes zu 2014

Ich versuchs mal so zu beschreiben, dass es jeder halbwegs versteht

Bekannt war, dass durch meine Stressfrakturen am Wirbelbogen eine Abnützung der Gelenke zu finden ist. Diese Spondylarthrose ist nun fortschreitend (Doc meinte 4/10 wenn 10 total am Ende ist)
Bekannt waren größere Vorwölbungen/Vorfälle der Bandscheiben L4/L5 L5/S1. Diese engen den Nervenkanal beim 4. und 5. Lendenwirbel deutlich mehr ein und bei S1 spricht man von einer kompletten recessus nervalis Stenose S1 (Nervenkanal ist dort komplett zu)
Außerdem ist die Wurzel L3 noch irritiert, was anfangs die Quadschwäche erklären könnte.

D.h im Prinzip sind meine strukturellen Schäden deutlich fortschreitend und wenn ich so weiter mache werden die Nerven bald gar nicht mehr zu den Beinen kommen und es kommt immer mehr zu fehlender Ansteuerung der Muskeln und Gefühlsstörungen. Sobald das auftritt wird man wohl sicher operieren.

Was bedeutet das für die Zukunft:
1. kann es sein, dass alle Symptome komplett zurückgehen sobald sich die Bandscheiben nur ein paar mm zurückzieht (Entzündung ist immer ein raumfordernder Prozess und sobald die weg ist, können die Beschwerden bei 0 sein)
2. entscheidend ist nie das MRT sondern immer das klinische Bild. D.h wenn ich schmerzfrei bin kann ich auch alles machen was keine Schmerzen verursacht
3. aufgrund des schlechten Zustandes sollten ich riskante Belastungen vermeiden und bandscheibenentlastende Geschichten in mein tägliches Leben einbauen (eine gute Tiefenmuskulatur und eine gute Sensomotorik ist da wohl am wichtigsten)
4. im Notfall ist ein Bandscheiben OP heutzutage keine große Sache mehr

Was bedeutet das fürs Training und KDK?
1. im Moment steht Schmerzfreiheit an erster Stelle. Ich werde weiter klimmen und benchen
2. sobald es möglich ist steht viel unbelastetes Rumpftraining auf instabilen Unterlagen auf dem Programm
3. Schritt für Schritt werde ich axiale Belastungen aufbauen (Beugen Heben) allerdings nicht als Krafttraining sondern als Bandscheibentraining (wenig Gewichte, keine Tiefe usw)
4. natürliche muss ich für den Alltag auch anfangen seitliches Beugen und Rotationen mit ins TRainingsprogramm einzubauen allerdings mit viel viel Vorsicht

Sollten die Rehamaßnahmen gut anschlagen, werde ich die axiale Belastung versuchen weiter zu erhöhen, und wenn das bis zu einem Grad funktioniert, kann es sogar sein, dass KDK wieder möglich ist. Ich will mir aber kein Druck machen und keine Ziele in diese Richtung setzen.

Man könnte meinen, die Sachen so klar zu schreiben, fällt mir im Moment schwer, aber ganz ehrlich - ich bin erleichtert eine klare Diagnose zu haben. Auch wenn die Zukunft ungewiss ist, bin ich jetzt schon motiviert den Weg der Reha zu gehen.
Vielleicht bin ich psychisch wirklich gefestigter geworden die letzten Jahre oder der große Absturz kommt noch :)

burg

Member
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. Nimm Dir die Zeit für Reha und Du wirst gestärkt zurückkommen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gesundheit geht immer vor! ...dein Post liest sich trotz allem positiv, ich drück dir die Daumen das alles wieder ins Lot kommt.

Oben