• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Jandens LOG

wäre für mich jetzt kein grund einen sport längere zeit auszuführen, nur aus spaßgründen.
...für mich ist das der Hauptgrund, ohne Spaß würde ich mir was anderes suchen!!!:ssmile:

königderberge

Well-Known Member

wäre für mich jetzt kein grund einen sport längere zeit auszuführen, nur aus spaßgründen.

Ist im Endeffekt bei den allermeisten Nichtprofis die Hauptmotivation.
Ich könnte keinen Sport längere Zeit betreiben ohne dabei Spaß zu haben.

Gefällt mir gut dein Off Training, sowas nenn ich echte Fitness, wenn man seinen Körper auch noch bewegen kann.

janden

Well-Known Member

Ihr versteht mich nicht ganz: Spaß ist ein wichtiger Punkt, aber nur Spaß und Wellness ist mir zu wenig im Sport. Ich dachte in dem Forum verstehen mehr Leute das leistungsdenken, das hinter einem Sporlter steckt.
Zumindest die Hobbysportler, die ich kenne betreiben ihren Sport auch aus anderen Gründen, das ist nicht nur eine Sache von leistungssportlern.
jeder will sich verbessern, jeder versucht sein Training zu optimieren, jeder macht auch mal Sachen, die mehr der Sache an sich dienen, als dem Spaß an der Sache.
So zumindest meine Erfahrung, mag ja sein, dass manche das hier anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

jeder will sich verbessern, jeder versucht sein Training zu optimieren, jeder macht auch mal Sachen, die mehr der Sache an sich dienen, als dem Spaß an der Sache.
So zumindest meine Erfahrung, mag ja sein, dass manche das hier anders sehen.

sehe ich genauso! manchmal muss man sich durchbeissen, wenn man ein ziel ereichen will. aber der spaß an der sache hält einen auch bei der stange.

deinen erste aussage klingt (für mich!) irgentwie nach resignation.

königderberge

Well-Known Member

Klar ist die Leistung ein wichtiges Ziel im Sport, aber wenn Dir der Sport keinen Spaß macht wirds auch mit der Leistung schwierig.
Und wenn man Bestätigung über Leistung bekommt machts auch mehr Spaß.

Aber damit ich erstmal mit einem Sport beginne ist mir der Spaß wichtiger als meine Eignung dafür.

janden

Well-Known Member

@königderberge
Ich habe eben nie gesagt, dass ich keien Spaß am Sport habe, ich habe nicht mal gesagt, dass es nicht an erster STelle steht. aber es ist eben nicht das einzige was für mich den Sport ausmacht, und wenns so wäre, wäre es für mich nicht längerfristig vorstellbar.

deinen erste aussage klingt (für mich!) irgentwie nach resignation..
Warum denn, ich werds 6 Wochen lang genießen so zu trainieren, ganz ohne Druck, nur langfristig ist mir dieses Rumgehample zu ziellos.

Klar Ziele sind:
Rumpfstabilität
koordinativ orientierte Kräftigung
Trainings von Propriozepsis udn gelenksnaher Muskulatur
allgemeines Conditioning

Aber mir fehlen einfach Zahlen und klare Progressionen bei der ganzen Geschichte, der technisch koordinativ Anteil macht es einfach sauschwierig die ERgebnisse zu objektivieren.

Ich denke ich muss mir da was eifnallen lassen.

Achja:
Und zurückkehren zum Powerlifting, werde ich sowieso, nur weiß ich nicht in welcher Form. momentane FRagen:
- 83er oder 93er (83 will ich und 93, muss ich wenn ich ERfolg will)
- Nur Bank (international) und DL Challenges - oder KDK weiter ?
- KDK weiter, aber trotzdem Versuchen Spezilaisierung auf BD und KH
- bei KDK nur noch raw und Austritt aus dem Kader (würde am meisten Spaß machen, aber dafür bin ich wohl zu erfolgshungrig)
- WEchsel zu WUAP Wettkämpfen (wäre etwas dumm nur wegen einzelnen Personen)

G

Gast

Guest

Warum denn, ich werds 6 Wochen lang genießen so zu trainieren, ganz ohne Druck, nur langfristig ist mir dieses Rumgehample zu ziellos.

passt doch! in sechs wochen schaut die welt schon wieder anders aus:)

Marty McFly

Well-Known Member

Lass dich nicht verrückt machen, "genieß" die 6 Wochen, bis dahin hast du genug Zeit, um den für dich richtigen weiteren Weg zu finden. :)

königderberge

Well-Known Member

@königderberge
aber es ist eben nicht das einzige was für mich den Sport ausmacht, und wenns so wäre, wäre es für mich nicht längerfristig vorstellbar.

Hab ich auch nicht behauptet, aber im Laufe der Jahre tritt, zumindest bei mir, die Leistung auch mal in den Hintergrund und andere Dinge gewinnen an Wert.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde mir macht Training immer Spaß, aber wenn man will das auch was rausschaut muss man sich auch mal durchbeissen.
Ich würde aber keinen minder schätzen wenn er sagt daß er Wettkämpfe nicht braucht um Freude am Sport zu haben.

janden

Well-Known Member

Ich würde lügen wenn ich sagen würde mir macht Training immer Spaß, aber wenn man will das auch was rausschaut muss man sich auch mal durchbeissen.

Ich bewundere diese Einstellung sogar, und im Prinzip ist es auch das was wir im Gesundheitssport immer predigen, nur könnte ich es selber einfach nicht, dafür bin ich zu lange im leistungsorientierten Sport und vielleicht auch einfach noch zu jung.

Finde junge Leute sollten prinzipiell ihre Talente so gut es geht fördern, egal ob Sport beruflich schulisch oder sozial. Man muss nur die prioritäten richtig setzen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Finde junge Leute sollten prinzipiell ihre Talente so gut es geht fördern, egal ob Sport beruflich schulisch oder sozial. Man muss nur die prioritäten richtig setzen.
Richtig. vor allem sollte man sie nicht zu Tode fördern. das ist das eine. Und das andere ist, eine Förderung sollte (meiner Meinung nach) von außen kommen. Wenn jemand ein Talent oder eine Fähigkeit hat, dann braucht er vermutlich in anderen Punkten eher eine Förderung, weil er dort Defizite hat.
Niemand ist in allen Bereichen des lebens ein Meister und es ist nicht einmal jemand in allen Bereichen guter Durchschnitt. Ich glaube aber, dass man für ein ausgewogenes und langfristig erfüllendes Leben vielleicht nicht in allen, aber zumindest in der überwältigenden Mehrheit der Bereiche des Lebens einen soliden Durchschnitt erbringen sollte. Wenn man gewisse Talente forciert, bildet sich ein Ungleichgewicht aus, dass den Menschen früher oder später einholt und zu schweren Problem führen kann / wird.
Ich will damit nicht sagen, man soll irgendwie Talentförderungen einstellen, aber man soll auch auf den Rest achten und Talente in manchen Bereichen sollten in so einem Ausmaß gefördert werden, dass die anderen Bereiche nicht verkümmern.
Auf Teufel komm raus zu fördern ist unförderlich.

janden

Well-Known Member

Genau deswegen ist in unserer Gesellschaft Bildung und Soziales immer wichtiger als Sport an sich.

Obwohl es immer mehr Studien zum positiven Einfluss von Sport gibt.
Z.b. ist ziemlich klar, dass sich Kinder die viel koordinativ anspruchsvolle Aufgaben bekommen, auch deutlich ihre Lernleistung in der Schule verbessern.
Gerade Gleichgewichtssinn steht in direktem Zusammenhang mit Intelligenz

Sport in Vereinen aber auch in Leistungszentren lehrt im Grunde sehr viele Kompetenzen die im alltäglichen Leben wichtig sind.

Klar müssen prinzipiell Defizite ausgeglichen, aber meistens passt man sein Leben sowieso seinen Stärken an und es müssen nur die Defizite ausgeglichen werden die dann auch schließlich zum ADL gehören. Da bleibt daneben locker Zeit gewisse Talente zu einem höheren Maße zu fördern. Der Beruf ist ja auch nichts anderes als eine Spezialisierung in einem Gebiet, was meist einer Förderung eines gewissen Talents entspricht.

Ähnlich sehe ich es im Sport. Und genauso wie in der ARbeit ist es doch das Streben der Menschheit bestmögliche Leistungen zu vollbringen.

janden

Well-Known Member

BW momentan um die 88kg (5 to go)

Heutiges Training

Bank
20x112,5
18x112,5

Dips mit green und 2 blue bands
5x5

Rudern mit Bändern
5x5

Rumpftraining

Eisenfresser

Moderator
Moderator

MondayMassacre

Well-Known Member

janden

Well-Known Member

Mal sehen was ich mache, ich esse dafür einfach zu gerne, aber momentan nehme ich alleine aus dem Grund ab, dass ich kein Creatin nehme,

Aber ich merke auch deutlich wie mein Körper die Alltagsbelastungen ohne schweres Training deutlich besser wegsteckt, bin wesentlich zufriedener und ausgeglichener, schönes Gefühl.

janden

Well-Known Member

TRaining MIttwoch

Turnerisches Balim Balim

Der Rest der Woche leider nicht viel machen können, mit Sitzungen, Trainingsplanung, strukturierung (Turnen), Diplomvortrag usw. ging die letzte Woche jeder TAg bis ca 11 von 6 in der früh weg.

Ernährung an diesen Tagen
Morgens Haferflocken
Mittags Döner mit Reis und Salat (auf dem Weg ins Training)
Abends 1-2l Milch neben dem Computer

das wars, aber mei alles hat ein Ende, jetzt gehts für 3 TAge nach Tschechien mit den Turnern, da kann ich wenigstens, noch für meine Abschlusstrainerprüfung bißchen was machen, die ja auch am Freitag ist, und den Vortrag noch gut üben.
Wenn ich nach hause komme, überrollt micht der Stress dann wieder etwas,
bin echt froh, wenn dieses Jahr mal vorbei geht.

Fühle mich aber weder körperlich noch psychisch ausgelaugt momentan, Klappt alles recht gut, die Frage ist nur wie lange noch.

Oben