• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Aber in deinen Beugen ist mir definitiv zu viel "Unruhe" drin. Das Absenken kann ja zügig gestaltet werden um Kraft zu sparen, aber es sollte dennoch kontrolliert sein. Du läufst im Umkehrpunkt immer in den Konter der Hantel und kippst zu stark nach vorn. Dein Stand ist auch nicht unbedingt sicher, du korrigierst die Fußstellung so gut wie nach jedem Versuch (bei den schweren Versuchen).

Mag sein das diese Art des Beugens einen Equipment-Hintergrund hat, falls nicht würde ich dringend zu technisch saubererem Beugen raten. Auf Dauer und bei den Umfängen/Intensitäten die du fährst kann das auch mal schnell nach hinten losgehen.

Stand und Stabilität waren heute wirklich nicht gut, was aber auch an der schlechten Position beim Rausheben gelegen ist, musste 2 Löcher tiefer raushebn wie sonst das stört brutal.

Hatte unten raus ein recht stabiles Gefühl, und habe versucht wieder etwas mehr hinten reinzusitzen um mehr Hip Drive auszunutzen gemäß diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=yha2XAc2qu8

Hab den Fehler eingebaut dass mir die Knie in der Konzentrik zu viel nach vor sind und hab versuch das mit OK Vorlage auszugleichen.

Bin aber technisch mit der Beuge noch ziemlich am grübeln, deswegen kommt noch keine richtige STabilität rein, hab mir in der Volumenphase einige technische Mängel eingefangen und für einen KDKler angefangen viel zu aufrecht und mit viel zu viel Knievorlage zu beugen, in der Position ist der Anzug einfach sinnlos.

Hatte allerdings nicht das Gefühl nach vor zu fallen, war relativ stabil im OK meiner Meinung nach.

S

Solos

Guest

Ok, bei der Stabilität sind wir uns einig.

Hip Drive und reinsitzen sind dann wohl Elemente die man für Eq. braucht. Also in gewisser Weise Powerlifting-spezifisch, dann kommste nicht drum rum?

Ich versuche eigentlich genau diese Dinge zu vermeiden. Ist mir zu unkontrolliert das Ganze und auf Dauer zu verletzungsträchtig.
Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied: Ich sehe die Beuge als Zubringer, während es für dich eine Wettkampfbewegung ist die du maximieren möchtest.
Würde aber dennoch wenigstens den Stand stabilisieren, sich "kaputt" machen ist ja auch nicht gerade perspektivisch.

Gruß

janden

Well-Known Member

Jap Stabilität hast du absolut recht und mit der STabilität muss ich auch erst gar nicht versuchen im anzug was zu machen. Das ist das große Prob warum equipped noch nicht so läuft wie die Rawlesitungen das vermuten lassen würden.
Ansonsten kann ich nächstes Mal ein Vid von vorne machen, Die Knie bleiben relativ stabil in ihrer Position das hab ich gut raus inzwischen.

Hip Drive und reinsitzen sind dann wohl Elemente die man für Eq. braucht. Also in gewisser Weise Powerlifting-spezifisch, dann kommste nicht drum rum?
Nicht nur fürs Equipment sonder für eine maximale Rawbeuge auch.

Gesundheitlich
Das einzig wirklich bedenkliche an der Beuge finde ich das Tempo im Umkehrpunkt und das versuche ich wirklich nur in der näheren WK vorbereitung so zu machen,

Die Rückenbelastung ist gefühlsmäßig nahezu 0, Ich kann solche Vorlagen gut wegstecken und bin sogar gewillt, diese Vorlagen bewusst zu traineiren über Good Mornings oder Good Morning beugen, das sind einfach pl spezifische Sachen, die aber auch vorbereitet werden müssen um nicht in Verletzungen zu enden.

Auch passive Strukturen müssen der sportartspezifischen Belastung angepasst traineirt und vorbereitet, aber sicher genauso auch entlastet werden.

Bin deswegen so ein Typ der sagt es gibt keine falsche Bewegungsausführung und bin u.a auch ein Freund von rounded back deadlifts, wenn progressiv und zielgerichtet angewandt.

Aber dass die Art der Beugen wie ich sie im Vid ausführe nicht gesund sind und keinem technischem Leitbild entsprechen, weder PL noch allg KB Übung darüber sind wir uns einig, ich versuche mich zu bessern.
Wollte nur etwas ausholen und meine Gründe darlegen.

G

S

Solos

Guest

Gesundheitlich
Das einzig wirklich bedenkliche an der Beuge finde ich das Tempo im Umkehrpunkt und das versuche ich wirklich nur in der näheren WK vorbereitung so zu machen,

Das Tempo ist Gift.
Denke dein Vorgehen ist gut.

Die Rückenbelastung ist gefühlsmäßig nahezu 0, Ich kann solche Vorlagen gut wegstecken und bin sogar gewillt, diese Vorlagen bewusst zu traineiren über Good Mornings oder Good Morning beugen, das sind einfach pl spezifische Sachen, die aber auch vorbereitet werden müssen um nicht in Verletzungen zu enden.Auch passive Strukturen müssen der sportartspezifischen Belastung angepasst traineirt und vorbereitet, aber sicher genauso auch entlastet werden.

Hm, 0? Das angreifende Drehmoment erhöht sich doch schon deutlich bei der Vorlage.
Klar, wenn du dabei die natürliche WS-Haltung stabil beibehältst ists kompensierbar. Dennoch wirken größere Kräfte und auf Dauer kann auch das zermürben. Auch physiologische Belastung kann ab einer gewissen Dosis zum Gift werden, aber das weißte als Physio ja selber.

Bin deswegen so ein Typ der sagt es gibt keine falsche Bewegungsausführung und bin u.a auch ein Freund von rounded back deadlifts, wenn progressiv und zielgerichtet angewandt.
Aber dass die Art der Beugen wie ich sie im Vid ausführe nicht gesund sind und keinem technischem Leitbild entsprechen, weder PL noch allg KB Übung darüber sind wir uns einig, ich versuche mich zu bessern.
Wollte nur etwas ausholen und meine Gründe darlegen.

Ich versteh schon was du meinst;)

janden

Well-Known Member

Hm, 0? Das angreifende Drehmoment erhöht sich doch schon deutlich bei der Vorlage.
Klar, wenn du dabei die natürliche WS-Haltung stabil beibehältst ists kompensierbar. Dennoch wirken größere Kräfte und auf Dauer kann auch das zermürben. Auch physiologische Belastung kann ab einer gewissen Dosis zum Gift werden, aber das weißte als Physio ja selber.
Gefühlsmäßig 0, will heißen ich muss mich nicht mal sonderlich anstrengen diese Position zu halten.
Auf Dauer sind Belastungen am Limit natürlich zu unterlassen, aber das war auch für den Rücken keine Belastung auf Dauer.
Im WSB werden ja Good Mornings mit Gewichten jenseits der 300 kg ausgeführt um den Rücken auf solche Belastungen vorzubereiten. da wirken natürlich brutale Kräfte.

Ich spüre Überlastunen sehr schnell, da ich ziemlich vorgeschädigt bin mit 1 Prollabs und 1 Protrusion sowie einem Gleitwirbel :)
Kann diese Art der Beugen gar nicht ausführen wenn ich nicht durch eine vorhergehende Basisphase oder sonstigen Training gut vorbereitet bin.

Zuletzt bearbeitet:

shoot to thrill

Active Member

Sehr starke Beuge, Respekt :ssmile:

janden

Well-Known Member

Thx, aber m ehrlich zu sein, es geht mir alles doch noch ein bißchen zu langsam

janden

Well-Known Member

Für die Staats schaut es in der 90er wieder relativ frei aus

Der Bernhard wird mit seinen 94,5kg ziemlich sicher in der 100er starten (hat im Train bereits 270x4 gebeugt)
Raich in der 110er

Huber wird eher 82er wobei er jetzt auch bei 84-85kg ist.
Somit habe ich zumindest keinen Platzierungsdruck.

janden

Well-Known Member

In dem Fall gehts nur um die Relativwertung

DA gibt es ein paar heiße Eisen

Christoph Senn: scheint verletzt mit Bandscheibenvorfall, macht aber ca 514 Punkte
Martin Raich: schwer einzuschätzen, aba denke mit 850 (330/200/320) in der 110er ist er dabei, also lockere 500 Punkte
Alexander Huber: Startversuche bereits 270 190 270 also bereits 490 Punkte
Bernhard Berger: 270x4 Beuge lockere 200 Bank 250 raw heben locker, wird wohl meinem Bereich liegen gesamt.
Andreas Frasl: ?? mit leistenbruch in der Vorbereitung, aber hat auch schon um die 490 Punkte stehen.

Ich muss etwas zwischen 780 und 800 im total machen, dann hab ich sehr gute Chancen auf den Relativtitel. bin gespannt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich spannend an...

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Ich liebe Druck und Spannung :)

Heutiges Training

Bank
8x3x80kg +Bänder von unten
15x100

Dips
5x8

Chilliges Training

janden

Well-Known Member

Morgenstund hat Gold im Mund :)

Heutiges Training sehr gut mit Schönheitsfehlern

Beuge
bis 210 raw, bissi zu flach,aber ok, kein richtiges Feeling heute für die Beuge
260x1 Anzug ohne Träger
270x3 full equipped Tiefe noch nicht 100 pro, aba viel fehtl nicht
280x1 full equipped, schwerer als erwartet

Bank
bis 160 raw
180x3
3x2x200 equipped

Kreuz
bis 240 raw
2x260
2x2x272,5 equipped 2x nicht ganz ausgelocked, weil die Hand aufging.

massive Griffkraftprobleme heute, dadurch der Lockout noch schwerer als sonst schon, bei den 260 hab ich Puder in die Hände bekommen, aber warum ich die 272,5 nicht gehalten habe ist mir unerklärlich

Kreuz 15cm erhöht
3x270 jetzt richtig umgriffen und Stange geputzt, da hats gepasst :)

Dips
2x5x80kg mit Stopp

Fazit:
Lockoutmangel Bank und Heben muss ausgeglichen werden.
Griffkraftprobleme Kreuz muss etwas gemacht werden, nur was auf die Schnelle?
Beuge kommt das Feeling immer besser mit Equipment, dafür heute schlecht ohne Equipment

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STARK!!! HAMMERHART!!! ...geile Leistung!!!

Beuge sieht gut aus, sehr solide!!!

Bank easy, sieht nach reichlich Luft aus!!!

Kreuz auch stark...scheiß Griff...denke das lag nur am Puder, hast da ja sonst keine Schwäche...

Gruß Eisi

Oben