• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.

helikopta

Well-Known Member
AW: I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.

nee, bei highbar kann man die knie weiter vorschieben, die schienbeine kommen dadurch schräger und man kann sich mit dem po, im besten falle, auf die waden, oder dazwischen setzen.

Anhang anzeigen 16125

schön zu sehen auf dem Bild, wo der Kernunterschied ist: Lowbar ist das Lot nur durch eine etwas grössere "Verbeugung" zu halten. Und wenn Ihr Euch jetzt vorstellt, dass mich dabei 110kg in die Hocke drücken, dann versteht Ihr, was ich mit aussitzen meine ...

und die Knie kommen immer nach vorne. Rechtwinklig zum Boden ist ein Mythos ... (zumindest mit meinen langen Haxen) ... wichtig ist aber: wann kommen die nach vorne und: ist es beabsichtigt? oder sackt man einfach zusammen. >:D

G

Gast

Guest

und die Knie kommen immer nach vorne. Rechtwinklig zum Boden ist ein Mythos ... (zumindest mit meinen langen Haxen) ... wichtig ist aber: wann kommen die nach vorne und: ist es beabsichtigt? oder sackt man einfach zusammen. >:D
verstehe die frage nicht. hat halt mir der hantelposition auf dem rücken zu tun. bei higbar ist es durchaus beabsichtigt...

helikopta

Well-Known Member

verstehe die frage nicht. hat halt mir der hantelposition auf dem rücken zu tun. bei higbar ist es durchaus beabsichtigt...

einige Kandidaten leiten die Kniebeuge mit einem Einsacken in den Knien ein. In einem anderen Dir bekannten, aber leider untergegangenen Forum war dies zum Beispiel ein User, der gerne viel gepostet und am Ende meist Recht behalten hat (weil alle anderen aufgaben zu dikskutieren). Ich glaube, Du erinnerst Dich an ihn. Und er hat sich 200kg draufgepackt. Ich habe das auch mal gemacht (früher) und konnte a) keine vernünftigen Gewichte bewegen und b) nach einigen Wochen keine treppen mehr steigen, weil die Knie so bestialisch weh taten. Dieses Vorgehen bedeutet eine unkontrollierte Abwärtsbewegung und aus meiner Sicht unnötig viel Belastung für die Knie.
Ich leite die Abwärtsbewegung mit dem Hintern ein. Indem ich leicht nach hinten gehe. Der Rest kommt von alleine. Aber alles in sehr kontrollierter Form. Und natürlich geht irgendwann das Knie ein wenig nach vorne.

Das ist aber auch nicht anders zu bewerkstelligen (es sei denn es kommt ein Guru, der es mir zeigen kann :scool:)

gerade habe ich mich durch einen Kettlebell-Terror gekämpft. Ich hatte nach gestern das Gefühl, als ob mein Rücken "offen" und "blutig" unter dem Pulli reibt. Sehr angenehm ... [img13]

Snatches 12kg --> 50 links, 50 rechts. Handwechsel nach 20. Minimierend linke Hand. Konnte nicht mehr "durchdrücken". werde das stabilisieren und dann langsam die schwereren Bells einsetzen. Ich will hier langsam auch mal ein wenig Volumen erreichen.
Swings 24kg x 500 --> leider mit zu vielen Pausen (siehe oben)/ etwa 100 davon einhändig.

So, jetzt unter die Dusche und ab in die Maloche ...

G

Gast

Guest

Ich leite die Abwärtsbewegung mit dem Hintern ein. Indem ich leicht nach hinten gehe. Der Rest kommt von alleine. Aber alles in sehr kontrollierter Form. Und natürlich geht irgendwann das Knie ein wenig nach vorne.
sollte man ja auch so machen. musst also auf keinen guru warten;D

einige Kandidaten leiten die Kniebeuge mit einem Einsacken in den Knien ein. In einem anderen Dir bekannten, aber leider untergegangenen Forum war dies zum Beispiel ein User, der gerne viel gepostet und am Ende meist Recht behalten hat (weil alle anderen aufgaben zu dikskutieren). Ich glaube, Du erinnerst Dich an ihn.
hehe...erinnere mich mit gut und bin froh, daß ich ihn nicht mehr "sehen" muss;)

Dicker

Well-Known Member

nee, bei highbar kann man die knie weiter vorschieben, die schienbeine kommen dadurch schräger und man kann sich mit dem po, im besten falle, auf die waden, oder dazwischen setzen.

Anhang anzeigen 16125

Und wieder einmal..................lag ich voll daneben.

helikopta

Well-Known Member

Heute Training:

dipps 30 kg 5x5
rows 80kg 5x5
3 Way shoulder shocker 10/10/10

und dann noch der Finisher: 100 Liegestütz so schnell es geht. Habe knapp 4 Minuten gebraucht. Werde das jetzt einmal die Woche machen. Konnte das mal in deutlich unter 2 Minuten.

helikopta

Well-Known Member

Heute wieder mal das Knie gebeugt:

115kg 5x5 tief und schön
Kreuzheben Rampe bis 190kg

so, jetzt Dusche und dann in die Welt und alles leerkaufen.

Mediengruppe Telekommander - Billig - YouTube

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

einige Kandidaten leiten die Kniebeuge mit einem Einsacken in den Knien ein. In einem anderen Dir bekannten, aber leider untergegangenen Forum war dies zum Beispiel ein User, der gerne viel gepostet und am Ende meist Recht behalten hat (weil alle anderen aufgaben zu dikskutieren). Ich glaube, Du erinnerst Dich an ihn. Und er hat sich 200kg draufgepackt. Ich habe das auch mal gemacht (früher) und konnte a) keine vernünftigen Gewichte bewegen und b) nach einigen Wochen keine treppen mehr steigen, weil die Knie so bestialisch weh taten. Dieses Vorgehen bedeutet eine unkontrollierte Abwärtsbewegung und aus meiner Sicht unnötig viel Belastung für die Knie.

Das ist aber auch nicht anders zu bewerkstelligen (es sei denn es kommt ein Guru, der es mir zeigen kann :scool:)

das kann ich nicht nachvollziehen. das eine (mit hüfte oder knie einleiten) hat doch nichts mit dem anderen zu tun (unkontrolliert einsacken).[img28]

die ablage beeinflusst auch sehr wohl das vorschieben der knie, obwohl du natürlich recht damit hast, dass tiefe ablage nicht gleichbedeutend mit hüftbetonter beuge ist. man kann mit tiefer ablage eine gewichtheberbeuge machen. aber stärkere vorlage bedeutet dennoch, dass die hüfte mehr horizontal bewegt wird und dementsprechend die knie weniger. das ist noch leichter nachzuvollziehen, wenn du dir anguckst, was die knie ganz automatisch bei kniebeugen vorne oder bei kelchkniebeugen machen, wo die vorlage eliminiert wird.

helikopta

Well-Known Member

das kann ich nicht nachvollziehen. das eine (mit hüfte oder knie einleiten) hat doch nichts mit dem anderen zu tun (unkontrolliert einsacken).[img28]

die ablage beeinflusst auch sehr wohl das vorschieben der knie, obwohl du natürlich recht damit hast, dass tiefe ablage nicht gleichbedeutend mit hüftbetonter beuge ist. man kann mit tiefer ablage eine gewichtheberbeuge machen. aber stärkere vorlage bedeutet dennoch, dass die hüfte mehr horizontal bewegt wird und dementsprechend die knie weniger. das ist noch leichter nachzuvollziehen, wenn du dir anguckst, was die knie ganz automatisch bei kniebeugen vorne oder bei kelchkniebeugen machen, wo die vorlage eliminiert wird.

zu 1. habe ich auch nicht behauptet. Ist keine kausalitätskette, aber in den beiden genannten Fälle (jener user und Icke) war es so, dass beides zusammen kam. Eher also anekdotisch.
Zu 2. kein Widerspruch. Ich habe nur widersprochen, dass man Low Bar nicht so tief beugen könne.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

zu 1. habe ich auch nicht behauptet. Ist keine kausalitätskette, aber in den beiden genannten Fälle (jener user und Icke) war es so, dass beides zusammen kam. Eher also anekdotisch.
Zu 2. kein Widerspruch. Ich habe nur widersprochen, dass man Low Bar nicht so tief beugen könne.

alles klar[img17]
als anekdote kann ich das sehr gut nachvollziehen, kniebetont beugen verführt dazu, sich unten abprallen zu lassen und auf kosten der passiven strukturen leichter hochzukommen. ist in etwa wie beim brustkorb-bankdrücken:stongue:

G

Gast

Guest

@ heli

geile mukke! [img17]

helikopta

Well-Known Member

1 Stunde Cardio

Angren78

Active Member

Gestern:
Code:
Schrägbankdrücken: 56kg x 12+30
Bankdrucken: 10x66kg; 10x56kg (Zu schwach nach Schrägbankdrücken für Myo-Reps)

LH-Rudern: 105kg  x 12+30
Rudern auf dem Hyperextension-Gerät: 12+30@10 mit 33,6kg

Ab-Wheel: 12+30

Heute:
Code:
Safety Squat: 10x60kg; 10x80kg; 3x5x100kg

Steifbeiniges Kreuzheben: 80kg x 12+30

Side Bends: 1x20x20kg (pro Seite)

helikopta

Well-Known Member

Klimmies 30kg 5x5
FD 50kg 5x5
seitheben 10kg 10/10/10
pyramide KB bis 140kg

helikopta

Well-Known Member

KH Rampe bis 190kg
500 Swings 24kg
100 Snatches 12kg
20 Snatches 16kg dann war das Akku alle ... :)

morgen nur nur was kurzes zwischendurch. Feiertage mal sehen.

wünsch Euch allen ein frohes fest! ;)

Angren78

Active Member

Training heute:
Code:
LH-Rudern: 107,5kg x 12+39
Schrägbankdrücken: 56kg x 12+33
Ab-Wheel: 12+15
Nach der Woche ohne Training Muskelkater bis auf die Waden und Rücken. Ich komme kaum die Treppe hoch.
Während ich beim LH-Rudern regelmäßig die Gewichte erhöhen kann, stecke ich beim Schrägbankdrücken bei 56kg fest.

Euch alle: Frohe Weihnachten.

helikopta

Well-Known Member

Gestern doch nichts gemacht. Nur gefressen und sogar auch etwas gesoffen ;)

heute mittag:
dipps 35kg 5x5 (jetzt schon echte Quälerei)
rows 85kg 5x5 (noch im absolut Grünen Bereich)
3 Way shoulder shocker 10/10/10

werde wohl in einigen Monaten das Gym wechseln und dann in einem Keller trainieren. Doof ist dann, dass ich alle über Kopf nicht mehr machen kann bzw. nur im Sitzen. Ist für frontdrücken und die snatches doof. Wobei Kettlebell-Training wird wohl nach draußen verlegt. Oder hat jemand ein paar schlaue Ideen, wie man in einem Keller trainieren kann??

Dicker

Well-Known Member

Was ist denn der Grund zum "Kellertraining" ?
Habe das gleiche Problem, nur 2,06 m Deckenhöhe, mußte vor Beginn auch das Rack einkürzen.

G

Gast

Guest

werde wohl in einigen Monaten das Gym wechseln und dann in einem Keller trainieren. Doof ist dann, dass ich alle über Kopf nicht mehr machen kann bzw. nur im Sitzen. Ist für frontdrücken und die snatches doof. Wobei Kettlebell-Training wird wohl nach draußen verlegt. Oder hat jemand ein paar schlaue Ideen, wie man in einem Keller trainieren kann??
ist ein loch im boden eine option?? ;D

080113_paulanderson.jpg

helikopta

Well-Known Member

Was ist denn der Grund zum "Kellertraining" ?
Habe das gleiche Problem, nur 2,06 m Deckenhöhe, mußte vor Beginn auch das Rack einkürzen.

ja, so in etwa ist die deckenhöhe da auch. Grund ist ein Umzug, der wohl ansteht. Wie haben ein nettes Haus gefunden, was wir gerne sanieren und etwas umbauen wollen. Es gibt zwei Möglichkeiten für das Training. Entweder hübsch Dauerklimatisiert im Keller (mit der oben genannten Problematik) oder saukalt in der Garage, welche aber auch nur die standardhöhe hat.

bez. der Loch in der Erde Einlassung des Herrn Taurus gibt es zwei Antworten:

1. 2 m deckenhöhe führen bei Dir ja nicht zur Beeinträchtigung von überkopfübungen :)
2. loch in der Erde ist wirklich eine Option. Es gibt einen Schacht zum Kanal, der ca. 50 cm tief ist. Den nehme ich beim nächsten Termin mal genauer in Augenschein. Vielleicht ist das eine Option ...

Oben