• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.

helikopta

Well-Known Member
AW: I guess I don't so much mind being old, as I mind being fat and old.

@ helikopta: Das heißt du fährst praktisch Gefühl? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass ein so teures Markengerät keine Wattanzeige hat? [img2]

jo, eher nach Gefühl. Das ist für mich persönlich eher unproblematisch, weil ich das Bike nur als Ergänzung einsetze und mir dafür explizit nie einen eigenen Plan gemacht habe. Das Fehlen von Trainingsprogrammen und der Anzeige der Wattzahl war mir beim Kauf des Kettlers bewusst. Ich habe hier vor allen Dingen Wert auf die Laufruhe und das "naturnahe" Fahrgefühl gelegt. Das ist den Preis wert. Vorher hatte ich ein anderes Standrad, was mehr Features hatte, aber leider, leider ein nicht besonders schönes Fahrgefühl (es war halt wie ein Standrad). Zusätzlich ist nach ein paar Jahren der Lenker abgebrochen (sic!). und das macht dann gar keinen Spass ...

helikopta

Well-Known Member

Meine neue Freundin ist da: dann 500 Swings und 50 Dipps 20kg in 5 Sätzen in 26,25 Minuten ... Fast 5 Minuten schneller als vor einer Woche mit einer schwereren KB ... Ob Training am Ende doch etwas bewirkt ?!? [img10]

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 13

helikopta

Well-Known Member

Heute 500 Swings (davon ca. 100 einhändig) und 50 goblet Squats in 5 Sätzen 22,41 Minuten. Danach noch ein paar cleans, snatches etc. Nur zum Spielen und alles nach einer kleinen Pause ...

Eigentlich wäre heute generell Pause und Cardiobike. Am Montag habe ich aber eine Abendveranstaltung und ziehe deshalb diese 4 Einheiten ohne Pause durch. Ich habe die 24er Kettlebell heute morgen beim aufstehen in dem Oberschenkeln und den Unterarmen gefühlt. Die Unterarme waren gerade auch der minimierende Faktor ... Der Kreislauf hat sich an die spezifische Belastung gewöhnt, ich werde dieser Tage mal mit pulsuhr trainieren ...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

helikopta

Well-Known Member

Ju sports ...

königderberge

Well-Known Member

wattanzeigen gibt es nur bei ergometern und die müssen laut gesetzlicher vorschrift drehzahlunabhängig, reproduzierbare meßergebnisse liefern können, um in der medizinischen rehabilitation (z.b. herzpatienten) so eingesetzt werden zu können, daß der patient vorgegebene wattzahlen einhalten kann. alles andere sind heimtrainer.

für gutes training, insbesondere wintertraining für radfahrer ist das aber weniger wichtig als eine große schwungmasse, die für gute laufruhe und ein gutes und realistisches fahrgefühl sorgt und ein bremssystem, welches die laufruhe nicht negativ beeinflusst und trotzdem hohe widerstände produzieren kann. außerdem ist natürlich wichtig, daß die geometrie des rades möglichst nahe an die eines fahrrades rankommt und auch bei kurbellänge, abstand zwischen den kurbeln, verbaute spd-klickpedale etc. sollte die nähe zum fahrrad gegeben sein. eine gute individuelle einstellbarkeit ist ebenfalls sehr wichtig, da die dinger ja üblicherweise nicht wie fahrräder mit unterschiedlichen rahmengrößen geliefert werden.

es gibt auch ergometer, die das alles bringen, aber die sind schweine teuer. billige ergometer hingegegen haben meist bescheidene schwungmassen, sind jackelig ohne ende, lassen sich schlecht einstellen ususf.

ich würde also so ein gerät wie helicopta es hat schon als sehr tauglich bezeichnen. die wattzahl ist da nicht so wichtig...die wird dir beim richtigen radfahren normalerweise auch von höherwertigen radcomputern nicht angezeigt.

Gehe auch davon aus daß die Skala die Trittfrequenz oder Kadenz anzeigt, ist auch leicht zu überprüfen, einfach mal 30s mitzählen und mal 2.

Gerade weil die Nähe zum Rad so wichtig ist arbeiten viele mit Rollentrainern, da kannst Du dein Rad einspannen und zur Wattmessung die SRM Kurbel benutzen.

Das non plus ultra in diesem bei den Ergometern ist wahrscheinlich das:
Ergometer

Der Trend geht absolut zur Leistungsmessung auch im Hobbybereich und langsam kommen auch vernünftige Lösungen für um die 1000€, macht aber aufgrund der versch. Parameter draussen auch mehr Sinn, drinnen stell ich den Widerstand nach Puls und/oder Gefühl ein ung gut ist, da bläst weder der Wind noch kommt plötzlich ein Hügel.
Brauchts nicht, aber nice to have, auf der Bank gibts ja im moment auch keine Zinsen.

Die Borg Skala wird als Belastungsparameter oft unterschätzt, eignet sich am Heimtrainer aber sehr gut, fahr selber nur auf einem Spinning Bike und steuere die Belastung nach Puls und Gefühl, das reicht für mich und sollte für mind. 80% vom Rest eigentlich auch reichen.

helikopta

Well-Known Member

...... drinnen stell ich den Widerstand nach Puls und/oder Gefühl ein ung gut ist, da bläst weder der Wind noch kommt plötzlich ein Hügel.

Draußen fahr ich ja auch nach Gefühl die Berge hoch. Wenn es mir zu viel wird, dann schalte ich oder lasse es etwas langsamer angehen. Nutzt ja nix, wenn man aus dem Sattel fällt.

königderberge

Well-Known Member

Draußen fahr ich ja auch nach Gefühl die Berge hoch. Wenn es mir zu viel wird, dann schalte ich oder lasse es etwas langsamer angehen. Nutzt ja nix, wenn man aus dem Sattel fällt.

Ja, aber am Ergometer ist es halt deswegen leichter eine submaximale Belastung zu fahren, Berge drück ich gern mal weg ohne auf den Puls zu achten. :scool:

helikopta

Well-Known Member

500 Swings und 50 Klimmies 20kg in 27,44 Minuten ...

Bauchumfang heute 97cm ... Mal abwarten.

helikopta

Well-Known Member

Heute abend 1 Stunde Cardio-Bike.

helikopta

Well-Known Member

Weil mir das drinnen im Winter Radfahren auf den Nerv geht und ich für Joggen zu faul bin habe ich mir heute ein gebrauchtes MTB gekauft. Möge der Schlick mein Freund sein! Werde hoffentlich am WE die erste Tour machen und dann berichten, ob ich noch lebe.

Edit: Foto
Bild1.jpg
nix wildes. aber mir wird es erst mal guten Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:

Angren78

Active Member

Vorgestern abends:
Code:
30min Laufen bei 9km 
15min Gehen
Seit langen mal wieder lockeres Laufen und dabei Video schauen.
Mir fehlt sehr deutlich Kondition.

Gestern abend:
Code:
LH-Rudern: 12x100kg (Aktivierungssatz)
(10 sec Pause)
LH-Rudern: 10x3x100kg (je 10 sec Pause zwischen den Sätzen)

Schrägbankdrücken: 12x55kg (Aktivierungssatz)
(10 sec Pause)
Schrägbankdrücken: 10x3x55kg (je 10 sec Pause zwischen den Sätzen)

Trap Bar Kreuzheben: 12x132,5kg (Aktivierungssatz)
(10 sec Pause)
Trap Bar Kreuzheben: 10x3x132,5kg (je 10 sec Pause zwischen den Sätzen)
Noch keine (genauen) Plan, welche Frequenz ich dieses Training durchziehen werde.

helikopta

Well-Known Member

Oi, mitbewohner ... Wo warst Du so lange?

Training heute Abend: 500 Swings 24kg, 30 x FD 50kg in 5 Sätzen ... 20,04 Minuten ... Trotz mehr Gewicht (Kettlebell schwerer und 10kg mehr bei FD) gute 5 Minuten seit dem ersten Duchgang am 08.11.! Workouts ist anstrengend, aber ok.
Mache jetzt noch ein paar snatchversuche mit der dicken Kugel und dann guck ich Fußball ...

Angren78

Active Member

Oi, mitbewohner ... Wo warst Du so lange?
...
Ich habe mich gehen lassen (auf dem Laufband). Heute abend wieder
Code:
Laufen: 30min bei 9km/h
Gehen: 20min bei 6,5km/h
Zwei Folgen: AVATAR --- Der letzte Luftbändiger

matten

Admin

helikopta

Well-Known Member

Avatar ist aber langweilig. [img13]

matten

Admin

helikopta

Well-Known Member

ich finde das hat schon was...was empfiehlst du?
ich komme da nicht in die fantasiewelt rein.
Zum Radfahren nehme ich meist den Sportkanal bzw. aufgenommene Kämpfe (egal was, nur kein Wrestling) ohne Tön und höre Musik.
An Serien habe ich gerade "Hell on wheels" abgeschlossen ... fand ich gut.

Oben