• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hybrid training log - Muskelaufbau & Halbmarathon Nr. 2

Cassandra

Active Member
Training weiterhin mit primärem Fokus auf Muskelaufbau und gleichzeitig dabei in Sachen Pace schneller zu werden und Schwellentraining.
Hierbei aktuell primär Intervall Läufe und Tempoläufe.

Heute neuen PR bei der Brustpresse: 77,5kg für 6 Wdh bei 69kg Körpergewicht.
Ziel wäre es auf 80kg für 8 Wdh zu kommen.
Close.

Frido_Maxim

Member
Hänge am Besten mit dem Arbeitsgewicht nach dem letzten Satz noch 1-2 Sätze mit 1-3 Wdh. hintendran, mache ich auch so. Dann müsstest du schnell auf 80kg für 8 Wdh. kommen.
Aber Super Leistung ich habe mein eigenes Körpergewicht vor Jahren gedrückt… bin aber auch wieder dran and der Sache. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Deine Laufleistungen sind wirklich sehr beeindruckend!

Laufen ist ein Teil, wo ich mich relativ gut auskenne. Aber aus Erfahurng, schnelle Pace killt, vlt bei Frauen nicht so gravierend, sei vorsichtig, Grenze mal überschritten, dauert das ewig bis es wieder passt. Imumsystem im Winter auch gefährlich, lieber slow und im Frühjahr wieder Gas geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Active Member
Danke dir @lanos !

Finde die kühlere Zeit gerade richtig klasse fürs Joggen. Mein Ziel für Anfang des nächsten Jahres sind wenn es klappt auch zwei 10km Läufe.
Da möchte ich meine Zeit auf Mittelstrecke schon verbessern. Und die Intervalle sind gerade ja primär 40 bis 60 Minuten.
Die Anzahl wird weiter gesteigert, aber auch die Länge. Ziel wären ca. 1,5km Intervalle bis Mitte der nächsten HM Vorbereitung.

Bzw. das Training ist aktuell so eingeteilt, dass ich primär auf den ersten 10km Lauf hin trainiere, der im März 2026 stattfindet.
Ab April geht es dann in die HM Nr. 2 Vorbereitung.

Da wird dann auch eine Diät gemacht um ca. 3 bis 4kg abzuwerfen.
Um die Form dann auch an das Laufen besser anzupassen mit etwa 66-65kg.
Einfach um leichter zu sein und damit auch nochmal Tempo reinzuholen.
Dann wird der Plan 3-4x Laufen und 1x Kraft sein.
Aktuell ist es 2x Kraft und 2x Laufen.

Cassandra

Active Member
Hänge am Besten mit dem Arbeitsgewicht nach dem letzten Satz noch 1-2 Sätze mit 1-3 Wdh. hintendran, mache ich auch so. Dann müsstest du schnell auf 80kg für 8 Wdh. kommen.
Aber Super Leistung ich habe mein eigenes Körpergewicht vor Jahren gedrückt… bin aber auch wieder dran and der Sache. ;-)
Werde ich nächstes Mal versuchen.
Danke dir :).

lanos

Active Member
Danke dir @lanos !

Mein Ziel für Anfang des nächsten Jahres sind wenn es klappt auch zwei 10km Läufe.
Da möchte ich meine Zeit auf Mittelstrecke schon verbessern. Und die Intervalle sind gerade ja primär 40 bis 60 Minuten.
Die Anzahl wird weiter gesteigert, aber auch die Länge. Ziel wären ca. 1,5km Intervalle bis Mitte der nächsten HM Vorbereitung.

Ich hatte mich für die 3.000 m an diese Anleitung gehalten. Aber eins kann ich dir sagen, sehr kräfteraubend und hab es auch nicht bis zum Ende durchziehen können, ein Versuch war es wert. :)

Cassandra

Active Member
Ich hatte mich für die 3.000 m an diese Anleitung gehalten. Aber eins kann ich dir sagen, sehr kräfteraubend und hab es auch nicht bis zum Ende durchziehen können, ein Versuch war es wert. :)

Hast du die 3km dann in 12min geschafft?
Wenn ja, sehr starke Leistung dann!

Cassandra

Active Member
13:07Min auf 3.000m, danach viel ich ins Koma :D
Respekt, das ist eine sehr starke Leistung :).
Möchte gerade wie gesagt auch etwas die kühlere Zeit nutzen, um an der Pace zu arbeiten.
Ziel für den zweiten Halbmarathon wäre es 15 - 20 Minuten schneller zu werden als dieses Jahr beim ersten Mal.
Und für die 10km Läufe ist das denke ich auch ein gutes Ziel.

Letzte Woche habe ich einmal 600er Intervalle und bei der zweiten Einheit 1km Intervalle gemacht.
Möchte da halt nach und nach die Menge steigern, auch um an der Schwelle zu arbeiten.
Denn das war beim ersten HM auch mitunter das Problem, dass ab km 18 die Beine etwas dicht gemacht haben, wodurch ich ca 30 Sek pro km langsamer war.

lanos

Active Member
Jetzt um die Jahreszeit und bei 10 Grad Celsius wäre vlt ok, aber bei noch niedrigeren Temperaturen wäre das für mich viel zu gefährlich, ich spreche von dem Video und der geforderten Leistung. Intervall muss man ja nicht ins Extreme treiben, würde halt mit Tempoläufen anfangen.

Bin noch nie über 12 Kilometer gelaufen und eigentlich wollte ich nur einmal 10 Kilometer unter einer Stunde laufen, sind dann beim Stadtlauf 50 Minuten gewesen, hat mir gelangt.

Oben