AW: bedee futtert.....
Mit dem Führen meines Futterblogs bin ich ja in keinster Weise konsistent: manchmal gibts hier Bilder vom Essen und dann ist wieder mal ne ganze Weile tote Hose hier (oder eher leerer Teller), was nicht heißt, dass ich dann gar nix gegessen hätte.
Hatte diesmal eigentlich erst vor mich nach dem Abschluss des derzeitigen Experimentes hier zu verewigen, also in 4 Wochen …... aber was solls:
Intermittent Caloric Restriction ist, wenn man genauer nachforscht, der letzte Hype auf dem Diätsektor. Zumindest seit der BBC-Dokumentation vom Mr. Morsley im letzten Sommer. Nennt sich auch 5:2 Diet und ist eine Form von Intermittent Fasting. Natürlich nicht zu vergleichen mit Warrior und ähnlichen täglichen Fastenvarianten sondern eher wie Eat-Stop-Eat oder EADD (every other day diet). Nur eben nicht so streng.
Also: man isst ganz normal nach Lust und Laune aber reduziert an 2 nicht aufeinander folgenden Tagen/Woche das Futter auf ein Viertel das täglichen Menge, i.A. auf 500 Kcals für Frauen und 600 Kcals für Männer. Wie man das einteilt, bleibt einem selber überlassen. 1,2 oder 3 kleine Mahlzeiten, ganz egal. Man könnte theoretisch seine 500 Kalorien auch in Bier oder Schokolade eintauschen.....
Warum hab ich mir jetzt das Konzept ausgesucht? Nun, IF hab ich schon mal gemacht. In der Form, dass ich einmal pro Woche für 24 Stunden keine Kalorien zu mir genommen habe, vom Abendessen des Vortages bis zum Abendessen das „Fastentages“. War mir aber auf Dauer zu unflexibel und außerdem habe ich es am Fastentag beim Abendessen dann auch fast immer auf deutlich mehr als 1000 Kcals geschafft. Insofern ist der 500 Kcal Tag eher noch ne Nummer strenger und wenn ich dann mal zum Frühstück was esse, dann ist der Tag ja noch nicht im Eimer.
Jeden Tag über meine Ernährung nachzudenken ist mir einfach zu aufwändig. Oder gar Kalorienzählen und bei sozialen Events den Diäter rauskehren müssen: ein absolutes NoGo! Nie wieder Schokocroissant oder ne Fullspeed-Cola? Ochneee.
Gut, Ernährungskonzepte mit nem Fresstag (z.B. Slow Carb nach Tim Ferris) waren da schon erfolgreicher. Immer Alles selber kochen müssen, nie wieder Getreide, Milch oder Hülsenfrüchte? Schade, Paleo war zwar lecker aber irgendwann hat mich da auch der Optimismus verlassen und ich hatte es satt, so viel Volumen essen zu müssen und auch schon zum Frühstück Eier, Fleisch oder Fisch. Was nicht heißt, dass nicht immer noch ein paar Paleo-rezepte auf den Tisch kommen.
Also weiter essen wie in letzter Zeit? Nach Lust und Laune? Nun, wenn ich meine Mitte so anschaue, dann geht das auch nicht. Hab einfach zu viel Lust und öfters Laune. Also wieder mal ein Experiment. Wenn sich das bewährt, wird das weiter so gehandhabt. Vielleicht dann auch mal mit nur einem Low-Cal-Tag pro Woche, oder auch 1 oder 2 Low-Carb-Tagen stattdessen. Sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als könne man das für länger durchhalten. Man wird sehen....