• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee futtert.....

Pseudowissenschaftliche Mischkost [img3][img3][img3]

In welche Kategorie würdest du denn Warrior einteilen? Oder die andern IF-Varainten? LOGI bei LC?

Nun, ich probier es erst mal mit mehr Carbs (Bohnen/Linsen) zum Frühstück aus. Meine Kichererbsen-Eier-Schinken-Paprika-Mischung heute war schon mal ein Anfang.
Ganz was anderes machen kann ich ja immer noch und bisher bin ich ja nicht schlecht gefahren.

G

Gast

Guest

In welche Kategorie würdest du denn Warrior einteilen? Oder die andern IF-Varainten? LOGI bei LC?

warrior heißt ja nur, die hauptmahlzeit am abend zu fahren und untertagst zu snacken. daß ich nicht mit honigbrot snacke (insulin blabla) versteht sich von selbst.
if sagt auch nicht's über die makronährstoffgewichtung aus und logi eigentlich auch nicht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

[FONT=Verdana, sans-serif]Mittwoch, 29.2.12:

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Frühstück:
AGG
Kokoskaffee
1/2 Glas Kichererbsen, 1 Ei, 40 g Lachsschinken, ger. Paprika ausm Glas
Multi/ Q10/ Carnitin/ FÖ/ C/ D

Zwischendurch:
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]CFM-Whey & 250 ml Wasser[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
250 ml Tee

Mittagessen:

AGG
Hühnchenschnitzel
Rest Pilze
die Bohnen hab ich verschmäht, keinen Hunger mehr.

Zwischendurch:

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]250 ml Tee [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif][/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Abendessen:
AGG [/FONT]
1 [FONT=Verdana, sans-serif]Portion gelbe Linsen
170 g Schweinefilet
1 Portion gebratene Butterrübchen mit Zwiebeln

Später:
[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] 400 ml Tee
12 Paranüsse
letzte Rippe dkle Schoki (33g)
Multi/FÖ

Vor dem Schlafengehen:

PAG&B3
[/FONT]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 1.3.12:

Frühstück:

Kokoskaffee
1/2 Port. gelbe Linsen, 2 pochierte Eier, 20 g Lachsschinken

Zwischendurch:

250 ml Tee

Mittagessen:

Rest gebackene Bohnen (Dose, haben Zucker!)

100 g Peperoniwurst
1/2 Port. Butterrübchen

Zwischendurch:

kein Kaffee!
250 ml Tee

Abendessen:
1 Dose Miesmuscheln (110g)

8 Paranüsse
400 ml Tee

Später:

1 Ei, 35 g ger. Schinken

2 Glas Sekt (Tochterempfang)

Freitag, 2.3.12:
SZ-Espresso

Frühstück:

Kokoskaffee
LC-Mandelkuchen Zimt
Multi/FÖ

Zwischendurch:

2 x 350 ml Tee

Mittagessen:

30 g Cashews

150 g Salat mit Rohkost, Joghurtddressing
2 Eier, 100 g Garnelen

Zwischendurch:

350 ml Tee

Abendessen:
Krautsalat mit 90 g ger. Schinken

10 Paranüsse, 12 g Süßkram
130 g Schweinefilet

Später:

3 x 250 ml Tee

Samstag, 3.3.12 --> Fresstag No. 8:
Sz-Espresso
Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Honig

Frühstück:

1 x Milchkaffee
1 Butterbrezel
Käseauswahl ca. 80 g (<50%)

Zwischendurch:

-

Mittagessen:

Thai-Lachs-Curry mit Natur/Wildreismischung

Portion Eis
700 ml Wasser/Apfelessig

Zwischendurch:

Milchkaffee
1/ Rosinenschnecke

1/2 Orange

Abendessen:

Spagetti (90 g Trockengewicht) Aglio/Olio
ca. 40 g Käse
Obstsalat (kl. Apfel, Kaki, 1/2 Orange)

700 ml Wasser
Glas Rotwein

Resultat am nächsten Morgen: kein Gramm zugenommen

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, diese Woche kommen ein paar Sachen mehr in den Speiseplan:
Hüttenkäse
Himbeern
Äpfel
und a bissle Zucker vorm Workout.

Mal sehen, ob sich dadurch was verändert.

Sonntag, 4.3.12:

Frühstück:

Milchkaffee

Mischung aus 2 Eiern, 60 g Hühnerfleisch und 70 g Kichererbsen--> nur 1/4 gegessen

Zwischendurch:

100 g Hüttenkäse, 40 g Himbeeren, 2 Walnüsse

250 ml Wasser

Mittagessen:

1 Teller Hühnersuppe

30 g Schokokeks

Zwischendurch:

250 ml Tee

Abendessen:
Rest vom Frühstück

400 ml Tee

Später:

nochmal 400 ml Tee

Montag, 5.3.12:
Cappu am Bahnhof

Frühstück:

Kokoskaffee

30 g CFM-Whey & Saft einer Grapefruit & Wasser

Zwischendurch:

350 ml Tee

Mittagessen:

Hühnersuppe mit Peperoniwurst

1/2 Apfel mit Erdnussbutter
20 g Cashews

Zwischendurch:

500 ml Wasser

Pre-Workout:
6 Aminos

150 ml Traubensaft & 15 g Dextrose

Abendessen:
15 Macadamias

130 g Hühnchen, 250 g Champignons
nochmal 400 ml Tee

Dienstag, 6.3.12:

Frühstück:

Kokoskaffee

1/2 Apfel, 1 Ei
Multi, Q 10, L-Carnitin, FÖ, C, D,

Zwischendurch:

30 g CFM-Whey & Wasser

Mittagessen:

Hühnersuppe mit Peperoniwurst
250 ml Wasser
Multi, FÖ

Zwischendurch:
500 ml Tee
"Pfannkuchen" aus 2 Eiern, etwas Hüttenkäse und ger. Mandeln

Abendessen:
Lachsfilet in Chilisoße (Konserve)
je 10 g Macadamias, Mandeln, Paranüsse
400 ml Tee
Stück Käse (ungeplant)

Später:
Multi, FÖ, B3

--> muss morgen was vernünftiges einkaufen.

G

Gast

Guest

Pre-Workout:
6 Aminos
vor'm workout lieber komplexe carbs essen (1,5std vorher). bei schnellen carbs hast du eine insulinspitze und kommst anschließend in den unterzucker. am ende hast du mitten in der einheit einen leistungseinbruch. kommt natürlich drauf an wie lange deine einheit dauert..
würde die schnellen carb's nach der einheit nehmen. dann drückt's das cortisol wieder runter.:ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tja, wo hab ich denn die Idee schon wieder her den "PWN-Shake" vor dem Training zu trinken? Aus demselben Buch wie meinen neuen TP, mit Schuler/Cosgrove hab ich ja schon früher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das mit den 6 g Aminos und 35 g Glukose sei auf eine Studie der Universität von Texas zurückzuführen. Natürlich sagt zu dem Thema jede Studie was anderes aber Aminotabs hab ich noch da, Zucker und Saft sowieso.....also probier ichs einfach aus!

Wg. Insulinspitze und Unterzucker:
Die Zuckerhupfeligkeit die ich derzeit von großen Mengen schnellen Carbs kriege, hab ich von der Menge Saft/Traubenzucker nicht gespürt. Leistungseinbruch hab ich auch nicht bemerkt. Das Training ist mit ca. 45 aber auch überschaubar.

Mittwoch, 7.3.12:

Frühstück:

Kokoskaffee

150 g Hüttenkäse, 50 g Himbeeren, 10 g Cashews
Multi/FÖ/Carn/Q10/C/D

Zwischendurch:

450 ml Tee
1/2 Apfel (ein gekaufter, weil ich den aus eigener Ernte vergessen hatte!)

Mittagessen:

1 Paar Saiten mit einem 3/4 Glas Kichererbsen

1/2 Apfel
20 g Cashews
100 g "Fingerfood" (hatte noch Hunger)
Multi/FÖ

Zwischendurch:

450 ml Tee
Stück Käse und ???
3 Paranüsse

Pre-Workout:
6 Aminos

Abendessen:
1 Teller Rindfleischsuppe mit roten Linsen und Möhren

400 ml Tee
Multi/FÖ/B3

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Tja, wo hab ich denn die Idee schon wieder her den "PWN-Shake" vor dem Training zu trinken? Aus demselben Buch wie meinen neuen TP, mit Schuler/Cosgrove hab ich ja schon früher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das mit den 6 g Aminos und 35 g Glukose sei auf eine Studie der Universität von Texas zurückzuführen. Natürlich sagt zu dem Thema jede Studie was anderes aber Aminotabs hab ich noch da, Zucker und Saft sowieso.....also probier ichs einfach aus!

Wg. Insulinspitze und Unterzucker:
Die Zuckerhupfeligkeit die ich derzeit von großen Mengen schnellen Carbs kriege, hab ich von der Menge Saft/Traubenzucker nicht gespürt. Leistungseinbruch hab ich auch nicht bemerkt. Das Training ist mit ca. 45 aber auch überschaubar.

:)

http://www.team-andro.com/die-religion-der-pre-und-post-workout-ernaehrung.html

bedee

Team Ernährung
Moderator

lol!
Ist aber schon ein bisschen fies von dir, hier nur so einen geheimnisvollen Link zu setzen damit ich einloggen muss! Weil ich bin ja soooo neugierig!!

G

Gast

Guest

hehe...

wollte damit nur meinen post relativieren. ich versuche halt immer nach bestem wissen tipps zu geben. wenn du dein pwn schon vor der einheit nimmst und zurecht kommst - warum nicht!
der link beweist: nichts ist in stein gemeiselt:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich hoffe, du hast das jetzt nicht falsch verstanden? Mit "fies" meinte ich den von außen nicht einsehbaren Link, hätte vielleicht noch ein paar Smileys anhängen sollen (werden hiermit nachgeliefert ;D;D;D, ist so blöd die aufm I-Phone zu finden)

Nichts ist in Stein gemeißelt, da bin ich mit dir einer Meinung! Beim einen klappt dies und beim anderen jenes und ums noch komplizierter zu machen: was bei mir jetzt schon mal funktioniert hat, muss nicht wieder genauso klappen. Man ist ja nicht mehr der Mensch, der man mal war....

Aber bevor ich jetzt philosophisch werde zurück zum Thema:
Ob das mit der PWN vor dem Training was ist, kann ich nach 2 x natürlich noch nicht beurteilen. Sollte mich das Training so aufputschen, dass ich das Insulin gegen das Cortisol brauche, werde ich was dagegen unternehmen. Wie sich das anfühlt weiß ich ja von den 100 + Kniebeugen TEs. Und wenn ich denke, ich brauche vorher mehr Futter, dann ess ich eben vorher was. Habe ja auch schon nüchtern trainiert, morgens um 6:00. Vorher essen war dann um 4 Ühr irgendwas, geht auch. der mensch gewöhnt sich an alles.....

So, und jetzt das Futter von heute:

Donnerstag, 8.3.12:
SZ-Espresso

Frühstück:

Kokoskaffee

LC Mandelkuchen Zimt/Walnuss
Multi/FÖ/Carn/Q10/C/D

Zwischendurch:

450 ml Tee
1/2 (eigener!) Apfel mit Erdnussbutter

Mittagessen:
500 ml Cola Zero (erst dann ließen die Kopfschmerzen langsam nach) gekochtes Rindfleisch mit Meerrettich
Salat mit Rohkost und Joghurtdressing
Multi/FÖ--> hab ich, glaub ich, vergessen

Zwischendurch:

450 ml Tee

Abendessen:
2 Teller Rindfleischcarpaccio mit Pesto und Parmesan

700 ml Wasser mit Apfelessig
5 Paranüsse, 10 Macadamias (alle abgezählt ;D)
Multi/FÖ/B3

Jetzt noch was trinken und dann ins Bett (arg früh, ich weiß. Hab die letzten Tage schlecht geschlafen und bin einfach müde)
Hmmm, und sehr wenig Carbs heute.
War nicht beabsichtigt....

bedee

Team Ernährung
Moderator

..der war aber nicht mehr taufrisch, oder?

Nee, die Schale war schon etwas schrumpelig. Die Sorte ist aber innen noch schön saftig, manche Äpfel werden ja mehlig oder faulen von innen.

Freitag, 9.3.12:
Cappu am Bahnhof

Frühstück:

Kokoskaffee

80 g Himbeeren, 200 g Hüttenkäse
3 Walnüsse
Multi/FÖ/Carn/Q10/C/D

Zwischendurch:

450 ml Tee
1/2 Apfel mit Erdnussbutter

Mittagessen:
Rindfleisch-Linsensuppe
Multi/FÖ

Zwischendurch:

450 ml Tee

Stück Käse, 2 Sch. ger. Schinken

Abendessen:
750 ml Sprudel mit Apfelessig
Putenfilet, Portion Rotkraut

Multi/FÖ/B3

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 10.3.12 --> Fresstag No. 9:

Frühstück:
ALA
2 x Milchkaffee
2 Butterbrezeln
1 Rosinenbrötchen

Zwischendurch:

-

Mittagessen:

Putenschnitzel mit Pommes

1 Orange
Glas Rotwein
Multi/FÖ

Zwischendurch:
1 Portion Eis Milchkaffee
Stück Käskuchen mit Kirschen
500 ml Wasser

nach dem Training:
6 Aminos
150 ml Traubensaft & 15 g Glukose

Abendessen:

Reste vertilgt und genascht:
1 Portion Kartoffelbrei
20 Macadamias
1 Rippe Schokolade (25 g)
400 ml Tee
Multi/FÖ/B3

Heute morgen: + 600g

Den gesüßten Traubensaft diesmal nach dem Training getrunken und festgestellt, dass ich während dem Training deutlich mehr geschwitzt habe und den Zucker danach ganz angenehm empfand. Werde mal ein bisschen mit dem Vorher/Nachher rumspielen....

Ansonsten werden meine Fresstage irgendwie immer moderater. Nutzt sich auch ab, wenn man alles reinschaufeln darf dann fehlt ja der Reiz des Verbotenen!

Und wenn ich den Gewichtsverlauf betrachte: seit Ende Januar (bzw. anderthalb Wochen nach Beginn von SC) geht mein Durchschnittsgewicht schön gleichmäßig jede Woche um 0,3 kg runter. Letzte Woche waren es sogar 0,5 kg, obwohl (oder weil?) ich einige Nahrungsmittel dazugefügt habe (Äpfel, Himbeeren, Hüttenkäse. Die 150g-Packung Weichkäse hat sich unerlaubt mit reingeschlichen).

Diese Woche kommen Orangen dazu, etwas mehr Äpfel (mache nicht mehr mit halben Äpfeln rum) und zum Frühstück eine Portion Carbs (Haferflocken bzw. Morgenstund, sobald das Päckchen da ist).

bedee

Team Ernährung
Moderator

@eisi & taurus (und an alle anderen natürlich auch!).
Hat jemand von euch schon mal was von "Macronutrient Rotation" gehört? Und wenn ja, was haltet ihr davon?

bedee

Team Ernährung
Moderator

was ist das? habe rumgegoogelt, aber nichts bauchbares gefunden.

Ja, hast recht: beim Googeln kommt man nur auf die typischen Seiten, die einem das Super-Duper-Fatloss-Programm verkaufen wollen. Immer alle im selben Design, als kämen die alle vom selben Anbieter.....

Dieses Macronutrient Rotation ala Nick Nilsson/Metabolic Surge geht wie folgt:
3 Runden á 12 Tage wird wie folgt gegessen:
5 Tage Low Carb mit 30 - 50 g KH/Tag (hier kann man auch noch nen Fastentag einbauen)
1 Tag nur Protein
1 Tag kein Fett, kein Protein (= Obsttag)
5 Tage Low Fat (high Carb, high Protein)

Dazu gibt es Trainingsvorschriften, z.B. an den Low Carb Tagen werden auch noch durch entsprechendes Training die KH-Speicher entleert, am Obsttag kein Training um die Muskulatur zu schonen usw. Das Training an den Low Fat Tagen hab ich jetzt grad nicht im Kopf.

Das Ganze soll natürlich zum Fettabbau dienen und dabei die Muskulatur erhalten (auch so ein Dingens wie oben angeprangert). Was ich aber interessant finde ist dieses Proteinladen: wie beim Carboloading der Ausdauersportler würde nach dem eiweißfreien Obsttag der Körper wie wild das Protein speichern, in den Muskeln natürlich.
Außerdem würde mich interessieren, wie der Wechsel von Low Carb auf Low Fat sich so anfühlt. Dürfte auf jeden Fall eine krasse Sache sein.....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, hast recht: beim Googeln kommt man nur auf die typischen Seiten, die einem das Super-Duper-Fatloss-Programm verkaufen wollen. Immer alle im selben Design, als kämen die alle vom selben Anbieter.....

Dieses Macronutrient Rotation ala Nick Nilsson/Metabolic Surge geht wie folgt:
3 Runden á 12 Tage wird wie folgt gegessen:
5 Tage Low Carb mit 30 - 50 g KH/Tag (hier kann man auch noch nen Fastentag einbauen)
1 Tag nur Protein
1 Tag kein Fett, kein Protein (= Obsttag)
5 Tage Low Fat (high Carb, high Protein)

Dazu gibt es Trainingsvorschriften, z.B. an den Low Carb Tagen werden auch noch durch entsprechendes Training die KH-Speicher entleert, am Obsttag kein Training um die Muskulatur zu schonen usw. Das Training an den Low Fat Tagen hab ich jetzt grad nicht im Kopf.

Das Ganze soll natürlich zum Fettabbau dienen und dabei die Muskulatur erhalten (auch so ein Dingens wie oben angeprangert). Was ich aber interessant finde ist dieses Proteinladen: wie beim Carboloading der Ausdauersportler würde nach dem eiweißfreien Obsttag der Körper wie wild das Protein speichern, in den Muskeln natürlich.
Außerdem würde mich interessieren, wie der Wechsel von Low Carb auf Low Fat sich so anfühlt. Dürfte auf jeden Fall eine krasse Sache sein.....
Hört sich interessant an, wenn auch recht kompliziert, habe davon noch nie gehört...

...von 0 Eiweiß halte ich aber gar nix!!! ...denn auch ohne Training hat der Körper einen erhöhten Eiweißbedarf...

...ansonsten bin ich ja eh ein Fan von Carbcycling...

G

Gast

Guest

bin nicht so arg begeistert. hört sich sehr kompliziert an und man sollte sich fragen, ob der einsatz denn lohnt. in den meisten fällen sind unkompliziertere diätformen genauso wirksam.
der obst tag könnte als leptin-ladetag durchgehen. aber warum da kein protein gegessen werden soll...?
der reine eiweißtag ist in meinen augen auch käse. der körper wird das protein verstoffwechseln und als energie verwenden. ein umständlicher prozess..
der wechsel von den fünf high-carb auf die fünf low-carb tage dürfte auch zu problemen führen. schätze, man fühlt sich schlapp und leer, weil der körper lc nicht gewohnt ist.
unterm strich schaut's für mich so aus, als ob jemand unbedingt ein system erschaffen wollte das es noch nicht gibt...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke,Jungs, für eure Kommentare.
Kompliziert? Ja, ich denke schon. Aber wenn schon einfache Interventionen zu den gewünschten Erfolgen führen würden (sowas wie Bier weglassen oder aufhören, die Pralinenschachtel leer zu futtern), dann wär ja alles bestens und man müsste sich keine Gedanken über kompliziertere Geschichten machen.

Zum Obsttag:
Dass der Proteinfrei ist, ist mir erst durch dieses Konzept aufgefallen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die öfters mal einen Obsttag machen (zum Abnehmen, zum Entgiften) aber keiner von denen macht hinterher einen Proteinladetag. Leptin-Ladetag klingt interessant...

Naja, und Carbcycling scheint mir noch kompizierter zu sein als einfach nur Low Carb oder Low Fat. Da muss man ja die Carbs ausrechnen. Wie sich die ganze Sache anfühlt, müsste man halt ausprobieren.

Mein Futter der letzten Tage war ziemlich gemischt, bescheiden bis mittelmäßig. Deswegen gehts mit der Gewichtsreduktion auch nicht mehr so konstant voran. Aber KFA reduzieren ist eh ein Langzeitprojekt und dann kann man auch mal ne Pause einlegen, bevor man wieder angreift.

Ansonsten war ich gestern bei einer KFA-Messung mittels Infrarot, Die legen da einem so ein Teil auf den Bizeps (!) und das soll eine aussagekräftige Messung geben. Das Teil bescheinigt mir einen KFA von 29 % und den glaub ich ja im Leben nicht. Ratschlag: ich solle nur ja nicht leichter werden, sonst wäre mein BMI zu niedrig und das Fett sei ja auch ein wichtiger Produzent von Hormonen. Obwohl der Ansicht der Apothekerin nach der KFA zum BMI nicht so recht passen würde.
Könnte ja viel Eiweiß essen, bis zu 60 g am Tag....
Zu dieser Aktion gibt es morgen noch einen Vortrag über Ernährung. Da bin ich zwar angemeldet, weiß aber nicht, ob ich da hingehe. Vielleicht geh ich lieber trainieren....

Oben