• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee futtert.....

Tja, so wies aussieht, sollte ich wirklich mein Trainingspensum erhöhen, gell?

Was ich hier aber jetzt so dringend erzählen muss, dass ich mir die Tippselei mitm Smartphone antu:
Ich hab nochmal ne Fettmessung nach der NIR-Methode machen lassen. Gleiches Gerät, anderer Operator. Und siehe da, jetzt hab ich nen KFA von 30,7!
Und werde an die Firma mailen damit die mir mal die Formel erklären, mit der die diese Fettmenge an mich hinrechnen! Vielleicht wissen die ja dann auch, wie ich von Montag auf Mittwoch 800 g an Körperfett zulegen konnte? Nach deren Angaben ist das Futrex-Teil ja auf 100 g genau und wird nicht vom Wasserhaushalt beeinflusst.

Und ja, ich weiß genau, dass man den KFA nicht messen kann. Wenigstens nicht am lebenden Objekt...

LG
Futterliste kommt auch demnächst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, und Carbcycling scheint mir noch kompizierter zu sein als einfach nur Low Carb oder Low Fat. Da muss man ja die Carbs ausrechnen. Wie sich die ganze Sache anfühlt, müsste man halt ausprobieren.
Nö, ist überhaupt nicht kompliziert, einfach ein paar Tage hauptsächlich Eiweiß/Fett essen + etwas Gemüse,
danach 1-2 Tage hauptsächlich Kohlenhydrate/Eiweiß essen, da braucht man nichts rechnen. reicht für den Hausgebrauch...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Tja, so wies aussieht, sollte ich wirklich mein Trainingspensum erhöhen, gell?

Was ich hier aber jetzt so dringend erzählen muss, dass ich mir die Tippselei mitm Smartphone antu:
Ich hab nochmal ne Fettmessung nach der NIR-Methode machen lassen. Gleiches Gerät, anderer Operator. Und siehe da, jetzt hab ich nen KFA von 30,7!
Und werde an die Firma mailen damit die mir mal die Formel erklären, mit der die diese Fettmenge an mich hinrechnen! Vielleicht wissen die ja dann auch, wie ich von Montag auf Mittwoch 800 g an Körperfett zulegen konnte? Nach deren Angaben ist das Futrex-Teil ja auf 100 g genau und wird nicht vom Wasserhaushalt beeinflusst.

Und ja, ich weiß genau, dass man den KFA nicht messen kann. Wenigstens nicht am lebenden Objekt...

LG
Futterliste kommt auch demnächst.
Mit dem Fettkaliper sind die Werte deutlich genauer, wenn auch da nur ein grober Richtwert...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachdem der 1. Mai sowas wie ein Neuanfang sein soll, gehts auch hier weiter.

Eine bestimmte "Diät" verfolge ich derzeit nicht. Mit der Ernährung möchte ich allerdings folgendes erreichen:
- einen stabilen Blutzuckerspiegel.
- möglichst viele Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sonstige) fürs Geld, sprich für die Kalorien
- und das ganze möglichst stressfrei, also ohne jeden Tag Stunden für Planung und Zubereitung der Mahlzeiten aufwenden zu müssen.

Wie ich die Dokumentation hier lauyoutmäßig gestalten werde, muss ich erst noch ausprobieren.
Die momentane Idee ist, dass ich alles fett schreibe, das suboptimale Futter im normalen Stil und die Sachen, die total daneben waren in kursiv.
Wenn jemand bessere Ideen hat, immer her damit.

Ist ja nicht nur so, dass man einfach nur aufschreibt, was man den Tag über gegessen hat (obwohl das auch schon hilft, wer will hier schon jeden Tag Schokotorte, Pizza und Alkoholexzesse dokumentieren?), nachher nochmal drübergucken und sich fragen, was man hätte besser machen können, halte ich schon für sinnvoll.

Dienstag, 1.Mai 2012:
8:00
Milchkaffee, 1 Sch. Eiweißbrot mit Leberwurst
Schale Erdbeeren mit Joghurt

11:30
1 Brötchen (total daneben weil Weißmehlbrötchen ohne nix = mehr als suboptimal für BZ )

13:30
1 Filetspieß, 1 Sch. Schweinehals
1 Brötchen
kl. Port. Blattsalat
1l Mostschorle (dünn)

19:00
Magerquark mit Whey, Himbeeren und Walnüssen

20:30
2 Sch. Corned Beef, Stück Heumilchkäse (Himbeerquark war doch zu wenig, sonst hätte ich nichts nachschieben müssen)
500 ml Apfelschorle 1:4

Mittwoch, 2.Mai 2012
6:30
Schale Erdbeeren mit Joghurt

Milchkaffee
1/2 Roggenbrötchen mit Käse und 1/2 Ei
500 ml Wasser

11.30
Soljanka (selbergmacht inkl. Brühe)
500 ml Wasser

14:00
Fingerfood, Karotten
500 ml Wasser

17:00
Glas Milch, Stück Käse

Im Laufe des Abends noch 400 ml Wasser

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

wer will hier schon jeden Tag [...] Alkoholexzesse dokumentieren?

hehe...ab und zu darf's aber schon sein:scool:;D

------------

solltest bei deiner schreibweise vielleicht eine legende dazukopieren. man verliert sonst den überblick.
schonmal über fddb nachgedacht?

doschi

Well-Known Member

(obwohl das auch schon hilft, wer will hier schon jeden Tag Schokotorte, Pizza und Alkoholexzesse dokumentieren?),
Ooooch.... Wir haben doch für alles Verständnis.....:stongue::sbiggrin:

Fand Dein Ernährungslog eigentlich ohne die Tabellen interessanter zu lesen....:ssmile: Ist mehr Leben drin, wenns in eigenen Worten formuliert ist... finde ich halt.... obwohl mein Log liest sich eigentlich auch nicht soooo spannend.....:sdrool:

G

Gast

Guest

Fand Dein Ernährungslog eigentlich ohne die Tabellen interessanter zu lesen....:ssmile: Ist mehr Leben drin, wenns in eigenen Worten formuliert ist... finde ich halt.... obwohl mein Log liest sich eigentlich auch nicht soooo spannend.....:sdrool:

gebe ich dir sogar recht. die tabellen sind recht langweilig, aber zur dokumentation der standarttage optimal. an den anderen tagen logge ich sowieso ohne tabelle:ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 3. Mai 2012:

6:20
Tasse Milch, kleine Banane

Milchkaffee
1/2 Roggenbrötchen mit Käse und 1/2 Ei (Rest vom Vortag)

ged. Gemüse, Hähnchenfilet, Salat aus Möhre, Zucchini und Mais mit gekauftem Dressing
1 Schokonuss, 1 Stück türkisches Konfekt

14:00
Eistüte *

Tasse Milch

21:00
Blattsalat, Rest vom Spargel, Hähnchenfilet
Dressing: Balsamico und etwas Kürbiskernöl
Stück Käse

Im Laufe des Tages:
1500 ml Wasser

*Es gab eine Diskussion mit meiner Kollegin, ob die Eistüte jetzt
suboptimal oder ganz daneben war (oder ganz einfach notwendig). Ich denke, vom Ernährungsstandpunkt ist die Sache klar, ich habs aber trotzdem genossen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Obwohl es mich im Nachhinein schon wundert, dass man für so wenig Eis (<100g) 2 € zahlt und in der Zutatenliste an erster Stelle Wasser und Zucker stehen....

bedee

Team Ernährung
Moderator

solltest bei deiner schreibweise vielleicht eine legende dazukopieren. man verliert sonst den überblick.

Das mit der Legende ist eine gute Idee. Werde mir was passendes ausdenken.
@ fddb: Kalorien und Hauptnährstoffzusammensetzung finde ich ja schon interessant, ich will aber nicht soviel Aufwand treiben.
Oder sagen wir eher, dass ich das Essen nicht auf Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate reduzieren will und vielleicht auch aufpassen muss, dass bei mir nicht wieder der Kontrollfreak durchkommt und ich mich damit zusätzlich unter Druck setze.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 4.Mai 12:

35 g Morgenstund, 15 g Whey, 2 Datteln, Schmand
Tasse Milch

Milchkaffee

Zwischendurch
500 ml Wasser

Putenbrust, 1 Kürbiskernbrötchen
Rest vom Zucchini-Möhren-Mais-Salat mit Frenchdressing
15 Mandeln, 1 große Orange

ab 17:00 im Stundentakt:
kl. Banane, etwas Joghurt
1/2 Rote, paar Scheiben Salami,
1 Mon Cheri
die andere Hälfte der Wurscht
2 Sch. Brot mit Butter und Honig
nochn
Mon Cheri

Zwischendurch 900 ml Wasser
und zum Abschluss 100 ml Rotwein

--> Fazit: sollte lieber einmal richtig essen anstatt all Naslang mal was rein zu schieben

Samstag, 5. Mai 12:

9:00
Milchkaffee, Morgenstund-Whey mit Datteln

14:30
Fischfilet (keine Ahnung, wie das hieß. Tilapia wars aber nicht, das lag in der Fischtheke daneben)
Frosta Gemüsepfanne Karibik (musste schnell gehen, ein Wurschbrötchen beim Baumarkt wäre die andere Alternative gewesen und sowas ist mir letztens gar nicht bekommen!)

16:00
Milchkaffee

ca. 50 g Macadamias, kl. Stück Parmesan
250 ml Wasser
200 ml Weißwein

--> viel zu wenig getrunken!

Sonntag, 6. Mai 12:

8:30
Milchkaffee
1 Butterbrezel, Naturjoghurt mit 2 Dosenaprikosen(frisches Obst war aus!)

13:00
Filetpfanne, gebr. Paprika, Brokkoli und Blumenkohl

14:00 Carbhunger
1 Brötchen mit Butter und Honig

15:00
Milchkaffee

18:30
Sauerkraut mit
Ananas (Dose!) und ner Scheibe Kassler

Zwischendurch
1000 ml Wasser, 300 ml Most zum Mischen

--> passt soweit, hätt schlimmer kommen können.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 7. Mai 12:

Morgenstund/Whey mit 3 getr. Aprikosen und Schmand

7:00
Cappu am Bahnhof (musste sein, nach grade mal 4 Stunden Schlaf)

Milchkaffee

Gemüse-Gnocchi-Hühnchen Pfanne aus der Kantine
Filetpfanne mit Gemüse (Rest vom So) und 2 Scheiben Käse drüber

Zwischendurch
1000 ml
Grape/Wasser

2 dünne Scheiben Brot mit Leberwurst
Tasse Milch

Kann sein, dass es heute noch was gibt (koche grade Ochsenschwanzsuppe). Hunger hab ich aber grad keinen.....

gab noch was:
20:00
1 Tasse Brühe (ist gut geworden!) mit nem Stück Fleisch
1 Stange Sellerie mit
Ananas und 3 Paranüssen (als ne Art Salat)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Morgenstund heißt der Hirse-Buchweizenbrei von Jentschura. Hab den auch schon mal selber nachgebastelt, im Moment hab ich aber das Orginal. Ich finde, der Papp macht extrem lange satt. Und der Löffel Schmand oben drauf ist halt mein Sahnetupfer. Manchmal nehm ich auch griechischen Joghurt, ist auch lecker.

Und 1/2 Rote = eine halbe rote Wurst. Heißt bei euch sicher anders....
Und eigentlich mag ich diese Art Wurst gar nicht. Läuft bei mir unter Matschwurst, man weiß nie was drin ist.

G

Gast

Guest

Morgenstund heißt der Hirse-Buchweizenbrei von Jentschura. Hab den auch schon mal selber nachgebastelt, im Moment hab ich aber das Orginal. Ich finde, der Papp macht extrem lange satt. Und der Löffel Schmand oben drauf ist halt mein Sahnetupfer. Manchmal nehm ich auch griechischen Joghurt, ist auch lecker.

klingt gut. sowas in der art würde ich mir basteln, gäb's keine (günstigen) haferflocken mehr...

Und 1/2 Rote = eine halbe rote Wurst. Heißt bei euch sicher anders....
je nach dicke: bockwurst oder feine fleischwurst (da gibt's auch das passende, weil grobe, gegenstück)

bedee

Team Ernährung
Moderator

klingt gut. sowas in der art würde ich mir basteln, gäb's keine (günstigen) haferflocken mehr...

Haferflocken sind auch lecker, kurz gekocht mit Wasser, bissle Trockenfrüchte rein und ein Ei.
70 g mit MKP wär mir aber definitiv zu viel....

Dienstag, 8.Mai 12:

Morgenstund/Whey, 3 Dosenaprikosen, ca. 20 g Schmand (habs mal gewogen)

Milchkaffee,
1 Laugenbrötchen

Sauerkraut,
Ananas, 1 Scheibe Kassler
danach noch Hunger, nochmal 250 Kcals draufgelegt: 2 Scheiben Käse

13:30 Milchkaffee

17:30
Tasse Milch

21:00:
Pflücksalat mit Balsamico, 1 Birne, Rindflleisch und Körnermix
1 kl Banane

Trinken zwischendurch:
1000 ml Wasser,
300 ml Grapefruitlimo
500 ml dünnes Apfelschorle

G

Gast

Guest

Haferflocken sind auch lecker, kurz gekocht mit Wasser, bissle Trockenfrüchte rein und ein Ei.
70 g mit MKP wär mir aber definitiv zu viel....

gekocht sind sie mir zu aufwändig (und zu warm). lasse sie einfach zwanzig minuten stehen dann sind sie weich genug.
an trainingstagen esse ich neuerdings 100g. hatte nach 70g immer hunger gegen ende des trainings:sbiggrin:

btw, an ladetagen esse ich manchmal porridge 2.0...

haferflocken (400g minimum) , 1l milch (trotz intoleranz:sdrool:), vanillepuddingpulver und ein oder zwei eigelb.
...und vieeeeel zucker:scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Echt krass, dein Porridge 2.0 !

Mittwoch, 9.5.12:
Wird nachgetragen, hab statt meinem Futterbuch den Kalender mit den Geschäftsterminen mit nach Hause genommen.

Donnerstag, 10.5.12:
An das Essen von heute kann ich mich grad noch so erinnern!

2 Tassen Milch, 1 kleine Banane

Milchkaffee (sonst nix, glaub ich))

Soljanka, 1 Orange, 1 Scheibe Käse
500 ml Wasser

Tasse Milch, 2 Vollkornbrot mit Leberwurst

19:30
500 ml Apfelschorle

Tasse Milch

21:45
kam noch 1 Apfel dazu

Irgendwie recht wenig gegessen heute und natürlich zu wenig getrunken. Mal sehen, ob noch Wasser reingeht.
Und ich trink relativ viel Milch zur Zeit. Hab den Geschmack von nicht homogenisierter Demeter-Milch entdeckt. Rohmilch gibts hier leider keine

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hier gehts auch mal wieder weiter.

Mein Futter in letzter Zeit war, drückens wir mal freundlich aus, eher suboptimal. Mein ganz persönliches desaster hat mich auch angesprungen--> 3 Tüten Picoballa. Das ist ernährungstechnisch ganz unterste Schublade. Im Prinzip wäre es sogar besser, ich würde mir die entsprechende Menge Kohlenhydrate löffelweise aus der Zuckertüte holen, dann fielen wenigstens die Farbstoffe weg. Ich mache im Laden ja immer nen ganz großen Bogen um die Haribo-Abteilung aber in der Kaufkantine meiner Firma haben die das Zeug direkt vor der Kasse aufgebaut: da gab es kein Entrinnen.

Komisch, dass mir bei diesen Dingern das Mundgefühl so wichtig ist. Geschmacklich sind die ja wirklich nicht so berauschend, haben halt nur ne geile Konsistenz. Ist wie beim Zitronenteepulver: das prickelt auch so schön auf der Zunge und hätten wir sowas zuhause würde ich das garantiert auch wieder löffelweise fressen. Bis die Zunge taub ist von der ganzen Zitronensäure....

Aaaalso, für das aktuelle Futterexperiment hab ich mir einen Plan ausgeguckt (Paleo-like), den will ich eine Zeitlang durchziehen. Das erste Ziel sind 7 Tage, dann etwas länger (10, 14, 21 Tage). Ich möchte ausprobieren, wie alltagstauglich das Ganze ist, wie mir das schmeckt und wie ich mich dabei fühle. Wie mein Körper darauf reagiert. Als Strohwitwe kann ich zumindest die nächste Woche ganz nach meinem Geschmack kochen. Und was das genialste ist: meine Kollegin wird auch eine Woche mitmachen. Finde ich spannend, wie sie sich dabei fühlt, besonders weil sie vom anderen Ende der genetischen Spannweite kommt. Soll heißen, dass sie als Frau extrem leicht Muskeln aufbaut, ganz im Gegensatz zu mir. Das Konzept passt auch für sie weil sie auf Kuhmilcheiweiß mit Ekzemen reagiert (isst aber wahnsinnig gerne den Hüttenkäse becherweise!) und mit einer glutenfreien Ernährung auch besser zurechtkommt (und das mit Backen als Hobby!)

Freu mich also schon mal auf den Erfahrungsaustausch. Wir könnten ja auch abwechselnd das Mittagessen mitbringen...

Und was ich noch sagen muss:
Ich werde weiterhin Kaffee trinken auch wenn der in der Steinzeit noch nicht erfunden war [img97].
Den nächsten Koffeinentzug mach ich erst wieder, wenn mein Arbeitsleben zu Ende ist. Werde die Milch durch Sahne ersetzen und versuchen, davon immer weniger zu nehmen. Vieleicht gewöhne ich mir ja doch noch an, den Kaffee schwarz zu trinken. Den Zucker hab ich mir ja schon lange abgewöhnt und das konnte ich mir vorher ja auch nicht vorstellen.

Tag 1
Samstag, 23.6.12:

7:30
Kaffee mit Sahne
1/2 Apfel gewürfelt, 1 ger. Karotte, paar Rosinen, 1 Ei

10:45
3 Aprikosen, 40 g Putenrauchfleisch, paar Nüsse
(hab mir gemischte Nüsse in der Schale gekauft. Nur gut, dass ich schon einen Macadamianussknacker besitze, sonst hätte ich die Königin der Nüsse gar nicht aufgekriegt!)

13:30
Doradenfilet auf Blattspinat mit Champignons und Grilltomate (knistert grade richtig schön in der Pfanne [img26])

G

Gast

Guest

trainierst du denn mit deiner kollegin zusammen?

...ach ja, deine süßigkeiten musste ich googeln...kannte ich nicht. bin über ein bild gestolpert, das ich dir nicht vorenthalten möchte...

Pico-balla.jpg

;D

Oben