ja, so muss das (solange die 'richtigen' folgen hrrhrr) !!
komme gerade vom orthopäden. ich hatte glück und bin an einen richtig guten geraten, der sich viel zeit zum diagnostizieren und erklären genommen hat.
wichtigster fakt: ich bin weit von einer arthrose entfernt! (hatte ja böse vorahnungen durch familiäre vorbelastung)
auch wichtig: beine und rücken sind super trainiert, vor allem für einen büromenschen wie mich. woran es hapert, ist der innere teil des quadrizeps, der die patella nicht genug hält. so gibts rieb am knorpel, dieser ist beidseitig (rechts mehr) leicht entzündet. also inneren quadrizeps auftrainieren und training beobachten, notfalls zurückschrauben bzw umstellen, dann sollte sich das problem erledigen.
zwengs der lendenwirbelsäule - ich habe gar kein hohlkreuz, wie ich immer dachte *lach* - das problem ist eine happige skoliose, die von aussen nicht sichtbar ist und erst auf dem röntgenbild zutage kam. leichte beinlängendifferenz. er nimmt erstmal abstand davon, das problem mit ner einlage 'ruhigzustellen', da das nicht an der ursache arbeitet. jetzt wird für gutes geld aus meiner eigenen tasche eine 3d-wirbelsäulenvermessung gemacht, damit offenbar wird, woher das problem nun eigentlich kommt (huhn oder ei?) und man die physiotherapie darauf abstimmen kann.
ansonsten viel bestätigung für mein sportliches vorgehen bekommen, nur tiefe kniebeugen sind gestrichen, da hier zu viel zug auf der patella lastet. im frühjahr ist radfahren angesagt. werd wohl mit beidem zurechtkommen müssen!
war lustig, ich hab ihm wohl schon so viele passende vorlagen geliefert, dass er fragte, ob ich im medizinischen oder therapeutischen bereich tätig bin
tja, die hypochondrischen sportler halt...