• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hidden dragon's trainlog

stuchs

New Member
hat aber tatsächlich mit der herkunft meines namens zu tun (gegend: krimi "der see"). aber wir sind ja alle sehr ....
gewitzt! ;)(schönes spielzeug für das kind im 'alten' mann!)

hier geht es aber erfrischend gesittet zu! :).

wie krieg ich bloß die e-mail unsichtbar, das häkchen nutzt (bei mir) nichts. trotz schreiben bis jetzt noch keine antwort. :mad:

kecks

Active Member
Hi ;D. So langsam ziehen ja wirklich alle um ;D.

hidden_dragon

New Member
ja, so muss das (solange die 'richtigen' folgen hrrhrr) !!

komme gerade vom orthopäden. ich hatte glück und bin an einen richtig guten geraten, der sich viel zeit zum diagnostizieren und erklären genommen hat.

wichtigster fakt: ich bin weit von einer arthrose entfernt! (hatte ja böse vorahnungen durch familiäre vorbelastung)

auch wichtig: beine und rücken sind super trainiert, vor allem für einen büromenschen wie mich. woran es hapert, ist der innere teil des quadrizeps, der die patella nicht genug hält. so gibts rieb am knorpel, dieser ist beidseitig (rechts mehr) leicht entzündet. also inneren quadrizeps auftrainieren und training beobachten, notfalls zurückschrauben bzw umstellen, dann sollte sich das problem erledigen.

zwengs der lendenwirbelsäule - ich habe gar kein hohlkreuz, wie ich immer dachte *lach* - das problem ist eine happige skoliose, die von aussen nicht sichtbar ist und erst auf dem röntgenbild zutage kam. leichte beinlängendifferenz. er nimmt erstmal abstand davon, das problem mit ner einlage 'ruhigzustellen', da das nicht an der ursache arbeitet. jetzt wird für gutes geld aus meiner eigenen tasche eine 3d-wirbelsäulenvermessung gemacht, damit offenbar wird, woher das problem nun eigentlich kommt (huhn oder ei?) und man die physiotherapie darauf abstimmen kann.

ansonsten viel bestätigung für mein sportliches vorgehen bekommen, nur tiefe kniebeugen sind gestrichen, da hier zu viel zug auf der patella lastet. im frühjahr ist radfahren angesagt. werd wohl mit beidem zurechtkommen müssen!

war lustig, ich hab ihm wohl schon so viele passende vorlagen geliefert, dass er fragte, ob ich im medizinischen oder therapeutischen bereich tätig bin ;D tja, die hypochondrischen sportler halt... :p :p

stuchs

New Member
Hi auch! :) momentan bin ich ja bekannter weise in mehreren ecken des großen webraumes zugange. jetzt folge ich halt mal wieder den sympathischen menschen. ich muss mich halt hier als geborener fast-nur-läufer ein wenig zurechtfinden und einige unsitten der anderen ecken wieder abgewöhnen.

@de fortis.
ich möchte mich auch für deine antworten bedanken. deinen namen kenne ich ja aus einer der anderen ecken. :)

genug jetzt hier liebe hidden dragon! ich schaue mal wie das jahr sich so angeht, je nachdem mache ich dannein eigenes auf (wollte zum vereinstraining, aber die "vize-betriebsleitung" hier (kecks, du weißt wen ich meine) hat von kollegen und mir bis jetzt eine art schaulaufen gewollt). :mad:

servus alle!

Wenn Fragen anstehen, dann steh ich dir immer gerne zur Verfügung.
Das Knäckebrotknie bekommen "wir" wieder hin.

hidden_dragon

New Member
vielleicht komm ich zu gegebener zeit wegen einer physioempfehlung auf dich zu *g* - die dann aber wegen der skoliose ansteht.

beim knie ists wohl erstmal das wichtigste, konsequent das aufkommen von schmerzen zu vermeiden, quasi 100-meter-weise an die laufbare strecke rantasten. vom krafttraining tun sie mir schon nicht mehr weh, vielleicht auch, weil ich die letzten male keine tiefen kniebeugen mit gewicht mehr gemacht habe. war wohl ein 'riecher'.

Als erstes die Entzündung los werden, eventl. sogar mit "Diclofenac" nachhelfen. Wenn die weg ist langsam wieder in die Belastung gehen. Das wichtgste ist die Dysbalancen loswerden, also viel für den Vastus medialis tun. Das ist der Gute der die Patella wieder in Position bringt. Ich nehme mal ganz frech an das beide Kniescheiben eine Lateralisation haben. Die tiefen KB sind bei gut trainierte Muskulatur dann auch keine Probleme.
Also dann schau das du auch so "feine". Beine bekommst.

hidden_dragon

New Member
richtig getippt, wenn auch eine leichte. hat gereicht, um zu problemen zu führen.

die feinen beine sind nur eine frage der zeit! hrr hrr

_____

heute: 40 min gelaufen.

hidden_dragon

New Member
vorgestern: der erste sportfreie tag im jahr *g*

gestern: 30 min krafttraining, plan wie beim letzten.

hidden_dragon

New Member

hidden_dragon

New Member
gestern: 50 min yoga

hidden_dragon

New Member
gestern: sportfrei wegen zahnarzttermin. heute wirds wohl ähnlich aussehen, hab den termin zur 3D-wirbelsäulenanalyse. bin gespannt!!

vom workout am samstag hab ich immer noch ordentlichen muskelkater in den adduktoren, die sumosquats mit weit ausgestellten füssen waren doch ungewohnt. dafür haben die knie nicht gemuckt seit dem training, das ist auch ein fortschritt!

hidden_dragon

New Member
ergebnis der 3D-analyse ist bisher nur, dass mit 1cm höhenausgleich links die skoliose fast weg ist.

auswertung erfolgt mit dem orthopäden, gleich mach ich einen termin aus. der legt dann auch fest, welche maßnahmen sinnvoll sind. ob einlage, physio, beides... bin gespannt!

bin seit montag sportfrei, weil mo+di arzttermine, und gestern zu müde. vielleicht klappt heut ein lauf!

hidden_dragon

New Member
heute: 25 min laufen
danach: 30 min krafttraining (siehe oben), leistung stärker als sonst!

hidden_dragon

New Member
mist, hab mich bei meinem freund angesteckt, der schon seit einer woche erkältet ist. jetzt ist das training erstmal auf eis gelegt! =(

stuchs

New Member
gute besserung! :)

hidden_dragon

New Member
danke! zustand unverändert trotz oder wegen arbeitsversuch heute vormittag. ist doch noch daheimbleiben angesagt!

dafür gibts neuigkeiten vom orthopäden, wir versuchen den beckenschiefstand und damit die skoliose mit einem fersenkeil auszugleichen - evtl ist 1cm nötig, erstmal tasten wir uns mit 5mm ran - bin gespannt, wie ich das evtl auch beim krafttraining bemerken werde (man erinnere sich, ich hatte ja beizeiten schon mal von einem 'wegdrehen' der hüfte beim kreuzheben geschrieben)

stuchs

New Member
dann wünsche ich dir viel erfolg damit. du erinnerst dich vielleicht auch, dass ich selber ein alter ( :p ) einlagenhasser bin. ;)

kurier dich aus.

Oben