• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hidden dragon's trainlog

hidden_dragon

New Member
reim? wo? ;D

Burt0n

New Member
Ich bin 10 Jahre jünger und an den Sprunggelenken bin ich auch schon wie ein Wrack, also freu dich ^^
Und meine eines Knie macht mir zur Zeit auch zu schaffen :D

Gehst deinem Knie denn besser?

hidden_dragon

New Member
forti, was is HT-training? nee, keine versteckte ironie, da is echt kein reim wo du einen zu reimen meinst *g*

burt0n, nee, ich pausiere ja erst seit heute ;D - gestern konnt ich die kniebeugen nicht lassen.

ich kann ja weiterhin oberkörpertraining machen, leider hab ich nur das problem, dass ein training ohne beinübungen sich für mich unvollständig und überflüssig anfühlt. da gilt es, die innere einstellung gleich mitzutrainieren... habe btw. von gestern ganz ordentlich muskelkater im oberen rücken!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
hidden dragon schrieb:
forti, was is HT-training? nee, keine versteckte ironie, da is echt kein reim wo du einen zu reimen meinst *g*

Hypertrophie-Training 6-12 reps, ich bin enttäuscht über deine Wissenslücke ;D

Wo Bitte reimt sich jünger zu schlimmer nicht? [img5]

hidden_dragon

New Member
ich kenn mich nur mit den abkürzungen nicht so aus, für mich klingen die alle gleich, HT, HIT, PITT,... ;D

das -er alleine reicht nicht für einen reim, in diesem fall wären z.b. typische reime "jünger - dünger" oder "schlimmer - nimmer". bei näherem interesse wende dich bitte an die fachfrau kecks ;D

hidden_dragon

New Member
ach auch egal, irgendwas muss ja drin stehen als ersatz für den verpassten sport (womit wir wieder beim thema wären)

hidden_dragon

New Member
laufen ist noch auf eis gelegt, beintraining auch. ich mach momentan alle paar tage einen zirkel für den oberkörper mit liegestützen, bauchtraining, sonstigem rumpftraining, am wochenende stehen mir auch wieder hanteln zur verfügung für rudern etc.

dem knie gehts durch die pause seit montag spürbar besser, es lohnt sich also.

hidden_dragon

New Member
hab ein paar trainings nicht eingetragen, war ähnlich wie das heutige:

erst eine leiter von 10 bis 1 absteigend:
liegestütze
käfer
schulterbrücke einbeinig 'in motion' (also nicht isometrisch)

danach die neuen 5kg-scheiben eingeweiht:
bankdrücken, 20kg, 4x7
schulterdrücken, 10kg, 3x10
lh-rudern, 10kg, 3x10*

danach ausgiebig gedehnt. durch das fast tägliche dehnen, auch wenn es manchmal nur 8 minuten sind, merke ich momentan deutlich sichtbare fortschritte.

* das erste mal lh-rudern, irgendwie bin ich mit der übung nicht ganz grün, ich hab das gefühl, es ist mehr ein halber shrug, als dass der obere rücken wirklich arbeitet. nicht vergleichbar mit rudern an der maschine oder kh-rudern... ???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
irgendwie bin ich mit der übung nicht ganz grün, ich hab das gefühl, es ist mehr ein halber shrug, als dass der obere rücken wirklich arbeitet.

Das kommt ganz auf die Schräglage an, je aufrechter du stehst desto mehr arbeitet eben der Nackenbereich, geh also etwas weiter runter, genaue 90° aber halte ich nicht für sinnvoll da zu hohe Kräfte auf die WS wirken die nur schlecht kompensiert werden können. Gute 70% würde ich dir ans Herz legen. Ansich arbeitet der Rücken beim Lh-Rudern optimal und ein Wechsel zwischen der Kh und LH-Variante ist anzustreben.

hidden_dragon

New Member
seltsam, ich hatte eigentlich schon das gefühl, relativ weit unten zu sein (etwa auf halber höhe zwischen 90 und 180°)

hidden_dragon

New Member
hab gestern einen vorsichtigen wiedereinstieg ins beintraining gewagt (und damit auch ins konditionstraining, weil ohne beine is das schwer *g*), das sah dann so aus -

10 min im schnellen wechsel:

5 burpees
10 kniebeugen
5 liegestütze

im ersten satz noch je 10 wh., war aber noch zuviel für die gesch(w)undene kondition.

danach noch 3x10 crunches zu allen seiten, und isometrisches beinbeugertraining.

bisher sind die knie beide mucksmäuschenstill, wär schön, wenn das auch so bliebe!

hidden_dragon

New Member
...mal nach einem montag das tagebuch hoch-bumpen...

seit fast anfang oktober pausier ich jetzt, erst wegen der knie, dann wegen erkältung, jetzt hatte mich 14 tage lang ein magendarminfekt flachgelegt, wegen dem ich auch noch 6 kg verloren hab. da ich im moment im umzugsstress bin (löse meine zweitwohnung in nürnberg auf), bleibt eh keine zeit für sport, ich werd also zusehen, dass ich ab anfang dezember ganz langsam wieder reinkomme. dann such ich mir auch in münchen ein neues studio, für den anfang werdens aber auch die paar gewichte daheim tun, mehr kann ich im moment eh nicht bewältigen, wie man sich vorstellen kann.

naja, das leben wär ja langweilig, würds immer nur bergauf gehen!

hidden_dragon

New Member
danke an alle!

hab gestern zumindest daheim das erste mal wieder etwas bauchtraining gemacht, und liegestütze - hab immerhin 10 am stück geschafft, also gar nicht so viel kraft verloren, wie ich befürchtet hatte!

vielleicht mach ich heut abend oder morgen früh ein studiotraining.

hidden_dragon

New Member
*bump*

gestern das erste mal nach ca. 2.5 monaten wieder das krafttraining angetestet.

hab ganz schön an kraft verloren! kniebeugen mit gewicht hab ich gar nicht erst probiert, auch um das problemknie erst langsam wieder an die belastung heranzuführen. stattdessen 5x10, was gereicht hat, um hinterher die treppe im haus nur eiern zu können! zum schämen ist das! :p danach noch liegestützen, käfer, und seitenwechseln in plankposition über den medizinball (ohne seitdrehung). der ist mit 5kg im moment noch zu schwer, um alle sachen machen zu können, aber das wird schon wieder.

kecks

Active Member
Und dass Du mir ja dran bleibst, ja?! ;D

Oben