• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hüpfers Starting Strength / WKM

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

hintern an die waden drücken, dann ist es klar[img96]

... einfach eine sache des körpergefühls. das kommt von selbst. ansonsten kannst du auch mit einem spiegel die richtige position einnehmen und dann einen anhaltspunkt suchen. als ich ganz früher noch lowbar gebeugt habe, konnte ich die richtige tiefe z.b. unter anderem daran erkennen, dass der rumpf an einer bestimmten stelle den oberschenkel berührte. sobald ich dort antippte, konnte ich gas geben.

Dicker

Well-Known Member

Hüpfer, eine gültige WK Tiefe ist nur bei Wettkämpfen wichtig. Im privaten Fitnesstraining spielt es eine untergeordnete Rolle. Der Hinweis von Aufziehvogel ist schon richtig, bei ATG gibt es keine Fragen, man muß dann aber mit geringeren Lasten leben können.

Deshalb meine Frage, warum ist dir die Tiefe so wichtig ?

Hüpfer

New Member

Training heute jar nich jut:

Squats: 100x8,5,5
Press: 40x7,6,6
Deadlift: 115x5
Latzug sup.: 73x7,6

Alles bis auf Deadlift schlechter, kann auch am gestrigen Workout liegen, aber muss definitiv mehr essen.
Erstmal 3500kcal heute reingeprügelt. Mehr ging leider nicht :(
Verteilung:ca. 300g Protein, 300g Carbs, 125g Fett
Hab kein Bock auf so viele Carbs, werde wohl eher Fett demnächst erhöhen, dann passt mehr volumenmäßig rein :)

@Dicker:

Die Tiefe ist mir wichtig damit ich einfach vergleichen kann. Ich will ja nicht pro Einheit mehr draufpacken und aber gleichzeitig Weg einbüßen. Außerdem hat eine gewisse Tiefe den Vorteil, dass man die Wirbelsäule mit nicht so viel Gewicht belastet weil man nicht so viel draufpacken kann wie bei höheren Kniebeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member

Ha Gains! 2-3 Tage mal ordentlich gegessen und geschlafen und schon Insta-Gains:

Squat: 105x5x3
Bench: 62,5x5x2 + 65x5x3
Row: 66x5x3

Goil! Gains kommen in Schüben, da ist was dran.

Hüpfer

New Member

Wieder gut gegessen und geschlafen.
Heute abend dann:

Overhead Walk 24er 4x1/1, 1x 2x24er Overhead Walk
Two-Arm Swings 24x10x10

Tut meinen Schultern wieder mal richtig gut der Overhead Walk, der Core dankt es auch. Scheinbar haben meine Rückenstrecker ordentlich an Volumen zugelegt, wurde heute in die Uni von nem Kommilitonen angesprochen, weil man wohl durch mein T-Shirt die Kobras durchgesehen hat. Wie soll das erst bei den entsprechenden Gewichten werden :D

Hüpfer

New Member

Training war leider nicht so gut am Samstag:

Squats: 112,5x5x3 (ROM war aber nicht in Ordnung)
Bench: 70x5x3 hier alles in Ordnung
Rows: 66x5x3 , Dumbbell Rows: 30x10/10, 32,5x5/5

Mal sehn, wies morgen wird.

Hüpfer

New Member

Gestern:
Kreuzheben 130x5, x3; 125x5
Bench 72,5x5x4
Dumbbell rows 32,5x5x4
2 pumpsätze breiter Kabel row

Werde Kreuzheben und Squats jetzt abwechselnd durchführen. Beim heben mache ich ja durchgehende Fortschritte, hier wird der Grip jetzt zum limitierenden Faktor. Bench Geht auch. Dienstag hatte ich gar keine Gains und war schlecht drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Mir hat der Kreuzgriff deutliche Vorteile beim Grip gebracht !

Hüpfer

New Member

Der Kreuzgriff wird wohl nächstes Mal eingebaut. Nun zum gestrigen Training:
Das Training war wieder mal nicht gut:

Squats: 110x5x4
Press: 45x5,3 , 40x5,5
Latzug: 73x5,5 86x5 79x5

Squats gingen gerade so in Ordnung. Schätze 112,5kg hätte ich wieder nicht so geschafft, wie ich wollte. Die Press ging gar nicht. Da komme ich schon seit 2 Wochen schätzungweise nicht mehr voran. Latzug war auch nicht Bombe.
Zugegebenermaßen war diese Woche auch unter aller Sau was Schlaf und Ernährung angeht. Ernährung war definitiv zu wenig jeden Tag und der Schlaf war dadurch, dass ich 3mal woanders gepennt hab und an 2 Tagen dazu noch die Nachtruhe früh unterbrochen wurde nicht der beste. Vielleicht muss ich dem Tribut zollen. Wenigstens kann ich, wenn ich keine Gains habe auch nicht fett werden denke ich mir, denn der Stimulus ist ja da.

Die Technik bei der Press muss ich mir auch nochmal anschauen. Meine Arme bleiben nicht während der ganzen Bewegung senkrecht, ich glaube das ist ein Fehler. Beim Latzug spüre ich den Lat auch nicht optimal, ist aber von Workout zu Workout auch anders. Ich überlege einfach mal ein paar "Pump" Workouts zwischendurch einzuführen.

Ich hab ja schonmal geschrieben, dass ich jeden Tag mindestens 3000kcal essen sollte. Ich denke das werde ich jetzt auf 3500 anheben. Bisher tut sich nicht viel.

Da noch eine Sache. Meine linke Schulter hat angefangen zu schmerzen, das kommt aber von den Squats. Dadurch, dass ich mir die Hantel hinter den Rücken klemme habe ich die Schulter wohl in einer zu hyperextendierten Position. Muss mir wohl Ersatz suchen oder mich noch besser Aufwärmen. Ich merke es schon bei einigen Bewegungen im Alltag, ist aber kein Impingement - hab ich getestet.

Dicker

Well-Known Member

So ging es mit meiner Schulter auch los !
Zuerst nur bei den Beugen zum einspannen, später dann massiv beim Bankdrücken. Jetzt, nach gut 8 Monaten wird es besser. Beugen gehen wieder lowbar und beim Bankdrücken kann ich die Griffweite von 38 cm langsam und vorsichtig erweitern.
Übrigens im Alltag in der ganzen Zeit keine Probleme. Nur ein leichtes ziehen, wenn ich im Auto den Sicherheitsgurt anlegen wollte.

Dein Press Problem verstehe ich nicht. Du stehst doch wie ein Gewichtheber, Hantel auf der Brust/Schulterköpfe und drückst nach oben. Da ist der Arm doch gebeugt und wird langsam gestreckt ?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Da noch eine Sache. Meine linke Schulter hat angefangen zu schmerzen, das kommt aber von den Squats. Dadurch, dass ich mir die Hantel hinter den Rücken klemme habe ich die Schulter wohl in einer zu hyperextendierten Position. Muss mir wohl Ersatz suchen oder mich noch besser Aufwärmen. Ich merke es schon bei einigen Bewegungen im Alltag, ist aber kein Impingement - hab ich getestet.
Würde sehr darauf aufpassen. Schultern vorher (im warmup!) foam rollen und mobilisieren, denn wenn die Squatposition die Schultern belastet, hat das wahrscheinlich viel mit Schulterbeweglichkeit zu tun (außer du drückst zu aktiv dagegen oder sowas). Falls das bestehen bleibt, würde ich es zwischenzeitlich rausnehmen und halt Beugen vorne machen oder sowas.

Das mit den Presses könnte damit zusammenhängen, siehe auch Dicker:
Dein Press Problem verstehe ich nicht. Du stehst doch wie ein Gewichtheber, Hantel auf der Brust/Schulterköpfe und drückst nach oben. Da ist der Arm doch gebeugt und wird langsam gestreckt ?
Check das mal wegen Presses:

Hand Stand Push Up or Jerk Overhead Mobility (Closed Chain) | MobilityWOD

Hüpfer

New Member

Also ich mache Low-Bar Squats nach Rippetoe, muss mich auch immer sehr schulterbetont aufwärmen vorher. Fange auch bei den Aufwärmsätzen sehr breit an und werde dann enger. Enger ist an sich auch bequemer, weil die Rückenmuskulatur richtig kontrahieren kann. Die Hantel liegt ja vollständig auf dem Rücken und die Handgelenke sind neutral, dadurch sind die Schulter ja gezwungen noch ein bisschen mehr zu hyperextendieren.

Zur Press:
Um die Stange abzulegen, habe ich ein bisschen zu lange Unterarme. Meine Griffweite ist mit den Daumen auf Schulterbreite.

Kelly Starret war ein guter Tipp! Danke!
Muss auch beim Squat drauf achten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hüpfer

New Member

Gestern bisschen übertrieben mit dem Essen ohne Training:

Früh: 125g Camembert+3Eier+250g Gemüse+25g Butter
Abends: 1kg Magerquark, 1kg 40% Quark, 1kg Beeren, 500g Hack, 500g Gemüse

:D

Eiweiß Schock. Lass ich mal lieber demnächst, wird auch zu teuer. Muss mir mal Einkaufspläne machen. Derzeit läufts einfach so nebenher und gehe ohne Plan einkaufen. Meist gibts nur das gleiche. Fleisch + Kaisergemüse in der Pfanne und halt Quark. Versuche den Quark mal wegzulassen außer vllt einzelne 250g 40% Packungen. Fettarm wird nicht mehr gekauft, wenn ich die ganze Zeit rummeckere dass ich nicht genug zu essen bekomme. Halte mich wieder an die 100g im Durchschnitt pro Tag Carbs jetzt.
Gestern schön mit ner Kommilitonin zusammengerannt und heute blaues Auge, bisschen geschwollen :) Training wird heute wahrscheinlich nichts, wegen Uni :(
Knie belastet mich immernoch psychisch, gerade aber keine Zeit für nen Arzt. Wenn man beide Kniescheiben hin- und herschiebt merkt man dass sie nicht ganz glatt laufen und rechts wie gesagt immer das Schnippen und knirschen am Kniewinkel und Belastung.
Versuche es jetzt mit Dehnung, Foam-Rolling.

Hüpfer

New Member

Die Videos von Kelly Starret haben echt geholfen. Eben grad beim Hometraining auf die Bauchspannung geachtet und insta alle Muskeln gefühlt, die trainiert werden sollten - sogar Lat :D ;D

PowerWheel

Well-Known Member

Hallo Hüpfer, was ist aus deinen HIT Ansätzen geworden ? Ist doch auch mit Studio gut durchführbar ?

Hüpfer

New Member

Nee HIT hab ich über den Haufen geworfen schon länger. Wollte erstmal nen normalen Plan fahren und hat mich irgendwie auch zu fertig gemacht.
Heute leider keine Zeit für Studio wegen Uni. Dafür zu Hause:

Swings: 24x20x5 + 26
2 Sets Dips und 2 Sets Pushups: max
Chest Pull Expander: 50x8,8,7
Rows: 24xmax
Expander Pulldown 2 Sets
3 Sets Farmers Walk: 2x 32+48kg, 1x24+24kg

War ganz gut, wie oben schon geschrieben.
Jetzt noch kurz Fressen, dann wieder Uni.

Hüpfer

New Member

Diese Woche wird das Training nicht so geplant ablaufen, da ich kurzfristig nach Hause gefahren bin um Männertag mit ein paar Homies zu verbringen. Deswegen hab ich kein Studio zur Verfügung, sondern nur meine Expander und meinen Körper. Sollte wohl aber klappen. Dann mach ich einfach Feeling-Einheit, konzentriere mich auf die richtige Körperhaltung und versuche mein ZNS mal nicht zu doll zu belasten.
Gestern an Männertag einfach mal >1,5kg Fleisch gegessen+6 Paprika. Alle haben sich wieder gewundert, wie ich das alles reinbekomme :). Eben mal gewogen, Gewicht nach Frühstück und Klo mit Sachen bei 90kg. Hat sich also wohl nicht allzu viel geändert.

Ich überlege mir dieses Buch zu holen:

http://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1401444513&sr=1-1&keywords=supple+leopard

Gibt es Meinungen darüber?

G

Gast

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben