AW: Guttenberg: Original und Fälschung
1. +2. Dem wähler ist es schnurz ob man nen Doktor hat, ich glaub 80% der Bevölkerung wusste, davor nicht mal, dass er einen hat.
^^welchen anderen grund sollte der herr guttenberg denn für seine dissertation gehabt haben? wissenschaftlich erfolge feiern? forschungsdrang?
ich bitte dich, der grund für politiker einen doktor grad anzustreben ist meist der von mir genannte und das ist ja nun mittlerweile auch bestandteil der öffentlichen debatte.
von einer universität als "makotchen" auf der homepage geführt zu werden hat schon einen enormen pr-technischen wert und ein dr. grad verleiht nunmal einen hauch von kompetenz auf den viele politiker nicht verzichten wollen.
[/I]Das er Abteilungen aus dem Bundestag benutzt bzw. Steuergelder: Siehe Merkel WM Südafrika. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
naja, darüber kann man sich vielleicht aufregen oder das auch nicht für notwendig erachten, aber angesichts der tatsache, daß es auch für staatsleute anderer länder üblich ist zu representationszwecken zu solchen events zu reisen und weil
hier keine straftat vorliegt erachte ich das für nicht vergleichbar.
der guttenberg hat jedoch eine straftat im sinne des urheberrechtes begangen und sich einen persönlichen vorteil auf kosten des steuerzahlers erschlichen.
der unterschied wird ja schon an der offenheit wie man mit beiden ereignissen umgeht deutlich. die merkel muß ihre reise nicht verheimlichen, während der guttenberg sein plagiat verheimlichte und nicht in den fußnaoten anführte.
Das Bürgertum ist kein Stück besser.Meiner Meinung nach sollte man auch nicht von Politikern übermenschliches Verhalten erwarten (z.B: Bill Clinton - Praktikantin, war er deshalb ein schlechterer Präsident ? Nein.)
wer ist denn jetzt das bürgertum?
der guttenberg gehört zu eine sogenannten
bürgerlichen partei. hier geht es nicht um adel contra bürgertum, somal dem adel hierzulande 1919 alle privilegien aberkannt wurden. mir scheint du wirfst hier ein paar begrifflichkeiten durcheinander.
Eben seine Rüchtrittsrede als Verteidigungsminister. Nicht seine Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen.
^^eben wegen dieser vorwürfe ist er doch zurückgetreten - hat er doch selbst gesagt.
natürlich
muß er darauf eingehen und das tat er ja auch, aber eben auf die unzulängliche und unaufrichtige art, die ich weiter oben schon beschrieben habe; ohne jegliche demut ob seiner verfehlungen, sondern sich selbst zum opfer stilisierend.
Matten, jeder lügt. Den ganzen Tag.
das ist ja nun auch nichts neues und schon eher eine binsenweisheit.
allerdings muß man sich, wenn man die wahl getroffen hat im lichte der öffentlichkeit glänzen zu wollen und ein öffentliches amt auszuüben, wohl auch damit abfinden, daß hier höhere maßstäbe an einen angelegt werden. das gilt umso mehr, wenn man selbst andauernd wasser predigt.
sehr, sehr erstaunlich ist es jedoch, wenn man als gesunder mensch weiter bei seinen lügen bleibt, obwohl man
erwischt wurde.
So wo ich das durchlese matten könntest du den letzten Absatz zitieren und drunter Guttenberg schreiben
^^vorsicht!
hier wandelst du ganz nah an dem bereich, den man als persönliche beleidigung auffassen könnte. sowohl der angedeutete vorwurf des plagiats, als auch der vergleich mit der person guttenberg erscheint mir beleidigend.
ich gehe ja mal stark davon aus, daß du mich nicht beledigen möchtest, oder?
ich weise hier nur auf das auseinanderweichen von handeln und predigten des guttenberges hin.
Aber wie gesagt, ich glaub das Problem ist einfach bei der Diskussion:
Verbindet man Titel und Amt oder eben nicht ?
Ich nicht, du schon --> unterschiedliche Meinung.
ja, dem ist wohl so...
du benennst jedoch einen weiteren wichtigen unterschied unserer betrachtungen nicht:
im gegensatz zu dir beurteile ich nicht nur die vergangenheit, sondern auch das aktuelle, betrügerische verhalten des exdoktor und exverteidigungsministers.