• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Guttenberg: Original und Fälschung

doschi

Well-Known Member
AW: Guttenberg: Original und Fälschung

Ich finde Angela Merkel sollte mal als aller erstes zurücktreten. Auf Staatskosten zur WM in Südafrika reisen (natürlich verpackt mit einem politischen "Grund"). Das ist für mich dreist. Aber darum macht keiner einen Aufstand, wenn mans denn mitgekriegt hat ...

Man munkelt ja, sie hätte auf der CeBit heute auch keinen Eintritt bezahlt.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Naja Horst Köhler ist auch gegangen weil ihm die Medien zudumm wurden. vuzG auch. Bedenkliche Entwicklung, meiner Meinung nach.
.

ach was, horst köhler hat sich benommen wie eine mimose. das hat damals niemand, weder regierung, noch opposition, noch sonst irgendwer nachvollziehen können.

die damals geäußerte kritik an seinen äußerungen bezüglich des auslandseinsatzes der bundeswehr (deutsche, wirtschaftliche interessen vertreten - im grunde genommen nichts als die unfbequeme wahrheit, denn nichts anderes geschieht dort...) war nicht besonders harsch formuliert und eine einfache versicherung, daß er das so nicht gemeint hätte, wäre für alle seiten absolut ausreichend gewesen.

[arrow]

nochmal zu guttenberg:

der ist nur wegen der medien so graoß geworden und nicht wegen diesen zurückgetreten, sondern weil man ihn erwischt hat.

es wurde halt höchste zeit. so blöd sich für merkel und die cdu noch bis ende märz (landtagswahl in baden-württemberg) politisch völlig zerstören zu lassen war er dann wohl doch nicht.

comeback, stärker als je zuvor, wie es manche behaupten?

ich glaube nicht, denn dafür ist er zu spät zurückgetreten. mag sein, daß er auch ministerpräsident wird, aber das muß er sich dann erstmal erarbeiten und in bayer wird seehofer das auf jedenfall lange zeit nicht zu lassen. in einem anderen bundesland wird es da vielleicht leichter.

der akt des rücktritts als solches war auch mal wieder absolut verlogen:

• pathos ohne ende, ja bis zum erbrechen, bei der ganzen rücktrittsrede
  • insbesondere pathos und rollenbildbedienung beim schlußsatz und den vorgeschalteten, einleitenden worten: "abschließend ein satz, der für einen politiker ungewöhnlich klingen mag"
  • kein zugeben der täuschungsabsicht, weiterhin ist nur von fehlern die rede
  • rücktritt nur aufgrund des medialen und oppositionellen gegenwindes
  • wiederholtes betonen der angeblich von ihm so hoch gehaltenen werte: die wirklichkeit straft ihn hier des lügens
  • zum schutze des andenkens an die getöteten und verletzten soldaten bzw. der angebliche wunsch diese erst angemessen zu grabe tragen zu wollen (einfach nur widerlich diese mal wieder für die wahrnehmung der eigenen person in der öffentlichkeit zu instrumentalisieren)
  • die angeblich "gute vorbereitung" der bundeswehrreform (einfach nur lachhaft, haben doch merkels experten gerade erst auf die unzureichend geklärten rahmenbedingungen hingewiesen) und somit das hinterlassen eines "bestellten ackers" für den nachfolger.

hier nochmal die rücktrittsrede, zur meinungsbildung:

[YOUTUBE]CrQHCZCQeWI[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

..naja, viel hat er ohnehin nicht geleistet in seiner amtszeit. im endeffekt ging's von einem untersuchungsausschuß zum nächsten.
..weiters hat er sich gut präsentiert und hat die klaviatur der medien perfekt beherrscht.

Guttenberg_-_new_york_v3.jpg

N

NateR

Guest

Ich verstehs nicht.
Er hat in seinem Job (Minister) keinen Mist (keinen Großen, für den man zurücktreten müsste) gebaut, sagen wirs so.
Was er in seinem Privatleben (und darunter fällt seine Dr.Arbeit da die nichts mit seiner politischen Karriere zutun hat) tut, kann doch mir egal sein.

Z.B. Taurus du warst doch aufm Bau. Das kann doch deinem Chef und demjenigen der den Bau in Auftrag gegeben hat, sowas von egal sein, ob du beim Parken n anderes auto schramst und nicht gemeldet hast.
(nur als Beispiel).
So seh ich zumindest das. 2 völlig unabhängige Sachen.

Und Uni Bayreuth hat ja schon den Dr.Titel aberkannt.
Was bekommt man am Ende von ner Dissertation ? Den Dr.
Wird der aberkannt, dann ist das schon genau die "Strafe".
Alles andere ist nicht gerechtfertigt.
Nur mal als Denkanstoß: Selbstjustiz ist auch nicht erlaubt, weils zu nicht gerechtfertigten Handlungen kommen würde.

@matten,
- deine ersten 2 Punkte mit Pathos und Co. ist nunmal so in ner Rede die die Zuschauer nicht einschläfern soll. Das ist wie mit Filmen. Es gibt gute (spannend/die einen zum nachdenken anregen usw. gibt ja mehrere Kriterien) und es gibt welche die einfach langweilig sind. Daran ist nichts verwerfliches.
-Es ist wunschdenken, vielleicht auch naivität, wenn man erwartet das er sich hinstellt und sagt: "Ja ich habe abgeschrieben. Es tut mir leid. Ich bin schlecht. "
Außerdem SOLLTE es in seiner Rede nicht um ihn gehen. Hätte er irgendwas dazu gesagt, dann wäre das einzige worüber die medien berichtet hätten, das "Guttenberg-Geständnis"
- "rücktritt nur aufgrund des medialen und oppositionellen gegenwindes" - wegen was sonst ? und da ist er nicht der erste, nicht der einzige und auch nicht der letzte Politiker. Menschen sind einfach so, alle sind so. Niemand gibt Macht freiweillig ab. Auch du matten bist da nicht anders geartet.
-letzter Punkt: Besser als wenn er nichts gemacht hätte und besser als was er vorgefunden hat. Mehr kann man nicht erwartet, ist ja schließlich kein Messias.

G

Gast

Guest

Z.B. Taurus du warst doch aufm Bau. Das kann doch deinem Chef und demjenigen der den Bau in Auftrag gegeben hat, sowas von egal sein, ob du beim Parken n anderes auto schramst und nicht gemeldet hast.
(nur als Beispiel).
So seh ich zumindest das. 2 völlig unabhängige Sachen.

kommt drauf an...
erfährt mein chef zb das ich am wochenende schwarz arbeite oder in meiner vorgängerfirma werkzeug geklaut habe, bin ich meinen job los.
bin ich verteidigungsminister und betrüge über 5 jahre hinweg, bin ich auch meinen posten los.
logische sache!

Matze316

Well-Known Member

er ist dadurch einfach unglaubwürdig geworden, das ist meiner ansicht nach das größte problem. einzige chance wäre gewesen, sofort dazu zu stehen, aber die letzten tage waren einfach nur amateurhaft, schlechtes management kann man dazu nur sagen.

er selber ist immer schnell mit entschlüssen bei der hand gewesen, z.B den Kapitän des Schiffes direkt ohne Anhörung zu suspendieren. er selbst hätte sich diesmal so verhalten müssen um seiner Linie treu zu bleiben.

zu der fälschung an sich: Das hat zwar nichts mit seinen politischen Aktionen zu tun, ich selber bin ja ein Fan von ihm auch, aber er ist damit einfach kein Vorbild, sondern zeigt, wie man es schaffen kann ohne etwas "zu leisten", während sich zig tausende studenten oder doktoranden viel Mühe machen, als wissenschaftliche Arbeiter tätig sind, um den Titel zu erlangen. Schade ist es, aber er hätte sich sehr viel klüger anstellen können und müssen.

Den Doktorvater trifft meiner Meinung nach aber genauso viel Schuld...

Schätze in 1-2 Jahren, spätestens nach den nächsten Bundstagswahlen erleben wir den guten auch wieder, hoffe ich zumindest, die Leute vergessen ja schnell ;-)

königderberge

Well-Known Member

kommt drauf an...
erfährt mein chef zb das ich am wochenende schwarz arbeite oder in meiner vorgängerfirma werkzeug geklaut habe, bin ich meinen job los.
bin ich verteidigungsminister und betrüge über 5 jahre hinweg, bin ich auch meinen posten los.
logische sache!

Wenn Du eine Ahnung hättest wie schwer es ist einen AN zu kündigen ohne ihm den Abgang noch zusätzlich zur schon bezahlten Arbeit zu versüssen, würdest Du sowas nicht leichtfertig sagen.
Die Tatsache daß Du bei deinem vorherigen AG Werkzeug geklaut hast oder schwarz arbeitest reicht da in der Regel nicht aus, wobei der Nachweis auch sehr schwierig wäre.

Guttenberg hat als Wirtschaftsminister Subventionen für Arcandor und Opel abgelehnt und die Abschaffung der ungerechten Wehrpflicht durchgesetzt.
Daß die noch nicht in trockenen Tüchern ist, tut der bisherigen Leistung keinen Abbruch.

Daß ein junger, talentierter Politiker nicht einfach kopflos hinwirft sondern versucht zu retten was zu retten ist kann man ihm nicht vorwerfen, ich möchte den von euch sehen der seinen Job so schnell aufgibt.

Wie schon erwähnt war die Beschädigung der beliebten, konservativen Leitfigur das oberste Ziel der Rot/Grünen Opposition, um die Sache ging es nicht, ebenso egal war was zu Guttenberg gesagt hat.

Wir sollten froh sein mal jemanden in der Politik zu haben der Umgangsformen hat die nicht der Gosse entsprungen sind.

Und von wegen Integrität, hatten wir nicht auch einen allseits geschätzen Aussenminister der sich sehr schnell und opportunistisch vom Paulus zum Saulus wandelte?
Quasi vom Steinewerfer zum Wirtschaftslobbyisten.
Dem hat seine kriminelle Vergangenheit auch nicht geschadet.

G

Gast

Guest

Wenn Du eine Ahnung hättest wie schwer es ist einen AN zu kündigen ohne ihm den Abgang noch zusätzlich zur schon bezahlten Arbeit zu versüssen, würdest Du sowas nicht leichtfertig sagen.
Die Tatsache daß Du bei deinem vorherigen AG Werkzeug geklaut hast oder schwarz arbeitest reicht da in der Regel nicht aus, wobei der Nachweis auch sehr schwierig wäre.

da du mir ahnungslosigkeit unterstellst, stelle ich mal die these auf, daß du keinen plan hast wie's im baugewerbe zugeht.
abfindungen, tarife, betriebsräte usw sind da fremdworte...

N

NateR

Guest

Jungs, bitte nicht euch die Köpfe einschlagen, wegen meinem Beispiel :ssmile:

matten

Admin

Ich verstehs nicht.
Er hat in seinem Job (Minister) keinen Mist (keinen Großen, für den man zurücktreten müsste) gebaut, sagen wirs so.
Was er in seinem Privatleben (und darunter fällt seine Dr.Arbeit da die nichts mit seiner politischen Karriere zutun hat) tut, kann doch mir egal sein.

1. aber klar hat seine doktorarbeit mit seiner politischen karriere zu tun. einen solchen doktor machen politiker doch gerade, um ihr renommee zu verbessern und damit im politischen geschäft bei kooperationpartnern und auch dem wähler zu punkten.
  2. zudem hat er den wissenschaftlichen dienst des bundestages benutzt, indem er ganze 7 expertiesen von diesen hat schreiben lassen und fast wortwörtlich in seine doktorarbeit übernommen hat. das hat der steuerzahler bezahlt und somit hat er selbst für eine eindeutige verbindung zwischen dissertation und seiner politischen karriere gesorgt.
  3. und er hat auch einen ganz gewaltigen mist gebaut. er hat in seinem posten als minister die öffentlichkeit getäuscht (abstrus, kleinere fehler, gravierende fehler: alles die unwahrheit) und er hat in der aktuellen stunde im bundestag das parlament getäuscht.

...

@matten,
- deine ersten 2 Punkte mit Pathos und Co. ist nunmal so in ner Rede die die Zuschauer nicht einschläfern soll. Das ist wie mit Filmen. Es gibt gute (spannend/die einen zum nachdenken anregen usw. gibt ja mehrere Kriterien) und es gibt welche die einfach langweilig sind. Daran ist nichts verwerfliches.

es gibt genug politiker, die es verstehen ohne einen derartigen pathos ihre reden spannend zu gestalten.

-Es ist wunschdenken, vielleicht auch naivität, wenn man erwartet das er sich hinstellt und sagt: "Ja ich habe abgeschrieben. Es tut mir leid. Ich bin schlecht. "

mit naivität hat das sicherlich nichts zu tun, sondern mit der erwartung, die man (der bürger) völlig gerechtfertigterweise an jemanden haben kann, der andauernd hehre moralische werte predigt.

wasser predigen und wein saufen, wie es so schön heißt. es geht nicht darum, ob ich persönlich dieses eingeständniss der täuschungsabsicht bei dem herrn guttenberg für wahrscheinlich gehalten hätte (ich habe es nicht für wahrscheinlich gehalten, sondern habe genau das erwartet, was dann passiert ist. der herr guttenberg hat sich meiner wahrnehmung seines charakter entsprechend mies verhalten), sondern darauf aufmerksam zu machen, was an dm freiherrn falsch ist.

Außerdem SOLLTE es in seiner Rede nicht um ihn gehen. Hätte er irgendwas dazu gesagt, dann wäre das einzige worüber die medien berichtet hätten, das "Guttenberg-Geständnis"

worum sollte es denn bitteschön sonst gehen, wenn nicht um ihn? es war doch schließlich seine rücktrittsrede.

nein, es sollte mit sicherheit nicht um in afghanistan getötete soldaten gehen, denn die haben mit seinem rücktritt nichts zu tun. die instrumentalisiert der herr guttenberg zum wiederholten male, um von seinem fehlverhalten abzulenken.

sorry, ich wiederhole mich, aber ich empfinde das als widerwertig.

- "rücktritt nur aufgrund des medialen und oppositionellen gegenwindes" - wegen was sonst ?

• weil er bewußt betrogen hat und auch weiterhin betrügt.
  • weil er eine persönliche vorteilsnahme begangen hat, indem er den vom steuerzahler bezahlten wissenschaftlichen dienst für seine zwecke mißbraucht hat.
  • weil der gegenwind eben nicht nur von medien und opposition ausging, sondern auch aus der wissenschaft, der eigenen koalition und von der öffentlichkeit allgemein ausging.

und da ist er nicht der erste, nicht der einzige und auch nicht der letzte Politiker. Menschen sind einfach so, alle sind so. Niemand gibt Macht freiweillig ab. Auch du matten bist da nicht anders geartet.

menschen sind nicht zwangsläufig so wie der guttenberg und das ist auch verdammt gut so.

-letzter Punkt: Besser als wenn er nichts gemacht hätte und besser als was er vorgefunden hat. Mehr kann man nicht erwartet, ist ja schließlich kein Messias.

sorry, aber dieser guttenberg versucht hier nichts anderes als eine art dolchstoßlegende zu etablieren und leider fallen darauf viele menschen rein. das würde ich als naiv bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
N

NateR

Guest

1. aber klar hat seine doktorarbeit mit seiner politischen karriere zu tun. einen solchen doktor machen politiker doch gerade, um ihr renommee zu verbessern und damit im politischen geschäft bei kooperationpartnern und auch dem wähler zu punkten.
  2. zudem hat er den wissenschaftlichen dienst des bundestages benutzt, indem er ganze 7 expertiesen von diesen hat schreiben lassen und fast wortwörtlich in seine doktorarbeit übernommen hat. das hat der steuerzahler bezahlt und somit hat er selbst für eine eindeutige verbindung zwischen dissertation und seiner politischen karriere gesorgt.
  3. und er hat auch einen ganz gewaltigen mist gebaut. er hat in seinem posten als minister die öffentlichkeit getäuscht (abstrus, kleinere fehler, gravierende fehler: alles die unwahrheit) und er hat in der aktuellen stunde im bundestag das parlament getäuscht.
1. +2. Dem wähler ist es schnurz ob man nen Doktor hat, ich glaub 80% der Bevölkerung wusste, davor nicht mal, dass er einen hat.
Glaubst du echt, der ist was geworden, weil er ne Arbeit über "Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU" geschrieben hat ? Wirklich nicht. Das ist doch zum Schluss nur so ein Quäntchen.
Das er Abteilungen aus dem Bundestag benutzt bzw. Steuergelder: Siehe Merkel WM Südafrika. Mehr muss ich dazu nicht sagen.3. Er hat seinen Job als Verteidigungsminister gut gemacht. Auch hier gibts nichts zu zweifeln. Vielleicht nicht in eurem individuellen Sinne, aber im großen und ganzen gut.
es gibt genug politiker, die es verstehen ohne einen derartigen pathos ihre reden spannend zu gestalten.
Ahja ? mir fällt keine ein. Aber wenn du mich frägst, gingen die Reden letzte Woche seitens der Opposition, tendenziell auch in die Richtung: Hetzen. SPD/Grüne interessiert das ja noch viel weniger. Die freuen sich nur das der Lieblingspolitiker der Nation schaden nimmt. Wenn ich mir die Reden dazu anhöre wird mir echt schlecht.

mit naivität hat das sicherlich nichts zu tun, sondern mit der erwartung, die man (der bürger) völlig gerechtfertigterweise an jemanden haben kann, der andauernd hehre moralische werte predigt.

wasser predigen und wein saufen, wie es so schön heißt.
Das Bürgertum ist kein Stück besser.Meiner Meinung nach sollte man auch nicht von Politikern übermenschliches Verhalten erwarten (z.B: Bill Clinton - Praktikantin, war er deshalb ein schlechterer Präsident ? Nein.)

seine rücktrittsrede.
Eben seine Rüchtrittsrede als Verteidigungsminister. Nicht seine Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen.
Was er von den Afghanistan-Soldaten redest, kannst du gerne als widerwärtig empfinden. Dazu hab ich keine Meinung.
Ich hab aus seiner Rede eig. nur grob mitgenommen: "Ich trete zurück, kein Bock mehr auf den Scheiß". Rücktrittsrede.

menschen sind nicht zwangsläufig so wie der guttenberg und das ist auch verdammt gut so.
Matten, jeder lügt. Den ganzen Tag. Auch um sich persönliche Vorteile zuverschaffen oder besser dazustehen oder sonst was.
Und jeder der mir da was anderes über sich selbst und wie "ach ehrlich er/sie doch sei und immer die Meinung sage blablablub" erzählen möchte, der lügt in meinen Augen. So jemand beleidigt mich dann, weils einfach so plump durchschaubar ist, dass ich nicht mal denken muss.

So wo ich das durchlese matten könntest du den letzten Absatz zitieren und drunter Guttenberg schreiben ;)
Aber wie gesagt, ich glaub das Problem ist einfach bei der Diskussion:
Verbindet man Titel und Amt oder eben nicht ?
Ich nicht, du schon --> unterschiedliche Meinung.

kecks

Active Member

"menschen sind nicht zwangsläufig so wie der guttenberg und das ist auch verdammt gut so."

und auch sonst: matten, danke für den beitrag. :) du hast es auf den punkt gebracht, wie man so schön sagt.

matten

Admin

1. +2. Dem wähler ist es schnurz ob man nen Doktor hat, ich glaub 80% der Bevölkerung wusste, davor nicht mal, dass er einen hat.

^^welchen anderen grund sollte der herr guttenberg denn für seine dissertation gehabt haben? wissenschaftlich erfolge feiern? forschungsdrang?

ich bitte dich, der grund für politiker einen doktor grad anzustreben ist meist der von mir genannte und das ist ja nun mittlerweile auch bestandteil der öffentlichen debatte.

von einer universität als "makotchen" auf der homepage geführt zu werden hat schon einen enormen pr-technischen wert und ein dr. grad verleiht nunmal einen hauch von kompetenz auf den viele politiker nicht verzichten wollen.

[/I]Das er Abteilungen aus dem Bundestag benutzt bzw. Steuergelder: Siehe Merkel WM Südafrika. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

naja, darüber kann man sich vielleicht aufregen oder das auch nicht für notwendig erachten, aber angesichts der tatsache, daß es auch für staatsleute anderer länder üblich ist zu representationszwecken zu solchen events zu reisen und weil hier keine straftat vorliegt erachte ich das für nicht vergleichbar.

der guttenberg hat jedoch eine straftat im sinne des urheberrechtes begangen und sich einen persönlichen vorteil auf kosten des steuerzahlers erschlichen.

der unterschied wird ja schon an der offenheit wie man mit beiden ereignissen umgeht deutlich. die merkel muß ihre reise nicht verheimlichen, während der guttenberg sein plagiat verheimlichte und nicht in den fußnaoten anführte.

Das Bürgertum ist kein Stück besser.Meiner Meinung nach sollte man auch nicht von Politikern übermenschliches Verhalten erwarten (z.B: Bill Clinton - Praktikantin, war er deshalb ein schlechterer Präsident ? Nein.)

[img25]

wer ist denn jetzt das bürgertum?

der guttenberg gehört zu eine sogenannten bürgerlichen partei. hier geht es nicht um adel contra bürgertum, somal dem adel hierzulande 1919 alle privilegien aberkannt wurden. mir scheint du wirfst hier ein paar begrifflichkeiten durcheinander.

Eben seine Rüchtrittsrede als Verteidigungsminister. Nicht seine Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen.

^^eben wegen dieser vorwürfe ist er doch zurückgetreten - hat er doch selbst gesagt.

natürlich muß er darauf eingehen und das tat er ja auch, aber eben auf die unzulängliche und unaufrichtige art, die ich weiter oben schon beschrieben habe; ohne jegliche demut ob seiner verfehlungen, sondern sich selbst zum opfer stilisierend.

Matten, jeder lügt. Den ganzen Tag.

das ist ja nun auch nichts neues und schon eher eine binsenweisheit.

allerdings muß man sich, wenn man die wahl getroffen hat im lichte der öffentlichkeit glänzen zu wollen und ein öffentliches amt auszuüben, wohl auch damit abfinden, daß hier höhere maßstäbe an einen angelegt werden. das gilt umso mehr, wenn man selbst andauernd wasser predigt.

sehr, sehr erstaunlich ist es jedoch, wenn man als gesunder mensch weiter bei seinen lügen bleibt, obwohl man erwischt wurde. ;D

So wo ich das durchlese matten könntest du den letzten Absatz zitieren und drunter Guttenberg schreiben ;)

^^vorsicht!

hier wandelst du ganz nah an dem bereich, den man als persönliche beleidigung auffassen könnte. sowohl der angedeutete vorwurf des plagiats, als auch der vergleich mit der person guttenberg erscheint mir beleidigend.

ich gehe ja mal stark davon aus, daß du mich nicht beledigen möchtest, oder?

ich weise hier nur auf das auseinanderweichen von handeln und predigten des guttenberges hin.

ja, dem ist wohl so...

du benennst jedoch einen weiteren wichtigen unterschied unserer betrachtungen nicht:

im gegensatz zu dir beurteile ich nicht nur die vergangenheit, sondern auch das aktuelle, betrügerische verhalten des exdoktor und exverteidigungsministers.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

NateR schrieb:
Dem ist nicht so. Es gut um die Person Guttenberg und sein Verhalten, an welchem die Eignung für ein solches Amt fest gemacht wird. Er hat gezeigt, dass er ein Betrüger ist. Vielmehr ist er ein Verbrecher. Normalerweise ist in einem solchen Fall das Verfahren klar (und wäre schon viel früher eingeläutet worden). Du wirst angeklagt und verurteilt, weil das verbrecherisches Verhalten ist.

Nehmen wir an, es kommt raus, dass Guttenberg ein Mörder ist. Das konnte er bisher erfolgreich vertuschen. Das hat auch nichts mit seiner Tätigkeit als Minister zu tun. Ist ein Mörder geeignet Minister zu sein? Wahrscheinlich nicht. Selbstverständlich ist ein Mord im Schweregrad sehr viel gravierender als Betrug. Aber eine grundlegende Abgrenzung kann man nicht sinnvoller Weise vornehmen, weil beides Verbrechen sind, die seine Leistungen oder Verfehlungen im Amt nicht ändern.

G

Gast

Guest

er wird wohl jetzt auch strafrechtlich verfolgt...gut so. das straft alle zweifler lügen...

N

NateR

Guest

Das meine ich mit den Bürgern. ich hätte auch statt Bürgertum, auch Mittelschicht oder Einwohner der BRD sagen können, aber ich wollte das Wort nutzen das du auch gebraucht hast. Ich verbinde Bürgertum nicht mit Ständen o.ä.

naja, darüber kann man sich vielleicht aufregen oder das auch nicht für notwendig erachten, aber angesichts der tatsache, daß es auch für staatsleute anderer länder üblich ist zu representationszwecken zu solchen events zu reisen und weil hier keine straftat vorliegt erachte ich das für nicht vergleichbar.
Ist zwar ne ganz andere Diskussion, aber
1. Nur weil etwas "normal" ist, ist es nicht gut.
2. Nur weil etwas legal ist, ist es nicht in gut.
aber andere Ecke.
Bei mir kommt da Zorn auf. (ich schätze das ist so ein ähnliches Gefühl was du hast bei vuzG)
Finds aber interessant matten, was für unterschiedliche moralische Werte du hast.

der guttenberg hat jedoch eine straftat im sinne des urheberrechtes begangen
Wenn das vom Gericht ebenfalls bestätigt wird, dann ist das meiner Meinung nach immer noch seine Angelegenheit.
Es ist ja gut, dass dem nachgegangen wird. Aber das was da als Urteil bei rum kommt und die Aberkennung des Titels, ist angemessen.
Aber nur mal als Denkanstoß, auch an Wursti der ihn Betrüger und Verbrecher schimpft: Jeder der Musik downloadet begeht auch eine Straftat im Sinne des UrhG. Demnach sind wohl viele da draußen Verbrecher. Da machts auch nichts mehr aus ob ichs als meine eigene Musik präsentiere oder nicht.

Klink

Member

Und von wegen Integrität, hatten wir nicht auch einen allseits geschätzen Aussenminister der sich sehr schnell und opportunistisch vom Paulus zum Saulus wandelte?
Quasi vom Steinewerfer zum Wirtschaftslobbyisten.
Dem hat seine kriminelle Vergangenheit auch nicht geschadet.

Ein schönes Beispiel.
Ein Taxifahrer ohne Schulabschluß , der in seiner Freizeit gerne mal Polizisten verprügelt und mit Brandsätzen beworfen hat , ja so einer schafft es in dem Land zum Außenminister.
Und dabei hat er aus seiner linksradikalen und antideutschen Gesinnung nie einen Hehl gemacht.
Was mich aber eher am Verstand der Wähler zweifeln lässt , als an der Glaubwürdigkeit unserer "Demokratie".

königderberge

Well-Known Member

da du mir ahnungslosigkeit unterstellst, stelle ich mal die these auf, daß du keinen plan hast wie's im baugewerbe zugeht.
abfindungen, tarife, betriebsräte usw sind da fremdworte...

Heutzutage klagen immer mehr AN gegen ihre Kündigung und die Arbeitsgerichte urteilen fast immer sehr AN freundlich.
Natürlich gilt auch da, "wo kein Kläger, da kein Richter".
Einfach mal einen rausschmeissen geht in den allerwenigsten Fällen und die AN Rechte sind teilweise abstrus, das kann ich Dir als AG sagen, zB erwirbst Du während einer 6 monatigen Krankheit weiterhin Urlaubsanspruch.

Im Endeffekt spielt es aber, für mich, bei zu Guttenberg gar keine Rolle was er angestellt hat, sondern welche Alternativen sich mir bieten und was ich dann präferiere.

Wir essen Fleisch obwohl wir wissen das der allergrösste Teil davon auf unwürdige, tierquälerische Art erzeugt wird.
Wir fahren grosse, PS starke Autos, obwohl wir wissen das es die Umwelt belastet.
Wir stemmen mit unseren Steuergeldern Rettungspakete weil andere Staaten ihre Hausaufgaben nicht machen und auf zu grossem Fuss leben.
Wir leisten uns einen unersättlichen Sozialstaat, obwohl wir Schulden anhäufen die kein Mensch mehr abbezahlen kann.

Wir nehmen also Dinge in Kauf, weil uns die Alternative noch unattraktiver erscheint und so denke ich auch bei zu Guttenberg.

G

Gast

Guest

Heutzutage klagen immer mehr AN gegen ihre Kündigung und die Arbeitsgerichte urteilen fast immer sehr AN freundlich.

du scheinst etwas weltfremd.
schonmal in einer firma gearbeitet, die dich in lohn und brot hält, weil du erfolgreich geklagt hast??

(aber wir wollen uns nicht zu weit vom thema entfernen)

kecks

Active Member

edit.

Oben