AW: Dr. Guttenberg: Original und Fälschung
königderberge,
naja, guter politiker ist ja mehr ein ansichtssache und auch wiederum etwas anderes als ein guter verteidigungsminister.
fakt ist ja nunmal, daß er sich selbst immer als saubermann aufgespielt hat und gerne auch andere für vermeintliche fehler hat büßen lassen. bei der geschichte in kundus sind köpfe gerollt, ohne das überhaupt klar war ob es die richtigen waren und den kapitän der gorch fock hat er auch erstmal suspendiert, ohne ihn überhaupt vorher anzuhören. nun steht er selbst in der kritik und legt selbstverständlich an die eigene person ganz andere maßstäbe an, als an alle anderen, die er kurzerhand abberufen hat.
die selbstinszenierungsgeschichte mit kerner und frau in afghanistan war auch nicht sauber.
er verspricht einsparungen durch die umstellung auf eine berufsarmee und wie sich dann herausstellt ist es arg fraglich ob das realistisch ist. - guter politiker? guter verteidigungsminister?
was das erschummeln von akademischen graden, die verletzung von urheberrechten, den diebstahl fremden geistigen eigentums und den mißbrauch von durch steuermitteln finanzierten arbeiten des wissenschaftlichen dienstes des bundestages angeht, die nicht für seine privaten zwecke gedacht waren, so kann ich darin auch keine bagatellfälle erkennen. das meiner ansicht nach durchaus ein rücktrittsgrund.
wenn ich eine vorteilsnahme im dienst begehe, dann fliege ich auch ganz schnell.
summa cum laude für eine arbeit, die seinem neusten statement zu folge "gravierende handwerklich fehler" aufweist? da fragt sich dann schon, wie soetwas zustande kommt. ist reichtum, adel und das richtige parteibuch an der universität bayreuth soviel wert? daran wird auch der ruf der uni gewaltig leiden.
und vorallem, wie ich weiter oben schon erwähnte, welche signale werden damit in die bevölkerung gesand?