• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Guttenberg: Original und Fälschung

Shaun

Active Member
AW: Dr. Gutenberg: Original und Fälschung

Also wenn ich mir überlege , welcher menschlicher Bodensatz in diesem Land schon politische Karriere gemacht hat... :smad:

Da ist mir der Herr Guttenberg noch sympatisch.

:045:
/signed

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Dr. Guttenberg: Original und Fälschung

ich habe das thema mal verschoben, keine ahnung wie es im smalltalkbereich gelandet ist. zudem habe ich den schreibfehler in der überschrift entfernt.

[arrow]

sympathisch fand ich den kerl noch nie, eher im gegenteil. diese inszenierungsgeschichte mit kerner und seiner frau in afghanistan war schon harter tobak.

[edit]hat auch nichts mit der parteizugehörigkeit zu tun. heiner geißler finde ich z.b. irgendwie sympathisch oder nobby blüm irgendwie knuffig. roland koch hingegen halte ich für einen fiesen verbrecher bzw. gangster.[/edit]

mir ist auch schleierhaft warum ein großteil der bevölkerung an dem mann festhalten möchte. das hat ja schon fast italienische züge, wenn man da an die dreifache wahl von silvio berlusconi denkt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

sympathisch fand ich den kerl noch nie, eher im gegenteil. diese inszenierungsgeschichte mit kerner und seiner frau in afghanistan war schon harter tobak.

[edit]hat auch nichts mit der parteizugehörigkeit zu tun. heiner geißler finde ich z.b. irgendwie sympathisch oder nobby blüm irgendwie knuffig. roland koch hingegen halte ich für einen fiesen verbrecher bzw. gangster.[/edit]

mir ist auch schleierhaft warum ein großteil der bevölkerung an dem mann festhalten möchte. das hat ja schon fast italienische züge, wenn man da an die dreifache wahl von silvio berlusconi denkt.

dem ist nichts hinzuzufügen!![img17]

G

Gast

Guest

eben war's im radio:

guttenberg habe seine arbeit überprüft, da fiel es ihm wie schuppen von den augen!
es tue ihm leid und er gibt den dr-titel zurück. kein rücktritt.

fazit:
betrüge und leugne bis dir das wasser zum halse steht,
dann gib den fehler zu, zeige dich reumütig und kämpferisch - dann musst du um keine konsequenz fürchten...
...wenn du politiker bist:smad:

übrigens:
im radio nannten sie seine entschuldigung 'groß' und 'ehrenhaft'!!!
kein wort vom vorsatz des betruges oder der vorbildfunktion als politiker.

verkehrte welt!!!

matten

Admin

ja, eine absolute farce.

"gravierende handwerkliche fehler" sind ja nun etwas völlig anderes als plagiat und betrug.

ich hoffe, daß da noch nicht das letzte wort gesprochen ist. die medien bleiben zumindest dran an der geschichte. faz, nzz, financial times deutschland, spiegel, focus scheinen das zum glück anders zu sehen als dein radiosender.

wenn es sich bestätigt, das der freiherr auch ein zweites papier des wissenschaftlichen dienstes quasi 1:1 übernommen hat, dann sieht es schlecht für ihn aus. amtsmißbrauch.

G

Gast

Guest

...kann man nur auf gerechtigkeit hoffen. die kanzlerin hält ihm ja weiterhin den rücken frei.

W

Wursti

Guest

Ich glaube, dass die Bevölkerung die Schwere einer solchen Tat nicht genau einordnen kann. In dem Rahmen ist das schließlich mehr als bloßes Abschreiben.

königderberge

Well-Known Member

...kann man nur auf gerechtigkeit hoffen. die kanzlerin hält ihm ja weiterhin den rücken frei.

Was wäre denn Gerechtigkeit?
Wem ist denn mit einem Rücktritt geholfen?
Trotz allem muss man sich eingestehen daß er politisch gute Arbeit abliefert und beim Wähler sehr beliebt ist.

Für die Gegner der Konservativen ist das doch wie Weihnachten und Ostern zusammen wenn der unangreifbare Hoffnungsträger plötzlich die Deckung verliert, die wittern doch ihre Chance und beissen sich fest wie die Hyänen.

Der Doktor ist weg und eine Strafe muss auch sein, andererseits seh ich daß wir dringend fähige Politiker brauchen und wenn ich mir die anderen Jungspunde im Politikbusiness so ansehe scheint mir zu Guttenberg doch eher brauchbar.

G

Gast

Guest

Trotz allem muss man sich eingestehen daß er politisch gute Arbeit abliefert und beim Wähler sehr beliebt ist.

wähler sind dumm wie schafe.

fakt ist, er hat betrogen.

ob er ein guter politiker ist, ist in diesem fall auch völlig egal. betrüger haben im bundestag nichts zu suchen.

ihn aus alternativlosigkeit im amt zu lassen ist ein weiteres armutszeugnis unserer porösen demokratie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Ach taurus, würde man solch hehre Grundsätze überall anwenden wären wir wahrscheinlich ein Volk der Geächteten.
Wo sind denn zB die ganzen Ar....... Ossis die uns an der Grenze früher schikaniert haben und/oder ihre Mitgenossen bespitzelt haben?

Was ist mit Käßmann, Friedman oder Özdemir, alle wieder dick im Geschäft?

Wer hat schon mal alles was bei seinem AG eingesteckt oder seine Bewerbubg aufgehübscht dem kann man ja nicht mehr vertrauen und der verdient eigentlich keinen Arbeitsplatz mehr.

Wer von uns ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

matten

Admin

königderberge,

naja, guter politiker ist ja mehr ein ansichtssache und auch wiederum etwas anderes als ein guter verteidigungsminister.

fakt ist ja nunmal, daß er sich selbst immer als saubermann aufgespielt hat und gerne auch andere für vermeintliche fehler hat büßen lassen. bei der geschichte in kundus sind köpfe gerollt, ohne das überhaupt klar war ob es die richtigen waren und den kapitän der gorch fock hat er auch erstmal suspendiert, ohne ihn überhaupt vorher anzuhören. nun steht er selbst in der kritik und legt selbstverständlich an die eigene person ganz andere maßstäbe an, als an alle anderen, die er kurzerhand abberufen hat.

die selbstinszenierungsgeschichte mit kerner und frau in afghanistan war auch nicht sauber.

er verspricht einsparungen durch die umstellung auf eine berufsarmee und wie sich dann herausstellt ist es arg fraglich ob das realistisch ist. - guter politiker? guter verteidigungsminister?

was das erschummeln von akademischen graden, die verletzung von urheberrechten, den diebstahl fremden geistigen eigentums und den mißbrauch von durch steuermitteln finanzierten arbeiten des wissenschaftlichen dienstes des bundestages angeht, die nicht für seine privaten zwecke gedacht waren, so kann ich darin auch keine bagatellfälle erkennen. das meiner ansicht nach durchaus ein rücktrittsgrund.
wenn ich eine vorteilsnahme im dienst begehe, dann fliege ich auch ganz schnell.

summa cum laude für eine arbeit, die seinem neusten statement zu folge "gravierende handwerklich fehler" aufweist? da fragt sich dann schon, wie soetwas zustande kommt. ist reichtum, adel und das richtige parteibuch an der universität bayreuth soviel wert? daran wird auch der ruf der uni gewaltig leiden.

und vorallem, wie ich weiter oben schon erwähnte, welche signale werden damit in die bevölkerung gesand?

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

In einer Demokratie misst man den Erfolg eines Politikers vor allem am Zuspruch in der Bevölkerung und von und zu Guttenberg ist da momentan ganz weit vorn.
Deshalb auch die vielen Stimmen der Opposition, was denkst Du wie schnell sich deren Meinung ändert wenn es eigene Leute betrifft?
Alles Heuchelei.

Die Afghanistan Show fand ich persönlich auch nicht so toll, aber wer macht in der Politik schon genau was ich will. :scry:

Zur Beurteilung seiner Doktorarbeit kann er ja nichts, das ist Sache der Uni.
Wenn die da gar nichts auffälliges bemerken spricht das eher gegen diese Praxis.

matten

Admin

den Erfolg eines Politikers

eben. das trifft aber keine aussage darüber, ob er nun gut ist oder nicht. das liegt hauptsächlich im auge des betrachters, wäre aber z.b. daran meßbar, was ein politiker gutes für das gemeinwesen erreicht.

wenn ich das betrachte, dann lautet mein urteil; er fügt der demokratie schaden zu.

Zur Beurteilung seiner Doktorarbeit kann er ja nichts, das ist Sache der Uni.

das kommt darauf an, ob er beziehungen hat spielen lassen oder nicht. aber egal; ist ja rein spekulativ. halt nur eine von vielen auffälligkeiten und er hat mit seinem zugeben der "handwerklichen mängel" der universität schaden zugefügt (verteilung der schuld). wenn er die täuschung zugegeben hätte, dann hätte der schaden nur ihn getroffen...

königderberge

Well-Known Member

eben. das trifft aber keine aussage darüber, ob er nun gut ist oder nicht. das liegt hauptsächlich im auge des betrachters, wäre aber z.b. daran meßbar, was ein politiker gutes für das gemeinwesen erreicht.

wenn ich das betrachte, dann lautet mein urteil; er fügt der demokratie schaden zu.

Die Arbeit eines Politikers beurteilt der Wähler, gefällt sie ihm nicht, so wählt er ihn oder seine Partei nicht mehr.

Ich denke nicht dass irgendein anderer die Abschaffung der Wehrpflicht und damit auch des unseeligen Zivildienstes so konsequent umsetzen hätte können.
Die Wehrpflicht war in der praktizierten Form völlig ungerecht und hat über den Zivildienst vor allem den kirchlichen Sozialkonzernen genützt.

matten

Admin

Die Arbeit eines Politikers beurteilt der Wähler, gefällt sie ihm nicht, so wählt er ihn oder seine Partei nicht mehr.

schön wäre es, aber scheinbar hat die arbeit eines politikers meist eher wenig auswirkungen auf die wahlentscheidungen. wichtiger scheint wohl eher die inszenierung zu sein, als die konkrete arbeit am gemeinwesen.

beurteilen kann jeder der möchte, auch nichtwähler. die presse beurteilt ebenfalls die arbeit von politikern und prägt meinungen.

zudem werden minister auch nicht gewählt, sondern berufen. wenn überhaupt, so gibt es eine wählerische einflussmöglichkeit eher nur auf eine tendenzielle besetzung eines kabinetts.

Die Wehrpflicht war in der praktizierten Form völlig ungerecht und hat über den Zivildienst vor allem den kirchlichen Sozialkonzernen genützt.

das bliebe zu prüfen, denn zivildienstleistende wurden/werden ja nun auch in sehr vielen kommunalen und staatlichen einrichtungen eingesetzt.

kecks

Active Member

er hat betrogen. und das offensichtlich bewusst. traurig finde ich, wieviele leute eine getürkte diss irgendwo zwischen falschparken und schwarzfahren einordnen... so nach dem motto: macht ja jeder akademiker mal, is' nich' so wild.

...genau diese einstellung versuchen wir tagtäglich den studierenden und auch schon den schülern auszutreiben. tolles vorbild, der herr verteidigungsminister.

nemo

Member

er hat betrogen. und das offensichtlich bewusst. traurig finde ich, wieviele leute eine getürkte diss irgendwo zwischen falschparken und schwarzfahren einordnen... so nach dem motto: macht ja jeder akademiker mal, is' nich' so wild.

...genau diese einstellung versuchen wir tagtäglich den studierenden und auch schon den schülern auszutreiben. tolles vorbild, der herr verteidigungsminister.

genau. und das hat einen sch***dreck mit dem parteibuch zu tun. das würde mich bei jedem ankotzen.

G

Gast

Guest
AW: Guttenberg: Original und Fälschung

habe aus gegebenem anlass den 'dr' aus dem titel genommen.

matten

Admin
AW: Guttenberg: Original und Fälschung

jetzt ist es offiziell:
die universität bayreuth hat herrn guttenberg den doktor grad entzogen.

im ersten moment hatte ich schon befürchtet, daß sie den fall damit niederlegen wollen, ohne die dissertation genau zu prüfen, aber zum glück soll diese aufgabe nun von der kommission "selbstkontrolle in der wissenschaft" übernehmen.

Es sei "kein bloßer Bagatellfall", sagte der Ombudsmann der Uni, Diethelm Klippel.

quelle

ich fürchte zwar, daß der herr guttenberg nicht zurücktreten wird, aber das image hat schon gewaltige schrammen bekommen und da wird auch etwas hängenbleiben und das ist auch gut und richtig so. einem solchen mann ist kein vertrauen entgegen zu bringen.

denn die art und weise, wie er sich heute vor dem bundestag gewunden hat, ohne erklären zu können, wie es ohne täuschungsabsicht, zu derartig eindeutigen, mannigfaltigen und umfangreichen verstößen gegen die zitierregeln und das urheberrecht kommen konnte, war schon sehr bedenklich. die täuschung ist halt nicht nur in der dissertation zu finden, sondern auch in allen statements, die er zu diesem thema abgegeben hat.

edit:

quelle:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Oben