• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Greens Rehalog 2014

wolverine6

Well-Known Member
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.290
AW: Greens Rehalog 2014

originell das geschraubte Schlüsselbein, mir habens damals lediglich einen Schultergurt verpasst, bei mir steht dafür der Knochen heute noch raus ....
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

originell das geschraubte Schlüsselbein, mir habens damals lediglich einen Schultergurt verpasst, bei mir steht dafür der Knochen heute noch raus ....
Schultergurt ist halt immer Frage des Bruches und vermutlich auch etwas des Arztes. Kommt wohl ca 50/50 vor, wobei bei mir wohl die vielen Stückchen mit eine ausschlaggebender Faktor waren. Übrigens bei mir schaut der kaputte Knochen auch noch stärker heraus, was natürlich auch dank der Platten und Schrauben, so wie der Narbe noch täuschen kann.
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Zwangspause - ging leider nicht anders :'(

14.04.2014

BW Squat
x10
Pistolsquats
auf Sofa Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe

BW+2-10kgx5
BW+4-20kgx5/5


einarmig Rudern
mit doppelten JS Monster Mini an Füße fixiert nur mit links

12/12/10

Liegestütz gegen Wand

10
Liegestütz einarmig auf Tisch gelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 45 Grad winkel sind5/5

Schulterdrücken: Mit JS Monster Mini

8/8
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Gestern die Fäden gezogen bekommen und heute zur ersten Kontrolle beim Orthopäden gewesen. Interessant wie doch die Aussagen meiner verschiedenen Ärzte (2 Krankenhäuser + Orthopäde) doch leicht varieren. Mein Orthopäde ist scheinbar doch recht konservativ und meinte ich solle die nächsten 4 Wochen noch auf Sport verzichten, sogar nichtmals im Fitnessstudio aufs Rad steigen.

Naja immerhin beginn ab morgen offiziel meine Physiotherapie mit 6 Einheiten.

Vlt für mitlesenden Physiotherapeuten interessant:

Diagnose mit Leitsymptomatik, gegebenfalls wesentliche Befunde:

Z.n. Plattenostesynthese re Clavikula{Z98.8/RG}
a.Gelenkfunktionsstörung, Bewegungsstörung, Kontrakuren {a}

Gegebenfalls Spezifizierung der Therapieziele:

Wiederherstellung, Besserung der gestörten Beweglichkeit
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014


15.04.2014

BW Squat


10

Pistolsquats
auf Sofa Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe

BW+4-20kgx5/5/5


einarmig Rudern
mit 2 doppelten JS Super Minis an Füße fixiert nur mit links

8/8/8

Liegestütz einarmig
gegen Wand

10

Liegestütz einarmig
auf Tisch gelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 45 Grad winkel sind

5/5/5

Schulterdrücken:
Mit JS Super Mini8/8/8

Bauch:

2 Sätze


Alles als Zirkel
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Greens Rehalog 2014

Interessant wie doch die Aussagen meiner verschiedenen Ärzte (2 Krankenhäuser + Orthopäde) doch leicht varieren. Mein Orthopäde ist scheinbar doch recht konservativ und meinte ich solle die nächsten 4 Wochen noch auf Sport verzichten, sogar nichtmals im Fitnessstudio aufs Rad steigen.

wie kommt er denn darauf? der stoffwechsel muß am laufen bleiben, damit die heilung schnell vorangeht. heißt ja nicht, daß man dann gefährliche sachen macht.
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Ich bin nicht 100 % sicher, aber ich glaube die sind nur zeitweilig weg und kommen später wieder ?
Gut zu wissen....
wie kommt er denn darauf? der stoffwechsel muß am laufen bleiben, damit die heilung schnell vorangeht. heißt ja nicht, daß man dann gefährliche sachen macht.

Das habe ich mich auch gefragt. Wobei der Arzt aus dem KH ja auch meinte gegen direkt aufs Fahrradergometer setzen schadet nicht und ich habe da noch nicht einen genauen Verlauf absprechen können. Leider ist ja jetzt mein Orthopäde wie gesagt etwas konservativer (aber sehr nett) und hatte gehoft mit ihm einen Zeitplan erarbeiten zu können wann was OK ist, aber die Antwort war ja nur bis 6 Wochen nach OP erstmal am besten gar nichts wie schon angesprochen. (Leider bekommt man hier so schwer einen Orthopädentermin und darum wars mir anfangs nicht so wichtig, daß meiner kein Sportmediziner ist.)


16.04.2014

Erster Termin beim Physiotherapeuten

Nur Massage, war aber verdammt nötig!


17.04.2014

BW Squat

10

Pistolsquats
mit Bändern auf Sofa Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe

BW+4,0-20kgx5
BW+4,5-28kgx5
BW+5,0-36kgx5/5

einarmig Rudern
(nur links) mit 2 doppelten JS Super Minis an Füße fixiert nur mit links

8/8/8

Liegestütz einarmig
(nur links) gegen Wand

10

Liegestütz einarmig
(nur links) auf Tisch gelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 35 Grad winkel sind

5/5/5
3 den satz auf Sofa gemacht, also wackelige Unterlage

Schulterdrücken:
(nur links) Mit JS Super Mini

8/8/8/8 den ersten sitzen den anderen stehen= mehr Spannung auf Band

Crunches:

4 Sätze

Beckenlift
einbeinig

10/10/10/10 den ersten 2-Beinig

Alles als Zirkel
 
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
AW: Greens Rehalog 2014

Die ärztliche Empfehlung zum Sportverzicht liegt mMn oftmals darin begründet, dass sich der Arzt jedes Risikos entledigen will, dass sein Patient sich weiter schadet. Man hat es ja selten mit wirklichen Sportlern zu tun und den meisten Leuten gibt man den Ratschlag "bisschen Sport geht schon" lieber nicht. Ich kann das ein bisschen nachvollziehen, wenn man grundsätzlich etwas skeptisch ist, den Patienten die Verantwortung zu geben (auch wenn es natürlich so sein sollte). Da nimmt man lieber das Risiko raus, sich nachher wegen der Sportempfehlung anmachen zu lassen und geht auf Nummer Sicher. Außerdem müsste sich der Arzt die Zeit nehmen, genau zu erklären, welche Bewegungen und in welchem Umfang gut sind und welche nicht. Sind wir ehrlich, die meisten Patienten hören nicht richtig hin, machens entweder überhaupt nicht oder falsch. Und nachher heißt es dann "Aber Sie haben doch gesagt ..."

@Green_is_Mean: Das Schlüsselbein liegt ja ziemlich gut "erreichbar" .. kannst du einfach hinpacken und die Schräubchen zählen?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Greens Rehalog 2014

Green_is_Mean schrieb:
Leider bekommt man hier so schwer einen Orthopädentermin und darum wars mir anfangs nicht so wichtig, daß meiner kein Sportmediziner ist

ist ja leider überall das gleiche. die orthopäden sind überlaufen wie sonst was und über 2 stunden wartezeit sind keine seltenheit. die meisten patienten treiben keinerlei sport und haben wahrscheinlich auch gerade deswegen mit heftigsten problemen zu kämpfen.

ich musste nach meiner knie op letztes jahr auch erst mal den orthopäden nehmen, der räumlich gesehen am nächsten liegt, schließlich ist man mit krücken auch nicht dermaßen mobil. zum glück war der arzt aber auch relativ aufgeschlossen gegenüber funktionellem krafttraining...
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

ist ja leider überall das gleiche. die orthopäden sind überlaufen wie sonst was und über 2 stunden wartezeit sind keine seltenheit. die meisten patienten treiben keinerlei sport und haben wahrscheinlich auch gerade deswegen mit heftigsten problemen zu kämpfen.
ich musste nach meiner knie op letztes jahr auch erst mal den orthopäden nehmen, der räumlich gesehen am nächsten liegt, schließlich ist man mit krücken auch nicht dermaßen mobil. zum glück war der arzt aber auch relativ aufgeschlossen gegenüber funktionellem krafttraining...


Kommt mir bekannt vor. Ich war ja mal früher Privatpatient und da kam mir das nicht so schwer vor :-(.


Die ärztliche Empfehlung zum Sportverzicht liegt mMn oftmals darin begründet, dass sich der Arzt jedes Risikos entledigen will, dass sein Patient sich weiter schadet. Man hat es ja selten mit wirklichen Sportlern zu tun und den meisten Leuten gibt man den Ratschlag "bisschen Sport geht schon" lieber nicht. Ich kann das ein bisschen nachvollziehen, wenn man grundsätzlich etwas skeptisch ist, den Patienten die Verantwortung zu geben (auch wenn es natürlich so sein sollte). Da nimmt man lieber das Risiko raus, sich nachher wegen der Sportempfehlung anmachen zu lassen und geht auf Nummer Sicher. Außerdem müsste sich der Arzt die Zeit nehmen, genau zu erklären, welche Bewegungen und in welchem Umfang gut sind und welche nicht. Sind wir ehrlich, die meisten Patienten hören nicht richtig hin, machens entweder überhaupt nicht oder falsch. Und nachher heißt es dann "Aber Sie haben doch gesagt ..."

Da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen...


@Green_is_Mean: Das Schlüsselbein liegt ja ziemlich gut "erreichbar" .. kannst du einfach hinpacken und die Schräubchen zählen?

Zumindest hab ich das Gefühl, ein paar der Schräubchen und Plätchen spüre kann, vor allem je weiter ich Richtung Hals taste. Allerdings bin ich in dem Bereich auch etwas taub.


Narbe.jpg
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
AW: Greens Rehalog 2014

Die Narbe sieht ja schon krass aus. Gute Besserung nochmals .

Lass dir die Narbe auf jeden Fall entstören. Das ist bei dieser Länge der Narbe absolut sinnvoll.
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

18.04.2014

Kniebeuge

BWx10

Pistolsquats
(endlich mal frei ohne Sofa und tief - hatte bis jetzt eigentlich nur Angst umzufallen und aus Reflex meinen rechten Arm als Stütze zu nehmen, aber im Zweifelsfall muss ich einfach bewußt auf den Arsch fallen, sind ja nur 5-10cm)

BW+0-10kgx3
BW+0-20kgx3/3
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Greens Rehalog 2014

Hut ab vor deinen Willen !
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

19.04.2014

Kniebeuge

BWx10

Pistolsquats


BW+0-10kgx3
BW+0-20kgx3/3 Bis hier die Bänder immer zwischen Fuss und linker Schulter fixiert
BW+2-23kgx3/3 jetzt mal doppelt und dann zwischen Fuss und KDK Gürtel, damit die Belastung nicht so einseitig auf die Eine Schulter geht


Pistolsquats auf Sofa Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe
BW+8-23kgx3/3
BW+16-46kgx2grenzwertig


nur mal als Info, die Spannung der Bänder wurde mit Federwaage gemessen, ist aber nicht 100% genau, da mir mit einem belastbaren Arm das messen doch recht schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben