• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesünder. Schöner. Besser.

Lili30

Member
AW: Gesünder. Schöner. Besser.

Hausarbeit 1 = Hausarbeit erster Teil.... Küche putzen, Waschen, abstauben, wischen

Hausarbeit 2 = bügeln und verräumen und evtl. vorkochen./einkochen/backen.

hab ich dann an Allerheiligen gemacht

Lili30

Member

Montag, 2. November 2010
Ernährung: sch***e
Sport: Oberkörper im Fitti... irgendwie nicht so gut gegangen, wie ich geplant hatte... Gewichte waren zu schwer; musste in der zweiten Runde immer zurückstecken... :(
Sonstiges:
Heute mach ich ein Probetraining in einem Selbstverteidigungskurs. mal schauen... [img5]
draußen ist es so wunderschön nebelig....

Lili30

Member

Dienstag, 3. November
Ernährung: ok
Sport: Selbstverteidigungskursus... so ein Sch***. Winzige unebene Turnhalle, praktisch keine Umkleidekabine, ein Trainer, der brutal schnell erklärte, also zachhh-zaccchh... so macht man das... und der Clou der Lektion: losschlagen und treten, während der Trainer dich mit einem Stock schlug.... Ah.. und eine halbe Stunde zu spät haben wir auch angefangen.
Resultat: ein kaputter Nagel und eine Prellung der rechten Fingerknochen. AUA Aber ich wollte es unbedingt probieren, ich hab es probiert und es gefällt mir nicht. ok.

Lili30

Member

nä.. genau das hab ich gestern gelernt. wer stärker und schneller ist als ich, hat Recht :ssleepy:

ich glaub auch dass du Recht hast,... wenngleich mein Arbeitskollege, der mich hin begleitet hat, meinte... in der Realität käme es nciht auf die Technik an sondern einzig auf die Agressivität....

(ich muss Kratzer und einen blauen Fleck auf meinem Rücken zur Liste der Veletzungen hinzufügen)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nä.. genau das hab ich gestern gelernt. wer stärker und schneller ist als ich, hat Recht :ssleepy:
Spitzen Kurs...WICHTIGSTE Lektion gelernt!!!:scool: ...wobei ich hat Recht ersetzen würde duch gewinnt die körperliche Auseinandersetzung

wenngleich mein Arbeitskollege, der mich hin begleitet hat, meinte... in der Realität käme es nciht auf die Technik an sondern einzig auf die Agressivität....
...und da hat er recht...leider...100% korrekt würde es heißen...im realen Konflikt, auf der Straße, gewinnt meißt der, der als erstes den Entschluß fasst
bzw. billigend in Kauf nimmt den anderen zu verletzen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

ist aber nicht sinn der sache am ersten tag mit blauen flecken und prellungen heim zu gehen...vor allem als frau :smad:

Lili30

Member

Hallo,

das seh' ich genau gleich wie ihr!
Der Kurs wird sicherlich die ideale Vorbereitung sein, um sich im FAlle einer Aggression zu verteidigen, bzw. Haut und Intimsphäre zu retten. Die Tipps die er mir gegeben hat, sind sicherlich Gold wert.
Doch wie oft setze ich mich bewußt in Gefahrensituationen aus? bewußt eigentlich nie. 2-3% meines Lebens können gefahrensituationen bergen.
Für mich ist Sport bislang noch ein Ausgleich zum mental sehr lastigen Alltag (d. h. ich muss sehr viel denken, kopfarbeit leisten), der mich gesund halten soll und schöner machen soll. ein besseres Leben allgemein (und sei es nur, weil ich beim Einkauf leichter die Taschen und Kisten transportiere) ist das Resultat. Daher Fazit. aktuell ist dieser Kurs noch nichts für mich; weil zu "aggressiv". Vielleicht kann ich im Zuge des K-1-Tourniers auch an einem Probetraining Selbstverteidigung FÜR FRAUEN teilnehmen....

Donnerstag, 4. November 2010
ERnährung: ok
Sport: Unterkörper im Fitti
Durchgang 1 /// Durchgang 2
5 Min. Laufen 10 km/h /// idem
Rear Kick: 25 - 20 WH /// 22,5 - 20 WH
Leg Press: 25 kg pro Bein - 20 WH /// idem
Leg Curl: 20 kg - 15 WH /// idem
Abduktoren: 30 kg - 20 WH /// idem
Adduktoren: 30 kg - 20 WH /// idem
seitliche Bauchmuskeln : 30 Wh /// idem
Bruecke auf Swissball eng am Kòrper und Fuesse eng: 20 WH /// 20 WH <- da waere noch mehr drein!!!

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

richtig so, such ruhig weiter.

nicht jeder selbstverteidigungskurs hat die gleichen inhalte und wird im gleichen stil durchgeführt, insofern ist es glaube ich normal, wenn eine weile gesucht wird bevor etwas passendes gefunden wird. mit einem sehr stark entschärften training wäre dir auch nicht gedient. gerade im bereich "selbstverteidigung für frauen" gibt es da leider auch einiges, das eher dazu führt ein falsches gefühl der sicherheit zu etablieren.

kleine, alte turnhallen (meist die von grundschulen) sind allerdings, bei vereinen zumindest, eher die regel. wenn man also nicht horrnde preise für private "schulen" zahlen möchte, muß man sich wohl oder übel damit anfreunden.

kecks

Active Member

Vielleicht mal über eine Kampfsportart nachdenken... reine Selbstverteidigungskurse, vor allem für Frauen, haben oft die Tendenz, ein völlig falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln und viel zu viel wertvolle Trainingszeit mit Mentalübungen zu vergeuden (wir gehen aufeinander zu und sagen laut "Nein", wenn uns die Partnerin zu nahe kommt; anschließend üben wir das treten auf Pratzen und zum Schluss ist dann noch Bretterdurchschlagen - echt wahr, selbst erlebt; das bringt für die Selbstverteidigung wenig bis rein gar nichts).

Persönlich habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen mit Krav Maga, Thaiboxen oder Kickboxen und MMA (lies: Thaiboxen plus bisschen Takedown und Bodenarbeit) gemacht. Das ist realistisch, macht dich körperlich sehr viel fitter. Ist allerdings auch recht fordernd, wenn man es wirklich zu Verteidigungszwecken trainieren möchte; Sparring ist dann schon nötig. Ist aber eine sehr gute Erfahrung; wer das "kann" (kann man ja nicht wirklich, dazu trainiert man zu wenig und fängt zu spät an...), der bewegt sich dann sicherlich auch auf der Straße ganz anders, wenn es wirklich mal brenzlig werden sollte. Du lernst, unter Druck (lies: Schmerz/Angst/Unsicherheit/Ermüdung - also beim Sparring) nicht gleich nachzugeben, sondern trotzdem erlernte Techniken anzuwenden.

Und ja, der Trainer hatte schon recht (auch wenn er es sehr ungut rüber gebracht hat) - es setzt sich der durch, der schneller, stärker, technisch besser (soll heißen, wenn man weiß wie, kann man sich auch als schwächere Person gegen eine stärkere und aktivere Person durchsetzen) und vor allem mental in der Lage ist, anzugreifen/sich zu verteidigen, sprich dem anderen wirklich weh zu tun und nicht vor Schreck erstarrt zu verharren.-

Übrigens trainieren das immer mehr Frauen. Viele Schulen/Clubs/Vereine bieten mittlerweile sogar für den Einstieg reine Frauenkurse an :). Man kann ja auch erstmal ohne Sparring trainieren; viele lassen einen auch erst nach längerer Trainingszeit wirklich Sparren (plus/minus ein Jahr). Da gehen die Philosophien sehr auseinander... Jedenfalls braucht man gar keine Angst haben, dass man komisch angesehen wird, wenn man erstmal oder grundsätzlich nicht Sparren möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Lili30

Member

Ja, schauen wir mal...
heute ist nicht aller Tage Abend....
und prinzipiell interessiert mich dieser Kurs ganz fest!!!

wobei wichtig / notwendigwäre so vieles...

• Pilates für die mentale Entspannung
  • Gewichtstraining für die Schönheit :ssmile:
  • Cardio um abzunehmen :ssleepy:
  • Kampfsport um sich selber zu verteidigen zu können
  • Französisch um im Beruf mehr Erfolg zu haben
  • Kochen um den Freund eine Überraschung zu machen
  • Theaterbesuche zwecks Kulturaneignung
  • ...
wobei das meiste dann an
Arbeiten zwecks Geldbeschaffung scheitert :smad::smad:

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Ich find's immer sehr schön, einfach mal was zu machen, damit man es macht. Tätigkeiten, die Selbstzweck sind (keinem "xy tun, um z zu erreichen" unterliegen) haben die Tendenz, sehr befriedigend zu sein. Einfach mal etwas um seiner selbst willen tun (jeden Tag, am besten das allermeiste). In der Antike hielt das ein gewisser Artistoteles (sehr verkürzt gesagt) sogar für den besten Weg zum "guten" (also nicht nur moralisch guten, sondern auch glückseligen) Leben. Vielleicht ist da ja was dran, wenn man sich deine Liste so anguckt...

kecks

Active Member

Was weiß ich... Wenn jemand in einen Selbstverteidigungskurs geht, dann nehme ich an, dass er oder sie sich ggf. verteidigen will, gegen wen oder was oder warum auch immer. Ich persönlich betrachte dergleichen mehr als sportliches Kräftemessen, aber Interessen und Motivationen sind ja verschieden. :)

Lili30

Member

Guten Morgen allerseits,

zunächst eine supertolle Notiz:
auch im meinem Fitti bieten sie ab nächste Woche einen Selbstverteidigungskurs an, und samstags sind sie dann auch offen... ist zwar extra zu zahlen wäre aber OPTIMAL!!! :004: :004:

zu den aufgetauchten Thematiken...
Verteidigung gegen wen... Mir passt es nicht, einfach nur als wandelnde Puppe gesehen zu werden. und ich brauch auch keinen Aufpasser, der mich begleiten muss, wenn ich mal abends durch die Stadt muss. Verteidigungskenntnisse für den Fall der Fälle, wobei ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde. Aber frau weiß nie.

Und ich will auch nicht nur einfach brav nein sagen lernen, sondern ich will schon wissen wie man schlagen muss dass man sich selber nicht weh tut dem Angreifer aber schon.... von daher, blaue Flecken sind ok. aber bitte zeigt mir vorher ganz genau und langsam wie die Bewegungen gehen... und dass ich jetzt nicht mehr eine Jennifer Santiago werden kann, ist mir auch klar. Alles andere wäre ja leicht überheblich :008:

das mit den Tätigkeiten zum Selbstzweck hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. :confused: Tätigkeit nur der Tätigkeit wegen? dann bleib ich doch gleich im Bett.... na, nur um zu pennen.

Freitag, 5. November 2010
Ernährung.... naja ok
Sport: 1 Std. laufen! auf Laufband im HIT-Rhythmus. danach war ich einfach nur kaputt: schmerzen in beiden Knien, ab und zu schwarz vor den Augen... aber es war GENIAL! okok. gesund ist was anderes....

kecks

Active Member

Kurze Erläuterung:

Aristoteles beschäftigt sich, wie eigentlich die meisten Philosophen der griechischen Antike (das sind die Ursprünge der europäischen Geistesgeschichte) mit der Frage, wie der Mensch glückselig werden kann (bzw. wie er ein moralische gutes Leben führen kann; pauschal gesagt, ist gutes Leben in der Antike immer gleichzeitig moralisch gut und glücklich machend). Seine Antwort auf diese Frage besteht ganz knapp zusammengefasst darin, dass man etwas tun soll, was seinen Zweck in sich selbst trägt. Du hast oben eine Liste verfasst, warum du x tust (Pilates machen, Verteidigen lernen, Krafttraining, Bildung usw.): Zum Beispiel Pilates, um dich zu entspannen, oder Krafttraining, um besser auszusehen usw. Du gibst also immer für deine Tätigkeit x einen Grund z an; du machst x, um z zu erreichen, wobei z eben nicht in x liegt. Alles was du machst, hat einen Zweck, der außerhalb der betreffenden Tätigkeit liegt. Du tust diese Dinge, um etwas anderes damit zu erreichen. Die Tätigkeiten (Pilates, Krafttraining, Bildung...) sind damit Mittel zu einem bestimmten Zweck.

Aristoteles meint nun, man solle versuchen, möglichst viele Sachen zu tun, nur damit man sie tut. Nicht, um irgendetwas zu erreichen, oder bestimmte Ziele zu realisieren oder sonstwas zu verfolgen, sondern einfach, weil man die Sache selbst tun möchte. Nicht einem außerhalb der Tätigkeit liegenden Zweck folgen, sondern wirklich zum Beispiel rennen, weil man gerne jetzt gerade rennt. Oder zum Beispiel etwas lernen (etwa Aristoteles verstehen :) ), weil man eben gerne lernt. Oder einem anderen bei etwas helfen, weil man eben gerne hilft. Aristoteles denkt, dass man auf diese Weise, platt gesagt, glücklich werden kann. Nur ein kleiner Denkanstoß. Die moderne Psychologie verfolgt dieses Phänomen als "Flow" und kennt mittlerweile auch entsprechende neurophysiologische Korrelate (sprich, man kann das empirisch nachweisen), Stichwort Dopamin usw. Flow macht glücklich. Sport ist prima geeignet, um in unserer sehr zweckorientierten (zielorientierten, am Ergebnis orientierten, aufs Siegen versessenen) Gesellschaft für sich selbst solche kleinen selbstgenügsamen Inseln zu schaffen. Also Training, nur damit man trainiert, sich spürt, bei sich selber ist. Schönheit, Kraft, Ausdauer und was weiß ich noch alles gibt es dann gratis oben drein, ist aber völlig sekundär.

G

Gast

Guest

@ kecks

aus den von dir genannten gründen trainiere ich (vor allem das kettlebelltraining ist selbstzweck). bin ich besser dran als der zielgerichtete wettkampfathlet, der trainiert um auf's treppchen zu kommen?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bin ich besser dran als der zielgerichtete wettkampfathlet, der trainiert um auf's treppchen zu kommen?

klar, du bist nur noch einen schritt von der glückseeligkeit entfernt. ;D

nee, im ernst. da ist schon was dran was kecks bzw. aristoteles oder auch brecht da vom stapel lassen, allerdings gibt es ja selten völlig zweckloses handeln, sondern eher zweckreduziertes.

daß das flow-erlebnis nur erreicht werden kann, wenn eine handlung keinem zweck folgt glaube ich im übrigen auch nicht. der zweck tritt im moment des flow-erlebnisses nur deutlich in den hintergrund.

kecks

Active Member

weiß ja nicht, aber gerade erfolgreiche wettkampfsportler haben oft die tendenz, nicht aufs treppchen konzentriert zu sein, sondern auf den weg dorthin. sozusagen das ziel als das allerwichtigste in der welt, aber gleichzeitig als vollkommen irrelevant (was es ja auch ist). das nimmt dann u.u. den druck in der leistungssituation etwas raus, was stressinduzierte leistungseinbußen oft reduziert. :)

Oben