• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesünder. Schöner. Besser.

Lili30

Member
AW: Gesünder. Schöner. Besser.

ja, wollte ich eigentlich auch grade einwenden... dass der Käse zwar wenig Fett hat, kennt ihr Graukäse eigentlich?? das ist jetzt nicht der klassische Magerkäse... -> die deutsche Version davon ist glaub ich Harzer Käse - aber ich eben eine riesen Schwäche für gutes Olivenöl hab (ich könnte das löffelweise runterlöffeln) und daher so ziemlich alles mit einer ordentlichen Portion Olivenöl esse... ich fühl mich immer ganz schlimm, wenn ich so lese... einen Teelöffel Olivenöl... naja...

ich glaub ich müsste versuchen, meine KH komplett zu reduzieren bzw. nur noch aus Obst und Gemüse zu holen... habe nämlich gesehen, dass viele von Euch auch zum Frühstück keine KH essen... das ist bei mir die einzige Mahlzeit, wo ich eigentlich alles mixe (Fett, Proteine, KH)... und ich lese jetzt immer öfter, dass man das bleiben lassen soll...
muss ich mal probieren...

Mittwoch, 30. November 2011

Laune: gut.... hatte noch ein klärendes Gespräch mit Ex und bin froh, dass er die Trennung auch gut hinter sich gebracht hat. Ich mein... es ist irgendwie wie mit der Rose beim kleinen Prinzen...

Training: bin erst sehr spät (20.30) ins Training gekommen...
10 Minuten Cardio, dann neuen Trainingsplan für Brust, Bizeps und Bauch... kurz aber intens... mit "Explosionskraft" stärken und quirlig machen als Schwerpunkt...

Bankdrücken mit KH auf Schrägbank: 3x15 WH 10 kg
knieende Liegestützen, eine Hand immer auf einem KB abgestützt, Hände weit voneinander: 3x pro Seite 15 WH
Fliegende mit KH auf Swiss Ball: 3 x 15 WH 6 kg

Armcurls BAnk mit KH 3 x 12 WH 6 kg

Situps auf TRX 2 x 20 WH
Beinheben hängend mit gebeugten Beinen 3 x 15 WH

Ruhepausen zwischen den Sätze 30 bis maximal 60 Sekunden.
Ausführung: schnell rauf, langsam runter

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja, wollte ich eigentlich auch grade einwenden... dass der Käse zwar wenig Fett hat, kennt ihr Graukäse eigentlich?? das ist jetzt nicht der klassische Magerkäse... -> die deutsche Version davon ist glaub ich Harzer Käse
...ich kenne den nicht bzw. gibt es den hier warscheinlich auch nicht...

Harzer gibt es, habe den auch schon gessen, aber ist nix für öfter, für mich...:ssmile:

...allerdings bin ich schon ein Käsefan, könnte JEDEN Tag normalen fetten Käse essen, mag eigentlich jede Käsesorte mit Fett!!!:ssmile:

- aber ich eben eine riesen Schwäche für gutes Olivenöl hab (ich könnte das löffelweise runterlöffeln) und daher so ziemlich alles mit einer ordentlichen Portion Olivenöl esse... ich fühl mich immer ganz schlimm, wenn ich so lese... einen Teelöffel Olivenöl... naja...
...man darf halt nicht vergessen, auch gutes (heißt "gesundes") Fett hat Kalorien und Fett hat ja eh die höchste Energiedichte,
9 Kalorien pro g, so ein Tellöffel sind ca. 3g, das wären also schon 27 Kalorien und das ist ja wenig,
wie oft kippt man (oder Frau) reichlich Olivenöl auf den Salat...

...sollte man nicht aus den Augen verlieren, aber andersherum, wieviele Menschen knallen sich massig die Ekel-Fette rein
und letzlich kommt es ja eh nur auf die Gesamtkalorien an, musst dann halt woanders sparen...:ssmile:

ich glaub ich müsste versuchen, meine KH komplett zu reduzieren bzw. nur noch aus Obst und Gemüse zu holen... habe nämlich gesehen, dass viele von Euch auch zum Frühstück keine KH essen... das ist bei mir die einzige Mahlzeit, wo ich eigentlich alles mixe (Fett, Proteine, KH)... und ich lese jetzt immer öfter, dass man das bleiben lassen soll...
muss ich mal probieren...
Warum?? Es gibt hunderte von Ernährungphilosophien und die meißten haben ihre Berechtigung!!!

...ein Kompromiß wäre, so wie ich es mache, 4-5 Tage hauptsächlich Eiweiß/Fett zu essen, wenig Kohlenhydrate und dann 1-2 Tage viele Kohlenhydrate und weniger Fett...

...noch eine gute Möglichkeit, für mich warscheinlich die alltagstauglichste Sache, wäre die Metabole Ernährung,
sprich Kohlenhydrate nur morgens und vor- bzw. nach dem Training und da nur in Kombination mit Eiweiß oder allein,
die restlichen Mahlzeiten dann nur Eiweiß/Fett...

...mein Kumpel ED ernährt sich so, hatte ihm dazu auch ein Buch ausgeliehen, hat seitdem ca. 8 Kg verloren, fühlt sich Bombe
und vor allem hat sich seine Gesundheit dramatisch verbessert, er hatte Bluthochdruck, sollte/musste schon Senker nehmen,
mittlerweile ist sein Blutdruck aber im optimalen Bereich, so das die Medis wegfallen!!! Er zählt KEINE Kalorien!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Lili30

Member

at Eisi...
also zusammengefasst und vereinfacht:
morgens wenn ich KH esse, kein Fett?
ist das so korrekt? - DANKE!!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

at Eisi...
also zusammengefasst und vereinfacht:
morgens wenn ich KH esse, kein Fett?
ist das so korrekt? - DANKE!!!!
Ja!!! ...quasi eine Art Trennkost...

Kohlenhydrate allein oder mit Eiweiß zusammen, KEIN Fett!!!

...ansonsten die restlichen Mahlzeiten nur Eiweiß allein oder Fett allein (wird kaum vorkommen) oder Beides zusammen...

Der Hintergrund ist folgender, dass es durch Kohlenhydrate zu einer erhöhten Insulinausschüttung kommt,
welches die Nährstoffe in die Zellen drückt, Fett sollte deswegen in diesem Zusammenhang gemieden werden...

...bei Eiweiß only kommt es nur zu einer geringen Insulinausschüttung, wo dann Fette gut passen, wobei gut das richtige Stichwort ist,
denn gute Fette sollte da bevorzugt werden, wobei ich da immer wechseln varieren würde,
z.B. Leinöl, Walnußöl (das finde ich sehr lecker!!!), Olivenöl, fetten Fisch (vor allem Kaltwaserfisch) und Nüsse...

...eine coole Zwischenmahlzeit wäre z.B. etwas Käse + eine Handvoll Nüsse...

Gruß Eisi

P.S.: Wenn dich dieses Thema interessiert kann ich dir das Buch "Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller" empfehlen,
zumal der Autor nicht dogmatisch an die Sache geht, sondern letztlich eine ausgewogene Ernährung hervorhebt
und die Bedeutung der Bewegung besonders heraushebt, interessant ist aber das Was, Wie und Warum?? ...jedenfalls für mich...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ach so...es ist aber auch kein Dogma, morgens zwingend mit Kohlenhydraten zu beginnen, ich persönlich mag ein Eiweiß/Fett-Frühstück recht gerne, z.B. ein Mozarella-Omlette und Rührei mit Speck o.ä.

...ich persönlich mag es auch bis mittag gar nichts zu essen, habe ich mich dran gewöhnt, bekommt mir gut...

Gruß Eisi

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Aja, das mit dem Olivenöl hab ich verpeilt, sry! Taugt mir auch ziemlich.... ich leer da immer massenhaft drüber :)

Eisis Vorschlag zur Ernährung find ich recht gut von den Grundzügen! btw find ich auch Eiweiss/Fett Frühstück angenehm... bei mir oft Mandeln + Banane. Derzeit mix ich aber auch oft Haferflocken und Joghurt/Quark dazu, damit ich auf mehr Kalorien komme.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisis Vorschlag zur Ernährung find ich recht gut von den Grundzügen! btw find ich auch Eiweiss/Fett Frühstück angenehm... bei mir oft Mandeln + Banane. Derzeit mix ich aber auch oft Haferflocken und Joghurt/Quark dazu, damit ich auf mehr Kalorien komme.
...wobei das ja eine Kohlenhydrate/Fett-Frühstück wäre und nicht so passend wäre...wenn man sich metabol ernähren möchte...

...also entweder fetten Käse o. Eier + Mandeln oder eine Banane mit fettarmen Käse (z.B. der besagte Graukäse)

...wie gesagt gilt nur für den oben erwähnten metabolen Ansatz, ich denke wie immer gibt es viele Wege,
entscheidend ist das Wohlbefinden und der Erfolg (wenn man Ziele verfolgt)

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

...wobei das ja eine Kohlenhydrate/Fett-Frühstück wäre und nicht so passend wäre...wenn man sich metabol ernähren möchte...
Hast du natürlich recht! Hab nicht aufgepasst, weil ich das nicht so streng nehme..... esse aber auch kalorienmäßig relativ viel Mandeln vs. relativ wenig Banane :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hast du natürlich recht! Hab nicht aufgepasst, weil ich das nicht so streng nehme..... esse aber auch kalorienmäßig relativ viel Mandeln vs. relativ wenig Banane :sdrool:
...ich ernähre mich ja auch nicht metabol und habe somit an meinen Low Carb-Tagen den ganzen Tag nur Eiweiß/Fett,
außer nach dem Krafttraining, da gibt es ein paar Carbs, im Rahmen der Postworkoutversorgung...

...an meinen High Carb-Tagen sieht es anders aus, da gibt es dann massig Carbs, allerdigs achte ich da nicht zwingend darauf die Fettzufuhr zu senken,
was bei diesem Vorgehen (Carb-Cycling) auch eigentlich keine große Rolle spielt...besser wäre es natürlich trotzdem...

Lili30

Member

Guten Morgen allerseits...

also heute morgen hab ich mal probiert, beim Frühstück die Fettzufuhr zu reduzieren:
2 Scheibchen Vollkornbrot + 125 gr. Huhnschinken.

Fazit 3,5 Stunden später... jetzt seh ich schon vor lauter Hunger kaum noch was und hab gleich einen Apfel nachgeschoben... morgen probier ich die KH wegzulassen und KH nur noch in Form von Äpfel, Kaki und anderem Obst über den Tag verstreut aber nicht nach 18.00 Uhr (gehe gegen 23.00 Uhr schlafen, stehe um halb sechs auf) einzuschieben...
vor dem Training also um 18.00 Uhr noch ein ordentliches Stück Obst und dann nur noch Proteine...

Training 01.12.2011

35 Minuten lockeres Laufen (das erste Mal seit August !!!!) auf dem Laufband (mein Trainingspartner war auswärts und ich wollte meine Ruhe)

Rückentraining:
Latmachine weiter Griff zur Brust 3 x 15 WH 35 kg
Rudern mit KH mit durchgestrecktem Knie 3 x 15 WH 10 kg
eine Art Reverse Flies auf Schrägbank mit KH 3 x 15 4 kg
Pull Over mit 1 KH 3 x 15 8 kg
Hyperextensions auf großem Gymnastikball 3 x 20 WH
Armstrecken über Kopf mit Gewichtsschreibe 3 x 15 WH 5 kg

Heute schmerzt alles... vor allem das Knie... MIST

Lili30

Member

Hi Sportsfreund...
es piekst ein wenig wenn ich gehe; vielleicht sind auch die Haken schuld...
beim Sitzen spür ich es auch ein wenig... wahrscheinlich war das aufprallen beim Laufen obwohl ich wirklich vorsichtig gelaufen bin nicht optimal

aber hei... niemand hier ist vollkommen schmerzfrei!!!

G

Gast

Guest

also heute morgen hab ich mal probiert, beim Frühstück die Fettzufuhr zu reduzieren:
2 Scheibchen Vollkornbrot + 125 gr. Huhnschinken.

Fazit 3,5 Stunden später... jetzt seh ich schon vor lauter Hunger kaum noch was und hab gleich einen Apfel nachgeschoben...

wenn du was lange-satt-machendes willst, solltest du eiweiß & fett frühstücken. zb rührei und nüsse, hüttenkäse mit erdnussbutter, oder fetten käse...

wenn ich nach meinen haferflocken nicht binnen drei stunden was nachschiebe, drehe ich auch vor hunger durch.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...stimmt...:sdrool:

wenn du was lange-satt-machendes willst, solltest du eiweiß & fett frühstücken. zb rührei und nüsse, hüttenkäse mit erdnussbutter, oder fetten käse...

wenn ich nach meinen haferflocken nicht binnen drei stunden was nachschiebe, drehe ich auch vor hunger durch.
Ich finde es zwar auch besser mit Eiweiß/Fett in den Tag einzusteigen, muss aber sagen, dass ich IMMER Hunger habe, egal was ich esse,
d.h. egal ob ich reichlich Carbs/Eiweiß mapfe oder Eiweiß/Fett, nach ein paar Stunden habe ich trotzdem wieder Hunger!!!

...ich merke da keinen Unterschied, fühle mich aber mit wenig Kohlenhydraten einfach besser/fitter!!!

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

naja, kommt schon auch auf den zeitraum und die gesamtzufuhr an. aber, wenn ich zb einen camembert esse (265kal eiweiß-fett) oder 500g magerquark (350kal carb-eiweiß) dann hält der käse länger vor. obwohl der quark mehr kal's und zusätzlich noch casein enthält.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

naja, kommt schon auch auf den zeitraum und die gesamtzufuhr an. aber, wenn ich zb einen camembert esse (265kal eiweiß-fett) oder 500g magerquark (350kal carb-eiweiß) dann hält der käse länger vor. obwohl der quark mehr kal's und zusätzlich noch casein enthält.
...kannst du recht haben, wobei ich die Theorie habe...je fester die Nahrung, umso länger hält sie vor...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich hätte ja hier geschrieen, bins im Moment aber leider auch nicht :ssad:
Schmerzfrei wäre aber eigentlich normal, oder? Von gelegentlichem Muskelkater mal abgesehen, der zählt ja nicht so wie Knieschmerzen....

Und hast du dir mal ein Ernährungstagebuch überlegt wenn du verstärkt an deiner Ernährung basteln willst?

Lili30

Member

Hi Bedee,

schmerzfrei wär optimal... aber wer nicht grade 20 ist kann sich das doch irgendwann im Winter abschminken... einmal falsch geschlafen, ein Knochen in die Kälte ausgesteckt und schon zieht was...

Ernährungstagebuch ja... aber ich hab Angst dass ich dafür nicht die notwendige Disziplin habe...
und das Tagebuch dann so vergammeln zu lassen, das wär mir echt peinlich...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

aber wer nicht grade 20 ist kann sich das doch irgendwann im Winter abschminken... einmal falsch geschlafen, ein Knochen in die Kälte ausgesteckt und schon zieht was...
[img17]...leider wahr...:ssmile:

Oben