• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

Speedmaster

New Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Danke,

das Eiweiß ist aber, glaub ich, auch das, was mir im Moment den Darm so spült :D

Eine Frage... wie trainier ich meine Unterarme ? Dort hab ich wenig Körperfett und ich möchte halt, dass die etwas voluminöser werden.
Als Stützmuskel trainiere ich sie ja im Fitness Studio sowieso schon, gibts aber auch gezielte Übungen ? Ich kenns halt nur mit Hanteln, dass man
diese nur mit dem Handgelenk nach oben bewegt..

Zuletzt bearbeitet:

FITNESSHASE

New Member

Such doch einfach mal im Forum, haben da eine Suchfunktion ;)
Habe das Thema auch mal angesprochen
Lies dir DAS einfach mal durch hoffe das hilft, bei fragen stell sie auch gleich da ! :)

ishina

Active Member

Hallo Speedmaster,

wenn du dir deine Kalorienzusammensetzung ansiehst, kommst du schnell selbst dahinter, dass du trotz Umstellung mehr Kohlenhydrate als Fett zu dir genommen hast - im Moment isst du daher eher High-Carb als Low-Carb. Das ist prinzipiell kein Problem, trotzdem scheinst du mir eine Fett-Phobie zu haben - du brätst alles ohne Fett, nimmst das Fleisch ohne Fett und womöglich auch noch Milchprodukte mit geringem Fettanteil.

Ich liste dir einmal auf, woraus mein Abendessen bestanden ist:

1 kl. Zwiebel und Speck, geröstet in Öl mit Kümmel
dazu 1/2 Kopf Karfiol und eine grüne Paprika

Beim Anrichten kamen darauf noch eine Handvoll Käsewürfel, das Ganze habe ich mit Kürbiskernöl gut dosiert übergossen

5 Spiegeleier in Öl gebraten, angerichtet mit geröstetem Sesam und Salz (Gomaiso)

Als Nachtisch gab es 700 ml Rohmilch (3.5-4.5% Fettgehalt)

Normalerweise gäbe es dazu noch bis zu 200g Mandeln (insgesamt über 100g Fett), ich habe allerdings keine zu Hause.

Wenn es dir aufgefallen ist: Die Menge an Nahrungsfett erschlägt einen geradezu. Das ist es, was ich unter Low-Carb verstehe - ich esse wenig Kohlenhydrate, schon gar keine hochglykämischen und hole mir dafür den Großteil an Energie aus den Nahrungsfetten.

In Good Calories, Bad Calories schreibt Gary Taubes über verschiedene Low-Carb-Studien. Die Subjekte hatten bei 600 täglichen Kalorien aus fettem Fleisch noch keine Hungergefühle und haben abgenommen, allerdings haben auch Subjekte bei Diäten, bei denen sie nach Lust und Laune Low-Carb essen durften gut abgenommen. Das waren gut und gerne 3000 kcal und mehr bei einigen Leuten.

Dass der Magen-Darm-Trakt sehr aktiv ist, ist erst einmal positiv zu bewerten. Er hat wahrscheinlich auch mehr zu verarbeiten, durch ein Mehr an Nährstoffen (Glucose wird schon früher resorbiert als Fett/Protein).

Die Reaktion auf den Kaffee ist auch nicht verwunderlich. Dein Körper sensibilisiert sich gerade auf alle möglichen Einflussfaktoren und wehrt sich scheinbar auch gegen das Koffein. Geht mir nicht anders damit, ich konsumiere seither gewöhnlich kein Koffein mehr. Vorteil: Wenn ich es dann einmal gezielt tue, ist der Effekt deutlich stärker.

Zu den Unterarmen: Der Hase hat schon ein gutes Thema verlinkt. Generell ist Griffkrafttraining das beste Unterarm-Training, wenn du dort Kraft aufbauen möchtest - hypertrophieren werden sie nur mit außergewöhnlicher Genetik.

Liebe Grüße
Simon

Speedmaster

New Member

@ Hase:
Habs letztens noch gelesen, aber hatte gehofft, was anderes zu hören :D

@Ishina:

Mal wieder danke für die Hinweise. Klar, die 3 Äpfel heute haben die Bilanz nicht grad geschönt.
Das mit dem Fett merke ich mir... ab jetzt kommt dann auch wieder FETA auf den Tisch :D

Die meisten Kohlenhydrate heute steckten in den Äpfeln (über 50g), der Milch (28g) und dem Joghurt (23g).
Die dreifache Menge Quark jedoch hatte sogar weniger Kohlenhydrate als der Joghurt...

Zuletzt bearbeitet:

FITNESSHASE

New Member

Kein Problem !
Wie gesagt ich habe nur diese Seite
Wo ja in dem Theard auch aufgelistet ist ! (Danke Sportsfreund)

Wen du mehr Fragen hast stell sie doch einfach in dem Theard drinne, da wird dir dann auch geholfen, und du hast hier ein Kompaktes Thema zur Ernährung !

Was ich noch kenne ist das hier ist aber nichts eigentlich, wie gesagt Frage einfach nochmal drübe nach ;)

Die meisten Kohlenhydrate heute steckten in den Äpfeln (über 50g), der Milch (28g) und dem Joghurt (23g).
Die dreifache Menge Quark jedoch hatte sogar weniger Kohlenhydrate als der Joghurt...

Wen dir der Quark schmeckt , weiste ja wohl die Antwort selber ;)?

ishina

Active Member

@Speedmaster: Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass die Kohlenhydrate mit Sicherheit kein Problem darstellen - die paar Äpfel und der ganze Milchzucker sorgen in keinem Fall für eine Menge Insulin im Blut, die für dich in der Umstellung ein Problem sein könnten.

Ich rege nur dazu an, gerne auch einmal fettreichere Lebensmittel zu verwenden. Aus diesen wird früher oder später deine Hauptenergie kommen - und aus den Fettdepots.

Liebe Grüße
Simon

FITNESSHASE

New Member

die paar Äpfel . . . sorgen in keinem Fall für eine Menge Insulin im Blut, die für dich in der Umstellung ein Problem sein könnten
Denke ich auch !
Äpfel kannste/sollste ruig essen !

Speedmaster

New Member

@Speedmaster: Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass die Kohlenhydrate mit Sicherheit kein Problem darstellen - die paar Äpfel und der ganze Milchzucker sorgen in keinem Fall für eine Menge Insulin im Blut, die für dich in der Umstellung ein Problem sein könnten.

Ich rege nur dazu an, gerne auch einmal fettreichere Lebensmittel zu verwenden. Aus diesen wird früher oder später deine Hauptenergie kommen - und aus den Fettdepots.

Liebe Grüße
Simon

Alles klar, danke für die Richtigstellung.

Kollegen, wenn das klappt, spendier ich euch beiden nen ganz großen selbstgemachten Eiweißshake :D

ishina

Active Member

Mir reicht als Belohnung bereits, wenn du ein Leben führen kannst, das dich glücklicher macht als bisher. Was könnte ich mehr bekommen?

FITNESSHASE

New Member

Mir reicht als Belohnung bereits, wenn du ein Leben führen kannst, das dich glücklicher macht als bisher. Was könnte ich mehr bekommen?

Genau ! Also rann an den Speck !

Speedmaster

New Member

Bin dabei, Jungs... heute auch erstmal wieder 18km bei Gegenwind aufm Fahrrad gerissen, scheisse hats meine Oberschenkel zerfetzt dabei ;)

Nachher mach ich noch ein paar Crunches, Liegestütz usw..

Gegessen heute soweit:

Rührei
2x Quark mit Apfel und Milch.

Speedmaster

New Member

Gewicht heute: 132,8kg :) Das ist mehr, als ich mir überhaupt erhofft hatte.

Hätte mich gefreut, wäre das Gewicht bei 134kg geblieben, schließlich hätte das eine Abnahme von 1,5kg im Vergleich zum Freitag bedeutet.

Sonntag hatte ich noch 136,3kg auf den Rippen, das geht ja ab ;)

Ich mach mir aber keine allzugroßen Hoffnungen, dass das jetzt jede Woche so weitergeht. Bin nächste Woche in Urlaub, dort werd ich das auch durchziehen... Da kann ich eben kein Sport machen, aber viel Laufen usw... :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gewicht heute: 132,8kg :) Das ist mehr, als ich mir überhaupt erhofft hatte.

Hätte mich gefreut, wäre das Gewicht bei 134kg geblieben, schließlich hätte das eine Abnahme von 1,5kg im Vergleich zum Freitag bedeutet.

Sonntag hatte ich noch 136,3kg auf den Rippen, das geht ja ab ;)

Ich mach mir aber keine allzugroßen Hoffnungen, dass das jetzt jede Woche so weitergeht. Bin nächste Woche in Urlaub, dort werd ich das auch durchziehen... Da kann ich eben kein Sport machen, aber viel Laufen usw... :)
...wenn man die Kohlenhydrate reduziert schwinden schnell die Kg,
in der Regel ist das erstmal viel Wasser, was durch die Kohlenhydrate gezogen wurde...

Trotzdem natürlich, vor allem für den Kopf, eine gute Sache!!!

Bleib dran!!!

Gruß Eisi

Speedmaster

New Member

Danke für die Unterstützung!

Was ist eigentlich ein gesundes Sportpensum?

Ich war jetzt jeden Tag der Woche entweder im Fitness Studio oder ne anspruchsvollere Cardio Einheit ableisten. Heute wollt ich nochmal ins Fitness Studio. Soll ich Samstag und Sonntag Pause machen, oder nur Sonntag ?

ishina

Active Member

Hallo Speedmaster,

ein gesundes Sportpensum ist ein solches, mit dem du dich wohl fühlst und wo du dich nicht zum Training zwingen musst. Wenn du so trainierst, dass du immer heiß auf die Trainingseinheiten bist und richtig Lust hast, alles zu geben, dann hast du ein gesundes Sportpensum erreicht, meine ich.

Das ist für jeden Menschen anders. Schau dir Eisi an - oder Marty. Die trainieren gewaltig viel. Ich trainiere nur einen Bruchteil dessen und es ist genauso okay - jeder, wie er es für sich mag!

Liebe Grüße
Simon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke für die Unterstützung!

Was ist eigentlich ein gesundes Sportpensum?

Ich war jetzt jeden Tag der Woche entweder im Fitness Studio oder ne anspruchsvollere Cardio Einheit ableisten. Heute wollt ich nochmal ins Fitness Studio. Soll ich Samstag und Sonntag Pause machen, oder nur Sonntag ?
Der menschl. Körper verträgt eine Menge, hat die Geschichte ja schon mehrfach bewiesen...

Man(n) (auch bzw. sogar besonders Frau) kann JEDEN Tag (etwas) Sport treiben,
ist alles nur eine Frage der Intensität...
Es versteht sich von selbst, dass man nicht JEDEN Tag volle Pulle trainieren kann!!!

Aber vor allem wenn man abnehmen will ist es sehr nützlich häufig zu trainieren und wenn möglich jeden Tag mind. 1x die Brennöfen anzuschmeissen!!!

Letzendlich ist es alles nur eine Frage deines Wohlbefindens und deines Zeitmanagments...:ssmile:

Ich persönlich bin der Meinung, dass 2-3xwöchtl. intensive Krafttrainingseinheiten völlig reichen!!!

Ich würde dir, wenn du täglich trainieren möchtest, folgende Aufteilung empfehlen...

2-3xwöchtl. Krafttraining -intensiv-
ggf. 1-2xwöchtl. Ausdauertraining -intensiv-
7xAusdauertraining moderat
(ggf. würde ich sogar noch zusäzlich nach jedem Krafttraining ~30 Min. ein lockeres Ausdauertraining absolvieren,
so das du auf 9-10 Ausdauereinheiten moderat kommst)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist für jeden Menschen anders. Schau dir Eisi an - oder Marty. Die trainieren gewaltig viel.
Naja, ich trainiere ja nur 3xwöchtl., finde das nicht so viel, habe früher ja teilweise 5-6xwöchtl. trainiert...

O.k., meine Trainingsumfänge sind recht groß und ich trainiere recht lange, häufig 2-3 Stunden...:sdrool:

Ich trainiere nur einen Bruchteil dessen und es ist genauso okay - jeder, wie er es für sich mag!
...wobei deine Ziele auch völlig andere sind...das darf man nicht vergessen!!!
Wenn du ähnliche Ziele wie u.a. Marty, kecks oder ich hättest, müßtest du auch häufiger und umfangreicher trainieren...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

...wobei deine Ziele auch völlig andere sind...das darf man nicht vergessen!!!
Wenn du ähnliche Ziele wie u.a. Marty, kecks oder ich hättest, müßtest du auch häufiger und umfangreicher trainieren...
Da gebe ich dir schon recht. Was uns aber wieder zu dem Punkt führt: Welche Ziele hat Speedmaster - das muss er uns schon kommunizieren, ehe sich hierzu etwas sagen lässt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da gebe ich dir schon recht. Was uns aber wieder zu dem Punkt führt: Welche Ziele hat Speedmaster - das muss er uns schon kommunizieren, ehe sich hierzu etwas sagen lässt.
...ich habe herausgelesen, dass er in erster Linie deutlich abnehmen will, an Körperfett...

Gruß Eisi

Oben